Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.702
1.361
Selbst wenn das so stimmen sollte, dann ist das allerhöchstens ein willkommener Anlass von Ufo für einen (unsinnigen) Streik. Ufo geht es nach meiner Ansicht aktuell nur um Ufo und nicht um die Interessen der Flugbegleiter, die sie vorgeben zu vertreten.

Ich hoffe, dass diese "Gewerkschaft" in ihrer derzeitigen Verfassung hoffentlich schnell Geschichte sein wird.

man kann viel über die "Gewerkschaft" und deren Intensionen spekulieren, es haben wohl aber echte Menschen/Personal an den Urabstimmungen teilgenommen.
Wenn ich mich als Beschäftigter von der Gewerkschaft nicht vertreten fühle, stimme ich doch nicht für deren Streik.

• Like
Reaktionen: peter42 und flospi

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
366
MUC
Wie viele Menschen haben denn an der Urabstimmung teilgenommen? Und welchem prozentualen Anteil an der gesamten Kabinenbesatzung der LH und ihren Teilgesellschaften entspricht das?

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Die Facebook/YouTube Seite von UFO brennt ...

Ich finde Streiks in der Luftfahrtbranche ganz übel weil es bei den Passagieren richtig ins Geld geht und hart trifft ... Da entstehen Schäden in Millionenhöhe würde ich sagen.
Ist halt nicht die Müllabfuhr die mal ne Woche den Müll nicht abholt...
An den Flugtickets hängt halt noch viel mehr dran... Hotel, Mietwagen, Ausflüge usw.. (Oder eine Beerdigung, Hochzeit, etc.)

Viele verlieren Tausende von Euro für gebuchte Reisen etc... Und vor allem jetzt nach der Thomas Cook Geschichte finde ich das echt Makaber den Leuten das anzutun.
Manche Leute auf Facebook haben geschrieben das sie von Thomas Cook betroffen waren und jetzt wieder vom Streik betroffen sein werden. Das ist echt Hart.

Die Flugbegleiter von LH die Streiken, sollten an dem Tag an ihr Gate gehen und den Leuten ins Gesicht schauen... Wahrscheinlich werden Sie auch viele weinende Leute sehen...

Denen kann man nur wünschen das die irgendwann mal bei Ryanair landen und Rubbelose/Parfüm in der Kabine verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
T

T.1

Guest
Grade mal gelesen auf YouTube schreibt einer in der wir Form wie toll und sinnvoll ihre Streiks sind, ohne sowas gäbe es Kinderarbeit und keinen Urlaub :D

Muss aufhören zu lesen sonst platzt mir die Hutschnur. Was solche Leute womöglich konsumieren ist mir gänzlich unverständlich und mir wird Angst und Bange, dass sowas im Ernstfall an Bord für Sicherheit sorgen soll.

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
333
2.522
Insbesondere die Purserzulagen sind durchaus relevant, so wie ich viele Flugbegleiter verstanden habe. Laut deren Aussagen in diversen Gesprächen an Bord ist die derzeitige Purserzulage für einen Purser I derart niedrig, dass kaum Mitarbeiter Interesse daran haben, sich für um die 150 Euro im Monat den zusätzlichen Stress anzutun - was sich in der Folge in extrem unschönen Dienstplänen und massiven Überstunden niederschlägt.

Es gibt mit Sicherheit Dinge die hier nachjustiert gehören und für die es sich, wenn alle anderen Versuche zuvor scheitern, auch lohnt zu streiken.
Und wenn manche hier immer wieder das Streikrecht am liebsten abschaffen würden, zeugt das meiner Meinung nach auch von einer gewissen Art von Egoismus. Wenn es um das eigene Gehalt gehen würde, sähe man dies mit Sicherheit wieder ganz anders.

Die aktuelle Streiks sind in meinen Augen jedoch einfach ein Spiel, bei dem es um Macht geht. Um nichts anderes. Ein Streik sollte (das letzte) Mittel zum Zweck sein. Der Zweck in diesem Fall führt das Streikrecht jedoch ad absurdum.

Und ich muss gestehen, wenn in den sozialen Medien mittlerweile unzähliges Lufthansa Personal unverhohlen zur Schau stellt, dass sie lediglich an den Destinationen, Followern und tollen Fotos interessiert sind und die Flüge dorthin zunächst „überlebt“ werden müssen, läuft hier etwas gehörig falsch.
Wenn dann noch vor einem Flug öffentlich gepostet wird, man sei „unfassbar müde“, weil man den Tag genutzt hat um tolle Instagram-Storys zu posten, wird es mehr als bedenklich. Und eine Diskussion über weniger Nächte bei gewissen Layovers zieht soetwas ins lächerliche.
Steht man im A350 dann wieder für die Toilette an oder ist mal wieder an eine wenig motivierte Crew geraten, fragt man sich doch inwieweit diese Personen (m/w/d) sich für dieses Mehr an Gehalt auch verdient machen.

