Sturm Irene an der Ostküste von USA

ANZEIGE

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Außer mir noch jemand in NYC gestrandet? Mein Flug morgen nach ZRH ist gecancelt, LX hat mir den 31.08. als früheste Alternative angeboten, LH dann immerhin den 30.08. - jetzt mal schauen, wie ich die Zeit nutzen kann. Geschafte sind alle zu, die Museen auch. Busse fahren keine mehr, Schirmverkaufer machen schon gute Geschafte.


Dann solltest Du dir Zeit nehmen und Dich um deine Frau kümmern ......
 
  • Like
Reaktionen: belair

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Die Umbuchungen werden wohl FCFS erfolgen (außer evtl. für HONs/SENs, die evtl. automatisch umgebucht werden) - ansonsten ist die Aussage selbe Buchungsklasse und eigentlich sogar selbe Beföredrungsklasse nicht EU-konform, wenn es um die nächstmögliche Beförderung geht, bei Umbuchung auf späteren Termin natürlich schon.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym12392

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Umbuchungen werden wohl FCFS erfolgen (außer evtl. für HONs/SENs, die evtl. automatisch umgebucht werden) - ansonsten ist die Aussage selbe Buchungsklasse und eigentlich sogar selbe Beföredrungsklasse nicht EU-konform, wenn es um die nächstmögliche Beförderung geht, bei Umbuchung auf späteren Termin natürlich schon.

LH hat die Bedingungen auch bereits geändert, und bucht innerhalb der selben Beförderungsklasse unabhängig von der Buchungsklasse um.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Das wäre bei Irene dann aber doch ein größerer Umweg ... der ist so gross wie Europa!
Nicht zwangsläufig. Mal angenommen, der Bereich der nicht durchflogen werden soll wäre 2000km im Durchmesser und die berechnete Flugroute würde tatsächlich genau die Mitte dieses Bereichs treffen, so müsste man 1000km nördlicher oder südlicher fliegen.
Jetzt mal angenommen von Europa bis zum Hurricane wären es 5.000km und vom Hurricane bis zur Westküste der USA ca. 3.000km, so sagt der Satz von Pythagoras doch, dass im ersten Fall
Wurzel aus (5.000² + 1.000²) = 5.099
+ Wurzel aus (3.000² + 1.000²) = 3.162
Ergibt in der Summe 8.261 km statt 8.000km. Also wäre sogar bei einem Durchmesser ein Umweg von 261km zu fliegen. Das dürfte auch nicht die Welt sein.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nicht zwangsläufig. Mal angenommen, der Bereich der nicht durchflogen werden soll wäre 2000km im Durchmesser und die berechnete Flugroute würde tatsächlich genau die Mitte dieses Bereichs treffen, so müsste man 1000km nördlicher oder südlicher fliegen.
Jetzt mal angenommen von Europa bis zum Hurricane wären es 5.000km und vom Hurricane bis zur Westküste der USA ca. 3.000km, so sagt der Satz von Pythagoras doch, dass im ersten Fall
Wurzel aus (5.000² + 1.000²) = 5.099
+ Wurzel aus (3.000² + 1.000²) = 3.162
Ergibt in der Summe 8.261 km statt 8.000km. Also wäre sogar bei einem Durchmesser ein Umweg von 261km zu fliegen. Das dürfte auch nicht die Welt sein.

Pythagoras beschreibt allerdings eine 2-dimensionale Fläche und nicht eine Kugel.

Zudem hat Pythagoras nicht sowas wie Ausweichflughäfen, Flugzeugwartung, Crewverfügbarkeit, Rotations, etc. einkalkuliert. ;)
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Irgendwo oben war die Frage ob Flugzeuge aus der Gefahrenzone gebracht werden. Gestern habe ich in einer Zeitung gelesen, daß es so ist. Hab den Artikel sogar fotografiert. Post kommt, wenn das Internet hier auf Bonaire besser geht.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ein Grund hierfuer ist wohl weniger der Wind, sondern eher herumfliegende Teile und moegliche Ueberschwemmungen, besonders JFK soll moeglicherweise betroffen sein. Und bei 2 m Wasser kanns auch fuer Flugzeuge eng werden. :S
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Pythagoras beschreibt allerdings eine 2-dimensionale Fläche und nicht eine Kugel.

Zudem hat Pythagoras nicht sowas wie Ausweichflughäfen, Flugzeugwartung, Crewverfügbarkeit, Rotations, etc. einkalkuliert. ;)

Ähm was hat die Kugel mit der Berechnung der erforderlichen Abweichung in der Flugdistance zu tun? Schliesslich soll der Sturm ja nicht überflogen werden, sondern umflogen werden während die Reiseflughöhe annähernd gleich bleibt!!!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Ähm was hat die Kugel mit der Berechnung der erforderlichen Abweichung in der Flugdistance zu tun?
Dass die Erde eine solche ist, und sich die Längen der Geodäten (=kürzesten Entfernungen) nicht einfach quadratisch addieren. Das hängt vom eingeschlossenen Raumwinkel ab.

