LX: Swiss First Class – Für mich eine absolute Servicewüste!

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.925
6.726
ANZEIGE
Bei drei FB auf acht Gäste hätte man das erwarten können - und haben es auch erwartet.
Und waren daher besonders baff, als die FB mindestens zwei Gäste weiter normal bediente - und ebenso die Maitre.
Den dritten haben wir in der Zeit nicht gesehen.

Habe da andere Erfahrungen/Beobachtungen gemacht auf meinen LX F-Flügen:
MdC kommt vor dem Start in die F um die Gäste zu begrüssen und geht dann wieder nach hinten.
Um die F kümmern sich 2 andere FB.
MdC hilft beim Service weiter hinten aus.
Von den 2 FB in der F kümmert sich eine(r) hauptsächlich um die Vorbereitung der Speisen in der Galley und ist nach dem Start seltener in der Kabine zu sehen. Die/der andere FB kümmert sich ums Eindecken, Servieren, Abräumen,...
Ist der Service hinten beendet, dann kommt die/der MdC in die F und hilft hier noch aus.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.646
13.847
IAH & HAM
ob wir einen Schlafanzug wollten (ich habe noch nie erlebt, daß irgendjemand die Frage verneint hat)
Ich verneine das regelmäßig. Mir sind die Schlafanzüge bei LX (und den meisten anderen Airlines) zu warm. Ich habe immer eine der alten LH F Hosen dabei (die F Hose die ich letztlich bei LH bekommen habe war mir ebenfalls zu warm).

• Like
Reaktionen: negros

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
872
63
East Hampton
Na ja, hier im Thread zuletzt zeigt sich das Forum ja echt wieder von seiner allerbesten Seite.

Ich denke man muss nicht immer alles vollkommen ins Lächerliche ziehen. Klar, manche Dinge sind zugegebenermaßen albern wie Nüsse in falsch servierter Temperatur, aber wenn Gläser umfallen und Flüssigkeit verschüttet wird, würde ich schon auch erwarten, dass man sich um solche "dringliche" Probleme zuerst kümmert und erst dann mit dem Service in gewohnter Weise fortfährt. Auch kenne ich es so, dass die Crew normalerweise nach starken Turbulenzen (sobald sie selbst wieder aufstehen darf) erst einmal kurz durch die Kabine geht und prüft, ob alles passt und in Ordnung ist.

Ein Forum ist meist ein guter Seismograph.

Es ging um den Sachverhalt, mit eindringlichem Hinweis auf den eigenen Status einen besseren Service einzufordern.

Sorry, aber das ist und bleibt lächerlich in der F.

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
155
15
Ich kannte es bei LX so, dass "OPUP", "AWUP" oder "AWARD" auf der PIL stand. Plus "Language" ("GE"/"EN"/"FR" etc.). Plus Status, plus Sonderessen, plus Zusatzbemerkung.

Ist das heute nicht mehr so?

Definitiv nicht.
Auf den iPads ist ein Upgrade ersichtlich, allerdings kein Award. Da aber auch kaum jemand der Crew weiss, wie ein Upgrade im ipad ersichtlich wäre, wird auch kein Unterschied gemacht.
OpUp‘s am Gate werden normalerweise der Crew aber mitgeteilt/ausgedruckt, da man das dann in der Essensauswahl berücksichtigen kann, was auch in Ordnung ist.

Ist die Schlafanzuggrösse übrigens im System hinterlegt, so wird dieser auch automatisch als SPML geladen bei LX in F und dann sollte die Grösse verfügbar sein.

• Like
Reaktionen: Tirreg und bivinco
N

niemals_in_new_york

Guest
Was mir aber auffällt und ich durchaus goutiere ist das nette ‚d‘accord‘, welches man oftmals bei Lob, wie aber auch Kritik aus schwyzer Mündern hört...Also nette Deeskalation, wenn man so will.
Allgemein ist diese Diskussion, seid doch mal ehrlich,das berühmte Meckern auf-ziemlich hohem-Niveau,,,

Klar ist das Meckern auf ziemlich hohem Niveau. Aber die Preise für First Class sind ja auch auf ziemlich hohem Niveau... Dieses Jahr hatte ich First Flüge, die einen fünfstelligen Betrag kosten, dafür kann man ein ganzes Auto kaufen...
Und da ist es sicherlich nicht zu viel erwartet, absolut professionellen Service zu erhalten und sich darauf verlassen zu können, beispielsweise alles für einen ordentlichen Schlaf vorzufinden. Dazu gehört nunmal ein Pyjama in der richtigen Größe, eine entspannte und ruhige Umgebung etc..

