[Streik Flugbegleiter LH] Wen betrifft es ...

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
ANZEIGE
Da bucht man für seinen Neffen ein "Jungs"-Wochenende im Disneyland Paris und wird jetzte vom Streik überrannt :rolleyes: - Immerhin ist der Freitags-Streik längerfristig angekündigt. Hatte schon vor, als Plan B einen Mietwagen zu reservieren ...

Ursprünglich war ich für Freitag auf LH NUE-MUC-CDG gebucht. Gerade bin ich nach "nur" 10 Minuten Warteschleife beim SENator-Service durchgekommen und wurde auf LX NUE-ZRH-CDG umgebucht. Vorgeschlagen wurde mir aber erst, auf ein anderes Datum umzubuchen. Ich wollte dann aber am Freitag fliegen. Der Mitarbeiter musste dann erst mal Rücksprache halten, aber seit wenigen Minuten wurde die Umbuchungs-Sonderregelung bis zum 8. September ausgedehnt.

Waren im übrigen zwei Meilenschnäppchen-Tickets - also Awards ;)
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer
D

Detlef59

Guest
Wir wollten am Samstag mit LH 491 SEA-FRA fliegen. Nun umgebucht auf LX SEA - SFO - ZRH - FRA. Allerdings einen Tag frueher, also Abflug schon am Freitag. Aber das ist uns egal. Von ZRH fliegen wir um 19:05 Uhr mit der LX 1076. Um 20:05 Uhr am Samstag sollte eine Landung in FRA hoffentlich wieder problemlos moeglich sein. Und Swiss C wollten wir immer schon mal fliegen. Nur halt nicht unter diesen Umstaenden. :rolleyes:
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
632
23
In Quarantäne
Muss am Donnerstag mit einem Kollegen nach AMS. Habe die Buchung jetzt bei KLM getätigt. 900 € Umsatz, die der LH entgehen. Das ist nur ein Teil der Millionenkosten, die nicht mehr für die Gehaltserhöhungen der Flugbegleiter zur Verfügung stehen.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Haben die nicht erst gestreikt? Na egal, Leiharbeit finde ich grundsätzlich auch nicht gut, gerade bei sicherheits- und lebensrelevanten Jobs. Ärzte und Krankenschwestern u.ä. gehören da auch dazu... ein weites Feld aber.
Ein Glück, dass ich von Frankfurt nach Berlin auch mit der Bahn komme (wenn sie denn, und pünktlich, fährt - aber das Wetter ist ja momentan nicht extrem, von daher sollte das gehen). Jetzt muss ich nur noch meinen Chef davon überzeugen, dass er mich 3 Stunden früher gehen lässt, damit ich nicht erst nach Mitternacht am Ziel bin...
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
632
23
In Quarantäne
Haben die nicht erst gestreikt? Na egal, Leiharbeit finde ich grundsätzlich auch nicht gut, gerade bei sicherheits- und lebensrelevanten Jobs. Ärzte und Krankenschwestern u.ä. gehören da auch dazu... ein weites Feld aber.
Ein Glück, dass ich von Frankfurt nach Berlin auch mit der Bahn komme (wenn sie denn, und pünktlich, fährt - aber das Wetter ist ja momentan nicht extrem, von daher sollte das gehen). Jetzt muss ich nur noch meinen Chef davon überzeugen, dass er mich 3 Stunden früher gehen lässt, damit ich nicht erst nach Mitternacht am Ziel bin...

Bei dem Wetter sollte sogar die Klimaanlage funktionieren! Viel Glück und gute Fahrt!
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Haben die nicht erst gestreikt? Na egal, Leiharbeit finde ich grundsätzlich auch nicht gut, gerade bei sicherheits- und lebensrelevanten Jobs. Ärzte und Krankenschwestern u.ä. gehören da auch dazu... ein weites Feld aber.
Ein Glück, dass ich von Frankfurt nach Berlin auch mit der Bahn komme (wenn sie denn, und pünktlich, fährt - aber das Wetter ist ja momentan nicht extrem, von daher sollte das gehen). Jetzt muss ich nur noch meinen Chef davon überzeugen, dass er mich 3 Stunden früher gehen lässt, damit ich nicht erst nach Mitternacht am Ziel bin...