Oder anders gesagt, auf einer Kugel bekommt man problemlos ein Dreieck mit drei rechten Winkeln hin. Probier' das mal auf einem Blatt Papier.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Ein Grund hierfuer ist wohl weniger der Wind, sondern eher herumfliegende Teile und moegliche Ueberschwemmungen, besonders JFK soll moeglicherweise betroffen sein. Und bei 2 m Wasser kanns auch fuer Flugzeuge eng werden. :S
Also bei kleineren Maschinen ( CRJ ) gibt es bei Stürmen regelmässig Totalschäden weil die tatsächlich irgendwann vom Sturm umgerissen werden. Deshalb haben die Airlines so gut wie alles ausgeflogen und anderswo geparkt. Delta hat sogar in SFO 3 Maschinen abgestellt ( 2 x 757, 1x 762 ) und in ATL ist das gesamte Tech-Ops Areal zugestellt mit ausgeflogenen Ostküstenfliegern.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
LH hat die Bedingungen auch bereits geändert, und bucht innerhalb der selben Beförderungsklasse unabhängig von der Buchungsklasse um.

Selbst dass ist wenn es um den nächsten verfügbaren Flug geht nicht korrekt.

Wobei die aktuelle Formulierung bezüglich gestrichener Flüge ja nur noch sagt - rufen Sie uns an:"Gestrichene Flüge
Fluggäste von gestrichenen Flügen kontaktieren in Deutschland bitte unser Service Center unter 0180 5- 805 805** bzw. in anderen Ländern unter einer unserer lokalen Lufthansa Rufnummer lokalen Lufthansa Rufnummer. "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym12392

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Deshalb haben die Airlines so gut wie alles ausgeflogen und anderswo geparkt. Delta hat sogar in SFO 3 Maschinen abgestellt ( 2 x 757, 1x 762 ) und in ATL ist das gesamte Tech-Ops Areal zugestellt mit ausgeflogenen Ostküstenfliegern.

Wieso parkt man die Flugzeuge denn so weit entfernt? Es hätte doch gereicht diese ein paar hundert Kilometer entfernt abzustellen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
auch eher selten zu sehen: in TXL stehen die CO- und die Delta-Maschine nachmittags auf einer Außenparkposition..
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wieso parkt man die Flugzeuge denn so weit entfernt? Es hätte doch gereicht diese ein paar hundert Kilometer entfernt abzustellen.

Vielleicht weil es besser in die Umlaufplanung passt, so dass man bei Wiederaufnahme des Betriebes die Flugzeuge da stehen hat, wo man sie braucht?
Zudem dürfte es gerade für Delta recht vernünftige Parkraten in ATL geben ... ;)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Vielleicht weil es besser in die Umlaufplanung passt, so dass man bei Wiederaufnahme des Betriebes die Flugzeuge da stehen hat, wo man sie braucht?
Vermutlich eher, weil CO96 und DL78 bereits aus EWR und JFK 'raus gegangen waren als diese dicht gemacht wurden. Die entsprechenden Returnflüge konnten also gar nicht mehr zurück. Ich schätze, am Montag geht es dann regulär zurück.

Zudem dürfte es gerade für Delta recht vernünftige Parkraten in ATL geben ... ;)
In der Tat. CO in IAH vermutlich ebenso. Hilft aber alles nichts, ab TXL fliegen die nach EWR und JFK.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Vermutlich eher, weil CO96 und DL78 bereits aus EWR und JFK 'raus gegangen waren als diese dicht gemacht wurden. Die entsprechenden Returnflüge konnten also gar nicht mehr zurück. Ich schätze, am Montag geht es dann regulär zurück.

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Genau dies meinte ich damit: "Wo man die Maschinen braucht"


Lieber lasse ich die Maschinen an ihren Endpunkten "teuer" stehen (Parken, Handling, Crew, Layover), als sie unplanbar in das Krisenszenario einzufliegen.
Ob die Flieger den Sturm an der Ostküste wirklich unbeschadet überstehen, ist nicht kalkulierbar. Genauso wenig ist vorhersehbar, wie es um die Airports bestellt sein wird.
Die Wiederaufnahme eines Netzwerkbetriebes bedingt auch, dass Maschinen zum richtigen Zeitpunkt von der richtigen Location abfliegen.

Seitens der Planung kann also ein "Einfrieren" des Betriebs durchaus Sinn machen. Dies verursacht massive Kosten und auch Umplanungen in den Crew- wie Flugzeug-Umläufen.
Die organisatorische Flexibilität kann die Kosten einer Einmottung an der Homebase aber durchaus überschreiten, da in Teilen nach dem aktivieren des "Pause-Knopfs" wieder auf "Play" gedrückt werden kann (sehr vereinfacht dargestellt).


In der Tat. CO in IAH vermutlich ebenso. Hilft aber alles nichts, ab TXL fliegen die nach EWR und JFK.

Welche Umläufe und Crews haben diese Maschinen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Man bedenke, dass die US-Airlines im Gegensatz zu Flügen ab den USA bei Flügen ab Europa auch die volle Kostenlast für Hotelübernachtungen und Verpflegung der Passagiere zu tragen haben.

Es macht durchaus Sinn, Flieger in Europa geparkt zu haben, um hier schnellstmöglich nach Öffnung der Flughäfen wieder Flüge von Europa an die Ostküste anbieten zu können.