Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

EWflieger

Erfahrenes Mitglied
17.05.2018
269
406
Ich habe STR-MUC-BKK am Donnerstag gebucht.

STR-MUC wird gestrichen, wenn MUC-BKK fliegt. Was passiert mit meiner Buchung?

STR-MUC gibt es keine Alternative, auch ExpressRail gibt es für die Strecke nicht. Ich würde einfach selbst nach MUC fahren.

Flugwun

Neues Mitglied
18.03.2021
23
98
Ich bin Donnerstag mit Meilen gebucht DUS-FRA mit Lufthansa Cityline und dann weiter mit Thai nach Bangkok und Melbourne.
Zerstört die Lufthansa mir jetzt die komplette Buchung? Kann ich mit der Bahn nach FRA fahren? Wen muß ich ggf. kontaktieren?

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.130
294
Berlin (TXL)
Ich bin Donnerstag mit Meilen gebucht DUS-FRA mit Lufthansa Cityline und dann weiter mit Thai nach Bangkok und Melbourne.
Zerstört die Lufthansa mir jetzt die komplette Buchung? Kann ich mit der Bahn nach FRA fahren? Wen muß ich ggf. kontaktieren?
Bei den letzten Streiks konnte man Innerdeutsche Flüge in DB Voucher umtauschen. In FRA dann zum Check In (notfalls Ticketcounter) von Thai gehen und den Check In machen lassen. Puffer in FRA einplanen.

Alternative: auf DUS-XXX-YYY-MEL umgebucht werden mit Fremdairlines (Mit dem Risiko nicht tagesgleich anzukommen - dann mit 600€ Entschädigung).

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
244
120
Die Taktik von Lufthansa ist schon interessant.
Statt ganz offensichtliche Stornos jetzt schon zu machen (welcher Pilot soll Freitag in die USA fliegen), bieten sie eine "kulanzumbuchung" für horrendes Geld an, in der Hoffnung die Leute machen das in ihrer Panik.
Kann man natürlich machen, aber treibt die Leute halt immer weiter weg von LH. Ich meide LH eh schon soweit es geht. In Zukunft werde ich dann sogar die Umstiegsflüge in die USA den direktflügen von LH vorziehen. Man kann LH einfach nicht mehr buchen.

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
178
0
Statt ganz offensichtliche Stornos jetzt schon zu machen (welcher Pilot soll Freitag in die USA fliegen), bieten sie eine "kulanzumbuchung" für horrendes Geld an, in der Hoffnung die Leute machen das in ihrer Panik.
Kann man natürlich machen, aber treibt die Leute halt immer weiter weg von LH. Ich meide LH eh schon soweit es geht. In Zukunft werde ich dann sogar die Umstiegsflüge in die USA den direktflügen von LH vorziehen. Man kann LH einfach nicht mehr buchen.
Bei mir ist die Kulanzumbuchung in die USA komplett kostenlos möglich

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.366
1.273
Ich habe STR-MUC-BKK am Donnerstag gebucht.

STR-MUC wird gestrichen, wenn MUC-BKK fliegt. Was passiert mit meiner Buchung?

STR-MUC gibt es keine Alternative, auch ExpressRail gibt es für die Strecke nicht. Ich würde einfach selbst nach MUC fahren.
Du kannst Dir für den Inlandsflug auch ein allgemein gültiges Bahnticket ausstellen lassen . Ist dann de facto ein Rail&Fly ohne Zugbindung oder Notwendigkeit einer Express Rail Strecke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das muss ein Fehler sein. In der Vergangenheit - und Streiks gab es genug - war die Umbuchung immer wirklich kostenfrei möglich (also auch ohne Aufzahlung der Differenz in derselben Kabine. Glaube kaum dass es diesmal anders ist. Vielleicht geht es im Moment nur telefonisch. Ist denke ich nicht so gewollt und eher ein IT Problem.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
244
120
Du kannst Dir für den Inlandsflug auch ein allgemein gültiges Bahnticket ausstellen lassen . Ist dann de facto ein Rail&Fly ohne Zugbindung oder Notwendigkeit einer Express Rail Strecke

Das muss ein Fehler sein. In der Vergangenheit - und Streiks gab es genug - war die Umbuchung immer wirklich kostenfrei möglich (also auch ohne Aufzahlung der Differenz in derselben Kabine. Glaube kaum dass es diesmal anders ist. Vielleicht geht es im Moment nur telefonisch. Ist denke ich nicht so gewollt und eher ein IT Problem.
Ich war vorhin schon eine Stunde in der Warteschleife, irgendwann müsste ich dann mal ins Büro

tns

Neues Mitglied
20.04.2025
15
8
Gilt das nur tagesgleich? Wenn ich die Verspätungen der Bahn einplane, muss ich am Vorabend nach FRA anreisen...

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
244
120
Eine Frage habe ich noch wegen meiner "Notfallbuchung" bei TAP.
Wenn ich jetzt bei TAP was neu buche und warte bis LH den flug streicht. Steht das irgendwie meiner Rückerstattung/Entschädigung im Weg?
TAP ist in der Star Alliance und LH bekommt vermutlich mit, wenn ich bereits was anderes gebuchgt habe?

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.607
1.326
Nö du sicherst dich ja nur ab nach der Kommunikation. Kannst ja nichts dafür, dass Sie wieder Stunden benötigen bis Sie annullieren heute um 12Uhr....

