Studie zur schnellsten Form des Boardings

ANZEIGE

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
ANZEIGE
US Airways hatte mal eine wissenschaftlich durchoptimierte Form des Boardings.

Leider ist dieser Planet vorwiegend von Dumpfbacken bevölkert, und dann wurde das ganze wieder abgeschafft - der durchschnittliche Passagier war leider zu doof.

Wobei es aber auch ein schwerwiegender Fehler ist, in einer Studie die Dummheit der Menschen nicht zu berücksichtigen. Man sollte lieber die Gier und den Egoismus der einzelnen Person als dominante Parameter ansehen. Dann klappt es auch mit der Vorhersage :)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
US Airways hatte mal eine wissenschaftlich durchoptimierte Form des Boardings.

Leider ist dieser Planet vorwiegend von Dumpfbacken bevölkert, und dann wurde das ganze wieder abgeschafft - der durchschnittliche Passagier war leider zu doof.

Wenn man sich bei dem Link anguckt, in welcher Reihenfolge geboarded wird, ist klar, warum das nicht funktioniert: Gangplatz vorne kommt zuletzt, Fensterplatz hinten zuerst. Nur, welcher Pax will entweder zuletzt einsteigen oder hinten am Fenster sitzen? Zumal bei den US-Fliegern "zuletzt einsteigen" bedeutet, dass die Overhead-Bins schon voll sind. Das ganze würde funktioneren, wenn man unter "one personal item" nicht die Schrankwand verstehen würde...
 
  • Like
Reaktionen: namosi und Foxfire

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das größte Problem sind die, die unmittelbar nach Betreten des Flugzeugs irritiert stehenbleiben und sich wundern, daß nach Reihe 1 nicht direkt Reihe 52 kommt. Dann am Besten nochmal zurücklaufen zur FB, und niemand anderen vorbeilassen, während sie fragen, wo denn nun 52 ist.

Dann bist du noch nie in China geflogen, dort kann es durchaus sein, dass die erste Reihe im Flugzeug mit 52 gekennzeichnet ist.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
irgendwie erinnert mich das an die Anfangszeiten von Germanwings, wo nach den Nummern auf den Bordkarten geboardet wurde, mit freier Sitzplatzwahl. Interessant war das Familien mit kleinen Kindern zuerst durften. :D Ich bin damals zu Ferienbegin nach IBZ und hatte die 5 auf meiner Bordkarte stehen. Ratet mal wann ich in den Flieger durfte. Ich war wohl so unter den letzten 20.

Mit den Overhead Bins war es auf meiner Reise nach Ouagadougou interresant. Was die da alles als Handgepäck dabei hatten. Von 32" TVs bis zu Plastiktaschen in Koffergrösse war alles dabei und jeder was er tragen konnte.

Ansonsten fliege ich gerne Standby. Wenn mann einsteigt sitzen schon alle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtKong

Neues Mitglied
11.02.2014
21
0
Für mich ist die schnellste Form des Boardings immer noch das Priority Boarding, da bin ich am schnellsten am Platz.... ;)

Aber im ernst, ich habe inzwischen aufgegeben an die Menschheit zu glauben und zu erwarten, dass die mitfliegenden Menschen sich an die aufgerufenen Sitzreihen halten. Daran scheitert m.E. jedes Modell schon zuvorderst.

Was mich aber fast noch mehr nervt sind die Leute, die sich vor einem in die Schlange drängeln aber in 10A oder weiter vorne sitzen, nur um dann mitten im Gang noch minutenlang im carry on Gepäck zu kramen. Mit ein wenig Umsicht hätte man die blöde Bildzeitung ja schon vor dem Boarding schnell aus dem Koffer nehmen können, anstatt den restlichen Flug beim weiteren Boarding zu behindern. Eine Abwandlung davon ist der Gang-Quatscher, der noch mit seinem Kollegen eine Reihe weiter was besprechen muss und deswegen allen anderen im Weg steht.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Die wichtigen Kasperl trifft man jeden Morgen u. Abend
und belegen dann gleich mal die Bins mit ihren Sakkos und wehe man legt dann was drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KurtKong

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland

Du hast das Ankündigungskommando vergessen ;) ...

