SWISS Flug wird zur Demütigung, Behandlung 3. Klasse in C

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Bei 10.000 Meilen dürfte es wohl auch LX als "schweres" Verschulden ihrerseits angesehen haben. Wie gesagt, ich stimme nicht mit allem überein, was der OP gesagt hat (inkl. der nach wie vor seltsamen Geschichte wegen TK *G etc.), aber die Reaktion von LX zeigt wohl, das in dem Fall die Beschwerde durchaus berechtigt war. Einige der Kommentare von Usern hier waren definitiv "over the limit", wie ich fand. (Wobei eben das Verhalten des OPs aufgrund seiner Vorgeschichte sicher auch eine Rolle spielte)

Danke fürs Feedback, jedenfalls :)

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Ich finde die Antwort nicht extrem schnell, das hat bei mir nie länger als 1 bis 2 Wochen gedauert. Hatte mich aber noch nie bei LX beschwert. Ich wollte es eigentlich nicht ansprechen aber vor 2 Tagen auf einen Flug mit LH ist mir wieder so ein ähnlicher Mist passiert. Auf meinen Sitz, (wir hatten die 83er Reihe) sitzte schon wer. Ich fand das mal wieder nicht lustig und wir wurden ruppig auf 82 platziert. nach 5 min kam dann derjenige der 82 hatte (ein HON), ich wollte das feld wieder räumen. aber nein der HON sollte sich 81 setzen. ein hin und her sag ich euch. die strecke war bkk - kul. der service war mehr als nur eingeschränkt. bin die strecke schon mehrmals geflogen. da fehlten die nüsse, das erfrischungstuch, die freundlichkeit. an eine persönliche ansprache mit namen war weit und breit nicht zu denken. als ich dann noch so "unfreundlich" war und ein kit verlangte, sagte man mir wie immer die seien abgezählt und auf kurzstrecke nicht zu haben. ich sagte alles klar bisher war es nie ein problem. durch ein schlagkräftiges argument musste sie mir bzw uns aber eins geben, der hygiene wegen :) ich hatte keine ahnung warum die F so voll war auf dem flug. expertflyer zeigte noch 4 oder 5 bei F an. und wir waren aber 6 leute in F. seltsam war auch das nur der HON und wir beide abgeholt wurden. die anderen 3 keine beachtung bei der Landung hatten. Mich hat der F Flug mit LH mal wieder angekotzt. Achja was jede Airline langsam versteht, verlernt LH mal wieder. Wir mussten beim verlassen des Flugzeuges vom Upperdeck ziemlich lange warten auf der Treppe da die C und die Eco rausstörmte und wir keine Chance hatten mitzulaufen. Eigentlich sperrt die LH Crew ab am anfang. hier nicht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.306
FRA/QKL
10.000 Meilen gibt's auch für defektes IFE, aber vermutlich würde das der OP ebenfalls als schweres, unverzeihliches Vergehen betrachten, dann passt es wieder.
Wenn es 10.000 Meilen für das defekte IFE gibt (Das hatte ich auch schon mal) halte ich die Entschädigung für den OP für den hier geschilderten Fall auch für extrem grosszügig.

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
7
Outer Space
Hallo,

vielleicht interessiert es den ein oder anderen. LX hat sich in einen persönlichen Schreiben für den Mist der da gelaufen ist entschuldigt. LX hat sich entschlossen 10 000 Meilen meinen M&M Konto als Entschuldigung gutzuschreiben.

Kulanzgutschrift Stufe zwei (Stufe eins ist 5000) die ist zwar ein kleines Treppchen höher als die eins (eins ist vom CRM Supi zu erledigen ich gehe mal davon aus zwei wird dann die Teamleitung sein, so weit war ich aber nie als ich nebenher da aushelfen durfte / musste, bei mir gabs in erster Linie immer nichts....... das konnte ich aber immer gut verkaufen warum das so ist), aber bei weitem noch nicht bei jemand der sich an die FB wendet und denen eine Ansage / Schulung / Verhaltenskorrektur drückt. Eigentlich läuft das immer noch unter dem Motto, beruhig den Kunden mit irgendwas, solang der uns danach in Ruhe lässt und nicht weiter nervt.
Wenn mal Upgradevoucher (mehr als einen) und Meilen im höheren 50.000 er Bereich vergeben werden, dann ist es geschafft an jemand wichtigeren zu kommen.......