Wenn man die Tickets geschenkt bekäme, klar, dann wäre das kleinliches Gemeckere.
Wenn ich aber 10.000 Euro für ein Ticket bezahle, dann erwarte ich, dass ich alles bekomme, was mein Handgepäck leichter macht, oder was ich vergessen haben könnte, etc..

Man muss aber auch sagen: In 90% der Fälle klappt es. Nur selten ist bei LH oder LX mal eine Crew schlecht drauf oder es fehlt etwas. Das mit den Pyjamas ist ärgerlich, vor allem bei der Lufthansa.
Bei der Swiss ist es nicht ganz so tragisch, weil man vorher anrufen kann und den Pyjama in der richtigen Größe als SPML bestellen kann.
Ändert natürlich nichts daran, dass es lächerlich ist, nicht auf jedem Flug die richtige Anzahl dabei zu haben.

Was ich aktuell absolut schlecht finde sind die Schuhe in der LH First sowie die Tagesdecken - die waren früher sehr kuschelig und bequem, inzwischen sind die total verwaschen und kratzig. Da wird an der falschen Stelle gespart.
Und die Kleidersäcke in der LH F im A380 waren eine tolle Idee für teure Bekleidung, die wurden inzwischen offenbar auch weggespart. Auf den Rückflügen sind bei LH oft auch keine Wassersprays mehr in den Toiletten, da wird also aktuell offenbar nicht so sehr darauf geachtet, was sich die Kunden wünschen.

• Like
Reaktionen: Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ein Forum ist meist ein guter Seismograph.

Es ging um den Sachverhalt, mit eindringlichem Hinweis auf den eigenen Status einen besseren Service einzufordern.

Sorry, aber das ist und bleibt lächerlich in der F.

Gut, ich denke wir sind uns alle einig, dass der Service in der F für jeden gleich gut sein sollte - egal ob statuslos, SEN oder HON. Er hatte es halt vermutlich erwähnt, um darauf hinzuweisen, dass der trotz Status seiner Meinung nach so schlecht war. Ich denke, da braucht man sich auch nicht groß daran aufzuhängen, war ja eher eine Randinformation, die mit dem eigentlichen Erlebnis nicht so viel zu tun hat. Sicherlich waren in der F noch mehr SENs oder auch HONs als nur er, aber selbst als Statusloser würde ich einen Top-Service in der F erwarten.

B

Blacky

Guest
Status darf in der F keine Rolle spielen und muss dasselbe für einen Statuslosen als auch für einen HON beinhalten, wenn man mal von den Freigepäckgrenzen absieht.

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Klar ist das Meckern auf ziemlich hohem Niveau. Aber die Preise für First Class sind ja auch auf ziemlich hohem Niveau... Dieses Jahr hatte ich First Flüge, die einen fünfstelligen Betrag kosten, dafür kann man ein ganzes Auto kaufen...
Und da ist es sicherlich nicht zu viel erwartet, absolut professionellen Service zu erhalten und sich darauf verlassen zu können, beispielsweise alles für einen ordentlichen Schlaf vorzufinden. Dazu gehört nunmal ein Pyjama in der richtigen Größe, eine entspannte und ruhige Umgebung etc..

Wenn man die Tickets geschenkt bekäme, klar, dann wäre das kleinliches Gemeckere.
Wenn ich aber 10.000 Euro für ein Ticket bezahle, dann erwarte ich, dass ich alles bekomme, was mein Handgepäck leichter macht, oder was ich vergessen haben könnte, etc..

Man muss aber auch sagen: In 90% der Fälle klappt es. Nur selten ist bei LH oder LX mal eine Crew schlecht drauf oder es fehlt etwas. Das mit den Pyjamas ist ärgerlich, vor allem bei der Lufthansa.
Bei der Swiss ist es nicht ganz so tragisch, weil man vorher anrufen kann und den Pyjama in der richtigen Größe als SPML bestellen kann.
Ändert natürlich nichts daran, dass es lächerlich ist, nicht auf jedem Flug die richtige Anzahl dabei zu haben.

Was ich aktuell absolut schlecht finde sind die Schuhe in der LH First sowie die Tagesdecken - die waren früher sehr kuschelig und bequem, inzwischen sind die total verwaschen und kratzig. Da wird an der falschen Stelle gespart.
Und die Kleidersäcke in der LH F im A380 waren eine tolle Idee für teure Bekleidung, die wurden inzwischen offenbar auch weggespart. Auf den Rückflügen sind bei LH oft auch keine Wassersprays mehr in den Toiletten, da wird also aktuell offenbar nicht so sehr darauf geachtet, was sich die Kunden wünschen.

