Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.609
2.279
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
LH wollte damals die Bedienung von PMI einstellen. Dann ist eine große Zahl (prominenter oder wohlhabender) Vielflieger, die auf der Strecke regelmäßig ihre Meilen eingelöst haben, auf die Barrikaden gegangen. Die Proteste beim Vorstand waren so massiv, dass man die Strecke gelassen hat (oder nach einer Periode wieder aufgenommen hat).
Das war das Ende der Zeit, wo LH sich nach und nach aus allen Touristikmärkten verabschiedet hat. Hat in den 90ern mit den Zielen in der Karibik und Bali angefangen und zog sich dann bis Anfang der 00er mit den europäischen Zielen. Nur PMI blieb deswegen, bis der Schwenk, was Tourismus angeht, wieder in die andere Richtung ging.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
614
360
Weiß man eig aktuell, wie es mit FRA-IKA bei Lh weitergeht? Wird ja im Moment immer noch nicht geflogen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.024
3.839
Weiß man eig aktuell, wie es mit FRA-IKA bei Lh weitergeht? Wird ja im Moment immer noch nicht geflogen.
Ist Stand jetzt bis einschließlich 9.5.24 ausgesetzt. Ob ab 11.5.24 wieder geflogen wird, wird man sehen (den Preisen nach zu urteilen würde ich auf eine mögliche Wiederaufnahme am 19.5.24 tippen).
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.024
3.839
Discover Airlines mit Anpassungen auf der Langstrecke im WFP24/25:
  • Frankfurt - Las Vegas im Dezember, Januar und Februar -1/7 auf 2/7 (zusätzliche Flüge am 31.12.24, 7.1.25, 14.1.25)
  • Frankfurt - Calgary im Januar und Februar -1/7 auf 6/7
  • Frankfurt - Orlando ab 13.1.25 bis Ende Januar und im März -3/7 auf 7/7, im Februar nochmals -1/7 auf 6/7
  • Frankfurt - Tampa ab 13.1.25 bis Ende Januar und im März -1/7 auf 5/7, im Februar nochmals -1/7 auf 4/7
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
763
205
Discover Airlines mit Anpassungen auf der Langstrecke im WFP24/25:
  • Frankfurt - Las Vegas im Dezember, Januar und Februar -1/7 auf 2/7 (zusätzliche Flüge am 31.12.24, 7.1.25, 14.1.25)
  • Frankfurt - Calgary im Januar und Februar -1/7 auf 6/7
  • Frankfurt - Orlando ab 13.1.25 bis Ende Januar und im März -3/7 auf 7/7, im Februar nochmals -1/7 auf 6/7
  • Frankfurt - Tampa ab 13.1.25 bis Ende Januar und im März -1/7 auf 5/7, im Februar nochmals -1/7 auf 4/7
Vorbote für Flüge ab München, die ja Anfang 2025 starten sollen?
 

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
219
49
Vorbote für Flüge ab München, die ja Anfang 2025 starten sollen?

Scheint so, entweder Discover oder LH selbst
 
  • Like
Reaktionen: Flugplan

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
763
205
Eher auf die Verfügbarkeit der Flottenplanung. Die ominösen Routen lassen weiterhin auf sich warten...
Naja, jetzt hat man ja gerade heute erstmal einen A330 in Frankfurt durch Frequenzreduzierungen freigeschaufelt. Möglicherweise folgt noch ein zweiter Flieger in den nächsten Tagen. War ja mal gesagt worden das im Mai erste Routen bekanntgemacht werden.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.623
4.342
MUC/INN
Wahrscheinlich das Selbe wie immer. PUJ, CUN und weiterer Karibik für Arme Destinationen. MLE wäre super, oder WDH auf LTU Spuren, die allergrösste Cashcow im Afrikaverkehr, bis Fleischmütze aka GröManageraZ meinte, sie nach TXL zentrieren zu müssen.

Alles in Allem das gleiche Spiel wie CFG, alle vier Jahre feiert man die neue LR Basis in MUC und gibt sie nach 2 Jahren zugunsten dem Molloch FRA wieder auf.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
763
205
So möchte man meinen, aber mittlerweile kommen ja mehr Paxe mit dem Flieger für die Langstrecken sowohl bei Condor als auch Discover Airlines in Frankfurt an. Was enorme Kapazitäten bindet, die einfach nicht vorhanden sind. Die Umleitung von ein paar Flügen wäre deshalb die beste Option, zumal man dann weitere Konkurrenz in München abhält. Viele Veranstalter kennen nichts anderes als Frankfurt, die sind immer noch in der Steinzeit was Lenkung Paxströme betrifft, leider.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.430
3.594
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Ferienfliegerstrecken werden zu 90% von den Veranstaltern gebucht und die bestimmen auch von wo geflogen wird. Solange anständige Slots verfügbar sind wird von dem Flughafen geflogen den der Veranstalter ausschreibt. Erfolgt der Zuschlag nicht streichen 4Y & DE ganz schnell wieder die Frequenzen. Siehe oben. 4Y sollte ursprünglich einige A330 kriegen, die durch die Auslieferung der B789 an Mama LH frei werden. Leider sieht es bei den B789 nicht so gut aus, also wird Disco im W24/25 nicht wachsen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
126
175
Wahrscheinlich das Selbe wie immer. PUJ, CUN und weiterer Karibik für Arme Destinationen. MLE wäre super, oder WDH auf LTU Spuren, die allergrösste Cashcow im Afrikaverkehr, bis Fleischmütze aka GröManageraZ meinte, sie nach TXL zentrieren zu müssen.

