Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
ANZEIGE
Erstmal wird man sich wohl gerichtlich auseinandersetzen müssen, ob die Kündigung der Tarifverträge durch UFO rechtens war. Also abwarten ...

In einem Artikel steht dass das keineswegs sicher ist und LH durch eine gerichtliche Pruefung nicht noch die Stimmung weiter anheizen will.Zeit dafuer war ja schon.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Gab es letztes Jahr nicht ein Gerichtsurteil gegen TUI, dass die EU261/04-Regelung auch bei Airline-internen Streiks zählt? Wie wurde dies diesen Frühling bei SAS gehandhabt?

Dann hätten wir Kunden wenigstens was in der Hand - momentan ist es ja so, dass wir Kunden beim Dreieckskrieg im Falle des Streiks die einzigen sind, die zwei stärkere Gegner haben.

Note to myself: Keine Lufthansa-Flüge buchen, bis nicht alles beigelegt ist. Den Stress tu ich mir kein drittes Mal an, Kompensation hin oder her.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Wann schätzt ihr könnte es bei LH frühestens losgehen?

Offenbar ist erst mal Eurowings in Gefahr?

Für die Zukunft werde ich LH noch mehr meiden. Dachte die haben einen langfristigen Tarifvertrag??
 
Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Ich hab im September einige LH Segmente. Falls ich aufgrund eines Streikes umgebucht werde (bspw. auf Airlines, die nicht der LH Group angehören), erhalte ich dennoch meine Segmente, die für den FTL wichtig wären?
 
A

Anonym-36803

Guest
Dachte die haben einen langfristigen Tarifvertrag??
Inklusive verpflichtender Schlichtung. Aber das sind doch m.E. genau die Tarifverträge die UFO - warum auch immer - gekündigt hat. Nichtsdestotrotz: gelten die dann nicht auch so lange weiter, bis man neue Regelungen vereinbart hat?
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich hab im September einige LH Segmente. Falls ich aufgrund eines Streikes umgebucht werde (bspw. auf Airlines, die nicht der LH Group angehören), erhalte ich dennoch meine Segmente, die für den FTL wichtig wären?
Im Nachgang ORC anfragen, wie auch bei IrrOps.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Für die Zukunft werde ich LH noch mehr meiden. Dachte die haben einen langfristigen Tarifvertrag??

Und dann streikt das Bodenpersonal, die Fluglotsen, die Gepäckabfertigung, die SiKo.... Und gerade bei Irreg-Umbuchungen wegen Streiks ist LH immer noch deutlich besser als die meisten anderen Airlines (EW fehlt mir die Erfahrung)

Ich hab im September einige LH Segmente. Falls ich aufgrund eines Streikes umgebucht werde (bspw. auf Airlines, die nicht der LH Group angehören), erhalte ich dennoch meine Segmente, die für den FTL wichtig wären?

Solltest Du bekommen. Zumindest bei Meilen ist ORC ja kein Problem (habe ich regelmäßig bei Irreg-Umbuchungen - worunter auch Streik fällt - auf A3-Flüge, die mir keine HON-Meilen bringen), insofern würde ich davon ausgehen, dass das auch für Segmente gilt.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Inklusive verpflichtender Schlichtung. Aber das sind doch m.E. genau die Tarifverträge die UFO - warum auch immer - gekündigt hat. Nichtsdestotrotz: gelten die dann nicht auch so lange weiter, bis man neue Regelungen vereinbart hat?
Das wäre der Fall gewesen, wenn der TV ganz normal ausgelaufen wäre.

Problem an der ganzen Sache ist wohl, dass man über die Köpfe der Mitlglieder hinweg einen TV abgeschlossen, der nur Vorteile für LH und dem UFO-Vorstand brachte. Baublies hatte gut für LH verhandelt und schlecht für die Mitglieder.
Warum hat er wohl die Zahlung erhalten ?
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Deine Probleme will ich haben...
Was soll ich mir unter deiner gewünschten Werbung vorstellen? "Unseren geschätzten HON Circle Member dürfen wir heute exklusiv New York um nur 14.999 Euro in Buchungsklasse A anbieten. Biete beachten Sie, dass dieser Angebotstarif weder umbuch- noch stornierbar ist."?


