Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
714
260
ANZEIGE
Na, deine Sorgen möchte ich haben, hier macht sich jeder, auch ich, Gedanken wie er nach Hause oder sonst wo hinkommt und du ob du in Lounge darfst, echt witzig
Lounge oder zu Hause ... wo ist der Unterschied? :D

• Like
Reaktionen: susii76

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
In welche Art Bahn-Tickets wandelt die LH denn erfahrungsgemäß entsprechend umgebuchte innerdeutsche Segmente um? Ganz normale Flexpreise?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.403
2.271
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gerade eben die telefonische Auskunft der HON Circle Hotline erhalten, dass alle Interkontinentalen Flüge planmässig abgefertigt werden sollen. Heute Abend ab 17 / 18 Uhr soll der Sonderflugplan veröffentlicht werden.
Nicht einmal mehr darauf kann man sich verlassen. Bisher kein Sonderflugplan, alle Flüge für 7./8.11. sind planmäßig drinnen.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.138
645
MUC
Gleiche Strecke - kann ich da statt gebuchtem LCY-FRA ein LCY-GVA-FRA auf Swiss-Metall bekommen? Vermutlich nicht, oder?

Ich muss unbedingt Donnerstagabend nach Hause kommen.

Das dürfte funktionieren. Meinen LH-Direktflug MUC -> ARN am Freitag hat die SEN-Hotline gerade problemlos auf Swiss via ZRH umgebucht. Lediglich Non-LH-Group geht derzeit noch nicht.

• Like
Reaktionen: peter42

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Seit einer Woche lese ich hier im VFT von einer Reihe möglicher Verschlechterungen bei LH. Nun auch noch Streik.
Mein Fazit, so lange Streikgefahr besteht buche ich LH Group nicht mehr.
Zum Glück habe ich jedenfalls Alternativen.
Man muss sich ja nicht noch selbst bestrafen als Dankeschön für die kommenden Verschlechterungen.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
Wäre am Freitag auf MUC-STR gebucht. Hatte mich ursprünglich ja nicht ohne Grund für Flug statt Bahn entschieden. Und jetzt das.

So langsam macht LH echt keinen Spaß mehr.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405
Aber das macht doch finanziell gar keinen Sinn:
€400 C Segment in ein €100-200 Bahnticket wandeln?
Einfach C Storno und Bahn neu kaufen ....
Sonst profitiert LH ja noch davon!

Bei einem 400€ C-Segment nicht, aber die überwiegende Mehrheit dürfte doch andere Preise bezahlt haben. Kurze Recherche ergibt 157,50€ (2. Klasse) und 265,50 (1. Klasse) Maximalpreis für Flexpreis DB einfache Strecke. So kurzfristig und erst recht zu Streikzeiten und besonders am Freitag kriegst Du doch wahrscheinlich gar nichts anderes mehr. Wenn das bevorzugte Fliegen nicht geht, dürfte das für die meisten noch die am wenigsten unangenehme Alternative sein.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.554
289
Point Place, Wisconsin
Gestern hat mich mein Reisebüro auf LX anstatt LH gebucht. (Lx tix Nummer vorhanden).
Beide Tickets sind noch aktiv. Flüge DUS-XXX-BCN sind noch aktiv.
Ein hoch auf kompetente Reisebüros!

• Like
Reaktionen: Fare_IT

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.554
289
Point Place, Wisconsin
Bei einem 400€ C-Segment nicht, aber die überwiegende Mehrheit dürfte doch andere Preise bezahlt haben. Kurze Recherche ergibt 157,50€ (2. Klasse) und 265,50 (1. Klasse) Maximalpreis für Flexpreis DB einfache Strecke. So kurzfristig und erst recht zu Streikzeiten und besonders am Freitag kriegst Du doch wahrscheinlich gar nichts anderes mehr. Wenn das bevorzugte Fliegen nicht geht, dürfte das für die meisten noch die am wenigsten unangenehme Alternative sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele auch eine BahnCard 50 oder 25 besitzen!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.312
1.138
EU 261 zieht nicht bei Streik...

Ist das für eigene Streiks final entschieden?

Im Wesentlichen ja:
„ Sachgerechtes Ermessen überprüfbar

Der BGH stellte allerdings auch klar, dass das Luftfahrtunternehmen bei Erstellung des Sonderflugplans, sämtliche ihm zur Verfügung stehende geeignete Maßnahmen zu ergreifen habe, um Nachteile für die Passagiere möglichst weitgehend auszuschließen. Welche Flüge das Unternehmen annulliere liege allerdings in dessen Ermessen. Allein die Tatsache, dass auch ein anderer Flug als der gewählte hätte annulliert werden können, führe jedenfalls nicht zur Rechtsfehlerhaftigkeit der Entscheidung. Während im einen Fall das LG Frankfurt hierzu ausreichend Feststellungen getroffen hatte, hatte dies das LG Köln im anderen Fall unterlassen. Die Klage des Passagiers im „Frankfurter Fall“ wurde daher endgültig rechtskräftig abgewiesen, während die Kölner Richter noch prüfen müssen, ob Lufthansa sämtliche zumutbaren Maßnahmen zur Abwendung von Nachteilen ergriffen hat.

(BGH, Urteile v 21.08.2012, X ZR 138/11 u. X ZR 146/11)“

Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.579
824
So, (FTL-)Hotline erreicht nach 4 Minuten Wartezeit. Umbuchung auf indirekt via ZRH, GVA oder VIE problemlos möglich. VIE geht allerdings von LHR. Daher wäre meine Wahl eher via ZRH oder GVA.

Was empfehlen denn die echten Vielflieger: 3:10 in GVA oder 2:55 in ZRH? Wo ist ggf. die Launsch besser? ZRH wäre mit Helvetic - bin ich noch nie geflogen.

Oder jetzt noch nichts machen und hoffen, dass sie einen am Donnerstag auf BA umbuchen? Umbuchung auf BA ging heute nicht.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405
Ich könnte mir vorstellen, dass viele auch eine BahnCard 50 oder 25 besitzen!

Im Jahr 2018 gab es rund 3,7 Millionen BahnCard 25-Besitzer.
Im Jahr 2018 gab es rund 1,4 Millionen Besitzer einer BahnCard 50.

Beides aus statista.com

Ich mag mir außerdem denken, dass wer innerdeutsch zu hohen Preisen fliegt, eher nicht so sehr auf die Bahn setzt...

• Like
Reaktionen: peter42

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.554
289
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
300x250
Im Jahr 2018 gab es rund 3,7 Millionen BahnCard 25-Besitzer.
Im Jahr 2018 gab es rund 1,4 Millionen Besitzer einer BahnCard 50.

Beides aus statista.com

Ich mag mir außerdem denken, dass wer innerdeutsch zu hohen Preisen fliegt, eher nicht so sehr auf die Bahn setzt...

Ich denke, wer innerdeutsch zu hohen C Preisen fliegt, auch eine BC50 F hat.

Manche Strecken sind per Bahn in der Tat schneller. FRA-DUS, STR-MUC, HAM-BER, usw