Natürlich betrifft dies immer nur einen Teil der Belegschaft und keinesfalls alle. Doch genau diese „Ausnahmen“ sind es, die auch die Aussendarstellung der LH mitbestimmen können. Und wenn diese Personen (mit Geltungsdrang) auch noch andere Personen in ihrem Kampf um Macht unterstützten bleibt zumindest bei mir als Kunde kein Verständnis mehr übrig.

Für alle MA, die berechtigt streiken, kann man nur hoffen bald eine geordnete, seriöse und kompetente Gewerkschaft an ihrer Seite zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Und wenn manche hier immer wieder das Streikrecht am liebsten abschaffen würden, zeugt das meiner Meinung nach auch von einer gewissen Art von Egoismus. Wenn es um das eigene Gehalt gehen würde, sähe man dies mit Sicherheit wieder ganz anders

Ich habe nie gestreikt und werde nie streiken. Das liegt vielleicht daran, dass ich eine hochqualifizierte Fachkraft mit mehrjährigem Studium bin, die morgen direkt eine neue Stelle antreten kann wenn ich keine Lust mehr habe, in meiner aktuellen Position zu verbleiben.
Sollten die FA eine solche Möglichkeit für sich ausschließen, sollten sie sich gleichzeitig fragen ob es ihnen wirklich so schlecht bei ihrem aktuellen Arbeitgeber geht.
Für mich sind solche Leute das Allerletzte, denen jegliche Wertschätzung gegenüber ihrem (im Falle von LH: GUTEN) Arbeitgeber fehlt.

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
Schade dass UFO keine Angaben zur Wahlbeteiligung der Urabstimmung macht. Wenn man bedenkt, dass der Rumpfvorstand eine Zustimmung von 98%, bei drei Gegenstimmen, erhielt, haben also 150 Leutchen den Vorstand gewählt? Das erscheint mir angesichts von 20.000 Mitgliedern nicht sehr repräsentativ:confused:

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Ich hoffe das sehr viel Kabinenpersonal , die Mitglieder bei UFO sind, dieses mal nicht am Streik teilnehmen und die Passagiere Do/Fr sicher an ihr Ziel bringen.

In der Videobotschaft erzählen die beiden (Ich kenne so gut wie gar nichts/niemanden von UFO) das Lufthansa dieses mal das Kabinenpersonal nicht einschüchtern soll mit Arbeitsrechtlichen konsequenzen usw...

Ich glaube viel eher das unter den UFO Mitgliedern eingeschüchtert wird wenn jemand dann doch nicht mitmachen will beim Streik.... Nach dem Motto "Wenn de nücht zum Streik kommst gibts haue, mobbing usw...."

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Ich habe nie gestreikt und werde nie streiken. Das liegt vielleicht daran, dass ich eine hochqualifizierte Fachkraft mit mehrjährigem Studium bin, die morgen direkt eine neue Stelle antreten kann wenn ich keine Lust mehr habe, in meiner aktuellen Position zu verbleiben.
[...]Für mich sind solche Leute das Allerletzte, denen jegliche Wertschätzung gegenüber ihrem (im Falle von LH: GUTEN) Arbeitgeber fehlt.

Sprich du hast selbst Null Wertschätzung und Loyalität gegenüber deinem Arbeitgeber und kannst jederzeit Wechseln - aber Leute, die für bessere Konditionen bei ihrem aktuellen Arbeitgeber streiken sind das Allerletzte?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.237
4.892
50
MUC
www.oliver2002.com
Und LH hat keinerlei Handhabe gegen Blaumacher? Kann man die nicht vor Wiederaufnahme zum Fliegerarzt zwecks Überprüfung der Flugtauglichkeit schicken? Nicht dass die Erkältung auf die Ohren geschlagen hat und der Druckausgleich nicht mehr funktioniert:D

Bis zum 3. Tag kann der Arbeitnehmer nicht wirklich den Mitarbeiter (m/w/d) zu irgendetwas zwingen. Das geht nur wenn so etwas häfig vorkommt, und auch dann nur unter bestimmten Bedingungen.

• Like
Reaktionen: on_tour

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.702
1.361
...

es gab Zeiten, da konnte man mit diesen Fachkräften "die Strasse pflastern".
Hoffen wir, dass Du sowas nicht erleben musst, dann ist es dahin mit der Überheblichkeit.

J

jsm1955

Guest
Ich verstehe die ganze Legitimationsdebatte nicht. Wenn genügend AN teilnehmen, ist UFO doch de facto legitimiert, oder?

• Like
Reaktionen: ronz1968 und flospi

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Man kann ab Sofort wohl kostenlos umbuchen auch wenn der Flug noch nicht gestrichen ist

Your flight has not yet been cancelled, but you still want to change to another day or the train?