Wie arm sie nicht sind, mir kommen gleich die Tränen. :sick:

Mit der Einstellung ist doch alles klar....

Komisch: Ich bezahl und behandel meine Mitarbeiter ordentlich, und da würde keiner auf die Idee kommen zu streiken. Aber dein Post macht das gleiche wie die Lufthansa: Schuld sind die "dummen" Kunden und die "bösen" Mitarbeiter.

Zur Werbung: Man könnte auch "coole" Tarife für die Familie in Business durch Europa anbieten, zum Beispiel gab es letztes Jahr 50% Rabatt innerhalb Europas in Business für die Kinder (ob das auch in Eco galt, weiß ich nicht). Das habe ich mehrmals genutzt und es waren viele tausend Euro Umsatz für die Lufthansa. Den Rabatt gibt es nicht mehr, stattdessen eben nun für 88 Euro pro Person. 4 mal 88 Euro sind 352 Euro für eine Familie. In Business haben wir letztes Jahr meist rund 1500-1800 Euro ausgegeben. Wenn die 352 für Lufthansa attraktiver sind, na dann.... Nur mal so als Beispiel.

Und klar, man kann immer nach unten treten a la "mir kommen gleich die Tränen". Witziger Weise sind meiner persönlichen Beobachtung nach das die gleichen Leute, die immer selbst am meisten schreien, wenn ihnen selbst etwas weg genommen wird. Ich persönlich hab lieber Flugbegleiter, die motiviert und ausgeruht sind. Das ändert natürlich nichts daran, was ich schon so oft kritisiert habe (die teilweise schlechte Serviceeinstellung und das mangelnde Kundenbewusstsein, wenn beispielsweise nachts in den Galleys laut gelabert wird über Urlaub oder was auch immer, während die Gäste schlafen wollen, und so weiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Dass Du hier Bestechlichkeit unterstellst, geht mir ein bisschen zu weit.
So sollte das nicht rüberkommen. Plötzlich fällt der LH auf, oh der hat ja einen Lohn bekommen, obwohl er gerade für die UFO gearbeitet hat. Gerade in diesem Moment kündigt er auf Druck der Mitglieder die Tarifverträge. Nun gut eine interne LH-Kommission hat dabei nichts negatives gefunden:Interne Lufthansa-Kommission entlastet Ufo-Chef Baublies - airliners.de

Es ist nur merkwürdig, dass beides im März 2019 an die Presse gelangt.

Seit dem 20.05.2019 ist Baublies auch kein Chef mehr, somit ist er aus der Schusslinie.

Oder doch nicht:
https://www.timvanbeveren.de/?page_id=1484

Unter anderem steht dort:
....
[FONT=&quot]Auch aus einer weiteren juristischen Ecke droht der UFO ein Sturmtief: Martina Stickler-Posner, Fachanwältin für Arbeitsrecht aus Frankfurt, bezweifelt, dass die UFO derzeit überhaupt noch eine tariffähige Gewerkschaft ist. [/FONT][FONT=&quot]„Nach mir vorliegenden Informationen und Belegen bestehen diese Zweifel schon für das Jahr 2017.“[/FONT][FONT=&quot], erläutert Stickler-Posner. Auf Nachfrage führt sie aus: [/FONT][FONT=&quot]„Es fehlte an der sogenannten „Mächtigkeit“, wie sie vom Bundesarbeitsgericht grundsätzlich gefordert ist, denn die UFO war schon damals gar nicht mehr streikfähig. Auch bei der erforderlichen „Gegnerfreiheit“ habe ich da so meine Zweifel, denn es besteht zumindest der Anschein, dass hier eher eine „Zusammenarbeit“ mit der Lufthansa stattgefunden hat, und keine „Gegnerschaft“ bestand. Z.B. die Gehaltszahlungen für die Tätigkeiten von Herrn Nicoley Baublies und Herrn Daniel Flohr als Flugbegleiter, obwohl sie offensichtlich gar nicht als solche tätig waren. Sie saßen gemeinsam mit führenden Lufthansa-Personal-Managern über Monate am Verhandlungstisch und wurden gleichzeitig für Tätigkeiten bezahlt, die sie ganz offensichtlich nicht erbracht haben. Und das will niemandem vorher aufgefallen sein? Wenn man sich dazu auch noch auf eine Absprache für „weiße Einsatzpläne“ beruft, zeigt das eher ein Zusammenwirken als eine Tarifgegnerschaft.“[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Seit dem 20.05.2019 ist Baublies auch kein Chef mehr, somit ist er aus der Schusslinie.

