Was mir aber auffällt und ich durchaus goutiere ist das nette ‚d‘accord‘, welches man oftmals bei Lob, wie aber auch Kritik aus schwyzer Mündern hört...Also nette Deeskalation, wenn man so will.
Allgemein ist diese Diskussion, seid doch mal ehrlich,das berühmte Meckern auf-ziemlich hohem-Niveau,,,
Klar ist das Meckern auf ziemlich hohem Niveau. Aber die Preise für First Class sind ja auch auf ziemlich hohem Niveau... Dieses Jahr hatte ich First Flüge, die einen fünfstelligen Betrag kosten, dafür kann man ein ganzes Auto kaufen...
Und da ist es sicherlich nicht zu viel erwartet, absolut professionellen Service zu erhalten und sich darauf verlassen zu können, beispielsweise alles für einen ordentlichen Schlaf vorzufinden. Dazu gehört nunmal ein Pyjama in der richtigen Größe, eine entspannte und ruhige Umgebung etc..
Wenn man die Tickets geschenkt bekäme, klar, dann wäre das kleinliches Gemeckere.
Wenn ich aber 10.000 Euro für ein Ticket bezahle, dann erwarte ich, dass ich alles bekomme, was mein Handgepäck leichter macht, oder was ich vergessen haben könnte, etc..
Man muss aber auch sagen: In 90% der Fälle klappt es. Nur selten ist bei LH oder LX mal eine Crew schlecht drauf oder es fehlt etwas. Das mit den Pyjamas ist ärgerlich, vor allem bei der Lufthansa.
Bei der Swiss ist es nicht ganz so tragisch, weil man vorher anrufen kann und den Pyjama in der richtigen Größe als SPML bestellen kann.
Ändert natürlich nichts daran, dass es lächerlich ist, nicht auf jedem Flug die richtige Anzahl dabei zu haben.
Was ich aktuell absolut schlecht finde sind die Schuhe in der LH First sowie die Tagesdecken - die waren früher sehr kuschelig und bequem, inzwischen sind die total verwaschen und kratzig. Da wird an der falschen Stelle gespart.
Und die Kleidersäcke in der LH F im A380 waren eine tolle Idee für teure Bekleidung, die wurden inzwischen offenbar auch weggespart. Auf den Rückflügen sind bei LH oft auch keine Wassersprays mehr in den Toiletten, da wird also aktuell offenbar nicht so sehr darauf geachtet, was sich die Kunden wünschen.