[Streik Flugbegleiter LH] Wen betrifft es ...

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wieso?

Maßnahmen in Eigenregie (in der Du schainbar oft handelst) zahlt LH i.d.R. nicht.

Evtl. hätte man Euch umgebucht oder Euch einen Mietwagenvoucher gegeben?

Ich stand letzte Woche fast vor dem gleichen Problem; habe mich aber von rcs dazu beraten lassen.

(Am Ende ging dann doch alles glatt und mein Flieger ging)

Natürlich handel ich in Eigenregie! Ich lasse mich doch nicht von der LH instrumentalisieren.

Wir haben die Flüge nicht angetreten und proaktiv Mietwagen gebucht - solange es noch welche gab.
Der Termin war so wichtig, dass ich kein Risiko eingehen konnte, ob die Flüge nun gehen oder nicht.
Ich habe übrigens auch nie geschrieben, dass ich die Kosten von LH einfordern wolle. (Ich habe noch etwas von irgendeiner Airline eingefordert)
Der bezifferte Schaden diente hier nur als Information.
Für mich fällt das unter "cost of doing business".
(Die Flüge gingen im übrigen nicht...)
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
349
84
Aber LH bucht doch schon seit dem 1. Streiktag Flüge kostenfrei auf andere LH Group Carrier (bzw Nordamerika auch auf AC/UA) unabhängig von Buchungsklasse auch dann um, wenn der Flug noch nicht mal gestrichen ist. Wer wirklich wo hin muss, kann sich doch einfach auf diese Carrier umbuchen lassen. Klar, man muss mehr umsteigen, die Zeiten passen nciht zwangsläufig, aber man kann planen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Natürlich handel ich in Eigenregie! Ich lasse mich doch nicht von der LH instrumentalisieren.

Wir haben die Flüge nicht angetreten und proaktiv Mietwagen gebucht - solange es noch welche gab.
Der Termin war so wichtig, dass ich kein Risiko eingehen konnte, ob die Flüge nun gehen oder nicht.
Ich habe übrigens auch nie geschrieben, dass ich die Kosten von LH einfordern wolle. (Ich habe noch etwas von irgendeiner Airline eingefordert)
Der bezifferte Schaden diente hier nur als Information.
Für mich fällt das unter "cost of doing business".
(Die Flüge gingen im übrigen nicht...)

Du hast hier mehrmals schon im VFT das Handeln in Eigenregie "empfohlen". Daher gehe ich davon aus, dass Du es auch tust.
Und dann das Geld von LH einforderst. Du schriebst das mal bzgl. einem Hotel in FRA. Nachflugverbot und so..

Wenn Ihr nicht geflogen seid, so bekommt ihr ja das Geld für den Flug zurück.
Dann sollte der Schaden etwas geringer sein?

ps: ich handelte ebenso; konnte den Sixt Wagen aber wieder stornieren, da der Flug stattfand
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Du hast hier mehrmals schon im VFT das Handeln in Eigenregie "empfohlen". Daher gehe ich davon aus, dass Du es auch tust.
Und dann das Geld von LH einforderst. Du schriebst das mal bzgl. einem Hotel in FRA. Nachflugverbot und so..

Wenn Ihr nicht geflogen seid, so bekommt ihr ja das Geld für den Flug zurück.
Dann sollte der Schaden etwas geringer sein?

ps: ich handelte ebenso; konnte den Sixt Wagen aber wieder stornieren, da der Flug stattfand

Ja, Hotelkosten habe ich eingefordert, da z.B. der Flug um 02:00 morgens in FRA aus technischen Gründen gestrichen wurde (vor Nachtflugverbot).
Ich habe aber noch nie EU compensation oder ähnliches eingefordert.

Der Schaden wird in der Tat etwas geringer sein. Das Reisebüro wird sich darum kümmern. Verlängerte Arbeitszeiten der Mitarbeiter mal aussen vor.
 

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/44685-streik-flugbegleiter-lufthansa-wen-betrifft

Krieg ich auch was von UFO weil ich heut mein AC bei einer großen deutschen Firma (die nix mit LH zu tun hat) versäumt hab und jetzt erst im Jänner dran komme???
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Und Bahn/Auto/AB wäre nicht gegangen?

und Du setzt Dich beispielsweise bei MUC-HAM 8 Stunden ins Auto oder in den Zug? Deine Frage impliziert eine Bequemlichkeit beim Poster, die Du gar nicht kennen kannst. Ich finde man kann davon ausgehen, dass man schon sicherstellen moechte ans Ziel zu kommen. Daher finde ich die Nachfrage ziemlich ueberfluessig.

