Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

coolsascha

Neues Mitglied
11.04.2019
14
0
ANZEIGE
Auf der Website steht:
Am 14.10.2019 wird UFO über die Arbeitskämpfe informieren, also wo und wann gestreikt wird. Zu jeder der fünf Konzernairlines gibt es jeweils mindestens eine ganz konkrete, streikfähige Forderung.

Ein kleiner Warnstreik wird die Gewerkschaft wohl kaum weiterbringen. Für einen "richtigen" Streik bin ich immer davon ausgegangen, dass eine Urabstimmung notwendig ist. Oder ist dem doch nicht so und die können direkt ab 15.10. alles durcheinander bringen...?

Voraussetzung zur Buchung von Flügen bei der Lufthansa: Sie besitzen Erfahrungen im Streikrecht :D
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.496
211
swiss und EW/GW auch? na ein glück, dass ich nächste Woche LH, EW und LX fliege....auf einem Gesamten Ticket

Edit: OK GWI (???) EW erst ab 1.1.20 und LX irgendwie gar nicht....dann muss ich am 14. nur noch hinkommen....in den Urlaub
 
A

Anonym-36803

Guest
Jetzt wartet doch erst mal ab. Nach dem ganzen Führungsstreit bei UFO sind die Flugbegleiter doch inzwischen bei den drei Gewerkschaften UFO, verdi und der IGL organisiert. Zudem ist immer noch das Gerichtsverfahren anhängig, ob UFO überhaupt eine tariffähige Gewerkschaft ist. Und der UFO-Vorstand muss sich wohl auch Abwahlanträgen stellen.
siehe https://www.aero.de/news-32718/UFO-bei-Lufthansa-weiterhin-auf-Streik-Kurs.html

swiss und EW/GW auch?
Nein und Ja.

na ein glück, dass ich nächste Woche LH, EW und LX fliege....auf einem Gesamten Ticket
Au ja, bitte wieder jeder posten, wann er mit LH Group fliegt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Voraussetzung zur Buchung von Flügen bei der Lufthansa: Sie besitzen Erfahrungen im Streikrecht :D

Und wenn nicht LH, dann streiken am Abflugs- oder Zielflughafen möglicherweise irgendeine Gruppe des Bodenpersonals, Gepäckabfertigung, Sicherheitskontrolle, Taxis / öffentliche Verkehrsmittel zum Flughafen, Fluglotsen, Generalstreik etc.

Man kann sich auch wirklich ständig verrückt machen....
 
  • Like
Reaktionen: peter42

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.839
1.105
KUL (bye bye HAM)
Ich freu mich schon auf meine naechste (streikbedingte) innerdeutsche Bahnfahrt. Endlich mal 3-5h entspannen, bei Netflix aufholen und jeder hat Verstaendnis das es nicht anders ging. Fast wie Urlaub....
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

airport

Erfahrenes Mitglied
20.06.2012
410
21
Jetzt geht das Zittern wieder los... Kann ich nicht einmal in Urlaub fliegen, wenn nicht gerade ein Streik droht?
Bin gerade wieder nach meiner gebrochenen Schulter wieder auf dem Damm und wollte endlich einmal etwas Erholung haben...
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Jetzt geht das Zittern wieder los... Kann ich nicht einmal in Urlaub fliegen, wenn nicht gerade ein Streik droht?
Bin gerade wieder nach meiner gebrochenen Schulter wieder auf dem Damm und wollte endlich einmal etwas Erholung haben...
Weil wir das Zittern satt hatten- 2015 von Ufo und VC betroffen waren- haben wir gestern Schluss gemacht: 2 awardflüge für Oktober und 2 weitere Langstreckenflüge Februar mit LH storniert und anderweitig gebucht, mit Airlines, die nicht streiken und noch besseres Metall und Service bieten! Waren übrigens beides C Flüge. Unsere recht große Family macht da auch mit und bucht in Zukunft weder L H noch * LH Group. Mit dem wachsenden klimahype erledigen sich dann vielleicht die gerne streikenden FBs irgendwann von selbst! Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Forderungen auf den UFO Seiten durchgelesen, um die es geht und frage mich, wie lange die FBs eigentlich studiert haben! Ja ich weiß 6 Monate!
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
Weil wir das Zittern satt hatten- 2015 von Ufo und VC betroffen waren- haben wir gestern Schluss gemacht: 2 awardflüge für Oktober und 2 weitere Langstreckenflüge Februar mit LH storniert und anderweitig gebucht, mit Airlines, die nicht streiken und noch besseres Metall und Service bieten! Waren übrigens beides C Flüge. Unsere recht große Family macht da auch mit und bucht in Zukunft weder L H noch * LH Group. Mit dem wachsenden klimahype erledigen sich dann vielleicht die gerne streikenden FBs irgendwann von selbst! Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Forderungen auf den UFO Seiten durchgelesen, um die es geht und frage mich, wie lange die FBs eigentlich studiert haben! Ja ich weiß 6 Monate!

