Studie zur schnellsten Form des Boardings

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.311
irdisch
ANZEIGE
Diese Aussage meine ich ganz praktisch. Dann muss halt jemand anderes umräumen.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Die Geschichte mit den Bins ist halt gerade auf den Afrikastrecken interessant, da vorallem die Heimreisenden Gepäckmaximierer sind, wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe. Ich versuche daher immer möglichst früh in den Flieger zu kommen. Klappt aber nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.311
irdisch
In modernen Großraumflugzeugen mit großen Bins ist genug Platz für einen IATA-Trolley pro Nase. Sogar etwas mehr. Ist auch eine Frage der Stautechnik (hochkant)
Meine Rücksicht endet aber, wenn Leute aus ganz anderen Reihen "auf meine Kosten" zuviel Krempel dabei haben. Deren Zeug muss dann eben in den Frachtraum runter. Ich weiche ja auch gerne auf ein leeres Bin aus, falls es eins gibt, aber ich sitze nicht mit eingebautem Fußraum, nur weil jemand anderes mein eigentliches Gepäckfach blockiert. Habe selber bewusst nur ganz wenig mit.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Das Thema geht aber nicht nur um Kontflüge.
Und wer CRJ100 fliegt, der kann eben nur eine Aktentasche und einen String-Tanga zum Wechseln mitnehmen.

:confused: Das Thema geht aber halt um alle Flüge also auch Kontflüge. Ich dachte bei Narrowbodies auch eher an nen 320 oder was Äquivalentes, da reicht der Platz in den Bins immer noch nicht aus.

Daher nochmals meine ganz praktische Frage an dich (vll kann ich das dann in Zukunft auch nutzen, wenn ich zu spät an Bord komme und kein Platz mehr in den Bins ist): Wenn du kommst und im Bin über deinem Platz sind schon Trolleys der ebenfalls in den unter "deinem" Bin sitzenden Personen, wie setzt du dann durch, dass von denen einer umräumt?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.311
irdisch
Flugbegleiter informieren. Nicht selber umräumen oder stauchen. Die veranlassen dann, dass der Besitzer seinen Kram abholt, lassen es runterladen oder besorgen mir ein Ausweicheckchen. Mein Zeug geht jedenfalls nicht in die Belly. Das ist gar keine große Aktion.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Flugbegleiter informieren. Nicht selber umräumen oder stauchen. Die veranlassen dann, dass der Besitzer seinen abholt, lassen es runterladen oder besorgen mir ein Ausweicheckchen. Mein Zeug geht jedenfalls nicht in die Belly.

Oh danke. Bei welcher Airline funktioniert das, dass Leute die das erlaubte CarryOn in den Bins verstaut haben deinetwegen ausladen müssen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.311
irdisch
Bei LH, LH Regional und AF zum Beispiel. Das sind aber eher einzelne Problemkandidaten mit absolut indiskutablem Übergepäck als carry on. Zwei Trolleys und ne große Tasche in einem vollen Flugzeug oder so.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Bei LH, LH Regional und AF zum Beispiel. Das sind aber eher einzelne Problemkandidaten mit absolut indiskutablem Übergepäck als carry on. Zwei Trolleys und ne große Tasche in einem vollen Flugzeug oder so.

Jo wenn jemand seinen Hausstand mitbringt ist das ja was anderes. Bei LH sind aber Trolley+Laptoptasche erlaubt und nein, die Bins in nem 320 reichen nicht, um alle erlaubt mitgebrachten Trolleyes in den Bins unterzubringen. Und um mal deine Aussage aufzugreifen: Mein innerhalb der erlaubten handgepäckmase befindlicher Trolley wird nicht wieder ausgeladen, nur weil du später kommst und keinen Platz mehr findest.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.311
irdisch
Wenn in meinem Umfeld alle Bins mit "Fremd"-Gepäck von Leuten aus ganz anderen Zonen belegt sind, lasse ich mir Platz schaffen. Das sind ein paar Kartons, ein paar übergroße Taschen oder so und es ist wieder genug Platz da. Mein Zeug geht nicht runter. Das ist dabei nicht richtig versichert. Ich behalte es unter Aufsicht.
Die "Sünder" kommen meistens ganz schnell und finden plötzlich noch einen Ort, wenn die FB den Kram im Gang parkt und muskulöse Männer zum Umladen erscheinen. Plötzlich passt die kleine Tasche doch noch in die große rein oder der Mantel. Das sind eher so Deppen, die sich erstmal ausbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Wenn in meinem Umfeld alle Bins mit "Fremd"-Gepäck von Leuten aus ganz anderen Zonen belegt sind, lasse ich mir Platz schaffen. Das sind ein paar Kartons, ein paar übergroße Taschen oder so und es ist wieder genug Platz da.

Ah okay, also im von mir geschilderten Fall wird dann doch dein Gepäck ausgeladen. Na dann sind wir ja on the same page. Interessant übrigens, wie du dem Gepäck gleich ansehen kannst, wem es gehört ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.311
irdisch
Ich frage eben.
Besonders ärgerlich finde ich Leute aus dem Heck, die ihren Krempel in den Bins vorne deponieren und die damit blockieren.

Ich vergaß:
Ah okay, also im von mir geschilderten Fall wird dann doch dein Gepäck ausgeladen.
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Wenn in meinem Umfeld alle Bins mit "Fremd"-Gepäck von Leuten aus ganz anderen Zonen belegt sind, lasse ich mir Platz schaffen. Das sind ein paar Kartons, ein paar übergroße Taschen oder so und es ist wieder genug Platz da. Mein Zeug geht nicht runter. Das ist dabei nicht richtig versichert. Ich behalte es unter Aufsicht.
Die "Sünder" kommen meistens ganz schnell und finden plötzlich noch einen Ort, wenn die FB den Kram im Gang parkt und muskulöse Männer zum Umladen erscheinen. Plötzlich passt die kleine Tasche doch noch in die große rein oder der Mantel. Das sind eher so Deppen, die sich erstmal ausbreiten.

Inhaltlich bin ich voll bei Dir. Aber die praktizierte Regel lautet m. E. tatsächlich: Jeder Bins gehört Jedem, und zwar auch klassenübergreifend. Vor allem das macht das priority boarding ja attraktiv.

Natürlich gibt es auch Regeln zur Größe und Menge an Bordgepäck, die gerne mal übertreten werden.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Hatte das Vergnügen mit einer Fokker 70 von CGN nach AMS zu reisen. So wie es aussah war die Fokker ausgebucht und nur interkoninental Reisende (jeweils 2 Koffer plus reichlich Handgepäck). Da ich weiss, das ein Bus zum Flieger reicht habe ich bis zum Schluss gewartet, was zur Folge hatte das ich als Erster wieder aus dem Bus aussteigen durfte. Welch ein Glück. Als die Hälfte der Passagiere eingestiegen war, waren die Bins voll. Grosses Chaos und eine halb Stunde Verspätung folgten, weil die FA´s die überzähligen Trollys einsammeln mussten, welche dann unten eingeladen wurden. Ich hatte dann irgendwie das Gefühl, daß das arme kleine Flugzeug nur mit Mühe abheben konnte.