Y

YuropFlyer

Guest
Ja, also für den kurzen Hüpfer F zu buchen, und dann vollen F Service zu erwarten, ist ja schon etwas komisch.. nur so zur Info, EK bietet zB seinen Passagieren auf 4h Flügen (Ex-DXB nach CMB oder MLE) auch keine Amenity-Kits, PJs oder ähnliches an, resp. nur eingeschränkt. Für den Kürzest-Hüpfer BKK-KUL etwas mehr als einen Snack in F zu erwarten, halte ich für reichlich seltsam. So sehr ich den OP im LX-Fall noch eingeschränkt verstehen konnte, hier habe ich 0 Verständnis für seine Beschwerden. Er scheint wohl wirklich einer zu sein, der nur mit dem allerbesten vom Besten zufrieden zu sein scheint - da empfehle ich die Anschaffung eines PJ (Nicht Pyjama, sonder Private Jet) - zumindest wenn es die Finanzen erlauben :D

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.306
FRA/QKL
Wenn mal Upgradevoucher (mehr als einen) und Meilen im höheren 50.000 er Bereich vergeben werden, dann ist es geschafft an jemand wichtigeren zu kommen.......
Ich hatte vor Jahren mal einen Freiflug in Intl. C bekommen (24 Monate gültig, beliebiges LH Ziel weltweit) auf Grund einer höflichen aber bestimmt vorgetragenen Beschwerde. Damals war mir als F Passagier "nur" der Koffer auf dem Band in ORD als einzig verbliebenem Gast mit ca. 30 Minuten Verspätung zugestellt worden, d.h. alle anderen waren schon lange durch. Dazu eine absurde Story vor Ort. Dadurch Anschlussflug verpasst und 6h Zwangsaufenthalt. Gab vor Ort gleich Hotelvoucher, Essensvoucher und dann später noch den Freiflug mit der Entschuldigung, dass man den Vorfall absolut nicht erklären könne. Ist aber schon ca. 8 Jahre her. Die guten alten Zeiten... :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich hatte vor Jahren mal einen Freiflug in Intl. C bekommen (24 Monate gültig, beliebiges LH Ziel weltweit) auf Grund einer höflichen aber bestimmt vorgetragenen Beschwerde. Damals war mir als F Passagier "nur" der Koffer auf dem Band in ORD als einzig verbliebenem Gast mit ca. 30 Minuten Verspätung zugestellt worden, d.h. alle anderen waren schon lange durch. Dazu eine absurde Story vor Ort. Dadurch Anschlussflug verpasst und 6h Zwangsaufenthalt. Gab vor Ort gleich Hotelvoucher, Essensvoucher und dann später noch den Freiflug mit der Entschuldigung, dass man den Vorfall absolut nicht erklären könne. Ist aber schon ca. 8 Jahre her. Die guten alten Zeiten... :)

Stimmt, spätestens seit der Einführung des HON und den 2004-Enhancements geht es nur noch bergab. Ist jetzt für mich aber kein Grund zum jammern, ich habe mein Buchungsverhalten dementsprechend angepasst. Unterm Strich fliege ich nicht schlechter als vor 10 Jahren und zahle dafür auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: bettina7411

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.306
FRA/QKL
Stimmt, spätestens seit der Einführung des HON und den 2004-Enhancements geht es nur noch bergab. Ist jetzt für mich aber kein Grund zum jammern, ich habe mein Buchungsverhalten dementsprechend angepasst. Unterm Strich fliege ich nicht schlechter als vor 10 Jahren und zahle dafür auch nicht mehr.
Eben. Damals habe ich auch noch Full Fare F bezahlt. Ist ja heute nicht mehr nötig. =;

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Naja dann muss ich auch mal eine Geschichte erzählen:

Auf meiner letzten Taxifahrt um den Häuserblock - das mache ich um nicht in Hundekacke zu treten - gab es wieder einmal kein Arrival Service und auch keine Musikkapelle die mich beim Empfang begrüßt hat. Da war ich schon sauer und habe mich selbst zur Faust geballt. Aber die Höhe war als ich als selber Taxi Zahlerin auch noch selbst aus dem Auto aussteigen musste und nicht mit eine Kran rausgehoben wurde. Und keine Schokolade bekam. Jetzt werde ich eine geharnischten Brief an US Airways schreiben und erwarte mir von nun an lebenslange Freiflüge.

