Streik Sicherheitspersonal 2019 an deutschen Airports

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Ich finde: Eigentlich niemals.
Das kann ich aus meiner langjährigen einschlägigen Berufserfahrung nicht bestätigen. Ausbildung und Abschlüsse spielen eine große Rolle bei der Auswahl von Bewerbern.
 
  • Like
Reaktionen: tix

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Ja, da stimme ich Dir zu.... nur leider hast Du den Text nicht verstanden. Verdi "kämpft" eben nur für das Sicherheitspersonal, weil man sich da so schön präsentieren kann. Hat ja einen Grund, warum sie nicht auch für die Arbeitskräfte Lohnerhöhungen verlangen, dessen Berufsgruppen nur im Background agieren.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Verdi, wie auch andere Gewerkschaften, rufen regelmäßig zu Warnstreiks auf, wenn es zu keiner Einigung kommt. Allerdings werden Streiks an Flughäfen auch von den Medien breitgetreten, weil es eben Quote bringt.
2018 gab es Warnstreiks im öffentlichen Dienst, bei Pflegekräften, Kitas, Amazon, etc...
Der letzte Streik der Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen war übrigens Anfang 2015.
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Auf https://www.berlin-airport.de wird der Großteil der Flüge morgen früh immernoch regulär angezeigt.
Lt. Berliner Airport - App:

Gestrichene Flüge sind danach:

in SXF (5)
EZY 4631 (Basel), FR 1711 (Krakau), FR 196 (Budapest), FR 1700 (Billund), SU 2685 (Moskau SVO) und 25 angekündigte massive Verspätungen.

in TXL (21)
KL 1818 (Amsterdam), EZY 5561 (München), EZY 5841 (Wien), EW 8040 (Düsseldorf), EW 8120 (Karlsruhe), EW 8140 (Salzburg), EZY 5541 (Frankfurt), EZY 5501 (Düsseldorf), EZY 5631 (Basel), EZY 5901 (Köln/Bonn), EW 8000 (Stuttgart), EW 8056 (Köln/Bonn), EZY 5861 (Zürich), EZY 5681 (Kopenhagen), LH 2055 (München), LH 175 (Frankfurt), EW 013 (Köln/Bonn), LH 179 (Frankfurt), LH 2029 (München), EZY 5543 (Frankfurt), EW 025 (Köln/Bonn).
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Lt. Berliner Airport - App:

Gestrichene Flüge sind danach:

in SXF (5)
EZY 4631 (Basel), FR 1711 (Krakau), FR 196 (Budapest), FR 1700 (Billund), SU 2685 (Moskau SVO) und 25 angekündigte massive Verspätungen.

in TXL (21)
KL 1818 (Amsterdam), EZY 5561 (München), EZY 5841 (Wien), EW 8040 (Düsseldorf), EW 8120 (Karlsruhe), EW 8140 (Salzburg), EZY 5541 (Frankfurt), EZY 5501 (Düsseldorf), EZY 5631 (Basel), EZY 5901 (Köln/Bonn), EW 8000 (Stuttgart), EW 8056 (Köln/Bonn), EZY 5861 (Zürich), EZY 5681 (Kopenhagen), LH 2055 (München), LH 175 (Frankfurt), EW 013 (Köln/Bonn), LH 179 (Frankfurt), LH 2029 (München), EZY 5543 (Frankfurt), EW 025 (Köln/Bonn).
Bis 09:30 derzeit 26 Verspätungen.
Was mich daran ärgert: Verdi kriegt es seit Jahren nicht auf die Reihe bei den Bodendienstleistern höhere Gehälter (die nicht nur Inflation abdecken) durchzusetzen, bei dem Sicherheitspersonal geht es aber anscheinend dann doch.

Höhere Gehälter bei den Bodendienstleistern kommt sicher allen zu gute (da theoretisch kompetenteres Personal angelockt werden könnte).
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Streikrecht ist schon wichtig

Das wird allenthalben gesagt. Aber stimmt das heute wirklich noch?

Wer nicht arbeiten möchte oder kann wird von uns Steuerzahlern trotzdem mit einem Dach überm Kopf versorgt, muß nicht hungern, bekommt Kleidung, einen Fernseher, eine Waschmaschine, Weihnachtsgeld etc. pp.
Versteht sich ja auch von selbst in einem zivilisierten Gemeinwesen.