Alles in Allem das gleiche Spiel wie CFG, alle vier Jahre feiert man die neue LR Basis in MUC und gibt sie nach 2 Jahren zugunsten dem Molloch FRA wieder auf.

Naja, die Situation bei 4Y ist ja schon eher anders als bei DE durch die Einbindung in den LHG Hub.
Und die geplanten Strecken sind nun eben auch nicht 100% touristische Klassiker.

MLE ist übrigens nicht dabei.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
763
205
Naja, die Situation bei 4Y ist ja schon eher anders als bei DE durch die Einbindung in den LHG Hub.
Und die geplanten Strecken sind nun eben auch nicht 100% touristische Klassiker.

MLE ist übrigens nicht dabei.
Im Gegenzug ist dann WDH dabei wenn ich richtig verstehe.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.295
739
Wieviel Prozent der Passagiere auf den typischen Veranstalterstrecken von Condor und Discover sind denn überhaupt Umsteiger von Zubringerflügen - und reisen nicht per Bahn oder Auto nach Frankfurt an? Für intermodale Reisen ist Frankfurt für Flüge, die über Veranstalter ganz überwiegend den deutschen Markt bedienen und für die es weitgehend keine gleichwertige Konkurrenz gibt, doch um Längen besser geeignet als München.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.055
1.333
TXL
Wieviel Prozent der Passagiere auf den typischen Veranstalterstrecken von Condor und Discover sind denn überhaupt Umsteiger von Zubringerflügen - und reisen nicht per Bahn oder Auto nach Frankfurt an? Für intermodale Reisen ist Frankfurt für Flüge, die über Veranstalter ganz überwiegend den deutschen Markt bedienen und für die es weitgehend keine gleichwertige Konkurrenz gibt, doch um Längen besser geeignet als München.
Discover hat den großen Vorteil, dass man ans LH Netz angebunden ist. Ich weiß nicht, wie viele Zubringerpax LH von Condor erdulden muss, aber m.E. dürften auf Discoverflügen deutlich mehr Umsteigepassagiere sitzen, als bei Condor, vor allem weil viele LH Flüge durch Discover Flüge ersetzt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.295
739
Das glaube ich auch. Aber mein Punkt war, dass MUC für 4Y/DE mE keine sinnvolle Alternative zu FRA ist, weil gerade bei den veranstalterlastigen Destinationen viele Leutchen gar nicht mit dem Flieger zur Langstrecke ex FRA anreisen, sondern mit Bahn oder Auto. In MUC wäre das für die allermeisten aufgrund Geographie und Bahnanbindung des Flughafen MUC kaum sinnvoll darstellbar.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.623
4.342
MUC/INN
Wobei WDH mehr Individualisten trifft, als Pauschalreisestrecken. Auf der anderen Seite ist der Süden finanzstark und für Karibik usw. war schon immer genug Potential vorhanden. Auch die LTU hat hier gut Geld verdient (vor allem mit WDH und CPT).
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.295
739
Klar, bei einzelnen Destinationen ist das sicherlich so. Die laufen bestimmt (auch) von MUC (und ggf. mit Umsteigern aus dem Ausland). Ich sprach ja auch von veranstalterlastigen Routen, die ganz überwiegend den deutschen Quellmarkt bedienen und nicht auf Kunden aus ganz Europa zielen (müssen). Das sind WDH und CPT wohl tendenziell nicht.
 

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
126
175
Klar, bei einzelnen Destinationen ist das sicherlich so. Die laufen bestimmt (auch) von MUC (und ggf. mit Umsteigern aus dem Ausland). Ich sprach ja auch von veranstalterlastigen Routen, die ganz überwiegend den deutschen Quellmarkt bedienen und nicht auf Kunden aus ganz Europa zielen (müssen). Das sind WDH und CPT wohl tendenziell nicht.
Selbst klassische touristische Strecken wie die Kanaren, griechische Inseln o.ä. haben aktuell so 30-50% Umsteigeranteil in MUC.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.295
739
Was nicht gegen meine These spricht. MUC eignet sich für intermodales Reisen halt nur aus einem deutlich geringeren Einzugsgebiet und da muss man mehr Passagiere teuer auf dem Luftweg heranschaffen. Wenn ich die Flieger in FRA ohne diesen Extraaufwand voll bekomme, warum sollte ich dann nach MUC verlagern?
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
763
205
Die Umsteiger in Frankfurt sind aber ganz überwiegend aus Europa, und hier ist München ähnlich gut wie Frankfurt angebunden. Intercontumsteiger nutzen hier weniger eine Condor bzw. Discover Airlines. Und auch hat München ein Einzugsgebiet von Norditalien, Schweiz und Österreich. Daher würden Flüge ab München als Ergänzung zu den Frankfurt Flügen durchaus Sinn machen. Und genau dies plant ja Discover Airlines z. B. auf Flügen, wo man schon täglich ab Frankfurt unterwegs ist.