ANZEIGE

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
236
57
ANZEIGE
Aber wenn sie ab ZRH gefolgen sind, dann ist ja ein A380 im Einsatz. Und der ist definitiv besser als alles bei Swiss.
Und falls du die 777 vergleichen willst, beide haben 3-4-3. Das Inflight Entertainment ist bei Emirates deutlich besser.
Korrekt ist nur: "früher wars besser".
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Naja, das würd ich jetzt nicht so sagen.

Y: 2-4-2 im Swiss A330/340 (vorallem die neue im A340) ist wahrscheinlich eine der noch besten vorhandene Y... Y in der 777 ist ein anderes Thema. Aber darum flieg ich auch nicht in Y.
C: Ich persönlich bin kein Fan von der Emirates C und würde auf jedem Flugzeug die Swiss C vorziehen.
F: Ich mag die Swiss F mehr als die Emirates F. All das Plastik-Gold kann ich nicht mehr sehen...
 

Guido Koblenz

Neues Mitglied
19.07.2016
24
0
Dann lasse ich mich mal überraschen wie dann auch das Preislich aussieht den dies müsste im gleichen Preissegment sein wie bei den anderen LH Töchtern. Aber vermutlich wird es weiterhin sinnvoll sein zuerst von ZRH wegzufliegen oder mit den Zug zu reisen um dann wieder über ZRH zu fliegen dann dafür in C oder F.
 
B

Boeing736

Guest
Dann lasse ich mich mal überraschen wie dann auch das Preislich aussieht den dies müsste im gleichen Preissegment sein wie bei den anderen LH Töchtern. Aber vermutlich wird es weiterhin sinnvoll sein zuerst von ZRH wegzufliegen oder mit den Zug zu reisen um dann wieder über ZRH zu fliegen dann dafür in C oder F.

In der Lufthansa Gruppe gibt es bei den Hub Carriern keine Airline spezifischen Preise. Lediglich die Verfügbarkeiten variieren entsprechend der Nachfrage. Hier wird lediglich interessant sein wie hoch die Nachfrage bei LX wirklich ist.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
In der Lufthansa Gruppe gibt es bei den Hub Carriern keine Airline spezifischen Preise. Lediglich die Verfügbarkeiten variieren entsprechend der Nachfrage. Hier wird lediglich interessant sein wie hoch die Nachfrage bei LX wirklich ist.
Es liegt halt daran, dass ex ZRH oft (oder sogar meistens) Mondpreise aufgerufen werden. TATL sind 3500 bis 4000 EUR in P oder 2000 bis 2500 EUR in N keine Seltenheit mit LH/LX/OS. Dasselbe kann man ex MXP oft um gut die Hälfte buchen. Ich gehe fest davon aus dass die N/E/G-Tarife von LX identisch mit denen von OS und LH sein werden.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Auch dieser Thread zeigt wieder dass die kompetentesten High Potentials der Luftfahrtbranche offensichtlich alle hier versammelt sind und im Top Management der Airlines nur Idioten agieren. :rolleyes: :sick:

Nicht nur, aber einige Idioten sind sicher am Werk...

Wie bei allen Unternehmen ist immer die Frage, ob die Techniker, die Sales, die Buchhalter oder die Marketingleute grad wieder mal oberhand haben. Das erklärt dann wenigstens fragwürdige Entscheidungen. Gerade bei Serviceorientierten Firmen ist es sicher sinnvoll, die Kunden miteinzubeziehen. Weiss nicht, wie fest das die Airlines machen. Ab und zu gibt es Einladungen zu Tests, immerhin. Wenn aber nur die Buchhalter am Werk sind und sich die Airlines nur an der Konkurrenz orientieren, dann gibt es halt eine Spirale, und die zeigt meist abwärts...

Und jetzt warten wir doch mal ab bis etwas mehr als nur eine Ankündigung kommt. Nach dem üblen T7 Eco Produkt kann es ja nur noch aufwärts gehen. Das sage ich als Kunde und muss mir das sicher nicht vom Top Management erklären lassen...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
Nicht nur, aber einige Idioten sind sicher am Werk...

Wie bei allen Unternehmen ist immer die Frage, ob die Techniker, die Sales, die Buchhalter oder die Marketingleute grad wieder mal oberhand haben. Das erklärt dann wenigstens fragwürdige Entscheidungen. Gerade bei Serviceorientierten Firmen ist es sicher sinnvoll, die Kunden miteinzubeziehen. Weiss nicht, wie fest das die Airlines machen. Ab und zu gibt es Einladungen zu Tests, immerhin. Wenn aber nur die Buchhalter am Werk sind und sich die Airlines nur an der Konkurrenz orientieren, dann gibt es halt eine Spirale, und die zeigt meist abwärts...

Und jetzt warten wir doch mal ab bis etwas mehr als nur eine Ankündigung kommt. Nach dem üblen T7 Eco Produkt kann es ja nur noch aufwärts gehen. Das sage ich als Kunde und muss mir das sicher nicht vom Top Management erklären lassen...