In order to give you planning security, we now offer you a free rebooking in the following cases

You are booked on a Lufthansa Group flight to and from Frankfurt or Munich with departure on 7 or 8 November.
Your ticket was issued on and before 4 November.
You can rebook your flight for the same route to a new date up to and including 15 November. Availability in the same class provided.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.267
739
HAM
Mhmm, morgen MK MRU-JNB, dann LH JNB-FRA-CDG (und dann noch AF CDG-HAM). Also leidlich in der Luft ggfs. offline,
wenn es zu verwertbaren Infos (Notfall-Flugplan) kommt.
Ich denke, sinnvolle Strategie ist, in JNB um ein shortchecken nach FRA zu bitten und ab FRA dann die Bahn nach HH?
LH Ticket ist in F und bin SEN.

PS: und dann seh ich das hier:
"Einschränkungen des Zugverkehrs am Flughafen Frankfurt" *seufz*

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
366
MUC
Bis zum 3. Tag kann der Arbeitnehmer nicht wirklich den Mitarbeiter (m/w/d) zu irgendetwas zwingen.

Das stimmt natürlich. Eine "Gewerkschaft", die ihre Mitglieder mehr oder weniger direkt dazu aufruft, sich zur Schonung der Streikkasse lieber krankzumelden, tritt allerdings das Streikrecht mit Füßen (und missbraucht die Sozialsysteme).

Wenn sie streiken wollen (was ein hohes Gut ist), dann sollen sie streiken - und die Konsequenzen tragen.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.312
1.138
Das stimmt natürlich. Eine "Gewerkschaft", die ihre Mitglieder mehr oder weniger direkt dazu aufruft, sich zur Schonung der Streikkasse lieber krankzumelden, tritt allerdings das Streikrecht mit Füßen (und missbraucht die Sozialsysteme).

Wenn sie streiken wollen (was ein hohes Gut ist), dann sollen sie streiken - und die Konsequenzen tragen.

Also ich sehe nicht, dass das so prominent in den FAQs stände, dass ich es als Aufruf sehe würde. Sehe es wie andere hier als Antwort auf eine berechtigte Frage. Auch Verdi oder die IG Metall informieren z.B. in den FAQs (https://wdr.verdi.de/++file++54f95396ba949b06000011a5/download/Streikrecht von A bis Z.pdf oder https://www.igmetall-bbs.de/fileadm...eik_Recht/Streik_Beteiligte_IGM_Merkblatt.pdf ) entsprechend, wie kurzes Googlen ergab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex42

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
371
564
Sollten die FA eine solche Möglichkeit für sich ausschließen, sollten sie sich gleichzeitig fragen ob es ihnen wirklich so schlecht bei ihrem aktuellen Arbeitgeber geht.
Für mich sind solche Leute das Allerletzte, denen jegliche Wertschätzung gegenüber ihrem (im Falle von LH: GUTEN) Arbeitgeber fehlt.

Soziale Kompetenz lernt man eben auch nicht in einem "mehrjährigem Studium". btw. was bedeutet dies denn heutzutage noch? Wir haben so viele Uni Absolventen wie noch nie.
In meiner Firma führen BWL Batchelor Absolventen nun die Aufgaben aus, in der wir "früher" die Industrie- bzw. Bürokaufleute sitzen hatten.

Für dich mögen diese Leute das "Allerletzte" sein, Sie halten den Betrieb aber am Laufen bzw. ermöglichen es erst, dass eingebildete Yuppies Ihren Selbstoptimerungs Lifestyle ausleben können.
Kann man auch mal drüber nachdenken.

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
221
6
EDDP
Das Gebaren der Führung der UFO in den letzten Jahren und vor allem die internen Querelen klingen für mich nicht vertrauensstiftend. Der Streik soll den Druck auf LH erhöhen die UFO weiterhin als Tarifpartner anzuerkennen, die Forderungen sind dazu nur vorgeschoben. Mein Verständnis dafür hält sich in überschaubaren Grenzen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405
Lufthansa hat beim Arbeitsgericht Frankfurt eine einstweilige Verfügung beantragt.

Sie versuchen es über die Streikziele. UFO gibt sich ja tatsächlich nicht allzuviel Mühe, ihre wahren Motive zu verstecken. Aber dürfte nicht viel helfen, da sie der Form halber ja erstreikbare Forderungen aufgestellt haben. So sehr ich es mir wünsche, glaube ich nicht, dass LH hier eine EV erwirken wird.

Oberbilker

Reguläres Mitglied
31.08.2011
90
3
ANZEIGE
300x250
Ich bin am Freitag auf LH716 FRA-HND gebucht. Muss ich bei Annullierung auf einen späteren Termin ausweichen oder kann ich mich auch auf einen früheren Flug mit einer anderen Airline umbuchen lassen, z.B. ANA, Swiss über Zürich etc.?