:p;)

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Jetzt mal ernst ... ich kann das mittlerweile einfach nicht mehr glauben. Ich glaube wir werden hier ver***scht, sowohl mit den Pseudogeschichten als auch mit dem Meldungen über Entschädigungen ...

• Like
Reaktionen: Maluku_Flyer

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Du glaubst mir also nicht. Was magst du den als Beweis haben?

hier ersteinmal die Antwort der Swiss im direkten Wortlaut:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Rückflug nach Zürich.

Ich bedauere sehr, dass die Abfertigung am Gate für den Flug LXXXXX sowie die Sitzplatzzuteilung gemäss Ihrer Schilderung alles andere als den Vorgaben entsprach.

Als Folge einer Überbuchungssituation wurden die Sitzplatzzuteilungen leider nicht gemäss den Vorgaben umgesetzt. Neben der Nichtbeachtung Ihres Business Class Tickets wurde zudem Ihr Vielfliegerstatus TK Gold / Miles & More Senator offensichtlich nicht näher respektiert.

Für die daraus resultierenden und verständlichen Unannehmlichkeiten, im Besonderen auch für den unprofessionellen Eindruck, welchen unsere Flugbegleitungen hinterlassen haben, möchte ich mich im Namen der SWISS aufrichtig bei Ihnen entschuldigen.

Eine Kopie Ihres Schreibens habe ich meinen Kollegen der Fachabteilung 'Ground Services Quality' sowie LineOffice (crew) weitergeleitet. In den monatlichen Qualitätsbeurteilungen der Prozesse an unseren Stationen (hier: Havas Ground Handling Co) sind vor allem auch die Feedbacks unserer Kunden ein wichtiger Bestandteil zur Einschätzung der gebotenen Serviceleistungen.

Als Zeichen der Wertschätzung und als Versuch der Wiedergutmachung habe ich mir erlaubt, Ihrem Miles & More Senator Konto 10'000 Prämienmeilen gutzuschreiben.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft ausschliesslich angenehme Flugerlebnisse mit SWISS und verbleibe,

mit freundlichen Grüssen aus Basel,

XXXXXXXXXXXX

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Du glaubst mir also nicht. Was magst du den als Beweis haben?

hier ersteinmal die Antwort der Swiss im direkten Wortlaut:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Rückflug nach Zürich.

Ich bedauere sehr, dass die Abfertigung am Gate für den Flug LXXXXX sowie die Sitzplatzzuteilung gemäss Ihrer Schilderung alles andere als den Vorgaben entsprach.

Als Folge einer Überbuchungssituation wurden die Sitzplatzzuteilungen leider nicht gemäss den Vorgaben umgesetzt. Neben der Nichtbeachtung Ihres Business Class Tickets wurde zudem Ihr Vielfliegerstatus TK Gold / Miles & More Senator offensichtlich nicht näher respektiert.

Für die daraus resultierenden und verständlichen Unannehmlichkeiten, im Besonderen auch für den unprofessionellen Eindruck, welchen unsere Flugbegleitungen hinterlassen haben, möchte ich mich im Namen der SWISS aufrichtig bei Ihnen entschuldigen.

Eine Kopie Ihres Schreibens habe ich meinen Kollegen der Fachabteilung 'Ground Services Quality' sowie LineOffice (crew) weitergeleitet. In den monatlichen Qualitätsbeurteilungen der Prozesse an unseren Stationen (hier: Havas Ground Handling Co) sind vor allem auch die Feedbacks unserer Kunden ein wichtiger Bestandteil zur Einschätzung der gebotenen Serviceleistungen.

