Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.134
3.474
ZRH / MUC
ANZEIGE
Da das jetzt schon mehrfach empfohlen wurde: wie sieht denn sowas hinsichtlich "No-Show-auf-erstem-Segment" aus, wenn man mehr oder weniger eigenmächtig auf den Zug wechselt?
Muss man das vorher bei LH telefonisch eintragen lassen, oder besteht bei solchen Umständen keine Gefahr für die Gültigkeit der nachfolgenden Flüge in der Buchung?

War bei mir in der Praxis kein Problem (MUC-FRA eigenmächtig mit dem Zug gereist und dort "hallo da bin ich").

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Da das jetzt schon mehrfach empfohlen wurde: wie sieht denn sowas hinsichtlich "No-Show-auf-erstem-Segment" aus, wenn man mehr oder weniger eigenmächtig auf den Zug wechselt?
Muss man das vorher bei LH telefonisch eintragen lassen, oder besteht bei solchen Umständen keine Gefahr für die Gültigkeit der nachfolgenden Flüge in der Buchung?

Du kannst dein LH Ticket selber in ein DB Ticket tauschen. Bin mir aber nicht sicher ob das auch funktioniert wenn es nur den Zubringer betrifft.

• Like
Reaktionen: nabla

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.267
736
HAM

Laut FT wird bei Streik die Segment-Kontrolle generell aufgehoben - hatte wegen shortchecking nach FRA (JNB-FRA-CDG) gefragt und das war die Antwort dazu.

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
423
210
Unmittelbar vor dem am Donnerstag drohenden Streik der Flugbegleiter hat Lufthansa-Chef Carsten Spohr die Spitzenvertreter der konkurrierenden Gewerkschaften zu einem Krisengespräch eingeladen. Ufo will der Einladung trotz Bedenken folgen.

https://www.aero.de/news-33046/Spohr-holt-Flugbegleiter-Gewerkschaften-an-einen-Tisch.html

Klingt für mich so, dass die Lufthansa etwas ratlos ist und vermutet, die einstw. Verfügung nicht erreichen zu können.

Wie seht ihr das?

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.519
2.262
Löhne
  • Like
Reaktionen: tiswas01 und on_tour

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Umbuchungen statt FRA über ZRH sind vollkommen problemlos möglich. Hat 5 Minuten gedauert. Da finde ich ja LH doch immer wieder gut!!

• Like
Reaktionen: peter42

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
60
12
Unglaublich wie katastrophal die Lufthansa im Krisenmanagement steht. Seit gestern Mittag steht schon offiziell fest, dass Do und Fr gestreikt wird. Nun ist schon Dienstagabend und es gibt noch immer keine Meldungen welche Flüge nun entfallen werden. Die einzige Kulanz seitens LH ist, dass sie mein 400€ Business Tickets kostenlos gegen Bahn 1. Klasse (ca. 100€) eintauschen.

In meine Unternehmen hätte man noch sofort am gleichen Tag einen Notfallplan entworfen, wenn es sein muss dann sitzt man auch bis Mitternacht dran. Aber man muss den Kunden informieren. Das ist schon der dritte Streik in 12 Monate welchen ich mit der LH mit negativem Erlebnis erleide.

Immerhin kann ich mich wieder auf meine 250€ Fluggastentschädigung freuen, wenn die Lufthansa zu geizig mit der Gewerkschaft eine Einigung zu erzielen. Vielleicht lernen sie es ja irgendwann.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
250€ bei Streik? Das zählt als höhere Gewalt da gibt es gar nichts.

Außerdem bietet die LH seit den Mittagsstunden an auf jeden beliebigen Flug auf gleicher Strecke und Kabinenklasse umzubuchen vor sowie nach dem Streik auch wenn die Flüge noch nicht gestrichen sind. Meine Glaskugel sagt, innerdeutsch wird sehr wenig fliegen und die Konzentration liegt auf der Durchführung der Langstrecke. So Blöd das auch alles ist aber die LH weiß heute eben auch noch nicht wie viele Angestellte wo streiken werden. Genau deswegen gibt es das Angebot bereits jetzt umzubuchen wer Planungssicherheit will/braucht.

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
60
12
250€ bei Streik? Das zählt als höhere Gewalt da gibt es gar nichts.

Außerdem bietet die LH seit den Mittagsstunden an auf jeden beliebigen Flug auf gleicher Strecke und Kabinenklasse umzubuchen vor sowie nach dem Streik auch wenn die Flüge noch nicht gestrichen sind. Meine Glaskugel sagt, innerdeutsch wird sehr wenig fliegen und die Konzentration liegt auf der Durchführung der Langstrecke.