Na das ist doch eine richtig konsequente Entscheidung, die Dir und deiner Familie als Verbraucher zusteht.

Aber halt: Airlines, die nicht streiken, die gibt es nicht, allerhöchtens streiken Beschäftigte dieser Airlines nie.

Aber warum besteht dort nie Streikgefahr? Ach ja, es sind staatlicher oder halbstaatliche Fluggesellschaften von totalitären Staaten, bei denen u.a. Rechte von Beschäftigten mit Füßen getreten werden und du schon bei kritischer Meinungsäußerung entlassen oder inhaftiert wirst.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Na das ist doch eine richtig konsequente Entscheidung, die Dir und deiner Familie als Verbraucher zusteht.

Aber halt: Airlines, die nicht streiken, die gibt es nicht, allerhöchtens streiken Beschäftigte dieser Airlines nie.

Aber warum besteht dort nie Streikgefahr? Ach ja, es sind staatlicher oder halbstaatliche Fluggesellschaften von totalitären Staaten, bei denen u.a. Rechte von Beschäftigten mit Füßen getreten werden und du schon bei kritischer Meinungsäußerung entlassen oder inhaftiert wirst.

Und selbst wenn die Airline selber nicht streikt, nützt Dir das nichts, wenn dann am Flugdatum am Abflug- oder Zielflughafen die Fluglotsen, das Sicherheitspersonal, die Bodenabfertigung.... streiken.

Derartige Streiks haben mich die letzten Jahre öfter getroffen als LH-Streiks (trotz zahlreicher LH-Flüge).
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und tarantula

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Und selbst wenn die Airline selber nicht streikt, nützt Dir das nichts, wenn dann am Flugdatum am Abflug- oder Zielflughafen die Fluglotsen, das Sicherheitspersonal, die Bodenabfertigung.... streiken.

Derartige Streiks haben mich die letzten Jahre öfter getroffen als LH-Streiks (trotz zahlreicher LH-Flüge).
Da muss man dann ebe notfallmäßig im europäischen Ausland abfliegen, so kann man das auch umgehen, teilweise kommt man sogar mit der Bahn dorthin.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Da muss man dann ebe notfallmäßig im europäischen Ausland abfliegen, so kann man das auch umgehen, teilweise kommt man sogar mit der Bahn dorthin.
Aha, die Briten, Franzosen, Spanier, Portuguiesen usw streiken also nicht? Und im Zweifelsfall musst du dann nichts umgehen sondern ein großes Gebiet umfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

stegi

Aktives Mitglied
15.12.2016
112
189
FMO
Weil wir das Zittern satt hatten- 2015 von Ufo und VC betroffen waren- haben wir gestern Schluss gemacht: 2 awardflüge für Oktober und 2 weitere Langstreckenflüge Februar mit LH storniert und anderweitig gebucht, mit Airlines, die nicht streiken und noch besseres Metall und Service bieten! Waren übrigens beides C Flüge. Unsere recht große Family macht da auch mit und bucht in Zukunft weder L H noch * LH Group. Mit dem wachsenden klimahype erledigen sich dann vielleicht die gerne streikenden FBs irgendwann von selbst! Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Forderungen auf den UFO Seiten durchgelesen, um die es geht und frage mich, wie lange die FBs eigentlich studiert haben! Ja ich weiß 6 Monate!

Ist das dein Ernst? Ich glaube eher an wirklich schlechten Sarkasmus...
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
469
123
FRA
Ich frage mich - selbst wenn es zu einem Streik überhaupt kommen sollte - wie lange eine UFO den finanziell durchstehen würde bevor denen die Puste ausgeht.

So voll kann die Kriegskasse da eigentlich kaum sein.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Hängt davon ab wie die FBs streiken.
Gesammelt krank melden, dann zahlen sie gar nichts.

Und ich weiss auch nicht ab wann sie überhaupt Geld an ihre Mitglieder zahlen (müssen) bzw. ob Lh bei den letzten Streiks überhaupt ausgesperrt/keine Gehälter bezahlt hat.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
743
Hängt davon ab wie die FBs streiken.
Gesammelt krank melden, dann zahlen sie gar nichts.

Und ich weiss auch nicht ab wann sie überhaupt Geld an ihre Mitglieder zahlen (müssen) bzw. ob Lh bei den letzten Streiks überhaupt ausgesperrt/keine Gehälter bezahlt hat.