Aber weshalb darf ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer, der sich weigert, die vertraglich geschuldete Arbeitsleistung zu erbringen, nicht kündigen? Ist das wirklich noch zeitgemäß?
Gibt es heute nicht die Allgemeinheit weniger schädigende gesetzliche Instrumente? Ich denke da insbesondere an einen fairen und flächendeckenden Mindestlohn.

Besonders deutlich wurde die Pervertierung des Sozialstaats bei den Streiks der LH-Piloten: Ein Arbeitgeber, der seinem Arbeitnehmer ein deutlich sechsstelliges Jahresgehalt zahlt, darf nicht kündigen, weil dies den Arbeitnehmer auf manchesterkapitalistische Weise ins soziale Elend stürzen würde, wenn er die Arbeit einstellt, weil er noch mehr haben möchte?

Es steht ja jedem frei, zu "streiken". Nur möge er dann auch mit den Konsequenzen leben, wenn ein anderer seine Arbeitsleistung günstiger anbietet. Wie gesagt (s.o.) muß dies heutzutage keineswegs mehr zu einer menschenunwürdigen Ausbeutung führen, wie dies in Zeiten von Manchester und Kapitalisten übelster Sorte wie J.P. Morgan, Rockefeller usw. der Fall war, als das Streikrecht als echter zivilisatorischer Fortschritt erkämpft wurde.

Vielleicht sollte das Streikrecht an die Höhe des Einkommens gekoppelt werden. Bsp.: Wer mehr als das 10-fache des Sozialhifesatzes verdient, also etwa 100k im Jahr, bedarf keines besonderen sozialen Kündigungsschutzes, wenn er seinen Arbeitsvertrag nicht erfüllt.


(nur meine etwas breit gewalzten 2 Cents)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
..... Abgesehen von Ausnahmen wie "Influencer" und "Makler" aller coleur steigert sich der Wert von Arbeit normalerweise mit der erforderlichen Ausbildung, diese zu tun. Natürlich spiegelt das sich nicht immer auch in der Entlohnung.

.

Mir scheint, du hast doch recht viele Berufe in deiner Aufzählung vergessen: Politiker, Spielerfrauen, TV Star etc,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jsm1955

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Habe mich kurz mit einem Securitas-Mann unterhalten, der selber am Morgen gestreikt hatte. Er sagte, davon wären diese Woche noch mehr geplant. Sogar deutschlandweit.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
222
8
Lage in TXL erscheint mir relativ entspannt.
Ich war durchweg ruhig und lange entspannt. Ich war auf LH2031 nach MUC (09:00Uhr), die Schlange an der SiKo war lang, aber es ging voran. Nicht allzu weit vom "Eingang" entfernt, wenige Meter vor mir, wurden alle nicht Frankfurter (08:45 Uhr) in eine "Stoppschlange" gestellt, damit die zuvor Genannten die Kontrolle zuerst passieren konnten. Nachdem diese Passagier weg waren, ging es wieder voran, allerdings sehr, sehr langsam. Die App hat fleißig Updates geliefert, kurz vor 10 Uhr hieß es Abflug um 11 Uhr. Kurz vor halb 11 war ich durch die SiKo um zu erfahren, dass der Flieger gerade das Gate verlassen hatte. Ich war nicht allein. Umgebucht auf 12:20 Uhr hob ich kurz nach 13 Uhr ab.

Hatte mich gestern schon vorsichtig geärgert nicht annuliert worden zu sein. Die Vorahnung hat sich leider bestätigt. Und mit dem vorhandenen Ärger hat der Streik gar nicht mal so viel zu tun, auch wenn er Auslöser war.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Habe mich kurz mit einem Securitas-Mann unterhalten, der selber am Morgen gestreikt hatte. Er sagte, davon wären diese Woche noch mehr geplant. Sogar deutschlandweit.

Ich gehe davon aus, dass nach und nach alle Flughäfen bestreikt werden. Einen Streik an allen Flughäfen gleichzeitig halte ich vor der nächsten Verhandlungsrunde als sehr unwahrscheinlich.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
verbunden mit der Bitte um Entschuldigung für meine grundsätzliche Art und Weise. Ich nehme das heute Abend mal mit - und werde darüber nachdenken. In "real" wie im in der "virtuellen" Realität versuche ich eigentlich allen eine "gute Zeit" zu bereiten - offenbar ist mir das (entgegen meiner Absicht) schlechterdings grundsätzlich nicht gelungen. Ich kümmere mich.

