SWISS First und Business Class Partnerspecial ab Polen - ab ~1000 EUR all-in

ANZEIGE

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
980
170
NUE
ANZEIGE
Welches wars denn?

Das hier empfohlen wird.
Hatte ich selbst letztes Jahr schon genutzt, meine Daten waren gespeichert und wir sind alle Einzelflüge telefonisch durchgegangen. Bestätigung kam erst am Montag, Swiss sagt jetzt lt. Reisebüro, man könne nichts mehr machen da Tarif abgelaufen.
Serviceentgelt war 2x 35,-. Verdient ein Reisebüro am eigentlichen Ticket sonst gar nichts mehr?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.150
8.461
BRU
Wieso bestehst Du nicht auf einem schriftlichen Itininerary der Reservierung VOR BUCHUNG?
Das sollte eigentlich Standard sein - und auch im definitiven Eigeninteresse des Resiebüros...

.

Da dürfte die Zeit zu knapp gewesen sein, da er offensichtlich im letzten Moment vor Ablauf des Angebots ("Freitag kurz vor Feierabend") angerufen hat.

Ich habe noch bei jeder Buchung die Reservierung per E-Mail zugeschickt bekommen, mit dem Hinweis, Flüge und Name auf Richtigkeit zu überprüfen und zu informieren, ob das Ticket so ausgestellt werden soll.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.068
FRA/QKL
Da dürfte die Zeit zu knapp gewesen sein, da er offensichtlich im letzten Moment vor Ablauf des Angebots ("Freitag kurz vor Feierabend") angerufen hat.

Ich habe noch bei jeder Buchung die Reservierung per E-Mail zugeschickt bekommen, mit dem Hinweis, Flüge und Name auf Richtigkeit zu überprüfen und zu informieren, ob das Ticket so ausgestellt werden soll.

Das ist so Standard, selbst bei kurzfristigen Buchungen. Ich bin auch schon in fast letzter Minute (14 Tage Vorlauf) auf A Tickets gegangen. Trotzdem kam direkt eine Email mit den Flugdaten und der Bitte das sofort zu prüfen und sofort zu bestätigen.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
980
170
NUE
Meine Anfrage ging in der Nacht von Do auf Fr ans Reisebüro. Angebot kam Freitag Morgen. Mein Rückruf Freitag Mittag, da wurde ich hingewiesen, dass derzeit viel los ist und ich zurückgerufen werde. Der Rückruf erfolgte dann gegen 16.30 Uhr, in dem die Flüge einzeln besprochen wurden. Da ich im Auto war, hat die MA sich vermutlich gedacht, dass eine schriftliche Bestätigung keinen Sinn macht. Bei uns in der Firma bei Buchungen über RB läuft dies teilweise auch ohne Rückbestätigung.
Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass die telefonisch besprochenen Flüge dann nicht gebucht werden. Das "MRS" kann passieren, offensichtlich war dort Freitag ein riesiger Ansturm.
Mir ist eben ein Schaden von 1 AT entstanden, den ich überleben werde. Da aber nur 40,- Euro von 70,- erstattet wurden, wollte ich hier trotzdem einen Bericht geben. Auch ich oder meine MA haben in der Arbeit bereits Mist gebaut, das muss dann eben kostenfrei bereinigt werden o.ä.
Solange Swiss mich in HKG jetzt nicht aufgrund des falschen Geschlechts stehen lässt, ist alles gut :)
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
980
170
NUE
Danke euch! SIN-PER ist jetzt tatsächlich Scoot geworden (195 EUR p.P. in der "Y+").
[...]

So, irgendwas scheint an der Reise verseucht zu sein. Erst die Probleme mit dem Reisebüro und nun hat Scoot den Flug um 24h nach hinten verlegt. Nach 15 Minuten in der Warteschlange hieß es, ich könne den Flug umbuchen (+-7 Tage) oder einen "Refund" erhalten. Erst auf Nachfrage kam dann die Aussage, dass es Refunds bei Scoot grundsätzlich nur in Form von Vouchers gibt, die 6 Monate gültig sind. Einzige Alternative war eine Eskalation in die Zentrale, wo der Fall nun angeblich innerhalb der folgenden 8 (!) Wochen geprüft wird.
Meint ihr es macht Sinn, bei der M&M CC einen Refundversuch zu starten? Die o.g. Alternativen stehen auch so in deren "Conditions of Carriage", anscheinend kann Scoot bis 24h vor Abflugzeitpunkt beliebig umbuchen.
 
