Außer mir noch jemand in NYC gestrandet? Mein Flug morgen nach ZRH ist gecancelt, LX hat mir den 31.08. als früheste Alternative angeboten, LH dann immerhin den 30.08. - jetzt mal schauen, wie ich die Zeit nutzen kann. Geschafte sind alle zu, die Museen auch. Busse fahren keine mehr, Schirmverkaufer machen schon gute Geschafte.
Und wer zahlt jetzt die 3 Nächte?
Die Umbuchungen werden wohl FCFS erfolgen (außer evtl. für HONs/SENs, die evtl. automatisch umgebucht werden) - ansonsten ist die Aussage selbe Buchungsklasse und eigentlich sogar selbe Beföredrungsklasse nicht EU-konform, wenn es um die nächstmögliche Beförderung geht, bei Umbuchung auf späteren Termin natürlich schon.
Da der Durchmesser von so'nem Sturm natürlich nicht so extrem groß ist, werden solche Flüge wohl weit genug um den Sturm herum geführt.
LH hat die Bedingungen auch bereits geändert, und bucht innerhalb der selben Beförderungsklasse unabhängig von der Buchungsklasse um.
Nicht zwangsläufig. Mal angenommen, der Bereich der nicht durchflogen werden soll wäre 2000km im Durchmesser und die berechnete Flugroute würde tatsächlich genau die Mitte dieses Bereichs treffen, so müsste man 1000km nördlicher oder südlicher fliegen.Das wäre bei Irene dann aber doch ein größerer Umweg ... der ist so gross wie Europa!
Nicht zwangsläufig. Mal angenommen, der Bereich der nicht durchflogen werden soll wäre 2000km im Durchmesser und die berechnete Flugroute würde tatsächlich genau die Mitte dieses Bereichs treffen, so müsste man 1000km nördlicher oder südlicher fliegen.
Jetzt mal angenommen von Europa bis zum Hurricane wären es 5.000km und vom Hurricane bis zur Westküste der USA ca. 3.000km, so sagt der Satz von Pythagoras doch, dass im ersten Fall
Wurzel aus (5.000² + 1.000²) = 5.099
+ Wurzel aus (3.000² + 1.000²) = 3.162
Ergibt in der Summe 8.261 km statt 8.000km. Also wäre sogar bei einem Durchmesser ein Umweg von 261km zu fliegen. Das dürfte auch nicht die Welt sein.
Pythagoras beschreibt allerdings eine 2-dimensionale Fläche und nicht eine Kugel.
Zudem hat Pythagoras nicht sowas wie Ausweichflughäfen, Flugzeugwartung, Crewverfügbarkeit, Rotations, etc. einkalkuliert.
Dass die Erde eine solche ist, und sich die Längen der Geodäten (=kürzesten Entfernungen) nicht einfach quadratisch addieren. Das hängt vom eingeschlossenen Raumwinkel ab.Ähm was hat die Kugel mit der Berechnung der erforderlichen Abweichung in der Flugdistance zu tun?
Also bei kleineren Maschinen ( CRJ ) gibt es bei Stürmen regelmässig Totalschäden weil die tatsächlich irgendwann vom Sturm umgerissen werden. Deshalb haben die Airlines so gut wie alles ausgeflogen und anderswo geparkt. Delta hat sogar in SFO 3 Maschinen abgestellt ( 2 x 757, 1x 762 ) und in ATL ist das gesamte Tech-Ops Areal zugestellt mit ausgeflogenen Ostküstenfliegern.Ein Grund hierfuer ist wohl weniger der Wind, sondern eher herumfliegende Teile und moegliche Ueberschwemmungen, besonders JFK soll moeglicherweise betroffen sein. Und bei 2 m Wasser kanns auch fuer Flugzeuge eng werden. :S
LH hat die Bedingungen auch bereits geändert, und bucht innerhalb der selben Beförderungsklasse unabhängig von der Buchungsklasse um.
Deshalb haben die Airlines so gut wie alles ausgeflogen und anderswo geparkt. Delta hat sogar in SFO 3 Maschinen abgestellt ( 2 x 757, 1x 762 ) und in ATL ist das gesamte Tech-Ops Areal zugestellt mit ausgeflogenen Ostküstenfliegern.
Wieso parkt man die Flugzeuge denn so weit entfernt? Es hätte doch gereicht diese ein paar hundert Kilometer entfernt abzustellen.
Vermutlich eher, weil CO96 und DL78 bereits aus EWR und JFK 'raus gegangen waren als diese dicht gemacht wurden. Die entsprechenden Returnflüge konnten also gar nicht mehr zurück. Ich schätze, am Montag geht es dann regulär zurück.Vielleicht weil es besser in die Umlaufplanung passt, so dass man bei Wiederaufnahme des Betriebes die Flugzeuge da stehen hat, wo man sie braucht?
In der Tat. CO in IAH vermutlich ebenso. Hilft aber alles nichts, ab TXL fliegen die nach EWR und JFK.Zudem dürfte es gerade für Delta recht vernünftige Parkraten in ATL geben ...
Vermutlich eher, weil CO96 und DL78 bereits aus EWR und JFK 'raus gegangen waren als diese dicht gemacht wurden. Die entsprechenden Returnflüge konnten also gar nicht mehr zurück. Ich schätze, am Montag geht es dann regulär zurück.
In der Tat. CO in IAH vermutlich ebenso. Hilft aber alles nichts, ab TXL fliegen die nach EWR und JFK.