Ich habe dieses Jahr 3-4x die Entschädigung erhalten, davon 2x wegen Streik (der EW Streik vor gefühlt ein paar Wochen und der Fluglotsenstreik in Frankreich zur Jahresmitte). Zweimal hat es ohne Anwalt funktioniert, 1x musste mein Anwalt vor Gericht klagen. Zwei Tage später kam die Einigung der LH, dass sie die 250€ überweisen werden.

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Unglaublich wie katastrophal die Lufthansa im Krisenmanagement steht. Seit gestern Mittag steht schon offiziell fest, dass Do und Fr gestreikt wird. Nun ist schon Dienstagabend und es gibt noch immer keine Meldungen welche Flüge nun entfallen werden. Die einzige Kulanz seitens LH ist, dass sie mein 400€ Business Tickets kostenlos gegen Bahn 1. Klasse (ca. 100€) eintauschen.

In meine Unternehmen hätte man noch sofort am gleichen Tag einen Notfallplan entworfen, wenn es sein muss dann sitzt man auch bis Mitternacht dran. Aber man muss den Kunden informieren. Das ist schon der dritte Streik in 12 Monate welchen ich mit der LH mit negativem Erlebnis erleide.

Immerhin kann ich mich wieder auf meine 250€ Fluggastentschädigung freuen, wenn die Lufthansa zu geizig mit der Gewerkschaft eine Einigung zu erzielen. Vielleicht lernen sie es ja irgendwann.

Geh ruhig mal davon aus, dass bei den relevanten LH Stellen aktuell nicht um 17:00 Uhr der Stift fallen gelassen wird... So ganz unkomplex ist ein Notfallflugplan aber nun mal nicht. Hin zu kommt, das vermutlich auch noch nicht alle relevanten Infos vorhanden sind um es verlässlich genug publizieren zu können

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.579
1.973
MZ
Unglaublich wie katastrophal die Lufthansa im Krisenmanagement steht......

.

Also so richtig schlecht finde ich das Krisenmanagement nicht. Aus Kulanz wird seit heute auf alles innerhalb der LH Group umgebucht was fliegen wird, auch mit mehreren Tagen Zeitverschiebung wenn gewünscht.
Außerdem fehlen doch LH Senat noch Informationen. Bis zuletzt wird versucht den Streik abzuwenden (Gespräch Spohr, einstweilige Verfügung) und auch die Zahl derer die sich beteiligen ist schwer vorhersehbar. Und ein Flugbetrieb mit mehreren hundert Flügen ist auch nicht gerade unkompliziert. Weiterhin wird spätestens wenn der Flug gestrichen wird erfahrungsgemäß auch auf alles andere was fliegt umgebucht (Wettbewerber). Das macht auch nicht jede Airline so nebenbei.

R

rolst01

Guest
Gibt es denn irgendeine belastbare Info, ob Eurowings auch bestreikt wird?

Zumindest wird von EW keine vorab Umbuchung angeboten wie bei LH, was mich ja hoffen lässt :eyeb:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.580
826
Gleiche Strecke - kann ich da statt gebuchtem LCY-FRA ein LCY-GVA-FRA auf Swiss-Metall bekommen? Vermutlich nicht, oder?

Ich muss unbedingt Donnerstagabend nach Hause kommen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.923
6.717
Da fliege ich mal am Freitag nicht wie sonst üblich mit LX, sondern mit LH (LUX-MUC)...
Mal schauen ob sie den annullieren.

A

Anonym-36803

Guest
Gleiche Strecke - kann ich da statt gebuchtem LCY-FRA ein LCY-GVA-FRA auf Swiss-Metall bekommen? Vermutlich nicht, oder?

Ich muss unbedingt Donnerstagabend nach Hause kommen.

Was sagt denn die Hotline dazu?

Vergleichbare Umbuchungen waren bei mir bei den letzten Piloten-/Flugbegleiterstreiks problemlos möglich.

• Like
Reaktionen: loennermo

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.580
826
Das wäre doch was.

Besonders da ich es gestern endlich mal wieder zum hier verpönten FTL geschafft habe - komme ich da mit Eco-Ticket in GVA oder ZRH in die Lounge?

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.580
826
ANZEIGE
300x250
Ich gebe Dir 100%tig recht. Nur wäre dies der erste Launsch-Besuch seit ~20 Jahren. Und die 3 Stunden Wartezeit würden sich damit ein wenig besser überbrücken lassen.

Ich muss leider zwingend am Freitagvormittag zu Hause sein und habe lange mit meinem Cheffe verhandelt, damit ich Donnerstagabend die Fliege aus dem Büro machen darf - und jetzt muss ich zunächst mit LH klären ob das geht und dann Cheffe beibringen, dass ich zwingend 6 Stunden früher los muss. Gefällt mir auch alles gar nicht.

Was sagt denn die Hotline dazu?

Bin noch on the job ohne Handyempfang, nur Wifi. Mal sehen wieviele Minuten (oder Stunden?) die Warteschleife dauert...