LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.127
ANZEIGE
Wir standen die letzten 12 Monate mehrfach auf Warteliste für Upgrade mit Vouchers, ist ein einziges Mal durchgegangen, sonst immer voll durch Vollzahler.
Kommt sehr auf die Strecke an. Habe gerade zwei Flüge mit Vouchers upgegradet für den Sommer, auf denen einmal BK O 1 und einmal 6 (bei jeweils F8A8) war. Und war gerade auf einem Flug, auf dem kaum etwas verkauft war. Hängt immer vom Ziel und Tag ab.
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Kommt sehr auf die Strecke an. Habe gerade zwei Flüge mit Vouchers upgegradet für den Sommer, auf denen einmal BK O 1 und einmal 6 (bei jeweils F8A8) war. Und war gerade auf einem Flug, auf dem kaum etwas verkauft war. Hängt immer vom Ziel und Tag ab.
Darf ich - interessehalber - Fragen, bei welcher Strecke Du O6 hattest? Mehr als O4 habe ich bei LX noch nie erlebt.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
354
445
Jetzt mal losgelöst von der Frage welche Strecke in F wie gebucht ist finde ich es eine Unverschämtheit allen Selbstzahlern und HON bei LH und LX gegenüber derart die First zu verknappen, von dieser Tinder Suite will gar nicht erst reden. Es sollten jetzt eigentlich alle HON bei ihren PA und direkt bei Carsten protestieren
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.127
Jetzt mal losgelöst von der Frage welche Strecke in F wie gebucht ist finde ich es eine Unverschämtheit allen Selbstzahlern und HON bei LH und LX gegenüber derart die First zu verknappen, von dieser Tinder Suite will gar nicht erst reden. Es sollten jetzt eigentlich alle HON bei ihren PA und direkt bei Carsten protestieren
Nicht nur die HONs. Für mich als SEN sind F Upgrades und Awards, die ich mir mit vielen anderen LHG Flügen verdienen muss, die Hauptmotivation fast nur LHG zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: danix

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Warum sollen die ne F fuer Award und Voucher bereithalten? Auch ne Verknappung wird nix an den Buchungen in C und den bezahlten Fares aendern. Also alles richtig gemacht. Gilt fuer Lx genauso wie fuer LH Und da ist es auch egal ob ne Tube von Aldi mit Germaness oder irgendwas Anderes im Klo rumsteht. Was wurde doch ueber die Jahre zusammengespart und die Flieger sind voller denn je. Und da genau die Meilen- und Upgradeflieger in der F die meisten Kosten verursachen werden die halt verbannt. Ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.127
Warum sollen die ne F fuer Award und Voucher bereithalten? Auch ne Verknappung wird nix an den Buchungen in C und den bezahlten Fares aendern. Also alles richtig gemacht. Gilt fuer Lx genauso wie fuer LH Und da ist es auch egal ob ne Tube von Aldi mit Germaness oder irgendwas Anderes im Klo rumsteht. Was wurde doch ueber die Jahre zusammengespart und die Flieger sind voller denn je. Und da genau die Meilen- und Upgradeflieger in der F die meisten Kosten verursachen werden die halt verbannt. Ganz einfach.
Zum Beispiel weil ich auch bezahlt Langstrecke praktisch nur F fliege und dann keinen Y-Flug buchen will mit Upgrade auf eine C, in der ich nicht fliege, außer ich habe eine mir angenehme Begleitung. Und für nicht wenige ist die Aussicht auf "einmal F als Award oder per Upgrade" ein nicht unwesentlicher Grund für die Loyalität zur LH-Gruppe. Das ist aber schwerer messbar. Wenn ein paar F-Sitze auch diesem Zweck dienen, dann macht das aus meiner Sicht Sinn, denn auch Awards und Upgrades müssen ja in irgendeiner Währung bezahlt werden.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Zum Beispiel weil ich auch bezahlt Langstrecke praktisch nur F fliege und dann keinen Y-Flug buchen will mit Upgrade auf eine C, in der ich nicht fliege, außer ich habe eine mir angenehme Begleitung. Und für nicht wenige ist die Aussicht auf "einmal F als Award oder per Upgrade" ein nicht unwesentlicher Grund für die Loyalität zur LH-Gruppe. Das ist aber schwerer messbar. Wenn ein paar F-Sitze auch diesem Zweck dienen, dann macht das aus meiner Sicht Sinn, denn auch Awards und Upgrades müssen ja in irgendeiner Währung bezahlt werden.
Versteh ich voll. Heisst du fliegst dann keine Lh oder Lx mehr denk ich.Vielleicht fuehren sie ja noch ein System ein damit F-Zahler bevorzugt an die wenigen Plaetze als Upg kommen. Wuerde ja Sinn machen. Auch wenn ich nix davon haette.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.127
Versteh ich voll. Heisst du fliegst dann keine Lh oder Lx mehr denk ich.Vielleicht fuehren sie ja noch ein System ein damit F-Zahler bevorzugt an die wenigen Plaetze als Upg kommen. Wuerde ja Sinn machen. Auch wenn ich nix davon haette.
Es wäre dann weniger attraktiv. An meinem Standort und mit meinen Zielen ist ein Wechsel weg von LH-Group leider nicht so einfach, deshalb schmerzen mich die Veränderungen ja so. Muss mir dann das Gesamtpaket ansehen, ob es noch Sinn für mich macht.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Es wäre dann weniger attraktiv. An meinem Standort und mit meinen Zielen ist ein Wechsel weg von LH-Group leider nicht so einfach, deshalb schmerzen mich die Veränderungen ja so. Muss mir dann das Gesamtpaket ansehen, ob es noch Sinn für mich macht.
Genau so werden die spekulieren.Zumal ja F—Nonstop Alternativen rar sind und wenn dann nur zu einem Ziel. Und die Re wird aufgehen.
 