Das ist der Punkt. Als die ersten Seatmaps und Reviews der Eco in der T7 zu lesen war, war mein Entschluss: Nie mehr ECO Langstrecke mit LX.
Mit der PE kommen nun wieder 2er -Reihen am Fenster zurück, als Paar eine Dreiereihe ist für mich ein absolutes NoGo.

Letztlich bezahlt man nun für den Komfort der EcoPlus fast das Doppelte als man vor Jahren für die normale Eco bezahlt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ich suche oft Eco nach dem günstigsten Preis aus. Ab da gewinnt dann aber doch die beste Eco in der ungefähren Preislage. Es gibt große Unterschiede. Ne optimierte Quetsch-Eco nehme ich nicht und oft wechsle ich eher die Airline, statt (gegen großen Aufschlag und relativ geringen Komfortgewinn) Eco plus zu buchen. Wenn es komfortabel sein soll, muss man sowieso mindestens C nehmen.

Danke. Notgedrungen praktiziere ich es ähnlich. Ich fliege nicht extrem oft, aber relativ oft Langstrecke. In meiner Branche gilt C leider als verpönt, fast unanständig, also muss ich zusehen, wie ich zurecht komme. Die Aussage, daß Y nur für Gelegenheitsflieger und Schnäppchenjäger sei, möchte ich daher doch relativieren.
Und übrigens: ob sie am Ende wirklich Y fliegen, sei dahingestellt, aber sogar das diplomatische Personal der Schweiz, muss auf Dienstreisen auch Langstrecke in Y fliegen. Eine Regelung die bis hoch zum Botschafter reicht...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Das ist auch nicht so tragisch. Bei uns darf man dafür teilweise früher anreisen, so dass man noch wenigstens etwas "private" Zeit am Ziel hat zum Eingewöhnen und Ausschlafen. Direkt aus der Langstrecken-C in den Termin stürmen, weil man ja so "erholt" ist, ist auch kein Spaß, kenne ich auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Danke. Notgedrungen praktiziere ich es ähnlich. Ich fliege nicht extrem oft, aber relativ oft Langstrecke. In meiner Branche gilt C leider als verpönt, fast unanständig, also muss ich zusehen, wie ich zurecht komme. Die Aussage, daß Y nur für Gelegenheitsflieger und Schnäppchenjäger sei, möchte ich daher doch relativieren.
Und übrigens: ob sie am Ende wirklich Y fliegen, sei dahingestellt, aber sogar das diplomatische Personal der Schweiz, muss auf Dienstreisen auch Langstrecke in Y fliegen. Eine Regelung die bis hoch zum Botschafter reicht...

Mein Kollege ist in einer ziemlich hohen Position in einer grossen Firma hier aus der Region, die im Maschinenbau tätig ist. Er muss oft kurzfristig ins Ausland und fliegt immer in Y. Niemand verbietet ihm offiziell, in C zu fliegen. Aber wer kurzfristig bucht, legt auch ganz schön Batzeli hin. Er findet, er kann das gegenüber seinen Mitarbeitern nicht verantworten. Dies sei "branchenortsüblich", meint er. (Es hat einige grössere Buden hier). Also ähnliche Ausgangslage wie bei dir.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Mein Kollege ist in einer ziemlich hohen Position in einer grossen Firma hier aus der Region, die im Maschinenbau tätig ist. Er muss oft kurzfristig ins Ausland und fliegt immer in Y. Niemand verbietet ihm offiziell, in C zu fliegen. Aber wer kurzfristig bucht, legt auch ganz schön Batzeli hin. Er findet, er kann das gegenüber seinen Mitarbeitern nicht verantworten. Dies sei "branchenortsüblich", meint er. (Es hat einige grössere Buden hier). Also ähnliche Ausgangslage wie bei dir.

Wo ist den deine Region und das hier?
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Das ist auch nicht so tragisch. Bei uns darf man dafür teilweise früher anreisen, so dass man noch wenigstens etwas "private" Zeit am Ziel hat zum Eingewöhnen und Ausschlafen. Direkt aus der Langstrecken-C in den Termin stürmen, weil man ja so "erholt" ist, ist auch kein Spaß, kenne ich auch gut.

Genau so. Und da ich meistens auch noch etwas antizyklisch unterwegs bin, habe ich hin und wieder sogar das Glück, daß meine Sitzreihe frei bleibt. Dann gratuliere ich mir ins geheim immer, da das allemal besser als Y+ ist.
So kann man auch mit kleinen Sachen, Beamtenkindern Freude machen:D

Um zum Thema zurück zu kommen: Mein letzter Flug mit LX war vor 2 Jahren in C ZRH - DAR. Da war ich glücklich, daß ich für 500CHF Aufpreis in die C gegangen bin, da der Flug noch einen etwas langwierigen Aufenthalt in NBO macht.
Die C im A330 war gut, aber nicht spektakulär. Die regulären Preise ab ZRH dafür in meinen Augen hoffnungslos überzogen.
Rückflug dann in Y, da ich einerseits meine Termine hinter mir hatte, andererseits das Cashupgrade bei 1000CHF lag. Es war rappelvoll und wirklich extrem eng. Wenn da jetzt noch ein Zentimeter gekappt wird, ist es das gewohnte Niveau der bekannten Billigflieger, ergo Swiss nur noch, wenn es nicht anders geht, oder LX mir den Flug wie letztes mal wieder sponsort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rorschi