Und ja, ich heisse diesen Streik nicht gut, weil ich obwohl selber Angestellter ich es abartig finde, diese Sperenzchen auf dem Ruecken Dritter zu spielen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
und Du setzt Dich beispielsweise bei MUC-HAM 8 Stunden ins Auto oder in den Zug? Ich finde man kann davon ausgehen, dass man schon sicherstellen moechte ans Ziel zu kommen. D

Wenn es um einen so wichtigen Termin ginge und der potentielle AG so unflexibel ist würde ich ganz klar Bahn fahren ja oder eben auf AB umbuchen.

Aber genug jetzt hier, eigentlich gehört das in den anderen Thread.
 
Y

YuropFlyer

Guest
und Du setzt Dich beispielsweise bei MUC-HAM 8 Stunden ins Auto oder in den Zug? Deine Frage impliziert eine Bequemlichkeit beim Poster, die Du gar nicht kennen kannst. Ich finde man kann davon ausgehen, dass man schon sicherstellen moechte ans Ziel zu kommen. Daher finde ich die Nachfrage ziemlich ueberfluessig.

Und ja, ich heisse diesen Streik nicht gut, weil ich obwohl selber Angestellter ich es abartig finde, diese Sperenzchen auf dem Ruecken Dritter zu spielen.

München-Hamburg sind knapp 6 Stunden mit dem ICE, nicht 8 Stunden. Direkt, ohne umsteigen, und man kann arbeiten im Zug.

Wenn du von der Stadt München in die Stadt Hamburg willst, kannst du mit dem Flugzeug rechnen:

30 Minuten jeweils Transfer Stadt-Airport
1 Stunde vor Abflug am Flughafen
1 Stunde Flug
30 Minuten Gepäckabholen (fällt weg wenn nur Handgepäck)

Das sind dann auch schon 3 Stunden, give or take.. da bist du mit der Bahn "nur" etwa 3 Stunden langsamer.. ist also durchaus eine Alternative, wenn auch keine perfekte..
 
  • Like
Reaktionen: peter42

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/44685-streik-flugbegleiter-lufthansa-wen-betrifft

Fliege Donnerstag/Freitag DUS-DRS-DUS. Habe jetzt einen flexiblen Backup mit AB - sind im schlimmsten Fall Mehrkosten von 450 €. Auto und Bahn sind aufgrund enger Termine keine Alternative, zum Glück hat AB grob ähnliche Flugzeiten.
 

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
165
0
MUC
Aber da ist LH selbst schuld.
Ich hatte vergangene Woche einen Flug mit LH, der in den "kritischen Zeitraum" fiel.
Habe dann bei der HON Circle Hotline angerufen, und siehe da, ich durfte nicht umbuchen, um vorab Ärger zu vermeiden.

Welche Strecke?
Ich vermute wir sprechen über ein nicht umbuchbares (Billig)-Ticket und dann ist es vollkommen richtig von LH sich so zu verhalten.
Warum Dir Sonderrechte einräumen...ohne bekannte Fakten über Streichungen etc.
Nur weil Du zu einer angeblichen Elite gehörst, von der Manche mit fraglichen Methoden den Status erreicht haben und nun meinen alles verlangen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
hey

also bei mir VIE- FRA
als ich schlafen gegangen bin hats noch Berlin geheißen! umbuchen in Wien Richtung Frankfurt um noch rechtzeitig vor 11:30 1 Stunde außerhalb von FRA (mit dem gebuchten Mietauto) zu sein, is jetzt ja hoffentlich eine Scherzfrage...
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
München-Hamburg sind knapp 6 Stunden mit dem ICE, nicht 8 Stunden. Direkt, ohne umsteigen, und man kann arbeiten im Zug.

Wenn du von der Stadt München in die Stadt Hamburg willst, kannst du mit dem Flugzeug rechnen:

30 Minuten jeweils Transfer Stadt-Airport
1 Stunde vor Abflug am Flughafen
1 Stunde Flug
30 Minuten Gepäckabholen (fällt weg wenn nur Handgepäck)

Das sind dann auch schon 3 Stunden, give or take.. da bist du mit der Bahn "nur" etwa 3 Stunden langsamer.. ist also durchaus eine Alternative, wenn auch keine perfekte..

ist doch alles Spekulatius. Vor allem, wuerde mich mal interessieren, wie Du einen Termin um 10 Uhr einhalten willst, wenn Du auch bei Deinen Gegbenheiten erst frueh morgens davon erfaehrst. Hier werden einige User subtil als unfaehig bezeichnet mit einem Streik umzugehen. Es gibt auch noch andere Beispiele asl MUC - HAM. Wie waere es mit GVA - DUS. Per Flug eine Stunde mit dem Zug locker 8.