  • Sad
Reaktionen: Loungepotato

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.087
Versteh ich voll. Heisst du fliegst dann keine Lh oder Lx mehr denk ich.Vielleicht fuehren sie ja noch ein System ein damit F-Zahler bevorzugt a die wenigen Plaetze als Upg kommen. Wuerde ja Sinn machen. Auch wenn ich nix davon haette.
Ein guter Teil der Attraktivität von Miles&More hängt mit F-Awards zusammen. Danach kommen die C-Awards. Ohne diese Awards - oder auch mit einer deutlichen Verteuerung der Awards - ist M&M ein reines Loyalty Programm und ein dröges noch dazu.

Bisher ist M&M eine Gelddruckmaschine, das mit Abstand erfolgreichste Pferd im LHG-Stall. Das wäre dann mittel- und langfristig vorbei.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Ein guter Teil der Attraktivität von Miles&More hängt mit F-Awards zusammen. Danach kommen die C-Awards. Ohne diese Awards - oder auch mit einer deutlichen Verteuerung der Awards - ist M&M ein reines Loyalty Programm und ein dröges noch dazu.

Bisher ist M&M eine Gelddruckmaschine, das mit Abstand erfolgreichste Pferd im LHG-Stall. Das wäre dann mittel- und langfristig vorbei.

Da hast Du Recht. Ich rechne allerdings mit der neuen Kabine und der Entscheidung für de facto nur noch 3 F-Plätze für Individualbucher damit, dass die Buchungsklasse A für Revenuetickets auf den üblichen frequentierten Strecken "im echten Leben" in 90% der Fälle genauso Geschichte ist, wie die Chance an einen F Companion Award zu kommen. Beides für mich und sicher viele andere ein erheblicher Motivator beim M+M Programm, insofern sind da meine Vorahnungen nicht besonders positiv.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich scheint die LHG der Meinung zu sein, dass 3F + C-Suiten für sie mehr einbringt als 6F oder 8F und der Kollateralschaden egal ist. Ob dann wirklich am Ende die meisten Kunden, die vorher mit einem A Ticket in F unterwegs waren "zum alten A-Preis" in der C-Suite sitzen und der feuchte Traum der Controller, die in Anbetracht des neuen Produktes derzeit mit EBIT-Lächeln abends einschlafen wahr wird, bin ich mir nicht so sicher. Das wird die Zeit zeigen.
Dass prinzipiell die neue Kabine ein deutlicher Fortschritt ist, ist ok, aber auch ich habe bei der Komplexität in Verbindung mit den bekannten Problemen der LH in manchem Themenfeld meine Zweifel. Wenn +1 mit 1,65m Größe in einer vernünftigen C im Einzelsitz am Fenster sitzen will, es aber davon nur 8 Sitze in der Kabine gibt und sie deshalb mangels Verfügbarkeit auf dem 2,20m extra long bed seat am Gang landet, um mal ein Szenario zu nennen, führt das auf Dauer nicht zu mehr Zufriedenheit.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Apropos Awards. Die werden dann ja auch je nach Sitz vermutlich unterschiedlich bepreist. Oder es gibt nur die Basissitze als Award. Oder die besten C-Sitze zum F-Awardpreis. Fragen ueber Fragen………..ob sich da schon einer bei LH Gedanken gemacht hat?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Apropos Awards. Die werden dann ja auch je nach Sitz vermutlich unterschiedlich bepreist. Oder es gibt nur die Basissitze als Award. Oder die besten C-Sitze zum F-Awardpreis. Fragen ueber Fragen………..ob sich da schon einer bei LH Gedanken gemacht hat?