Ich danke Dir vielmals für Dein vorbildliches Verhalten und hoffe Du hattest nicht eine schlaflose Nacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Wurde gestern schon von heute 6:45 nach ZRH auf 09:30 umgebucht (Swiss). Siko fing dann auch pünktlich um 08:45 an, jedoch auch wieder "gemischt" mit Paxen nach FRA am gleichen Gate (die wären um 10:15 geflogen). Jedenfalls hat man nur 2 Lanes geöffnet und es auch bis 10:00 nicht geschafft, die Schlange zu priorisieren. Andererseits kam dann eine weitere Stunde später heraus, dass das Pitotrohr nicht enteist werden konnte. Letztendlich also doch drei Stunden Verspätung, wenigstens gibts doch Kohle...
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Wurde gestern schon von heute 6:45 nach ZRH auf 09:30 umgebucht (Swiss). Siko fing dann auch pünktlich um 08:45 an, jedoch auch wieder "gemischt" mit Paxen nach FRA am gleichen Gate (die wären um 10:15 geflogen). Jedenfalls hat man nur 2 Lanes geöffnet und es auch bis 10:00 nicht geschafft, die Schlange zu priorisieren. Andererseits kam dann eine weitere Stunde später heraus, dass das Pitotrohr nicht enteist werden konnte. Letztendlich also doch drei Stunden Verspätung, wenigstens gibts doch Kohle...
Ich glaube bei Streikbedingten Verspätungen gibt es keine Entschädigung... oder bist Du erst gegen 12:30 gestartet wegen der Enteisung?
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Ich glaube bei Streikbedingten Verspätungen gibt es keine Entschädigung... oder bist Du erst gegen 12:30 gestartet wegen der Enteisung?

Der Flug war ja für 09:30 geplant, also schon nach dem Streik. War dann ja auch nicht streikbedingt verspätet/annulliert, sondern wegen des technischen Defekts.
 

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Ich war durchweg ruhig und lange entspannt. Ich war auf LH2031 nach MUC (09:00Uhr), die Schlange an der SiKo war lang, aber es ging voran. Nicht allzu weit vom "Eingang" entfernt, wenige Meter vor mir, wurden alle nicht Frankfurter (08:45 Uhr) in eine "Stoppschlange" gestellt, damit die zuvor Genannten die Kontrolle zuerst passieren konnten. Nachdem diese Passagier weg waren, ging es wieder voran, allerdings sehr, sehr langsam. Die App hat fleißig Updates geliefert, kurz vor 10 Uhr hieß es Abflug um 11 Uhr. Kurz vor halb 11 war ich durch die SiKo um zu erfahren, dass der Flieger gerade das Gate verlassen hatte. Ich war nicht allein. Umgebucht auf 12:20 Uhr hob ich kurz nach 13 Uhr ab.

Hatte mich gestern schon vorsichtig geärgert nicht annuliert worden zu sein. Die Vorahnung hat sich leider bestätigt. Und mit dem vorhandenen Ärger hat der Streik gar nicht mal so viel zu tun, auch wenn er Auslöser war.

Das war die Schlange bei A4/A5 oder? Ich hatte den ersten Flieger nach Frankfurt.
Die eine Frau vom Flughafen, die die Priorisierung der Fluggäste vornahm, fällt heute ins Bett.
 
  • Like
Reaktionen: dapacerman

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Siko fing dann auch pünktlich um 08:45 an, jedoch auch wieder "gemischt" mit Paxen nach FRA am gleichen Gate (die wären um 10:15 geflogen). Jedenfalls hat man nur 2 Lanes geöffnet und es auch bis 10:00 nicht geschafft, die Schlange zu priorisieren.

Klingt, als hättest du nur 1:15h an der Siko angestanden. Das wären nur rund 15 Minuten mehr als der Durchschnitt meiner drei letzten Flüge ab TXL. Beeindruckend.
 
  • Like
Reaktionen: WesslingR und alex3r4

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Klingt, als hättest du nur 1:15h an der Siko angestanden. Das wären nur rund 15 Minuten mehr als der Durchschnitt meiner drei letzten Flüge ab TXL. Beeindruckend.

Ich habe sogar nur etwa 30 Minuten angestanden. Auf dem späteren umgeplanten Flug dann gar nicht. Bin direkt durch ohne Schlange.