Swiss Firstclass MM Awards nur noch für SEN/HON ab 2014

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Mal ein Erfahrungsbericht zum Thema "muss der Passagier auch SEN sein?" Die Frage wurde ja im Threadverlauf schon öfters gestellt und nie ganz schlüssig beantwortet (ja, ich habe nochmals den ganzen Thread durchgelesen).


Ich wollte heute zum ersten Mal einen LX First Award buchen für einen Passagier der selbst keinen Status hat. Ich hätte zwar das Ticket mit meinem Konto gebucht, bin aber selbst nicht auf dem Flug. Wir wären dann zwar gemeinsam zurückgeflogen, aber dies wäre der Hinflug gewesen.

Nun stellte sich heraus, dass dies nicht möglich ist. Die Bedingungen sind:

  • a) Die Meilen müssen vom Konto des SEN/HON kommen
  • b) Der SEN/HON muss selbst auf dem gleichen Flug in First Class gebucht sein (ob als Award oder auf einem bezahlten Ticket ist egal)

a) war mir klar, b) war neu für mich. Ich hatte zwei verschiedene Agents an der Hotline gefragt und beide waren sich sicher dabei, der zweite hat mir dann auch noch die FAQ zum Thema vorgelesen.

Wieder was gelernt - und es wäre schön, wenn das auch auf der M&M-Homepage so klar kommuniziert wäre.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Also, ich finde die Aussage "Flight awards for SWISS First Class are only possible for HON Circle Members and Senators and subject to availability" schon recht klar. Ich würde daraus jedenfalls nicht ableiten, dass HONs und SENs einen First Award für andere erwerben können. Aber wenn man es anders interpretieren möchte, kann man es natürlich anders interpretieren.

Die deutsche Fassung (etwas holprig übersetzt) lautet: "Flugprämien mit SWISS in First Class sind nur möglich für HON Circle Member und Senatoren, unter Vorbehalt der Verfügbarkeit."

(Fussnote 7 der Miles & More Award Charts, die man als PDF-Datei auf der M&M-Seite bekommt.)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Aus meiner Sicht ist weder die englische noch die deutsche Variante "schon recht klar".

Aufgrund der publizierten Formulierung könnte man gar meinen, dass nur Passagiere mit SEN-/HON-Status in LX F auf Award fliegen dürfen - was ja nicht der Fall ist.

"Recht klar" wäre, wenn M&M genau die Formulierung publizieren würde, die auch in deren internen FAQ steht, nämlich sinngemäss:

"Flugprämien mit SWISS in First Class sind nur buchbar durch HON Circle Member und Senatoren. Passagiere ohne HON-/SEN-Status müssen vom HON/SEN auf dem selben Flug in First Class begleitet werden."
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Aus meiner Sicht ist weder die englische noch die deutsche Variante "schon recht klar".

Aufgrund der publizierten Formulierung könnte man gar meinen, dass nur Passagiere mit SEN-/HON-Status in LX F auf Award fliegen dürfen - was ja nicht der Fall ist.

"Recht klar" wäre, wenn M&M genau die Formulierung publizieren würde, die auch in deren internen FAQ steht, nämlich sinngemäss:

"Flugprämien mit SWISS in First Class sind nur buchbar durch HON Circle Member und Senatoren. Passagiere ohne HON-/SEN-Status müssen vom HON/SEN auf dem selben Flug in First Class begleitet werden."

Wie mir in dem Thread über den Zutritt zu First Class Lounges erklärt worden ist, ist eine Klarstellung - auch wenn sie einfach möglich wäre - in einer Kommunikation einer LH-Group Airline vollkommen unnötig, weil ja eh klar ist, was LH (bzw. in diesem Fall LX) in Wirklichkeit ausdrücken will, und die Kommunikation daher schon per definition nicht unklar sein kann und folglich nur glasklar sein kann =;
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
Ich hole den Faden aus der Versenkung hervor: Kann ein SEN/HON für jemand anderen / Dritte ein Meilenticket auf SWISS First buchen oder muss der SEN/HON zwingend (mit)fliegen?
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Jemand vor neulich ein SWISS F Award buchen können?
Deiverse Destinationen OKT/NOV jeden Tag 0 obowhl meistens A8 verfügbar ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Jemand vor neulich ein SWISS F Award buchen können?
Deiverse Destinationen OKT/NOV jeden Tag 0 obowhl meistens A8 verfügbar ist.
Das verwundert mich jetzt überhaupt nicht.

OKT / NOV war schon vor Corona die Haupt-Geschäftsreisezeit, für letzten Herbst hatten die Airlines schon sehr hohe Erwartungen an die Ticketpreise durch den antizipierten Nachholbedarf bei den Reisen, für 2022 dürften die Erwartungen noch höher liegen. Wäre ich im Revenue Management tätig, würde auch ich für die Flüge so frühzeitig kaum Awards in der First Class freigeben (und auf den Rennstrecken wie LAX, SFO, BKK, SIN, JNB etc. gar keine - wenn dann vielleicht auf den Low Performern wie YUL, BOS, JFK, ORD, NBO, BOM, DEL).