Glaube ich nicht, ich denke wie bisher auch z.B. bei den LX Thronen, dass es grundsätzlich einen Meilenpreis gibt und die aufpreispflichtigen Sitze weiter den Cashaufpreis kosten. Warum sollte die LHG sich hier die Mühe unterschiedlicher Meilenpreise für einzelne Sitze machen, wenn sie denken, dass sie mit den Sitzen Cash einsammeln können?
 
  • Like
Reaktionen: thbe und spotterking

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Grundsätzlich scheint die LHG der Meinung zu sein, dass 3F + C-Suiten für sie mehr einbringt als 6F oder 8F und der Kollateralschaden egal ist. Ob dann wirklich am Ende die meisten Kunden, die vorher mit einem A Ticket in F unterwegs waren "zum alten A-Preis" in der C-Suite sitzen und der feuchte Traum der Controller, die in Anbetracht des neuen Produktes derzeit mit EBIT-Lächeln abends einschlafen wahr wird, bin ich mir nicht so sicher. Das wird die Zeit zeigen.
Ich bin auch der Meinung, dass das von LHG eine Fehleinschätzung ist. Auch wenn die C-Suite nicht wesentlich weniger Platz haben wird wie ein LH F-Sitz, ist und bleibt es doch ein C-Sitz und wird den normalen C-Service bekommen: mit mehreren Duzend anderen Pax in derselben Kabine, mit denen man sich die 2 Toiletten teilen muss, es gibt nur eine dünne Sitzauflage zum Schlafen und wahrscheinlich nur eine dünner Decke, das erträgliche (bei LX) und unterirdische (bei LH) Catering mir sehr sehr einfachen (=kostengünstigen) Weinen, allg. standardisierten nicht individualisierter Service, kein Zugang zu FCL/FCT, keine direkten Transfers (z.B. Abholung nach Landung in ZRH, Transfer FCL A nach E in ZRH, Transfer FCT zum Flugzeug). Und auch wenn die C-Suite dank Türen und höheren Dividern halbwegs privat ist, ist laut Seatmap für die A330 die "SWISS Business Self-Service Unit" direkt vor den Türen der beiden Mittelsuiten, die beiden Toiletten sind 50cm entfernt und auch die Galley ist auch in unmittelbarer Nähe.
Werde ich dafür denselben Preis wie für ein Ticket in BK A bezahlen: Nein! Wird LHG einen Preis aufrufen, der im Bereich eines A-Tickets heute ist: Ja, ich fürchte schon. Und es wird für die C-Suite mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nur 200 Statuspunkte für einen Langstreckenflug geben (und nicht 300), auch wenn man wahrscheinlich 6000 EUR für einen RT FRA-LAX/SFO hinlegen muss!
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und PiperHON

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Versteh ich voll. Heisst du fliegst dann keine Lh oder Lx mehr denk ich.Vielleicht fuehren sie ja noch ein System ein damit F-Zahler bevorzugt an die wenigen Plaetze als Upg kommen. Wuerde ja Sinn machen. Auch wenn ich nix davon haette.