Dieses, ach so ein Streik tut doch nur der LH weh und nicht dem Kunden, geht mir derart auf den Nerv..., dass mich die Kleingeistigkeit einiger Forenteilnehmer regelrecht erschaudern laesst.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
hey

also bei mir VIE- FRA
als ich schlafen gegangen bin hats noch Berlin geheißen! umbuchen in Wien Richtung Frankfurt um noch rechtzeitig vor 11:30 1 Stunde außerhalb von FRA (mit dem gebuchten Mietauto) zu sein, is jetzt ja hoffentlich eine Scherzfrage...

Ja ist es, weil ich zu so einem wichtigen termin am Vorabend anreisen würde, speziell wenn die Situation wie jetzt ist.
 
Y

YuropFlyer

Guest
ist doch alles Spekulatius. Vor allem, wuerde mich mal interessieren, wie Du einen Termin um 10 Uhr einhalten willst, wenn Du auch bei Deinen Gegbenheiten erst frueh morgens davon erfaehrst. Hier werden einige User subtil als unfaehig bezeichnet mit einem Streik umzugehen. Es gibt auch noch andere Beispiele asl MUC - HAM. Wie waere es mit GVA - DUS. Per Flug eine Stunde mit dem Zug locker 8.

Dieses, ach so ein Streik tut doch nur der LH weh und nicht dem Kunden, geht mir derart auf den Nerv..., dass mich die Kleingeistigkeit einiger Forenteilnehmer regelrecht erschaudern laesst.

Wie bist den du drauf? Ich habe lediglich einem Mitforisten geantwortet, das MUC-HAM in knapp 6h per ICE machbar ist, und nicht in 8 Stunden, wie von ihm behauptet. Ich habe nicht gesagt das damit ein 10 Uhr Termin machbar ist, oder das dies für alle Strecken gilt. GVA-DUS kann man easy mit LX fliegen, oder zB GVA-FRA mit LX und dann FRA-DUS per Zug/Auto. Selbst mit dem Zug dauert Genf-Düsseldorf auch "nur" gut 7 Stunden.. klar, einen Termin morgens um 10 kann man damit nicht erreichen, aber man kann die Strecke auch mit Arbeit sinnvoll bewältigen.. ich bleibe dabei: Ein Streik ist kein Weltuntergang, wenn LH sinnvoll umbuchen lässt, also grundsätzlich alle IATA-Fluggesellschaften erlaubt, dann wird es - mit wenigen Ausnahmen - gehen. In MUC konnte man jetzt ja plötzlich auch auf die Golf-Carrier umbuchen.. wäre das in FRA so am Freitag auch möglich gewesen, es wären viel weniger Paxe liegengeblieben imho..
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Liebe User,

bitte schaltet einen Gang runter und beharkt Euch nicht gegenseitig.
Ist ja möglich, daß auch bei einigen hier im Forum die Nerven blank liegen (nicht nur bei bei den Streikparteien).

Aber laßt das hier nicht in sachlich geführten Threads aus!
Es geht hier um direkt vom Streik Betroffene, die sich hier gerne äußern sollen und können.

Vielen Dank für die Beachtung!

Gruß
Fischköpfle
 

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
hatte halt auch seine gründe warum ich darauf gehofft hab dass es trotzdem funktioniert...

und ich geb zu meine Ursprungsfrage war sarkastisch gemeint...
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Mir blieb heute München erspart.
Wetter in Berlin ist prima und ich habe (Frei-)Zeit gespart.
Eigentlich lassen sich viele Sachen auch per Videokonferenz erledigen.
Das stellen wir immer wieder bei Streiks, Aschewolken etc. fest.
Und nein, der ICE wäre keine Alternative gewesen.
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
ANZEIGE
300x250
Meine Eltern haben rund 10 Stunden FCT heute hinter sich - man kann zwar auch schlechter warten, aber nach so langer Zeit in der FCT-Box geht man dennoch auf dem Zahnfleisch - auf dem luxuriös gebeteten zwar, aber dennoch. Nun noch 12 Stunden Flug. ;) Aber: Sie finden den Streik dennoch in Ordnung und haben sich keinen Moment darüber beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42