Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Ein extrem großes Problem für Wirtschaftlichkeit und Sicherheit ist das Senioritätsprinzip bei den Airlines. Nicht die besten kommen weiter sondern die Diendtältesten. Gutes und ehrgeiziges Personal bleibt da vielfach auf der Strecke.
 

h0ppel

Reguläres Mitglied
13.06.2018
30
0
boar eh, da fliegt man zwei mal im Jahr und jedes Mal droht einem irgend ein Streik alles zu versauen... Wenn ich nun von Berlin nach Franfurt muss (LH) und von Frankfurt nach Singapur (Singapur Airlines), kann ich ja ggf, meinen Flug von Berlin aus nicht antreten... was dann? einfach nach Frankfurt fahren? oder gilt dann alles als nicht angetreten?
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
boar eh, da fliegt man zwei mal im Jahr und jedes Mal droht einem irgend ein Streik alles zu versauen... Wenn ich nun von Berlin nach Franfurt muss (LH) und von Frankfurt nach Singapur (Singapur Airlines), kann ich ja ggf, meinen Flug von Berlin aus nicht antreten... was dann? einfach nach Frankfurt fahren? oder gilt dann alles als nicht angetreten?
Oftmals wird im Falle einer innerdeutschen Flugstreichung eine Umbuchung auf Bahn angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.131
44
Fluchhafen
[...]Es gehe zwar in die richtige Richtung, sei aber bei weitem noch nicht ausreichend, sagte der Sprecher. Man liege aktuell zu weit auseinander und benötige neben dem Ausgleich der Reallohnverluste auch eine zukunftsfähige Vergütungsstruktur.

Nach dem entsprechenden Vorstandsbeschluss seien nun ab sofort Streiks möglich, drohte die Gewerkschaft. Konkrete Termine, Streikorte oder Unternehmen nannte sie aber nicht. In Frage kommen die Lufthansa-Kerngesellschaft in Frankfurt und München sowie die Frachttochter Lufthansa Cargo.

Die VC erklärte: "Die juristischen und organisatorischen Vorbereitungen für Streikmaßnahmen sind gestartet worden. Dennoch ist klar, dass die Vereinigung Cockpit weiter erreichbar ist." Eine Lufthansa-Sprecherin betonte am Abend, dass man jederzeit für eine Fortsetzung der Gespräche zur Verfügung stehe. Man wolle die "flexible Ausgestaltung" des Angebots mit der VC besprechen.[...]

Auch Eurowings-Piloten streikbereit

Die Piloten-Gewerkschaft will sich auch bei der größten Lufthansa-Tochter Eurowings mit ihren rund 100 Flugzeugen streikbereit machen. Dort soll die Urabstimmung der Piloten am 31. August ausgezählt werden.

 
  • Like
Reaktionen: SteffenS

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
boar eh, da fliegt man zwei mal im Jahr und jedes Mal droht einem irgend ein Streik alles zu versauen... Wenn ich nun von Berlin nach Franfurt muss (LH) und von Frankfurt nach Singapur (Singapur Airlines), kann ich ja ggf, meinen Flug von Berlin aus nicht antreten... was dann? einfach nach Frankfurt fahren? oder gilt dann alles als nicht angetreten?
Falsche Airline gebucht? Mich hats im 2016 erwischt und seither buch ich LH nur im Notfall. Es gibt bessere, streikresistentere Airlines.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
zukunftsfähige Vergütungsstruktur

Na dann mal ein Vorbild an SAS nehmen und Gehaltskürzungen für die KTV-Piloten von 10-20% ansetzen. Wahrscheinlich bekommen die dann immer noch mehr als die Kollegen bei der EW. Alternativ natürlich CLH2 mit mehr als 60 Flugzeugen.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Man darf nicht vergessen, dass die Piloten der LH von akuter Armut bedroht sind und am Existenzminimum leben.

Stimmt, Streikrecht ist nämlich ausschließlich armen Leuten vorbehalten. Wieso sollten auch wohlhabende Leute ihre Situation verbessern wollen, ab einem Jahreseinkommen von über 60.000€ ist man nämlich verpflichtet, nur noch für das Wohl der Volkswirtschaft zu arbeiten und nicht mehr für den eigenen Geldbeutel.
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Bis einschließlich kommenden Dienstag sind keine Streiks zu erwarten.

 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Gefordert wird u.a.:
5,5% Tabellenanpassung (Vergütung)
Inflationsausgleich ab 01.01.2023 (automatisch)
Bezahlung von Bodenereignissen
Trainervergütung etc.
Entdeckelung der Maximalvergütung, Kapitäne bei LH Cargo
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Haben die Piloten in der Vergangenheit auch bei der Langstrecke gestreikt? Sehe unseren Flug am Freitag von FRA - LAX bedroht, wenn man sich am Dienstag nicht einigt, wird das ja ab Mittwoch losgehen…
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Der Schaden ist doch entstanden, weil das Personal aus Unzufriedenheit ging. Unzufriedenheit ohne Streik-Möglichkeit führt zu noch mehr Kündigungen, keine neuen Bewerbungen--> noch mehr Schaden. Warum sollen andere auf mehr Lohn verzichten, du scheinst ja auch keinen Verzicht hinnehmen zu wollen.