Das war früher so. In 2015-2017 habe ich bei rd. 8-10 Flügen in die USA im Jahr rd. ein Drittel in C gebucht und upgegradet. Den Rest in F gekauft. Ich habe jedes Upgrade bekommen - sogar auf dem ersten Flug MIA-FRA nach 2 Tagen Streik.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

unterirdische (bei LH) Catering mir sehr sehr einfachen (=kostengünstigen) Weinen,

Das wird tatsächlich wieder besser. Ich habe mir gestern die Menüs für unsere SA Flüge mit LH in C im März/April angesehen. Die Weinauswahl ist auf einmal wieder um Klassen besser. Der Rotwein ist z.T. wieder im 30€ Bereich mit interessanter Auswahl von 5-6 Jahre alten Weinen.
Gleiches in der LH F dieses Jahr. Z.T. 60€ Weißwein im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Das wird tatsächlich wieder besser. Ich habe mir gestern die Menüs für unsere SA Flüge mit LH in C im März/April angesehen. Die Weinauswahl ist auf einmal wieder um Klassen besser. Der Rotwein ist z.T. wieder im 30€ Bereich mit interessanter Auswahl von 5-6 Jahre alten Weinen.
Gleiches in der LH F dieses Jahr. Z.T. 60€ Weißwein im Angebot.
Dann freu dich aber nicht auf das Fruehstueck ex SA. Das war heute frueh. Falls du mit Wein zum Fruehstueck zufrieden bist könnte es aber ja dann passen.Rest folgt im Fotothread
 

Anhänge

  • 9F775090-D166-4F63-BCA1-5C6CE1783A9F.jpeg
    9F775090-D166-4F63-BCA1-5C6CE1783A9F.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 75

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Dann freu dich aber nicht auf das Fruehstueck ex SA. Das war heute frueh. Falls du mit Wein zum Fruehstueck zufrieden bist könnte es aber ja dann passen.Rest folgt im Fotothread

Frühstück esse ich eh nie im Flugzeug.

Unabhängig davon ist das Catering ex SA eigentlich immer eine Katastrophe. Das ist schon seit 20 Jahren so. Keine Ahnung, warum die LH das nicht in den Griff bekommt. Gute Nahrungsmittel zu moderaten Preisen sind in SA ja vorhanden.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Pass nur so halb hier rein, aber irgendwie passt‘s ins Bild der aktuellen Servicelage.

LX 1175 STR-ZRH op by Helvetic ein paar Minuten vor der Zeit in ZRH gelandet, Aussenposition. Business Class Bus sowie regulärer Bus wäre da, Treppe wäre da, aber kein Fahrer.

Nach ca 10 - 15 Minuten auf dem Tarmac kommt der Treppenfahrer.

klar, Einzelfall. Kommunikation gab‘s so gut wie keine.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Pass nur so halb hier rein, aber irgendwie passt‘s ins Bild der aktuellen Servicelage.

LX 1175 STR-ZRH op by Helvetic ein paar Minuten vor der Zeit in ZRH gelandet, Aussenposition. Business Class Bus sowie regulärer Bus wäre da, Treppe wäre da, aber kein Fahrer.

Nach ca 10 - 15 Minuten auf dem Tarmac kommt der Treppenfahrer.

klar, Einzelfall. Kommunikation gab‘s so gut wie keine.
Bist du in den letzten 12 Monaten mal von/bis FRA geflogen? Dann würdest du dich über nur 10-15 Minuten auf dem Tarmac bis der Treppenfahrer kommt freuen. Das macht die Situation natürlich nicht besser oder gar akzeptabel, aber ZRH hat Vieles zumindest noch halbwegs gut hinbekommen.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Bist du in den letzten 12 Monaten mal von/bis FRA geflogen? Dann würdest du dich über nur 10-15 Minuten auf dem Tarmac bis der Treppenfahrer kommt freuen. Das macht die Situation natürlich nicht besser oder gar akzeptabel, aber ZRH hat Vieles zumindest noch halbwegs gut hinbekommen.
Fair point. Die Schweiz leidet häufig auf recht hohem Niveau
 
  • Like
Reaktionen: Viennafly

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
130
63
Ich mach mal keinen neuen Thread auf....

Frage zum Check in in Düsseldorf. Swiss Flug in Eco gebucht. Teilstück 1 bis Zürich wird Eurowings durchführen , Teilstück 2 dann Edelweiß.

Wo checkt man ein in Düsseldorf, bei Eurowings? Bei Lufthansa/Swiss?

Danke