Als Zeichen der Wertschätzung und als Versuch der Wiedergutmachung habe ich mir erlaubt, Ihrem Miles & More Senator Konto 10'000 Prämienmeilen gutzuschreiben.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft ausschliesslich angenehme Flugerlebnisse mit SWISS und verbleibe,

mit freundlichen Grüssen aus Basel,

XXXXXXXXXXXX

Ohne Linksschreibfehler und mit Absätzen. Echtheit somit bestätigt. Schlage vor Kai01 zum "Held der Arbeit" zu erklären.
Wichtig war auch das aus-x-en der Flugnummer!!!

Von nun an wird die Geschichte von fahrenden Musikern überall auf der Welt besungen werden ...

• Like
Reaktionen: Camelman

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Ich habe gestern bei LX gleich zwei Schokoladen bekommen... lagen einfach da als ich von der Toilette wiederkam.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Naja, wenn die unliebsamen Gäste keine bekommen muss das ja irgendwie ausgeglichen werden

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Boah - bin letzte Woche LX nach PVG geflogen. Mit einem F-Ticket von US DM. Habe das den FBs auch noch erzählt, wie superbillig ich an den Flug gekommen bin. Und ich bin weder VIP, noch FTL, SEN, HON, PUPS oder sonst was. Und weißt du, Kai0815, was passiert ist? Top Service von der ersten bis zur letzten Minute.

Kann das daran liegen, dass ich auch zum Personal immer so nett und respektvoll bin, wie zu meinem Boss?

Oder vielleicht weil ich Symbadener bin :cool:

• Like
Reaktionen: Camelman

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.406
2.006
Swiss scheint vorallem schneller als LH zu sein im Bearbeiten von Kundenbeschwerden (etwa so wie LH vor 10 Jahren)

Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe das Gefühl, es hängt auch von der "Schwere" der Reklamation ab.. hatte in den letzten 3 Jahren (leider) einiges, wobei die wirklich schlimmen Fälle (Na gut, 2 ist jetzt nicht so die Menge :D ) immer innert unter 1 Woche beantwortet worden sind (1mal Kaffee über mich von Kopf bis Fuss, eindeutig Fehler FA, 1mal sowohl Sitz als auch IFE defekt, keine Möglichkeit zum wechseln da Flug ausgebucht - nicht nett, wobei der Service an Bord war dafür um so besser) - die "normalen" Beschwerden, also IFE defekt oder Kleinigkeiten, teilweise auch "nur" Feedbacks ohne jegliches Kompensations-Wollen meinerseits dauerten dann auch meistens 2-5 Wochen.. aber eben, immer innert nützlicher Frist. Die Zeiteinheit "Lufthansel" wird bei LX zum Glück noch nicht benutzt ;)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.017
3.243
CGN
Ich habe das Gefühl, es hängt auch von der "Schwere" der Reklamation ab.. hatte in den letzten 3 Jahren (leider) einiges, wobei die wirklich schlimmen Fälle (Na gut, 2 ist jetzt nicht so die Menge :D ) immer innert unter 1 Woche beantwortet worden sind (1mal Kaffee über mich von Kopf bis Fuss, eindeutig Fehler FA, 1mal sowohl Sitz als auch IFE defekt, keine Möglichkeit zum wechseln da Flug ausgebucht - nicht nett, wobei der Service an Bord war dafür um so besser) - die "normalen" Beschwerden, also IFE defekt oder Kleinigkeiten, teilweise auch "nur" Feedbacks ohne jegliches Kompensations-Wollen meinerseits dauerten dann auch meistens 2-5 Wochen.. aber eben, immer innert nützlicher Frist. Die Zeiteinheit "Lufthansel" wird bei LX zum Glück noch nicht benutzt ;)

Also bei statuslosen Ecokunden, übertrifft meiner Erfahrung nach 1 "Swissli" (oder schweizerische "Gelassenheit" gegenüber unwichtigen Kunden) die Länge von einem "Lufthansel" nochmals ein wenig;)