A

Anonym38428

Guest
So, irgendwas scheint an der Reise verseucht zu sein. Erst die Probleme mit dem Reisebüro und nun hat Scoot den Flug um 24h nach hinten verlegt. Nach 15 Minuten in der Warteschlange hieß es, ich könne den Flug umbuchen (+-7 Tage) oder einen "Refund" erhalten. Erst auf Nachfrage kam dann die Aussage, dass es Refunds bei Scoot grundsätzlich nur in Form von Vouchers gibt, die 6 Monate gültig sind. Einzige Alternative war eine Eskalation in die Zentrale, wo der Fall nun angeblich innerhalb der folgenden 8 (!) Wochen geprüft wird.
Meint ihr es macht Sinn, bei der M&M CC einen Refundversuch zu starten? Die o.g. Alternativen stehen auch so in deren "Conditions of Carriage", anscheinend kann Scoot bis 24h vor Abflugzeitpunkt beliebig umbuchen.

Machen sie den Change auf eine andere Destination? Mein SIN-SYD wurde auch um einen Tag verschoben :(
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
980
170
NUE
Machen sie den Change auf eine andere Destination? Mein SIN-SYD wurde auch um einen Tag verschoben :(

Nein, laut CoC nur, wenn das Ziel überhaupt nicht mehr angeflogen wird. Da steht auch, Flugtag/-zeit werden nicht Vertragsbestandteil.
Würde uns jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen.
:-(
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich würde das mit dem Chargeback bei meiner CC definitiv machen. Wenn der Händler nicht wie gewüncht liefern kann sollte das sein Problem sein und nicht das des Kunden.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
980
170
NUE
Falls es jemanden interessiert: CC-Reklamation hat funktioniert, der Betrag wurde meiner CC vorläufig wieder gutgeschrieben, man wartet jetzt auf eine Reaktion von Scoot. "Sollte sich ein anderer Sachverhalt ergeben", erfolgt die erneute Belastung inkl. Bearbeitungsgebühr (ca. 12 €). Mal abwarten...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
persönlich halte ich das für "mutig".

Es sind ja jetzt vier Wochen. Hast Du davon nochmals was gehört?
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
980
170
NUE
persönlich halte ich das für "mutig".

Es sind ja jetzt vier Wochen. Hast Du davon nochmals was gehört?

Von der CC bislang nichts. Von Scoot kam inzwischen die Antwort auf meine "Eskalation": 2 Voucher. Die gehen halt dann zu eBay, falls meine CC doch nochmal belastet wird.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Von der CC bislang nichts. Von Scoot kam inzwischen die Antwort auf meine "Eskalation": 2 Voucher. Die gehen halt dann zu eBay, falls meine CC doch nochmal belastet wird.

kann spannend werden, ob sie sich das gefallen lassen. Letztlich hast Du ja jetzt die Leistung gemäss Vereinbarungen erhalten
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
980
170
NUE
Naja... so würde ich das nicht sagen. Aber dennoch interessant!