Wasserspray ind Creme wie EdT(TG) sinds alles schöne Sachen wo die Maximierer sich froien. Das ist ist nicht unbedingt ein versagen der Airline wenn es nimmersatte Gesellen sind wo das Handgepäck fast platzt und die Amnities fast rausfallen. oder tlws nach dem Toilettengan man + frau fast zusammenbricht weil sie die Hände so voll sind.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.019
50
BER
Wasserspray ind Creme wie EdT(TG) sinds alles schöne Sachen wo die Maximierer sich froien. Das ist ist nicht unbedingt ein versagen der Airline wenn es nimmersatte Gesellen sind wo das Handgepäck fast platzt und die Amnities fast rausfallen. oder tlws nach dem Toilettengan man + frau fast zusammenbricht weil sie die Hände so voll sind.

Das habe ich noch nie erlebt, das jemand die allgemeinen Spender / Flaschen / Dosen aus den Toiletten entwendet.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Es kommt bei LX wohl öfter vor, dass die „La Prairie“ Produkte von der F Toilette verschwinden.

Das kann ich zu 100 Prozent bestätigen. Nicht selten ist nach dem halben Flug nichts mehr da. Und das, obwohl mir ein MdC erzählt hat, dass sie die Cremes jetzt nur noch offen und ohne Deckel auslegen, damit sie nicht so praktisch mitzunehmen sind. :rolleyes:

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
155
15
Das kann ich zu 100 Prozent bestätigen. Nicht selten ist nach dem halben Flug nichts mehr da. Und das, obwohl mir ein MdC erzählt hat, dass sie die Cremes jetzt nur noch offen und ohne Deckel auslegen, damit sie nicht so praktisch mitzunehmen sind. :rolleyes:

Haha, ich sehe es demnächst schon kommen, dass die Leute sich kleine Döschen mitbringen, um das ganze dann abzufüllen.:D

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Da sprichst du wohl aus persönlich gelebter Erfahrung deiner F-Flüge letztens?

Klar!
In die Tupperdosen kommen bei mir allerdings nur hochwertigere Speisen, man entwickelt sich ja weiter. :p

Das mit den Cremes weiß ich von +1, die sich bei der Rückkehr aus dem Bad bei mir beklagt hat, dass keine mehr da ist. Bei Erwähnung gegenüber des MdC gab es dann die Auskunft mit den fehlenden Deckeln. Jetzt müssen wir also immer Deckel von leeren La Prairie Tuben mitnehmen. ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.757
12.867
FRA/QKL
Status darf in der F keine Rolle spielen und muss dasselbe für einen Statuslosen als auch für einen HON beinhalten, wenn man mal von den Freigepäckgrenzen absieht.

100% Zustimmung, ist es aber nicht. Schön wenn ich immer die passende PJ Größe und das Wunschessen bekomme. Ich bin aber selbst entrüstet darüber dass das für andere oft nicht gilt und habe das auch schon mehrfach schriftlich kundgetan. Leider mit sehr mäßigem Erfolg was die Antworten angeht. Man hat mir relativ deutlich erklärt, dass bei mir ja immer alles funktioniere und ich mich nicht um den Service bei anderen scheren soll. (n)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
100% Zustimmung, ist es aber nicht. Schön wenn ich immer die passende PJ Größe und das Wunschessen bekomme. Ich bin aber selbst entrüstet darüber dass das für andere oft nicht gilt und habe das auch schon mehrfach schriftlich kundgetan. Leider mit sehr mäßigem Erfolg was die Antworten angeht. Man hat mir relativ deutlich erklärt, dass bei mir ja immer alles funktioniere und ich mich nicht um den Service bei anderen scheren soll. (n)

Das ist aber ganz schon asozial, nicht von dir, sondern von der Airline.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.019
50
BER
Und wohin verdunsten diese während eines Fluges deiner Meinung nach, wenn am Anfang alles gut gefüllt ist und nach halbem Flug gähnende Leere?

Nach den Schilderungen hier scheint es ja tatsächlich häufiger vorzukommen. Ich hatte das bisher noch nicht, oder die FA haben entsprechend „nachgelegt“. Aber ich fliege auch nur gelegentlich F und hatte vielleicht bisher nur normale Mitreisende.

In C gibt es ja bei manchen Airlines auch halbwegs vernünftige Pflegeprodukte, dort ist mir aber auch noch nicht aufgefallen, dass eine Flasche / Spender plötzlich fehlt. Vielleicht achte ich auch zu wenig darauf, konnte mir aber auch kaum vorstellen, dass jemand sowas macht. Abgesehen vom klauen, würde ich sowas überhaupt nicht zu Hause haben wollen, wo schon X andere Leute dran waren.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Naja, von der Preisklasse her sind die Produkte in F bei LH und LX sind natürlich schon in einer anderen Preisklasse als die Produkte in C. Und bei meinen F-Flügen (so viele warens bisher nicht) war am Ende des Fluges auch jeweils leergeräumt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.757
12.867
FRA/QKL
Das ist aber ganz schon asozial, nicht von dir, sondern von der Airline.

