LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
ANZEIGE
Guten Abend, ich bin Anfang Mai nach Chicago unterwegs. Vor ein paar Wochen wurde auf B777 gewechselt wodurch die Sitzplatzreservierung in F geändert wurde. Leider sitzen wir jetzt auf 2A und 2 D anstatt 2D und 2G. Anruf bei der Hotline hat ergeben, das der Sitz 2G blockiert ist und nicht ausgewählt werden kann. Die Mitarbeiterin beim zweiten Anruf hat auch die nächsten Tag auf diesem Flug geprüft und jeweils ist der Sitz 2 G blockiert. Leider hatten die Mitarbeiter an der Hotline darauf verwiesen, das sie nichts machen können und der Sitz frühestens beim Check In freigegeben wird. Hatte jemand von euch den Fall bereits? Ich denke ja kaum das der Sitz schon monate im Vorauf blockiert wird wenn er aktuell defekt ist.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Guten Abend, ich bin Anfang Mai nach Chicago unterwegs. Vor ein paar Wochen wurde auf B777 gewechselt wodurch die Sitzplatzreservierung in F geändert wurde. Leider sitzen wir jetzt auf 2A und 2 D anstatt 2D und 2G. Anruf bei der Hotline hat ergeben, das der Sitz 2G blockiert ist und nicht ausgewählt werden kann. Die Mitarbeiterin beim zweiten Anruf hat auch die nächsten Tag auf diesem Flug geprüft und jeweils ist der Sitz 2 G blockiert. Leider hatten die Mitarbeiter an der Hotline darauf verwiesen, das sie nichts machen können und der Sitz frühestens beim Check In freigegeben wird. Hatte jemand von euch den Fall bereits? Ich denke ja kaum das der Sitz schon monate im Vorauf blockiert wird wenn er aktuell defekt ist.
2G ist generell für einen potenziell mitfliegenden Air Marshall geblockt..
 
  • Like
Reaktionen: civili98

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.307
1.550
MUC
2G ist generell für einen potenziell mitfliegenden Air Marshall geblockt..

Wobei ich durchaus schon öfter beobachtet habe, dass 2G dann auch (länger) vor dem Check-In frei geworden ist. Insofern würde ich, falls 1D/G belegt sind, 2A/D behalten und immer wieder mal schauen, ob 2G frei geworden ist und dann entsprechend umreservieren.
 
  • Like
Reaktionen: civili98

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Wobei ich durchaus schon öfter beobachtet habe, dass 2G dann auch (länger) vor dem Check-In frei geworden ist. Insofern würde ich, falls 1D/G belegt sind, 2A/D behalten und immer wieder mal schauen, ob 2G frei geworden ist und dann entsprechend umreservieren.
Und ich würde der Swiss danken für die Umsetzung! 2AD zu zweit finde ich deutlich besser als DG in der Mitte. Bei Swiss kann man gegenüber sitzend am Fenster speisen, wie im Restaurant. Dazu brauche ich dann auch keinen Monitor um während des Rasens Filme zu schauen...
Wenn man DG will, damit beide Essen und gleichzeitig nebeneinander Film schauen können, tun es AD auch, man spricht dann ja eh nicht miteinander.
Und der Gentleman verstaut das Handgepäck, geht bei DG aber nur mit Umweg oder Akrobatikeinlage. ;)

Die Standardmässig aus unterschiedlichen Gründen geblockten Sitze
2G 77W
2A? 343/333
2C 221/223/320/321
werden ca. 6 Tage vor Abflug reservierbar oder reserviert/fix geblockt.
Im Stübli des 333/343/77W gibt's auch noch welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: civili98 und marcus67

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Und die Swiss Lounges in A haben tatsächlich wieder ab 5.30 Uhr geöffnet :) - bei Abflug um 6.20 oder 6.30 einfach perfekt. Ankunft mit der Tram um 5.26 Uhr, damit ist man ziemlich genau zur Öffnung bei der FCL, dort sofort durch die SiKo, und hat auch noch Zeit für einen Kaffee. Zumal man um diese Zeit die FCL auch so ziemlich für sich alleine hat (ok, so gegen 6 Uhr kamen dann noch ein paar andere Paxe).

Und v.a. keine nervige "Prio"-SiKo, wo sie gerne mal vor einem 20 Leute aus der Eco-Schlange rüberschicken und keine Busfahrt bei Außenposition (wie sie die ganzen op. by Helvetic oder Air Baltic-Flüge ja ständig haben).

Und ja, erneute Öffnung der D Lounge sehe ich auch als klare Verbesserung. Habe die früher gerne auf Strecken wie OTP und eher kurzer Transitzeit genutzt, da man die Passkontrolle dann schon hinter sich hat und bis zum Boarding in der Lounge bleiben kann (und nicht rechtzeitig los muss, weil man nicht weiß, wie lange man an der Passkontrolle wartet, und dann am Gate rumsteht).
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Und die Swiss Lounges in A haben tatsächlich wieder ab 5.30 Uhr geöffnet :) - bei Abflug um 6.20 oder 6.30 einfach perfekt. Ankunft mit der Tram um 5.26 Uhr, damit ist man ziemlich genau zur Öffnung bei der FCL, dort sofort durch die SiKo, und hat auch noch Zeit für einen Kaffee. Zumal man um diese Zeit die FCL auch so ziemlich für sich alleine hat (ok, so gegen 6 Uhr kamen dann noch ein paar andere Paxe).

