Streik(s) Sammelthread

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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.788
5.531
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Wo gibt es denn bei Anwälten oder Ärzten eine Erstattung für Ausbildungskosten?
 
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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.534
7.564
Trans Balkan Express
Ausbildungsrückzahlung gibt's in vielen Berufen. Arzt, Anwalt, alles-nicht-billig.

Bei Medizinern nur, wenn man an einer ausländischen Hochschule studiert oder sich für das Landarztprogramm verpflichtet, um einen Studienplatz zu erhalten und vorzeitig aussteigt. Juristen müssen nichts zurück zahlen bzw. erhalten im Referandariat sogar Gehalt.

Freilich gilt die allgemeine BaföG-Rückzahlungsregel für alle Studiengänge, die ist aber sozial abgefedert.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.097
3.475
DTM
Was für eine billige Polemik von Dir (mal wieder). Nicht jeder LH-Pilot ist Kapitän im vierzigsten Berufsjahr mit entsprechendem Einkommen.
Billige Polemik?
Die Vergütungstabellen bei den FOs beginnen bei weit über 5000 EUR brutto Anfangsgehalt pro Monat. Darunter gibt's nichts. Es geht nur aufwärts und den permanenten Schrei nach: "Mehr! Mehr! Mehr! Noch mehr!" :D
Das gibt/gab es teilweise für 21-jährige.
Die haben einen Hörsaal in ihrem Leben nur in Videos oder auf Bildern gesehen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
Also sollen deiner Meinung nach alle Menschen 1 Million verdienen? Wie soll das gehen?
Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass in der Vergangenheit Lufthansa Piloten deutlich mehr verdient haben, insbesondere nach langer Dienstzeit und auf der Langstrecke.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
60000 Euro Jahresgehalt für einen Piloten sind nun wahrlich kein Grund, sich zu beschweren, nicht mal die meisten Akademiker erreichen diesen Wert zum Berufseinstieg. Davon gehen natürlich noch die Rückzahlungen für die Ausbildung ab, aber die hat ein EW/DE/4Y/whatever-Pilot auch zu tragen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der genauso viel Gehalt bekommt.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.097
3.475
DTM
60000 Euro Jahresgehalt für einen Piloten sind nun wahrlich kein Grund, sich zu beschweren, nicht mal die meisten Akademiker erreichen diesen Wert zum Berufseinstieg. Davon gehen natürlich noch die Rückzahlungen für die Ausbildung ab, aber die hat ein EW/DE/4Y/whatever-Pilot auch zu tragen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der genauso viel Gehalt bekommt.
Die Vergütungstabellen sind in Deutschland 🇩🇪 nirgends so hoch wie bei LH.
TUIfly ist auch ganz okay. Kommt auch immer darauf an, ob man ein alter Hase oder neu dabei ist. Aktuelle Verträge sind oftmals schlechter gestellt.
....und ja, du hast recht. Die Ausbildungskosten bei den meisten anderen Fluggesellschaften tragen die Piloten (bzw. in >50% der Fälle deren Eltern) selbst. Da fallen nicht selten 60.000-80.000 EUR für den CPL/IR(A) "Frozen ATPL" an. Wenn dann noch ein Type Rating dazu kommt, kann man 10.000 bis 30.000 EUR dazu legen.
Bei der LH gibt es verschiedene Rückzahlungsmodelle über das Gehalt. Dort ist es definitiv am bequemsten. Deswegen möchte dort nahezu niemand auch jemals wieder weg.
 
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lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Ja klasse… das wars dann. Hatten Flüge von FRA nach LAX. Hat jemand einen Tipp, was man in so einem Fall am besten macht? Die Hotline wird heute ja sehr wahrscheinlich überhaupt nicht zu erreichen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.310
1.187
MZ
Streikt die Cityline eigentlich mit? Habe da am Freitag einen Flug…
Hat die Cityline, denn überhaupt offene Tarifverträge / Tarifthemen? Soweit ich weiß gilt das ja nur für den KTV (ergo Mainline) und seit heute wissen wir auch, dass bei EW gestreikt werden könnte. Das ist jetzt hier aber zunächst irrelevant.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.788
5.531
Ja klasse… das wars dann. Hatten Flüge von FRA nach LAX. Hat jemand einen Tipp, was man in so einem Fall am besten macht? Die Hotline wird heute ja sehr wahrscheinlich überhaupt nicht zu erreichen sein.

Die Hotline wird vermutlich auch nichts machen, solange der Flug nicht gestrichen ist.
 