Am Besten wäre eine modifizierte Variante der Wilma-Methode, die die Passagiere nach Fenster / Mittelsitz / Gang aus verschiedenen Sitzreihen mit ausreichend Abstand zum Verstauen des Handgepäcks an Bord schleust. Damit liesse sich die Zeit des Einsteigevorgangs offenbar durchaus halbieren...

Meiner Meinung und - zugegeben nicht zwingend repräsentativen - Beobachtung nach, scheitert jede Methode daran, dass nicht wenige Passagiere mit stoischer Ruhe und Sorglosigkeit erst ihr Buch in der Sitztasche verstauen, dann den Rucksack sorgsam auf dem Nachbarsitz platzieren, die Jacke ausziehen und zusammenfalten, sich in den Bins umschauen und nach Aufsagen eines Abzählreims alles nach und nach in selbigen zu verstauen. In der Zwischenzeit hat sich bereits im Gang ein erheblicher Rückstau gebildet, der jedes theoretisch noch so gut funktionierende Modell zum Scheitern verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma und KurtKong

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Dann bist du noch nie in China geflogen, dort kann es durchaus sein, dass die erste Reihe im Flugzeug mit 52 gekennzeichnet ist.

Doch, bin ich schon, aber das hatte ich da auch noch nie. Bin allerdings auch nicht "off-the-path" geflogen... :p
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Alternativ könnte man natürlich auch überlegen, ob der Trend zum Boxenstopp wirklich so eine gute Idee ist. Es soll Turnaround-Zeiten geben, die es den Piloten ermöglichen, den nächsten Flug in Ruhe vorzubereiten, dem Reinigungsteam, die Maschine die Maschine einigermaßen in Ordnung zu bringen, und den Paxen, halbwegs gemütlich ihre Plätze einzunehmen - und die trotzdem noch wirtschaftlich vertretbar sind. Man muss ja nicht unbedingt ALLES nachäffen, was die Iren so vormachen.

Aber WENN man schon unbedingt die hinteren Plätze zuerst "beladen" möchte, frage ich mich jedes Mal, ob es dann wirklich so eine gute Idee ist, den Status-Kunden zu gestatten, die Maschine nach Belieben zu betreten. Die sind es doch, die schon für den ersten Stau im vorderen Teil der Maschine sorgen, während eigentlich hinten die Plätze eingenommen werden sollen.

Da wünsche ich mir etwas mehr Konsequenz. Ebenso wie mit der Durchsetzung der Gebote. Warum nicht dem Scanner neben den In-Farben Rot und Grün auch noch eine Farbe Gelb hinzufügen? Sprich: Du darfst rein, aber bitte erst wenn du dran bist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Meiner Meinung und - zugegeben nicht zwingend repräsentativen - Beobachtung nach, scheitert jede Methode daran, dass nicht wenige Passagiere mit stoischer Ruhe und Sorglosigkeit erst ihr Buch in der Sitztasche verstauen, dann den Rucksack sorgsam auf dem Nachbarsitz platzieren, die Jacke ausziehen und zusammenfalten, sich in den Bins umschauen und nach Aufsagen eines Abzählreims alles nach und nach in selbigen zu verstauen. In der Zwischenzeit hat sich bereits im Gang ein erheblicher Rückstau gebildet, der jedes theoretisch noch so gut funktionierende Modell zum Scheitern verurteilt.

Ist genauso auch mein Eindruck. Und diese Kandidaten findet man in allen Klassen, in allen Sitzreihen, unter Viel- und unter Wenigfliegern...
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Beim Boarding sehe ich gar kein so großes Problem.
Ist ja an sich Sache der Airline wie lange der Vorgang dauert und ob man früher damit anfängt oder länger steht bzw. längere "Flug"-Zeiten einplant.