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Freunde flogen letztens mit Emirates, weil "die sind so toll und viel besser als Swiss!" Mein Einwand, dass Emirates schon ganz früh 3-4-3 in ihre Flieger verbaut hat (was schlecht ist), wurde mit Unverständnis zur Kenntnis genommen.
Nach dem Flug dann folgende Aussage: " Wir hatten das irgendwie besser in Erinnerung vom letzten Mal." :doh:

Mit was sind die denn geflogen? Eco im A380 fühlt sich weit besser an (auch in der 3-4-3 Config) als was anderes. Die Scheich-Airlines werden in den letzten Jahren natürlich trotzdem gehyped. Teilweise zu Unrecht. Mit EK A380 war ich bisher allerdings zufrieden und die Eco schlägt im Vergleich wohl viele. Alles über 8 Stunden mache ich aber ohnehin ungern in Y. Egal bei welchem Carrier.

Was die SWISS Y+ betrifft: Ich wäre überrascht, wenn die da irgendwas Revolutionäres präsentieren. Es wird eine gewöhnliche Y+ werden. Kleinere Unterschiede zum Mutterkonzern, vielleicht ein bisschen mehr Serviceleistungen am Boden. That’s it. Das Ganze dann mit etwas schweizerischem Aufpreis.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Was die SWISS Y+ betrifft: Ich wäre überrascht, wenn die da irgendwas Revolutionäres präsentieren. Es wird eine gewöhnliche Y+ werden. Kleinere Unterschiede zum Mutterkonzern, vielleicht ein bisschen mehr Serviceleistungen am Boden. That’s it. Das Ganze dann mit etwas schweizerischem Aufpreis.

Revolutionär würde ich nicht erwarten, aber es wird ein neuer PE-Sitz - der aber auch konzernweit kommt. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber sofern bei der neuen 777-9 von LH auch ein neuer PE Sitz vorgestellt wird, dann wird das auch der neue LX-Sitz sein, ausser vielleicht minimalen vor allem optischen Anpassungen.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Hoffe einfach die PE geht nicht zu Lasten der Sitze in C oder gar der F. Wäre bei der LH Group nicht sehr erstaunlich. Wobei C wird wohl nicht gehen wegen der Kabinenaufteilung. Möglich wäre es nur im Stübli. Wie bei Edelweiss, dass die PE vor der C ist. Wobei das Stübli wohl zu klein ist für eine PE.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Hoffe einfach die PE geht nicht zu Lasten der Sitze in C oder gar der F. Wäre bei der LH Group nicht sehr erstaunlich. Wobei C wird wohl nicht gehen wegen der Kabinenaufteilung. Möglich wäre es nur im Stübli. Wie bei Edelweiss, dass die PE vor der C ist. Wobei das Stübli wohl zu klein ist für eine PE.

Ergibt bei SWISS auch keinen Sinn. Die C und F ist da eigentlich immer sehr gut besetzt. In Y dagegen herrscht auch mal nur 50% Auslastung in Abhängigkeit von der Jahreszeit.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ergibt bei SWISS auch keinen Sinn. Die C und F ist da eigentlich immer sehr gut besetzt. In Y dagegen herrscht auch mal nur 50% Auslastung in Abhängigkeit von der Jahreszeit.

Zumindest in C kann ich mich nicht erinnern, wann es das letzte Mal schlecht gebucht war auf einem meiner Flüge. in F hingegen gibt es auf z.B. Dubai oder Boston öfters mal nur 2 Passagiere. Singapur, Hong Kong und Bangkok sind dagegen immer praktisch voll. Finde den Verlust der F bei immer mehr Fluggesellschaften einfach nur ärgerlich. Aber ich bin wohl auch mitschuldig, zahle nur A Tarife oder mit Meilen. Da kann es sich wohl nicht rentieren.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Irgendwo stand auch, dass die C so bleibt mit 60 Plätzen. (F natürlich auch)
Obwohl ich gestehen muss, es wird natürlich keinen FB ( in der C) mehr dadurch geben.
Wieviel FB sind zur Zeit für den Service in der C in der T7 zuständig? 6?
Denke man könnte mit etwas weniger PAXen z.B. ca. 50 statt 60 auch einen individuelleren, besseren Service pro Passagier gewährleisten. Bsp. wäre, wenn man ganz am Ende - in der Reihe sitzt, die den Service zum Schluß geniesst, dauert es halt eine ganze Weile bis man dran ist- wenn man jeden Passagier auch einen guten individuellen Service bieten will.

Wb
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Dann hast du aber für zwei Sitze den A Tarif gezahlt... das entspricht vielleicht als Summe dem F Tarif für einen Sitz... Siehst du das Vergliechsproblem?