Aber wenn man über den Tellerrand nicht sehen kann, schwimmt man halt in der eigenen Suppe im Kreis und jammert.
NUR zum Teil sind es die Arbeitnehmer, welche Grund zur Unzufriedenheit haben, sei es wegen der Arbeitsbedingungen oder sei es wegen des Geldes. In manchen Fällen halte ich die Streikandrohung und auch den Streik für legitim (im Sinne von "ist OK"). But don´t forget: nicht selten sind es die Gewerkschafter, welche zündeln, eben diese Gewerkschafter, weche (sorry) wie die Maden im Speck sitzen und genau wissen, wenn es für die Mitglieder nciht VIEL mehr gibt, sind die bald keine Mitglieder mehr, und dann...nix mehr Made im Speck.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und ANK660

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Haben die Piloten in der Vergangenheit auch bei der Langstrecke gestreikt? Sehe unseren Flug am Freitag von FRA - LAX bedroht, wenn man sich am Dienstag nicht einigt, wird das ja ab Mittwoch losgehen…
Da gibt es doch keinen Automatismus hinsichtlich eines Streikbeginns. Auch wenn man sich am Dienstag nicht einigt, führt das nicht unbedingt direkt zu einem Streik.

Wenn man inhaltlich vorwärts kommt, dann wird auch weiterhin wohl nicht gestreikt werden.

Da sich LH und Cockpit auf eine weitere Verhandlungsrunde verständigt haben, bin ich halbwegs optimistisch hinsichtlich einer Einigung.

Und ja, in der Vergangenheit sind auch bei Streiks auf der Langstrecke.

Wenn es mies läuft, dann bin ich auch betroffen, habe einen Flug für den 31.08 von FRA nach SFO.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
NUR zum Teil sind es die Arbeitnehmer, welche Grund zur Unzufriedenheit haben, sei es wegen der Arbeitsbedingungen oder sei es wegen des Geldes. In manchen Fällen halte ich die Streikandrohung und auch den Streik für legitim (im Sinne von "ist OK"). But don´t forget: nicht selten sind es die Gewerkschafter, welche zündeln, eben diese Gewerkschafter, weche (sorry) wie die Maden im Speck sitzen und genau wissen, wenn es für die Mitglieder nciht VIEL mehr gibt, sind die bald keine Mitglieder mehr, und dann...nix mehr Made im Speck.
Nun, ich wohne in England und sehe, was passiert, wenn Gewerkschaften zu stark geschwächt werden. So sehr man Gewerkschaften (wie auch Arbeitgeber) kritisieren kann, wenn die Balance nicht mehr stimmt, gerät das ganze System ins Wanken. (Wie es in GB ins Wanken geriet, als in den 70ern die Gewerkschaften alles lahm legten -- jetzt blicken sie mit Verwunderung und auch Neid auf die deutsche Mitbestimmung)

Nichts ist perfekt, aber Gewerkschafter als "Maden im Speck" abzutun, halte ich für einseitig und polemisch.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Nun, ich wohne in England und sehe, was passiert, wenn Gewerkschaften zu stark geschwächt werden. So sehr man Gewerkschaften (wie auch Arbeitgeber) kritisieren kann, wenn die Balance nicht mehr stimmt, gerät das ganze System ins Wanken. (Wie es in GB ins Wanken geriet, als in den 70ern die Gewerkschaften alles lahm legten -- jetzt blicken sie mit Verwunderung und auch Neid auf die deutsche Mitbestimmung)

Nichts ist perfekt, aber Gewerkschafter als "Maden im Speck" abzutun, halte ich für einseitig und polemisch.
ich habe sicher nicht "die Gewerkschaften" hier negativ belegt, sondern lediglich von den VCs dieser Welt gesprochen, im Grunde zum großen Teil auch nur die VC gemeint. Wenn das anders rüberkam - großes SORRY, das war nicht meine Absicht. Aber gerade zur VC: sehr viele sehr gut verdienende Mitglieder, welche entsprechend sehr hohe Beiträge bezahlen, da muss man was für tun, da gibt es eine Erwartungshaltung bei den Mitgliedern. Wird diese Erwartung nicht erfüllt, kommt unter Umständen das Gewerkschaftgefüge ins Wanken (dies ist seeehr vereinfacht dargestellt), das gilt es u vermeiden, wenn man als VC-ler weiterhin - wie ich das bezeichne - wie die Made im Speck leben will.
England ist wiederum ein ganz anderes Thema und m E nicht unbedingt mit D vergleichbar.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.870
浪人
Wo geht's denn los beim LH Pilotengehalt? Eine kurze Web-Suche suggeriert ~60T?
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
429
abzüglich der monatlichen Raten, die für die Pilotenausbildung ab dem 3. Monatsgehalt abgezogen werden - und die auch bei BU fällig werden.