No way, noch nicht mal WL Anfragen möglich momentan für Mai/Juni gen USA.
Für Swiss First Awards waren noch nie Wartelisten-Anfragen möglich. Diese Option gab es schon immer ausschließlich für die Lufthansa First Class.
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Das verwundert mich jetzt überhaupt nicht.

OKT / NOV war schon vor Corona die Haupt-Geschäftsreisezeit, für letzten Herbst hatten die Airlines schon sehr hohe Erwartungen an die Ticketpreise durch den antizipierten Nachholbedarf bei den Reisen, für 2022 dürften die Erwartungen noch höher liegen. Wäre ich im Revenue Management tätig, würde auch ich für die Flüge so frühzeitig kaum Awards in der First Class freigeben (und auf den Rennstrecken wie LAX, SFO, BKK, SIN, JNB etc. gar keine - wenn dann vielleicht auf den Low Performern wie YUL, BOS, JFK, ORD, NBO, BOM, DEL).


Für Swiss First Awards waren noch nie Wartelisten-Anfragen möglich. Diese Option gab es schon immer ausschließlich für die Lufthansa First Class.

Geht um GRU, EZE, DXB...., bei den Rennstrecken wie LAX, SFO, BKK, SIN, JNB würde es mich nicht so sehr wundern.
Vor zwei Wochen waren für Juni F awards nach JFK/EWR und BOS an jedem Tag Verfügbar. Werden awards also nur noch kurzfrsitig und nicht mehr langfristig frei gegeben? Somit is LX awards nun auch für SEN nicht mehr ein Perk....

NBO ist weg vom LX Flugplan oder?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
GRU, EZE und DXB sind derzeit genauso Strecken mit hoher Revenue-Erwartung - da musst Du nur mal aktuell die Buchungssituation anschauen. Kannst Du in der Liste bei LAX, SFO und BKK mit einreihen.

Selbstverständlich sind Swiss First Class Awards weiterhin ein Benefit, das ausschließlich SEN und HON nutzen können.

Aber das ändert nichts daran, dass die Freebies in der Reiseklasse sehr restriktiv ausgesteuert werden und eben zur Hauptreisezeit auch nur eingeschränkt verfügbar sein können.

Nehmen wir Dubai - die Zeit ab Mitte Oktober gilt dort herkömmlich als Hochsaison, bei den Hotels sind für Herbst 2022 die Hotelraten daher vielfach sogar fast auf dem Preisniveau der Festive Season über Silvester ausgesteuert... da kann LX damit rechnen, die Plätze in der First spielend verkauft zu bekommen bzw. genügend Business Class-Zahler mit Upgradewunsch zu finden. Da ist die Nachfrageerwartung (zu Recht) hoch genug, dass der interne Verrechnungssatz für einen reinen Award in O-Klasse zu niedrig ist, um zu dieser Zeit dann Verfügbarkeit zu bekommen.

Es ist natürlich nie ausgeschlossen, dass im Laufe der Zeit nochmal nachgesteuert wird...

Aber wer meint, dass LX auf so ziemlich jedem Langstreckenflug (insbesondere dann auch noch weit im Voraus) pauschal 1 oder 2 Plätze in O-Klasse öffnet, der ist komplett auf dem Holzweg und mit gänzlich falschen Erwartungen unterwegs.

Verfügbarkeit in O-Klasse gibt es genau dann, wenn LX davon ausgeht, die Plätze nicht regulär bezahlt oder an Upgrade-Willige an den Fluggast zu bringen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ja möglich, es geht bei mir um Upgrade. Mach mir eh keine großen Hoffnungen.
Für ein Upgrade geht natürlich eine Warteliste.

Für Swiss First Class Awards (was hier das Thema der Diskussion ist) geht es nicht. Auch nicht für HON.

Es gibt ganz wenige Ausnahmen, aber diese erfordern eine manuelle Intervention der Buchungssteuerung, da in der O-Klasse systemseitig die Wartelisten komplett gesperrt sind. Das können wirklich nur ganz wenige Mitarbeiter in der Steuerung übergehen und trotzdem eine Warteliste in O-Klasse anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: BeyondTheCurtain

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
811
595
MUC
Für ein Upgrade geht natürlich eine Warteliste.

Für Swiss First Class Awards (was hier das Thema der Diskussion ist) geht es nicht. Auch nicht für HON.