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Die Hotline wird vermutlich auch nichts machen, solange der Flug nicht gestrichen ist.
Ja, die Meldung ist ja noch frisch, aber so wie sich das liest sind alle LH-Flüge betroffen, also gehe ich mal schwer davon aus, dass auch der Flug im Laufe des Tages gestrichen wird.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.097
3.475
DTM
Bitte nicht aufregen. Einige haben ja bereits mitgeteilt den Streik zu begrüßen oder eben nachvollziehen zu können.
Auch Arbeitskräfte mit sehr gut dotierten Verträgen, wie die LH-Piloten, wollen halt Inflationsausgleich und noch bessere Konditionen.
Hier tummeln sich ja sehr betuchte Personen.
Einfach etwas Kleingeld, z.B. 100.000 Euro, auf das Konto der Vereinigung Cockpit überweisen und die Streiks enden etwas früher.
Ich danke vielmals.
Hier die Bankverbindung.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.599
2.516
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ja klasse… das wars dann. Hatten Flüge von FRA nach LAX. Hat jemand einen Tipp, was man in so einem Fall am besten macht? Die Hotline wird heute ja sehr wahrscheinlich überhaupt nicht zu erreichen sein.
Die Hotline möglichst zeitnah bemühen, sobald die Lufthansa die Streikmeldung selbst auf die Webseite gepackt hat und dann ein Rerouting via ZRH ausschließlich mit LX Flügen auf FRA-ZRH/ZRH-LAX anregen, solang noch Verfügbarkeit gegeben ist.
Alternativ einen Tag später fliegen und pro Nase 600€ Preisnachlass mitnehmen. :p

Habe gerade absichtlich FRA-DUS oneway am Freitag gebucht, mal sehen, was für streikbedingte Umbuchungen beim OLCI angeboten werden...
Ich würde ja FRA-QDU mutmaßen, aber das wäre zu einfach für die weltbeste IT. Vielleicht via Timbuktu? :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.163
826
BER / COR
Wenn man mal nüchtern die Taten vom LH Management sieht, dann kann man das schon verstehen


- GWI geschlossen, um von schlechter tarifierten Crews ersetzt zu werden.
- EW discover gegründet
- Tarifvertrag gekündigt (in dem die Piloten auf € verzichtet haben, um die Arbeitsplätze zu sichern)
- CityLine bekommt LH A319
- LH Cargo Piloten wird die Kündigung angedroht, während die billige Aerologic neue 777s bekommt - und LHC 1.5b€ Gewinn macht
- GWI Piloten wird gekündigt (trotz KTV), dürfen bei CityLine 2.0 arbeiten
- CityLine 2.0 wird gegründet um weiter die Tarife zu drücken und einen Großteil des LH mainline Euro-Verkehr zu übernehmen
- Stand August 22 rennt die LH Passage in einem Cockpitmangel, da man ja jahrelang quasi niemanden anstellen wollte.
 

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Die Hotline möglichst zeitnah bemühen, sobald die Lufthansa die Streikmeldung selbst auf die Webseite gepackt hat und dann ein Rerouting via ZRH ausschließlich mit LX Flügen auf FRA-ZRH/ZRH-LAX anregen, solang noch Verfügbarkeit gegeben ist.
Alternativ einen Tag später fliegen und pro Nase 600€ Preisnachlass mitnehmen. :p


Ich würde ja FRA-QDU mutmaßen, aber das wäre zu einfach für die weltbeste IT. Vielleicht via Timbuktu? :LOL:
0h 40m Umsteigezeit … bisschen knapp oder, wenn man je nach dem noch Verspätung mit einkalkuliert.

alternative wäre mit UA über ORD - aber dann dort 3h Umstieg.

mal gespannt, ob LH456 und LH450 annuliert werden
 
Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.599
2.516
CGN / MUC / ZRH / EWR
0h 40m Umsteigezeit … bisschen knapp oder, wenn man je nach dem noch Verspätung mit einkalkuliert.

alternative wäre mit UA über ORD - aber dann dort 3h Umstieg.

mal gespannt, ob LH456 und LH450 annuliert werden
Wenn der Streik nicht spontan abgesagt wird, dürfte so gut wie alles still stehen - auch LH456 und LH450.
ZRH hat ein cleveres Handling, da werden heutzutage kaum Anschlüsse verpasst da im Zweifel a) Flüge warten, b) am Gate mit dem Auto abgeholt wird - 40min sind sportlich, aber machbar (bis auf das Gepäck vielleicht). Im Zweifel führen viele Wege (UA/LX via EWR/ORD/IAH/IAD/SFO) nach LAX, nur nicht die mit LH.
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.097
3.475
DTM
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300x250
Wenn man mal nüchtern die Taten vom LH Management sieht, dann kann man das schon verstehen


- GWI geschlossen, um von schlechter tarifierten Crews ersetzt zu werden.
- EW discover gegründet
- Tarifvertrag gekündigt (in dem die Piloten auf € verzichtet haben, um die Arbeitsplätze zu sichern)
- CityLine bekommt LH A319
- LH Cargo Piloten wird die Kündigung angedroht, während die billige Aerologic neue 777s bekommt - und LHC 1.5b€ Gewinn macht
- GWI Piloten wird gekündigt (trotz KTV), dürfen bei CityLine 2.0 arbeiten
- CityLine 2.0 wird gegründet um weiter die Tarife zu drücken und einen Großteil des LH mainline Euro-Verkehr zu übernehmen
- Stand August 22 rennt die LH Passage in einem Cockpitmangel, da man ja jahrelang quasi niemanden anstellen wollte.
Den ganzen Spieß könnte man auch umdrehen und behaupten, dies alles was du schreibst, ist durch Management-Entscheidungen so gekommen, da man es in der oberen Etage endgültig satt hatte, von der VC in den Schwitzkasten genommen zu werden. Mal schauen wie lange sich CS dies noch gefallen lässt. Auch LH ist dem Markt unterworfen und konkurrierenden Unternehmen, aus dem In- und Ausland, ausgesetzt.