Nein, die Airline macht ja immer alles richtig und ich bin zu blöd die Zusammenhänge zu verstehen. :rolleyes:

So zwischen den Zeilen bei der letzten Antwort zu lesen. Und wenn es ausnahmsweise ein einziges klitzekleines Mal :)rolleyes:) anders war, dann war es eben absolutes Pech. Und es täte ihnen leid, dass mir die Flugbegleiter einen anderen falschen Eindruck vermittelt hätten als absolute Krönung des Antwortschreibens. (n)

Es kam bei besagtem Flug zu einer Diskussion zwischen den FB, der Purserin und den meisten Gästen in der F auf Grund der absurden Situation mit 7x nicht vorhandene Wunschgröße PJ. FB und Purserin haben meine Beobachtung bestätigt, dass so etwas leider sehr häufig vorkomme. Auf meinen Hinweis dass ich mal wieder schreiben werde kam als Antwort O-Ton"Machen Sie das bitte, auf uns hört man ja nicht, und wenn der Vorstand fliegt ist ja immer alles bestens bestückt und alle Essen vielfach vorhanden".

Als Dank dafür dass ich zugesagt hatte zu schreiben bekam ich sogar noch eine Flasche Rotwein geschenkt.

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
291
72
34
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Ja, die La Prairie Produkte verschwinden definitiv! Hatte schonmal auf dem Flug ZRH-GRU, dass am Morgen keine Creme mehr da war.
Habe dann den MC darauf angesprochen, ob es die nicht mehr gibt. - UNGLAUBLICH, jetzt wurde diese schon wieder geklaut.
Er kam dann mit einer neuen Flasche (?) direkt zu mir und gab mir davon.

Anderseits hatte ich auch schon, dass mir am Schluss des Fluges (nur 2 Paxe in F) mir die Stewardess die Creme geschenkt hat.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.018
1.141
Alpen
wo ist die Schwierigkeit im Zweifel bei zu langer Wartezeit aufzustehen und zur Galley zu gehen?

egal ob Y C oder F

Langstrecke kann lange dauern und Bewegung hat mir zumindest nie geschadet. Dann wirds auch immer prompt erledigt.

Ausnahmen : Rolli Fahrer. Wird schwierig zur Galley zu gelangen. Alternative die Klingel Sturm klingeln lassen.

auch hier, egal welche airline. Turbulenzen sind Ausnahme Situationen und wenns tropft dann gehe ich vor und bekomme auch neuen Pyjama. Alles schon hinter mir. Das sind Menschen und keine Roboter und ich bin nicht der König von Timbuktu und die Crew nicht meine Bediensteten die sofort springen müssen.

Gilt im übrigen auch für das SEN-Paar

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Nein, die Airline macht ja immer alles richtig und ich bin zu blöd die Zusammenhänge zu verstehen. :rolleyes:

So zwischen den Zeilen bei der letzten Antwort zu lesen. Und wenn es ausnahmsweise ein einziges klitzekleines Mal :)rolleyes:) anders war, dann war es eben absolutes Pech. Und es täte ihnen leid, dass mir die Flugbegleiter einen anderen falschen Eindruck vermittelt hätten als absolute Krönung des Antwortschreibens. (n)

Es kam bei besagtem Flug zu einer Diskussion zwischen den FB, der Purserin und den meisten Gästen in der F auf Grund der absurden Situation mit 7x nicht vorhandene Wunschgröße PJ. FB und Purserin haben meine Beobachtung bestätigt, dass so etwas leider sehr häufig vorkomme. Auf meinen Hinweis dass ich mal wieder schreiben werde kam als Antwort O-Ton"Machen Sie das bitte, auf uns hört man ja nicht, und wenn der Vorstand fliegt ist ja immer alles bestens bestückt und alle Essen vielfach vorhanden".

Als Dank dafür dass ich zugesagt hatte zu schreiben bekam ich sogar noch eine Flasche Rotwein geschenkt.

So sollte die LH mit keinem Pax umgehen, aber mit HONs schon gleich gar nicht.

Leider höre ich das auch oft von den FB und Pursern: Bitte schreiben Sie an die Lufthansa, denn auf das Kabinenpersonal hört da niemand. Allerdings kommt es mir so vor, als wäre auch das Schreiben sinnlos. Was kratzt die LH ein SEN, wenn sie nicht mal das Feedback eines HON ernst nehmen. Ich bekomme dann einen Textbaustein mit einer Entschuldigung, geheucheltes Verständnis für meine Enttäuschung und ein oder zwei Hände voll Meilen als "Geste". Ändern tut sich aber nichts. Irgendwie nicht befriedigend.