Nein Ufo macht den ersten Streik in ihrem 20-jährigen Bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Meine Eltern haben rund 10 Stunden FCT heute hinter sich - man kann zwar auch schlechter warten, aber nach so langer Zeit in der FCT-Box geht man dennoch auf dem Zahnfleisch - auf dem luxuriös gebeteten zwar, aber dennoch. Nun noch 12 Stunden Flug. ;) Aber: Sie finden den Streik dennoch in Ordnung und haben sich keinen Moment darüber beschwert.

Nach 10 Stunden FCT hätte ich zwei Probleme:

1) Würde ich vermutlich nicht mehr in den Porsche, geschweige den in den Flieger passen, und
2) dürfte ich mit dem Alkoholpegel auch nicht mehr fliegen :D
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

alexandros

Neues Mitglied
25.01.2012
24
0
FRA
halli hallo
ich bin auch leicht betroffen. möchte am freitag früh mit der LH nach FCO fliegen und ein schönes WE dort verbringen. hab mir das hilton (weekend getaway) gebucht und einige touren u.a. vatikan und colosseum. ist natürlich alles non-refundable :-( zusätzlich kommt ne freundin aus ny und wir wollten dort ein WE verbringen. mein tkt ist ein c-award. muss ich jetzt bis freitag abwarten und hoffen dass alles gut geht oder meint ihr ich hab ne chance wenn ich bei m&m anrufe und die bitte mich auf lx umzubuchen. leider kann ich nicht schon donnerstags abends fliegen. ist alles sehr ärgerlich. hab auch nur ftl status und kein sen
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
halli hallo
ich bin auch leicht betroffen. möchte am freitag früh mit der LH nach FCO fliegen und ein schönes WE dort verbringen. hab mir das hilton (weekend getaway) gebucht und einige touren u.a. vatikan und colosseum. ist natürlich alles non-refundable :-( zusätzlich kommt ne freundin aus ny und wir wollten dort ein WE verbringen. mein tkt ist ein c-award. muss ich jetzt bis freitag abwarten und hoffen dass alles gut geht oder meint ihr ich hab ne chance wenn ich bei m&m anrufe und die bitte mich auf lx umzubuchen. leider kann ich nicht schon donnerstags abends fliegen. hab auch nur ftl status und kein sen

Wenn es auf LX/OS Platz gibt sollte es gehen, einfach auf den Text auf der HP verweisen, da ist kein Ausschluss für Awards zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

Jefini

Reguläres Mitglied
19.12.2011
93
0
mich und meinen Kunden betrifft es richtig:
zwischen 1.000 € (ohne Streik) und 7.000 € (wenn Streik), von zwei Nachtschichten wegen Umbuchungsarien mal ganz abgesehen...
Ob da auch jemand dran denkt?
 

alexandros

Neues Mitglied
25.01.2012
24
0
FRA
Wenn es auf LX/OS Platz gibt sollte es gehen, einfach auf den Text auf der HP verweisen, da ist kein Ausschluss für Awards zu sehen!

danke für den hinweis.
plätze gibt es laut den webseiten von LX/OS aber die FTL hotline bucht nicht um weil es keine tkts für meilenkontingente gibt... unglaublich. die junge dame wollte mich nur abwimmeln - muss wohl nacher nochmal anrufen.
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
@YuropFlyer:

Ich glaube, meine Eltern sind es nicht ganz so sportlich angegangen. ;-)
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Gestern Zug DUS-MUC statt Flug, Freitag dann wohl Zug MUC-HAM statt Flug. GRUNZ GRUNZ GRUNZ
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Eben wurde unser awardflug am Freitag MUC-TXL storniert.

