Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
ANZEIGE
Sorry natürlich wenn sie dann wirklich streiken, soll ja am Airport leichter gehen als mit der m&m Service Nummer
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
D‘Oh, im Juli gehts von FRA via DEN nach LAS und zurück über SFO mit LH... lassen wir uns mal überraschen. Ich verspreche mir auf jeden Fall mehr als die Kollegen, die mit EW von DUS nach LAS fliegen.

Die Kollegen hatten schon letztes Jahr viel Spaß mit EW. Ich sagte noch, last das lieber aber es wollte ja keiner hören :)
 
  • Like
Reaktionen: dapet

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

Doch, das war ernst gemeint wenngleich die Vermutung schon die war, dass Swiss nicht bestreikt wird.

Nach den Streikorgien der vergangenen Jahre bei LH dachte ich, dass nun Verträge gelten die erst mal für ein paar Jahre Ruhe bringen. Aber offenbar wissen Lufthansa und UFO selbst nicht welche Verträge sie denn haben und was nun überhaupt gilt. Wenn die schon nicht durchblicken was sie ausgemacht haben, dann ist bei dem Konzern ja wohl alles möglich.

Dass die Schweizer grundsätzlich in diesem Land fast nie streiken war mir neu. Aber sie haben ja auch im Grunde keine Verursachung dazu, leben sie doch auf einer im Vergleich zu D und der EU paradiesischen Insel.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Dass die Schweizer grundsätzlich in diesem Land fast nie streiken war mir neu. Aber sie haben ja auch im Grunde keine Verursachung dazu, leben sie doch auf einer im Vergleich zu D und der EU paradiesischen Insel.

Wenn Du wüsstest... Ich bin froh, einen Deutschen Arbeitsvertrag zu haben. Mit Eurogehalt als Nachteil. Mit Betriebsrat und Arbeitsplatzsicherheit als Vorteil (auch als AT). In der Schweiz gibt es kaum Streiks, aber wesentlich einfachere Abbaumöglichkeiten von Belegschaften.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Kann mir jemand sagen, wo ich den Lh ticketschalter in Frankfurt am Airport genau finde, um meinen Award Flug ev. umzubuchen. Finde hierzu nichts weder über Fraport noch Lh Homepage. Danke
Im Terminal 1 Bereich A ein Stockwerk über dem LH CI (Landside) oder Airside am Beginn des A-Piers.
Wenn aber ein Streik oder eine andere grössere Störung ansteht siehst du da kein Land mehr, da das dann alles komplett überlastet ist.
 
  • Like
Reaktionen: ratzfatz

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
D‘Oh, im Juli gehts von FRA via DEN nach LAS und zurück über SFO mit LH... lassen wir uns mal überraschen. Ich verspreche mir auf jeden Fall mehr als die Kollegen, die mit EW von DUS nach LAS fliegen.

Bist du auf einer Veranstaltung ab dem 15. Juli in LAS?
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.440
Löhne
Meine Güte, macht euch doch nicht jetzt schon ins Hemd, es ist ja noch nicht einmal klar, ob überhaupt gestreikt werden kann und darf. Das Ganze ist doch erst einmal nur der verzweifelte Versuch von UFO überhaupt wieder als Interessenvertretung der Flugbegleiter wahrgenommen zu werden.

Genug Öffentlichkeit in den Medien haben sie ja damit erreicht. Und UFO gibt ja selbst an, dass es bis zu Streiks bei LH noch Wochen dauern wird, da man ja noch nicht mal die Forderungen erstellt hat, die Basis des weiteren Handelns sein sollen.

Und LH wird garantiert auch noch die Gerichte bemühen...

Also erst einmal ruhig bleiben.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich möchte aus gegebenem Anlass auf die folgenden Threads hinweisen:

Flüge im Jahr 2019. Da darf jeder schreiben, wann und wohin es geht, hier interessiert es keinen.
Messetreffs. Da dürft ihr euch verabreden, mit den Streiks hat das nichts zu tun.