Und v.a. keine nervige "Prio"-SiKo, wo sie gerne mal vor einem 20 Leute aus der Eco-Schlange rüberschicken und keine Busfahrt bei Außenposition (wie sie die ganzen op. by Helvetic oder Air Baltic-Flüge ja ständig haben).

Und ja, erneute Öffnung der D Lounge sehe ich auch als klare Verbesserung. Habe die früher gerne auf Strecken wie OTP und eher kurzer Transitzeit genutzt, da man die Passkontrolle dann schon hinter sich hat und bis zum Boarding in der Lounge bleiben kann (und nicht rechtzeitig los muss, weil man nicht weiß, wie lange man an der Passkontrolle wartet, und dann am Gate rumsteht).
In der Tat! Das mit Öffnung um 5.30h war lange überfällig. Bin auch froh!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Gerade eben auf LX1222 (op by BT) gabs noch den Baccarat :( - widerliche Plörre...

Hoffe, das waren Restbestände.
Bleibt zu hoffen, dass es wirklich "nur noch" Reste sind und dass es keine größeren Bestände mehr davon gibt. Bei mir muss auf leckerem Blubberwein nicht unbedingt Champagner stehen, aber das Zeug geht echt gar nicht.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Gerade eben auf LX1222 (op by BT) gabs noch den Baccarat :( - widerliche Plörre...

Hoffe, das waren Restbestände.
Helvetic am Sa hatte bereits wieder DL. MdC meinte, seit gestern (=Freitag) und "zum Glück wieder". Scheinbar gab es sehr viele negative Feedbacks.
Insofern glaub ich schon, dass das nur noch Restbestände sind.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Interessanterweise ist auf den Übersichtsseiten zu den A/E Lounges nur noch die Rede vom Zugang für Business Class Gäste, Frequent Traveller werden nicht mehr erwähnt.

Da scheint gehörig was im Umbau zu sein, auf der Website.

Wenn Du unter D schaust, dann steht da einerseits die Senator Lounge, andererseits darunter die Business Lounge.
Bis vor Kurzem stand da für die SEN, dass sie offen ist, und die Business war zu. Nun sollen beide offen sein - ich weiss es nicht.
Aber.... bei der Business Lounge steht auch FTL.

Bei den A-Lounges steht das nun nicht - merkwürdig.

Dafür gabs nun bei der F-Lounge einen Zusatz, der endlich Klarheit schafft:
SWISS First, First Class Lufthansa, HON Circle
Der Zugang zur First Class Lounge wird immer nur am Tag der Ankunft/Abreise des FCL-Flugs gewährt. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Zubringer zum First Class-Flug nicht am selben Tag gebucht werden kann und die letzte Verbindung am Vortag stattfindet. Die Ankunft erfolgt immer am Tag des ankommenden FCL-Flugs. Der Zugang zur Lounge wird nur zu diesem Zeitpunkt gewährt. Wenn der Gast erst am nächsten Tag reist, hat er Zugang zu den Lounges entsprechend seinem Status oder der gebuchten Klasse.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Der Eintrag auf der LX Website, dass die FCL Genf aus technischen Gründen geschlossen ist, wurde entfernt. Demnach sollte die Lounge nun wieder eröffnet sein. Werde allenfalls Samstags berichten können.
 
  • Like
Reaktionen: Constantin N.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Der Eintrag auf der LX Website, dass die FCL Genf aus technischen Gründen geschlossen ist, wurde entfernt. Demnach sollte die Lounge nun wieder eröffnet sein. Werde allenfalls Samstags berichten können.
Die FCL in GVA ist auf. Konnte nur einen Blick rein werfen: viel helles Holz, freundlich. Bin gespannt, was du berichtest, auch zum Catering.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Dafür gabs nun bei der F-Lounge einen Zusatz, der endlich Klarheit schafft:
SWISS First, First Class Lufthansa, HON Circle
Der Zugang zur First Class Lounge wird immer nur am Tag der Ankunft/Abreise des FCL-Flugs gewährt. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Zubringer zum First Class-Flug nicht am selben Tag gebucht werden kann und die letzte Verbindung am Vortag stattfindet. Die Ankunft erfolgt immer am Tag des ankommenden FCL-Flugs. Der Zugang zur Lounge wird nur zu diesem Zeitpunkt gewährt. Wenn der Gast erst am nächsten Tag reist, hat er Zugang zu den Lounges entsprechend seinem Status oder der gebuchten Klasse.
Ich habe die Swiss ja immer gedrängt hier Klarheit zu schaffen, aber die neue Regelung ist aus meiner Sicht ziemlich unsinnig.

Am Abend vor dem Weiterflug in F darf ich nun in die FCL und kann was essen/trinken bevor ich ins Hotel gehe (eine nette Geste, aber eigentlich wenig hilfreich), viel wichtiger wäre mir aber gewesen, dann die F-Services nutzen zu können, wenn ich nach einer F-Langstrecke abends auch auf dem gleichen Ticket nicht mehr nach Hause kommen (weil es keinen Flug mehr gibt) und erst am nächsten Morgen fliegen kann. Genau dann wäre nämlich die Nutzung der F-SiKo und der FCL in A am Folgetag nach der Rückkehr vom Hotel ein Gewinn und sinnvoller Teil eines durchgehenden F-Tickets.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Konnte mit der Suche nix genaues finden.... darf/muss wieder mal auf der 333 in C fliegen und sitze aktuell auf 4K. Dürfte ja grosses Fussloch haben, aber der Tisch ist zum Fenster hin, und somit senkt sich die Armlehne zum Gang hin.

Wäre 6A besser? 4A ist leider schon belegt.