Umbuchung auf MUC-ZRH-TXL laut Hotrline problemlos möglich.
(X auf beiden legs noch verfügbar)
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
das mit ZRH und VIE haben offensichtlich viele versucht... für mich war vorgestern kein Durchkommen, gestern kein Durchkommen, und gerade habe ich, nachdem LH mich netterweise mitten in der Nacht mit der SMS-Benachrichtigung über die Streichung meines Fluges geweckt hat, eine geschlagene Stunde in der Warteschleife gehangen, aber weiterhelfen konnte mir die Inderin dann nicht. Merke: bei Streiks in Deutschland ist die englische Hotline wohl wenig hilfreich. zur Info: Umbuchung über ZRH war übrigens nicht mehr möglich. Wäre von der Strecke her zugegeben auch widersinnig, aber da hätte ich wenigstens Schoki eingekauft und Lounge maximiert (die A26 wird morgen schön leer sein!). Stattdessen werde ich mir wohl nun doch 5-6h in der Bahn den Hintern plattsitzen. Hat jemand Erfahrung, wie lange das mit der Erstattung dauert? Oder wie ich den Bahngutschein kriege, ohne zum Flughafen zu fahren?
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Du kannst den Bahngutschein online bekommen, unter meine Buchungen.

"Dafür wandeln Sie das etix® entweder unter Meine Buchungen oder an einem Lufthansa Check-in Automaten in einen Reisegutschein um. " Quelle LH Homepage
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Gestern Abend Streichung von DRS-DUS am Freitag.
Nach ca. 15 vergeblichen Versuchen doch an der Hotline durchgekommen, aber noch ca. 20 Minuten in der Warteschleife gehangen - dann (nach einem kleinen Denksanstoß meinerseits) auf AB mit ähnlicher Flugzeit umgebucht worden. Bahn und Auto sind auf der Strecke aber auch wirklich keine Alternativen - ansonsten bin ich auch vor einem ICE nicht fies.
Für die aussergewöhnlichen Umstände bin ich absolut zufrieden - Dank an LH und die freundliche Agentin in Istanbul.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Du kannst den Bahngutschein online bekommen, unter meine Buchungen.

"Dafür wandeln Sie das etix® entweder unter Meine Buchungen oder an einem Lufthansa Check-in Automaten in einen Reisegutschein um. " Quelle LH Homepage

eben davon sehe ich ja nichts, auch wenns auf der Homepage steht. Oder kriege ich den erst 23h vorher? Wie siehts mit Sitzplatzreservierungen aus? Wenns die nämlich nicht gibt, buche ich lieber direkt, als die ganze Zeit im ICE zu stehen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Muss doch die SEN Hotline jetzt auch mal loben. Trotz dem sicherlich großen Trubel heute, sehr netter Mitarbeiter. Umbuchung überhaupt kein Problem heute morgen. Hat zwar ein par Anläufe gebraucht, bis ich bei der Hotline durchkam, aber dann wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt und umgebucht.
Auch Umbuchungen auf Fremdairlines wurden aktiv und problemlos angeboten. So sollte es eigentlich auch "normal" sein, aber ich finde man darf soetwas durchaus auch mal erwähnen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver und dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Muss doch die SEN Hotline jetzt auch mal loben. Trotz dem sicherlich großen Trubel heute, sehr netter Mitarbeiter. Umbuchung überhaupt kein Problem heute morgen. Hat zwar ein par Anläufe gebraucht, bis ich bei der Hotline durchkam, aber dann wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt und umgebucht.
Auch Umbuchungen auf Fremdairlines wurden aktiv und problemlos angeboten. So sollte es eigentlich auch "normal" sein, aber ich finde man darf soetwas durchaus auch mal erwähnen. (y)

Die Erfahrungen sind da wohl sehr unterscheidlich.

Gestern hiess es bei mir, Umbuchen ginge erst, wenn der ursprüngliche Flug storniert ist. Sage: IST ER JA!

=> Ja dann routen wir Sie problemlos über ZRH mit LX

Fremdairline (AB) wurde mir gar nicht angeboten
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ANZEIGE
300x250
Du kannst doch problemlos auf der Bahnseite eine Reservierung kaufen...?

Kann ich, muss ich aber dann ja auch selber zahlen bzw. einreichen. Dann kann ich auch gleich das ganze Bahnticket incl. Reservierung einreichen.

Ich habe diesmal wohl einfach Pech mit der Hotline.