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
753
1.422
Kannst ja nichts dafür, dass Sie wieder Stunden benötigen bis Sie annullieren heute um 12Uhr....

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du da ein Problem siehst. Durch Umsatzausfall und EU 261 geht es um einen Schaden in Millionenhöhe, da muss man einem Unternehmen ja auch zustehen alle Optionen zu prüfen. Und dazu gehört eben die Einschätzung der Streikbeteiligung, Aktivierung von Personal das nicht streiken wird, Wetlease etc.

• Like
Reaktionen: LE2012 und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.054
16.828
IAH & HAM
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du da ein Problem siehst. Durch Umsatzausfall und EU 261 geht es um einen Schaden in Millionenhöhe, da muss man einem Unternehmen ja auch zustehen alle Optionen zu prüfen. Und dazu gehört eben die Einschätzung der Streikbeteiligung, Aktivierung von Personal das nicht streiken wird, Wetlease etc.
Absolut, aber trotzdem ist es legitim, dass man sich als Verbraucher absichert und alternative Pläne macht, just in case. Natürlich wird LH hunderte von Fluegen nicht durchführen können, insbesondere da es 2 Tage sind...... Ich bin gespannt ob ich die neue Business Kabine der Iberia kennenlerne, wie gebucht LH First fliege ode ob LH noch eine andere akzeptable Option aus dem Hut zieht. Alles OK für mich, und ich bin ziemlich sicher dass ich in jedem Fall am Samstag in Mendoza einen schönen Wein geniessen werde.....

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.607
1.326
Ich bin nicht frustriert, wollte nur dem User über mir oben helfen, ob Sie am Ende annullieren oder nicht ist mir egal.

• Like
Reaktionen: menirules

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
753
1.422
Absolut, aber trotzdem ist es legitim, dass man sich als Verbraucher absichert und alternative Pläne macht, just in case. Natürlich wird LH hunderte von Fluegen nicht durchführen können, insbesondere da es 2 Tage sind...... Ich bin gespannt ob ich die neue Business Kabine der Iberia kennenlerne, wie gebucht LH First fliege ode ob LH noch eine andere akzeptable Option aus dem Hut zieht. Alles OK für mich, und ich bin ziemlich sicher dass ich in jedem Fall am Samstag in Mendoza einen schönen Wein geniessen werde.....
Würde ich genauso machen und den Vorsprung nutzen. Zum Laufenlassen st die Situation im Luftverkehr gerade durch den Irankonflikt zu angespannt, speziell nach Osten wird das schon sehr unschön wenn die LH Kapazität von 2 Tagen vom Markt geht.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.755
2.383
MZ
Eine Frage habe ich noch wegen meiner "Notfallbuchung" bei TAP.
Wenn ich jetzt bei TAP was neu buche und warte bis LH den flug streicht. Steht das irgendwie meiner Rückerstattung/Entschädigung im Weg?
TAP ist in der Star Alliance und LH bekommt vermutlich mit, wenn ich bereits was anderes gebuchgt habe?
Unwahrscheinlich, dass LH davon was mitbekommt. TAP ist ein anderes Unternehmen und kein Teil der LHG. Die Star Alliance ist nur eine Plattform gemeinsamer Kooperation um, zumindest in der Theorie, ein möglichst reibungslose Reise, auch airlineübergreifend, sicherzustellen.

Schlecht wäre es für Dich nur, wenn LH genau Deinen Flug nicht streicht und Du bei TAP ein unflexibles Ticket hast. Aus der Erfahrung ist es aber wahrscheinlicher, dass Dein LH Flug nicht geht und mit der TAP Buchung gut ans Ziel kommen wirst.

• Like
Reaktionen: mb85

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
244
120
Unwahrscheinlich, dass LH davon was mitbekommt. TAP ist ein anderes Unternehmen und kein Teil der LHG. Die Star Alliance ist nur eine Plattform gemeinsamer Kooperation um, zumindest in der Theorie, ein möglichst reibungslose Reise, auch airlineübergreifend, sicherzustellen.

Schlecht wäre es für Dich nur, wenn LH genau Deinen Flug nicht streicht und Du bei TAP ein unflexibles Ticket hast. Aus der Erfahrung ist es aber wahrscheinlicher, dass Dein LH Flug nicht geht und mit der TAP Buchung gut ans Ziel kommen wirst.
darum würde ich Plus buchen, fully refundable. Ich bin mir nur unsicher, ob das so kurz vor dem FLug dann noch klappt. In den Bedingungen stehen da keine Einschränkungen, aber ich bin etas misstrauisch. Har da jemand erfahrungen?

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
682
126
Ich warte bis Mittag ab. Evtl. gab es auch eine Frist bis 12 Uhr, um doch noch ein Verhandlungsangebot vorzulegen.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
244
120
ich warte nicht mehr, die Swiss alternative ist bereits nicht mehr buchbar. die united alternativen fliegen meistens nur nach FLL, die MIA verbindungen sind mist.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.848
7.026
ANZEIGE
300x250
Wohl bekomm's. Malbec aus dem Hochland kann so lecker sein ...

Guten Flug! Lass uns wissen, wie es dann tatsächlich gelaufen ist.

• Love
Reaktionen: DFW_SEN und chrini1