Oder doch nicht:
https://www.timvanbeveren.de/?page_id=1484

Endlich mal ein Bericht der in aller Ausführlichkeit über die Machenschaften des ehemaligen UFO Chefs und seinen Marionetten berichtet. Wenn an den hier vorgebrachten Vorwürfen etwas dran ist, dann scheint er seine UFO ja mehr oder weniger als „Baublies&Friends Versorgungsverein“ betrachtet zu haben. Das finde ich schon ziemlich heftig, und bin gespannt, was am Ende beim Staatsanwalt dabei rauskommt:

Wie schon bei der UFO prüfte auch die IGL inzwischen akribisch ihre Buchhaltung. Einige Ausgaben der IGL, die Baublies zu verantworten habe, seien wenig nachvollziehbar, so unter anderem zahlreiche Überweisungen an ihn selbst für angebliche „Beratungstätigkeiten“, erläuterte bereits im Februar der stellvertretende IGL-Vorsitzende Daniel Wollberger auf Nachfrage. Auch die von Baublies‘ ehemaligem Lebensgefährten Dan-Michel Rump geführte UFO Service GmbH stellte der IGL Rechnungen. Auf erbrachte Leistungen und Einkäufe der GmbH wurden IGL und UFO zusätzlich immer vier Prozent Aufschlag hinzuaddiert. Die UFO Service GmbH, die auch die gesamte UFO-IT inklusive der Email-Accounts und die Daten aller Mitglieder kontrolliert, residiert inzwischen an der Wohnadresse von Baublies: Eine Villa in Obertshausen, knapp 15 Autominuten vom Frankfurter Flughafen entfernt, die Baublies gemeinsam mit Sylvia de la Cruz-Gomez bereits vor mehreren Jahren gekauft hat.

Quelle wie oben: https://www.timvanbeveren.de/?page_id=1484
 

dapet

Reguläres Mitglied
08.08.2018
79
0
D‘Oh, im Juli gehts von FRA via DEN nach LAS und zurück über SFO mit LH... lassen wir uns mal überraschen. Ich verspreche mir auf jeden Fall mehr als die Kollegen, die mit EW von DUS nach LAS fliegen.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Zählt Swiss auch als "Lufthansa" oder haben die eigene Verträge / Gewerkschaften?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
In der Schweiz wird nicht gestreikt.

Doch, zu Zeiten von Swiss European gab es schon Pilotenstreiks.

Ansonsten sind die UFO-Streiks davon unberührt. Es sei denn, es würden operationell innerhalb der Lufthansa-Gruppe Flüge "verschoben" (LH-Group-Airlines helfen bei LH aus), oder zwischen der Schweiz und Deutschland Kapazitäten fehlen. Aber eigentlich müsste man weitgehend safe sein.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
Innereuropäisch lässt sich LH zwar nicht vermeiden, aber jetzt habe ich es geschafft seit 2016 um LH auf der Langstrecke einen Bogen zu machen. Dieses Jahr im August würde es für die Langstrecke aus Bequemlichkeit wieder LH und jetzt das.....
Wenigstens im November ist es wieder KLM
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
ANZEIGE
300x250
Kann mir jemand sagen, wo ich den Lh ticketschalter in Frankfurt am Airport genau finde, um meinen Award Flug ev. umzubuchen. Finde hierzu nichts weder über Fraport noch Lh Homepage. Danke