Bei Streik ruht der Anspruch auf Arbeitsentgelt. Insofern muss nicht ausgesperrt werden. Streikgeld werden die Mitarbeiter schon ganz gerne von Beginn an sehen wollen. Gesammelt krank melden wäre ein wilder Streik. Das kann man aber nicht so ankündigen, wie jetzt schon von UFO angedeutet.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.209
1.031
Bei Streik ruht der Anspruch auf Arbeitsentgelt. Insofern muss nicht ausgesperrt werden. Streikgeld werden die Mitarbeiter schon ganz gerne von Beginn an sehen wollen. Gesammelt krank melden wäre ein wilder Streik. Das kann man aber nicht so ankündigen, wie jetzt schon von UFO angedeutet.

Viele Gewerkschaften zahlen AFAIK erst ab Tag 3.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
743
Viele Gewerkschaften zahlen AFAIK erst ab Tag 3.

Gut, das kann natürlich jede Gewerkschaft selber regeln. In der Regel wird ja auch nicht der gesamte Verdienstausfall ersetzt.
Aber der Arbeitgeber ist von der ersten Minute an draußen......
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.209
1.031
Gut, das kann natürlich jede Gewerkschaft selber regeln. In der Regel wird ja auch nicht der gesamte Verdienstausfall ersetzt.
Aber der Arbeitgeber ist von der ersten Minute an draußen......

Das ist korrekt. Da ich in keiner Gewerkschaft bin, muss ich auch googeln.

IGM sagt z.B.: https://www.igmetall.de/service/leistungen/streikgeld-was-mitgliedern-im-arbeitskampf-zusteht

„ Das Streikgeld beträgt für eine Streikwoche:
Bei einer Beitragsleistung über 3 Monate bis 12 Monate das 12-fache des Durchschnittsbeitrags der letzten 3 Monate*
Bei einer Beitragsleistung über 12 bis 60 Monate das 13-fache des Durchschnittsbeitrags der letzten 3 Monate*
Bei einer Beitragsleistung über 60 Monate das 14-fache des Durchschnittsbeitrags der letzten 3 Monate*.
*vor dem Kalendermonat der Urabstimmung

Beispiel: Wer bei mehr als fünfjähriger Mitgliedschaft in den letzten drei Monaten einen durchschnittlichen Beitrag von 25 Euro im Monat gezahlt hat, erhält 350 Euro Streikunterstützung pro Woche (70 Euro pro Streiktag bei einer 5-Arbeitstagewoche).

 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.839
1.105
KUL (bye bye HAM)
Nimmt die Lufthansa ueberhaupt noch die offizielle Streikmitteilung der UFO an, oder scheitern die schon an der Anerkenntnis als Arbeitnehmervertreter?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Aus welcher Passage schließt du das? So, oder so ähnlich, steht das auch bei Verdi, GÖD etc. drin.

Aus den wiederholten Versicherungen, dass das doch alles legal sei.
Aus den wiederholten Versicherungen, dass die LH den Mitarbeitern rechtlich nicht ans Leder könne.
Aus der Tatsache, dass keine „laute Aktion“ geplant sei (sieht dann die Öffentlichkeit nämlich nicht, wenn Streik ist und keiner streikt).
Und aus der Passage, dass das ganze keine singuläre Aktion des Vorstands sei, sondern von den Tarifkommissionen breit getragen werde.

Ist Interpretation, keine Frage, aber Überzeugung, dass man seine Leute hinter sich hat, klingt IMHO anders.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
Es geht doch sowieso "nur" um Warnstreiks, schreibt doch UFO selbst, für einen regulären Arbeitskampf fehlt es an der erforderlichen Urabstimmung.

Für mich sieht das ganze eher nach einem Überlebenskampf einer kleinen Gewerkschaft aus.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob LH und die Flugbegleiter mit ver.di als Tarifpartner wirklich besser fahren werden, aber mir fehlen auch die internen Kenntnisse um das einschätzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.228
299
ANZEIGE
300x250
Auf was beziehen sich eigentlich die Angaben der Gewerkschaft, dass 24k Jahresgehalt das niedrigste im ganzen LH Konzern wären? Die ist zumindest nicht richtig, wenn man den Konzern betrachtet. Oder bezieht sich das ausschl. auf Kabinenpersonal, im ganzen Konzern? Dann sollten die das dazu schreiben.

LH Konzern hat sogar feste Mitarbeiter, die weniger als 18k brutto im Jahr haben. Die koennen halt nicht streiken, bzw ein Streik bringt nichts.