Was mich aber maßlos nervt, ist das aussteigen: Da will ich aus dem Ding raus und meine S-Bahn noch erwischen.
Und wenn ich dann 50 Schnarchzapfen vor mir hab, so dass das aussteigen aus Reihe 10 (also eigentlich recht weit vorne) so um die 10 Minuten dauert, krieg ich soooo nen Hals! :-(
Warum muss man auch seine Jacke etc im (!) Flugzeug anziehen und nicht einfach zügig sein Zeug mitnehmen und sich draußen im Terminal dann fertig machen?!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Warum muss man auch seine Jacke etc im (!) Flugzeug anziehen und nicht einfach zügig sein Zeug mitnehmen und sich draußen im Terminal dann fertig machen?!

Wie will ich meine Jacke zügig anziehen, wenn ich mit der anderen Hand gerade mit Whatsapp beschäftigt bin? Denk mal nach, ich habe auch nur 2 Hände...
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Das größte Problem sind die, die unmittelbar nach Betreten des Flugzeugs irritiert stehenbleiben und sich wundern, daß nach Reihe 1 nicht direkt Reihe 52 kommt. Dann am Besten nochmal zurücklaufen zur FB, und niemand anderen vorbeilassen, während sie fragen, wo denn nun 52 ist.

Oder auch jene, die ein Ticket für Reihe 5 haben, aber zur Stewardess in Reihe 13 gehen um zu fragen, wo denn nun die fünfte Reihe ist.
Auch wenn manchmal die Nummern im Flieger schwer zu sehen sind - bis 5 zählen sollte drinnen sein.....:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Bigbo55 und GoldenEye

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Oder auch jene, die ein Ticket für Reihe 5 haben, aber zur Stewardess in Reihe 13 gehen um zu fragen, wo denn nun die fünfte Reihe ist.
Auch wenn manchmal die Nummern im Flieger schwer zu sehen sind - bis 5 zählen sollte drinnen sein.....:rolleyes:

Macht für den unerfahrenen Wenigflieger insbesondere dann ganz viel Sinn, wenn die Bestuhlung mit Reihe 2 anfängt... :idea:
Ungeachtet dessen könnte man schon etwas mehr Mitdenken erwarten.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Macht für den unerfahrenen Wenigflieger insbesondere dann ganz viel Sinn, wenn die Bestuhlung mit Reihe 2 anfängt... :idea:
Ungeachtet dessen könnte man schon etwas mehr Mitdenken erwarten.

War ja auch eher so gemeint, dass man den Bereich um Reihe 5 herum ungefähr abschätzen können sollte. Und dort halt mal etwas genauer schaut. Aber manche steuern direkt die Stewardess an...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.310
irdisch
Man sollte jede Sitznummer seitlich groß an die Kopfstütze zur Gangseite hin schreiben. DAS würde das Boarding beschleunigen.
Wenn man es ganz toll machen will, schreibt man die Sitznummern auch nochmal an die Bins, damit klar ist, wessen Raum es jeweils ist. Wie oft hat man Leute aus dem Heck, die ihren Krempel weiter vorne "entsorgen"?
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Man sollte jede Sitznummer seitlich groß an die Kopfstütze zur Gangseite hin schreiben. DAS würde das Boarding beschleunigen.
Wenn man es ganz toll machen will, schreibt man die Sitznummern auch nochmal an die Bins, damit klar ist, wessen Raum es jeweils ist. Wie oft hat man Leute aus dem Heck, die ihren Krempel weiter vorne "entsorgen"?

Jeder Bins gehört jedem.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.310
irdisch
Jeder Bins gehört jedem.

Mein Bin gehört mir. Vor allem, wenn ich mich an die Volumengrenzen halte. Irgendwelche Schwachmaten mit zwei Rollkoffern, drei Mänteln und vier Schnappstüten sollen ihre überzähligen Habseligkeiten bitte in ihren eigenen Fußraum stellen.