Und wenn auch noch nicht aktuell, der Inhalt bzgl. Betroffen sein bei LH stimmt nach wie vor: FAQ: Streik bei der Deutschen Lufthansa Herbst 2014 sowie 2015. EW wird wohl ein kleines Update benötigen. ;) Dort ist man aber sicher mit unplanmässigem Flugbetrieb besser vertraut. :LOL:
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Nur weil die UFO einen Streik ankündigt, heißt es noch lange nicht das es so kommt. Es gibt derzeit mal mindestens seitens DLH die Auffassung, dass die Tarifverträge nicht gekündigt sind und damit entfällt schonmal die Basis für einen Streik. Die UFO sollte erstmal vor ihrer eigenen Tür kehren und das Chaos in der Führung und die Untreuevorwürfe klären.
 
  • Like
Reaktionen: Singha

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Von heute:

[h=1]Ufo bietet Lufthansa Friedenspflicht an[/h][FONT=&quot]Frankfurt/Main (dpa) - Im Konflikt mit der Lufthansa ist die Flugbegleitergewerkschaft Ufo einen Schritt auf das Unternehmen zugegangen. Ufo bot Lufthansa eine vierwöchige Friedenspflicht an, in denen es keine Urabstimmung über Streiks geben solle. Das Unternehmen müsse lediglich zustimmen, die zuletzt von Lufthansa angezweifelte Rolle der Gewerkschaft als Tarifpartner in vertraulichen Gesprächen zu klären. Sollte Lufthansa bis kommenden Mittwoch den Vorschlag nicht annehmen, werde man kurz danach die Urabstimmung über Streiks einleiten.[/FONT]
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.135
44
Fluchhafen
Das wird ein noch lustigerer Sommer als letztes Jahr!

#Flugbegleiterstreik
#noCatering
#FlugverspätungenwegenSlotvergabeweilnichtgenugFluglotsenvorhandensind
und
#daselendigeGepäckbrauchtauchimmerewigundwirdteilweisenichtmalmehrzugeladen

:resp:
 
Zuletzt bearbeitet:

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Von heute:

Ufo bietet Lufthansa Friedenspflicht an

Frankfurt/Main (dpa) - Im Konflikt mit der Lufthansa ist die Flugbegleitergewerkschaft Ufo einen Schritt auf das Unternehmen zugegangen. Ufo bot Lufthansa eine vierwöchige Friedenspflicht an, in denen es keine Urabstimmung über Streiks geben solle. Das Unternehmen müsse lediglich zustimmen, die zuletzt von Lufthansa angezweifelte Rolle der Gewerkschaft als Tarifpartner in vertraulichen Gesprächen zu klären. Sollte Lufthansa bis kommenden Mittwoch den Vorschlag nicht annehmen, werde man kurz danach die Urabstimmung über Streiks einleiten.

Das kommt einer Erpressung gleich.
 
J

jsm1955

Guest
Ich kenne mich da im Tarif-/Gewerkschaftsrecht zu wenig aus. Was legitimiert eine Gewerkschaft als Verhandlungspartner? Kann der AG tatsächlich Verhandlungen verweigern, weil er die Seriosität / das Mandat anzweifelt?
 

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
253
21
Bielefeld
Ich kenne mich da im Tarif-/Gewerkschaftsrecht zu wenig aus. Was legitimiert eine Gewerkschaft als Verhandlungspartner? Kann der AG tatsächlich Verhandlungen verweigern, weil er die Seriosität / das Mandat anzweifelt?

Da helfe ich gerne weiter:

Eine neue Gewerkschaft muss von Anfang an nachweislich sozial mächtig sein...
"Sozial mächtig" ist eine Arbeitnehmerkoalition, wenn sie
- aufgrund ihrer Mitgliederzahl und
- aufgrund ihrer Organisationsstärke

von der Arbeitgeberseite ernst genommen werden muss. Das geschieht normalerweise
- durch Streiks und Streikdrohungen.

Diese Druckmittel setzen voraus, dass entweder viele Arbeitnehmer und/oder aufgrund ihrer Spezialisierung wichtige Arbeitnehmergruppen dem gewerkschaftlichen Streikaufruf folgen.

Quelle: https://www.hensche.de/Tariffaehigk...l_Abschluss_Tarifvertraege_BAG_1ABR88-09.html
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich habe das Gefühl, dass die Abstimmung unter den Mitgliedern nicht das eindeutige Ergebnis gebracht hat. Und jetzt wird versucht die Lh durch die Hintertür an den Verhandlungstisch zu holen.