Danke, so sehe ich das auch, leider waren heute 26 (!) Seiten in der Post. Scoot hat Screenshots von jedem Buchungsschritt an den CC Service bzw. MasterCard gesendet und darauf hingewiesen, dass ich den "AGB" klar zugestimmt hätte. Die knapp 400 Euro wurden erneut belastet. Für mich ist es trotzdem eine Art Betrug, wenn man eindeutig überraschende Klauseln untergeschoben bekommt. M.E. kann ich nicht damit rechnen, dass der Flugtag nicht Teil des Vertrages wird und ich somit froh sein kann, überhaupt Voucher zu bekommen. Achja, hat jemand nun Interesse an 400 Euro in Form zweier Scoot-Voucher, gültig bis Juni 2016? ;-)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Danke, so sehe ich das auch, leider waren heute 26 (!) Seiten in der Post. Scoot hat Screenshots von jedem Buchungsschritt an den CC Service bzw. MasterCard gesendet und darauf hingewiesen, dass ich den "AGB" klar zugestimmt hätte. Die knapp 400 Euro wurden erneut belastet. Für mich ist es trotzdem eine Art Betrug, wenn man eindeutig überraschende Klauseln untergeschoben bekommt. M.E. kann ich nicht damit rechnen, dass der Flugtag nicht Teil des Vertrages wird und ich somit froh sein kann, überhaupt Voucher zu bekommen. Achja, hat jemand nun Interesse an 400 Euro in Form zweier Scoot-Voucher, gültig bis Juni 2016? ;-)
Ich würde das Geld erneut bei der CC rückbuchen lassen. Soll Scoot dich doch vor Gericht bringen. Da fallen die dann wohl locker auf die Schnauze.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Danke, so sehe ich das auch, leider waren heute 26 (!) Seiten in der Post. Scoot hat Screenshots von jedem Buchungsschritt an den CC Service bzw. MasterCard gesendet und darauf hingewiesen, dass ich den "AGB" klar zugestimmt hätte. Die knapp 400 Euro wurden erneut belastet. Für mich ist es trotzdem eine Art Betrug, wenn man eindeutig überraschende Klauseln untergeschoben bekommt. M.E. kann ich nicht damit rechnen, dass der Flugtag nicht Teil des Vertrages wird und ich somit froh sein kann, überhaupt Voucher zu bekommen. Achja, hat jemand nun Interesse an 400 Euro in Form zweier Scoot-Voucher, gültig bis Juni 2016? ;-)


Ich würde das Geld erneut bei der CC rückbuchen lassen. Soll Scoot dich doch vor Gericht bringen. Da fallen die dann wohl locker auf die Schnauze.

Achte darauf, welchen Ratgebern Du folgst, denn die Konsequenzen trägst nur Du.
Du hast ja wohl nicht bei der deutschen Niederlassung von scoot gebucht und Dein deutsches "Rechtsempfinden" hilft nicht weiter. Somit denke ich, das wird eine Sackgasse und die CC wird da nicht mitspielen. Du kannst nicht einfach rückbuchen, wenn dir irgendwas nicht am Artikel oder Vertrag passt.

Wie das ggf. bei einem Schufa Eintrag dann aussieht?

Ich bin kein Jurist, aber hier sollte auch gesunder Menschenverstand helfen
 
A

Anonym38428

Guest
Ich würde das Geld erneut bei der CC rückbuchen lassen. Soll Scoot dich doch vor Gericht bringen. Da fallen die dann wohl locker auf die Schnauze.

Gericht ... ok ... wo ist denn der Gerichtsstand? Welches Recht gilt?

"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
980
170
NUE
Danke euch, für mich ist der Fall erledigt, im Begleitbrief steht auch, dass keine erneute Rückbuchung möglich ist. Man kann nur vor Scoot warnen, wenn man an einem bestimmten Tag fliegen muss.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Dong

Reguläres Mitglied
20.03.2010
83
3
Jetzt ist bei mir der Super GAU eingetreten. Am Sonntag soll es nach Hong Kong gehen und meine Frau kann aus beruflichen Gründen auf keinen Fall mit. Da greift dann auch keine Reiserücktrittskostenversicherung und ich werde die Reise wohl alleine antreten müssen. Geht das überhaupt? Da gibt es im Thread ja unterschiedliche Aussagen. Eine Namensänderung wird auf dem Ticket wohl auch nicht möglich sein. Irgendwelche anderen kreativen Ideen?
 

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Jetzt ist bei mir der Super GAU eingetreten. Am Sonntag soll es nach Hong Kong gehen und meine Frau kann aus beruflichen Gründen auf keinen Fall mit. Da greift dann auch keine Reiserücktrittskostenversicherung und ich werde die Reise wohl alleine antreten müssen. Geht das überhaupt? Da gibt es im Thread ja unterschiedliche Aussagen. Eine Namensänderung wird auf dem Ticket wohl auch nicht möglich sein. Irgendwelche anderen kreativen Ideen?

Guck mal nach, nicht viele, aber manche Reiseversicherungen decken unforeseen professional obligations ab.