Es gibt ganz wenige Ausnahmen, aber diese erfordern eine manuelle Intervention der Buchungssteuerung, da in der O-Klasse systemseitig die Wartelisten komplett gesperrt sind. Das können wirklich nur ganz wenige Mitarbeiter in der Steuerung übergehen und trotzdem eine Warteliste in O-Klasse anlegen.
Selbst so erfahren (im doppelten Sinne). Auf Strecken wie JFK geht mit Vorlauf nichts in O auf Award-Basis.

Grundsätzlich besehen sehe ich das aber kritisch. Mir ist schon klar, daß Vollzahler Key sind, aber auch auf Randzeiten keine O anzubieten, ist im Sinne einer Kundenpflege (HON) kontraproduktiv.
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Offizielle Policy für LX-Flüge ist: Warteliste für Upgrades ja, für reine First Awards nein.
Also C "Billig" buchen und auf mit Miles ein Upgrade (für jeden zugänglich) geht, reine Awards oder eVocuher ein NOGO

Upgrade wenn A Verfügbar ist, kann man davon ausgehen dass Upgrade geht oder ist da auch nach Einschätzung von Revenue Managment?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Also C "Billig" buchen und auf mit Miles ein Upgrade (für jeden zugänglich) geht, reine Awards oder eVocuher ein NOGO
Falsch. Ob Du das Miles&More-Upgrade nun mit Prämienmeilen oder E-Vouchern "bezahlst", ist egal - beides geht. E-Voucher sind entgegen Deiner Aussage definitiv kein NOGO.

Reine Awards gehen auch - aber eben nur für SEN/HON und eben nicht per Warteliste.

Warteliste geht nur für Upgrades.

Upgrade wenn A Verfügbar ist, kann man davon ausgehen dass Upgrade geht oder ist da auch nach Einschätzung von Revenue Managment?
A-Revenue ist nicht gleich A-Upgrade. Darüber hinaus haben etwaige Zubringerflüge noch ganz massive Auswirkungen auf die Verfügbarkeiten von Upgrades.

Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema - zu Upgrades haben wir bereits zahlreiche andere Diskussionsfäden.

Hier geht es um reine Prämientickets, die ausschließlich mit Prämienmeilen gebucht werden.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Nehmen wir Dubai - die Zeit ab Mitte Oktober gilt dort herkömmlich als Hochsaison, bei den Hotels sind für Herbst 2022 die Hotelraten daher vielfach sogar fast auf dem Preisniveau der Festive Season über Silvester ausgesteuert...
Das liegt an der WM in Doha. Da aktuell in Qatar noch nicht ein einziges Hotel rund um die WM buchbar ist, sind einige Berater und sonstige Funktionäre bereits nach AUH / DXB ausgewichen und pendeln dann lieber als der Willkür von Qatar sich zu untersetzen. Und die VAE rechnen auch einfach mit sehr vielen Fans die lieber dort hinfliegen und sich einquartieren und nur zu den Spielen nach DOH fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Das mag vielleicht hier und da zutreffen, aber die Zeit ab Mitte Oktober gilt schon seit Jahren als Hochsaison - unabhängig davon, dass dieses Jahr in Qatar Fußball-WM ist.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Das mag vielleicht hier und da zutreffen, aber die Zeit ab Mitte Oktober gilt schon seit Jahren als Hochsaison - unabhängig davon, dass dieses Jahr in Qatar Fußball-WM ist.
korrekt! Wollte damit nur erklären, warum die Raten der Hotels ab November teilweise schon auf Silvester Niveau ausgesteuert sind... Da wird im Q4 nicht nur das Öl bei den Scheichs sprudeln
 

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
171
50
Geht um GRU, EZE, DXB...., bei den Rennstrecken wie LAX, SFO, BKK, SIN, JNB würde es mich nicht so sehr wundern.
Vor zwei Wochen waren für Juni F awards nach JFK/EWR und BOS an jedem Tag Verfügbar. Werden awards also nur noch kurzfrsitig und nicht mehr langfristig frei gegeben? Somit is LX awards nun auch für SEN nicht mehr ein Perk....

NBO ist weg vom LX Flugplan oder?
Ich habe vor etwas mehr als einer Woche noch im März F Verfügbarkeiten für FRA-LAX gefunden. Jetzt finde ich zu den Daten nichts mehr...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
300x250
Auch nicht mit paralleler Prämienbuchung in Biz (I)?
Ich dachte ich hätte das mal genutzt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Nein, das ist nur bei Lufthansa möglich, nicht bei Swiss.

Ich habe vor etwas mehr als einer Woche noch im März F Verfügbarkeiten für FRA-LAX gefunden. Jetzt finde ich zu den Daten nichts mehr...
Wundert mich jetzt nicht. Wenn es irgendwo auf Lufthansa Verfügbarkeiten für First Class Awards hat, sind die auf den Rennstrecken dann auch schnell weg...
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84