ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Weil sämtliches Feedback z.B. zu den Hartschalen-PE-Sitzen bei Aeroflot oder Air France negativ ist und eine davon (oder beide?) inzwischen wieder davon abgerückt sind.
Wenn sämtliches Feedback so negativ wäre, wie Du behauptest, wäre Air France nicht über 10 Jahre mit dem Hartschalen-Sitz geflogen... ich denke wohl kaum, dass Du Einblick in die Interna hast und Deine Behauptung zum Feedback auch von Dir belegt werden könnte.

Aus meiner Sicht bietet der Hartschalensitz einen entscheidenen Vorteil: Dass Dir der Vordermann nicht die Lehne in Deinen persönlichen Freiraum zurücklehnt.

Das ist mit das größte Problem, das ich mit dem bisherigen LH Premium Eco Sitz habe. Komfort passt, aber Arbeiten respektive Essen in allen anderen Reihen als der ersten Reihe vielfach schwierig.

Schlafen in der Premium Economy ist halt nicht einmal im Ansatz wie Schlafen in der Business Class, und ich bin hier eigentlich ganz froh, wenn sich die Airlines auf die anderen Aspekte konzentrieren bei denen wirklich eine spürbare Verbesserung für die Kunden zu holen ist, und nicht verzweifelt etwas versuchen, was nicht gelingen kann...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Wenn sämtliches Feedback so negativ wäre, wie Du behauptest, wäre Air France nicht über 10 Jahre mit dem Hartschalen-Sitz geflogen... ich denke wohl kaum, dass Du Einblick in die Interna hast und Deine Behauptung zum Feedback auch von Dir belegt werden könnte.

Aus meiner Sicht bietet der Hartschalensitz einen entscheidenen Vorteil: Dass Dir der Vordermann nicht die Lehne in Deinen persönlichen Freiraum zurücklehnt.

Das ist mit das größte Problem, das ich mit dem bisherigen LH Premium Eco Sitz habe. Komfort passt, aber Arbeiten respektive Essen in allen anderen Reihen als der ersten Reihe vielfach schwierig.

Schlafen in der Premium Economy ist halt nicht einmal im Ansatz wie Schlafen in der Business Class, und ich bin hier eigentlich ganz froh, wenn sich die Airlines auf die anderen Aspekte konzentrieren bei denen wirklich eine spürbare Verbesserung für die Kunden zu holen ist, und nicht verzweifelt etwas versuchen, was nicht gelingen kann...
Glaub halt was du willst. Sämtliche online auffindbare Reviews sind negativ, auch in Kommentarspalten sind alle Kommentare negativ. Ich kenne diese Sitze vom Zugfahren, wo es auch einfach nur schrecklich ist, Rückenschmerzen vorprogrammiert sind und man das Schlafen (im Vergleich zum PE-Recliner) sowieso vergessen kann.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Also ich bin sowohl die AF, als auch die China Airlines PE geflogen und fand beide Hartschalensitze deutlich - im Vergleich zur LH PE - angenehmer und den Aufpreis Wert. Und das aus den genannten Gründen von RCS. Ich glaub viele setzen bei den Reviews den Vergleich zur C und weniger Y an - das ist aber ein generelles Problem ;)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Glaub halt was du willst. Sämtliche online auffindbare Reviews sind negativ, auch in Kommentarspalten sind alle Kommentare negativ. Ich kenne diese Sitze vom Zugfahren, wo es auch einfach nur schrecklich ist, Rückenschmerzen vorprogrammiert sind und man das Schlafen (im Vergleich zum PE-Recliner) sowieso vergessen kann.
Die Auslastung der PE querbeet bei allen Airlines spricht klar gegen deine Aussagen.

Die Perspektive ist natürlich wichtig, wir reden hier von einer Premium Economy (aka der Business Class aus den späten 1970iger / frühen 1980iger Jahren ) und nicht von einer Business Light (mit zu wenig Pitch und/oder eine Rutsche) wo man halbwegs schlafen konnte. Das ist allen Airlines enorm wichtig!

Inwiefern man dann mit einer fliegenden Couch a la NZ oder LH (drei Sitze geblockt) besser aufgestellt ist, wird sich auch noch zeigen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Ich frage mich wo diese 46-48 cm Sitzbreite gemessen werden. Air Canada gibt ja von Lehne bis Lehne 50.8 cm an in der 777-300 auch bei 2-4-2. Wo verschwendet Swiss diesen Platz?
Die Airlines und Flugzeughersteller geben durchaus unterschiedliche Werte an, Mitte Armlehne bis Mitte Armlehne oder zwischen den Armlehnen.
Wenn du zwischen den Armlehnen misst, wird eine breite Armlehne nicht honoriert, wie sie ja z.B. LH aktuell zwischen den Sitzen in der PE hat.
Je nach dem ob du breite Hüften oder breite Schultern hast, interessieren dich verschiedene Werte. Und wir wollen gar nicht erst anfangen zu gendern...

Wir reden hier von durchschnittlichen Erlösen, nicht von Einzelfällen. Von daher sehr realistisch, wie die Hansa seit Jahren erfahren darf.
Du redest von Erlösen. Die Presse und ich haben von Preisen gesprochen.
Und zwar von mehreren Hundert "Einzelfällen" jedes Jahr die ich im Detail angucke. Allerdings weitestgehend für Flüge mit Aufenthalt unter 7 Tagen, ganz seleh habe ich zweiwöchige Meetings. Für klar als private Urlaubsflüge erkennbare über 14 Tage sehen die Preise nochmal anders aus, denn da spielt die C praktisch keine Rolle.

davon sind 515 EUR Steuern, Zuschlaege und "Gebuehren". Also reiner Flugpreis EUR 270.
Wenn wir auf Basis der völlig willkürlichen Aufteilung in Flugpreis und "Gebühren" reden wollen, sollten wir es besser gleich sein lassen.
Was dir die eine Airline allein als "Steuern und Gebühren" auflistet ist bereits das doppelte dessen für das dir andere Airlines den ganzen Flug verkaufen.

Es ging mir lediglich aufzuzeigen, dass die Differenz von 780 zu 1160 auf den ersten Blick fuer den Kunden nicht so besonders viel ist, da auch z.B. Koffer, etc. als "mehr" dabei ist,
Dabei sein darf. In der absoluten Mehrheit der Fälle wird kein zweiter Koffer dabei sein.
Und 780/1160 sind nicht die Preise die ich für gewöhnlich sehe. Eher so 780/2800 (und dann 7200 für die C...).
Auf meinen Routen liegt die PE eigentlich immer mindestens beim doppelten der Y, eher noch deutlich mehr. Von 250 Franken Aufpreis (pro Leg, also 500 total) ist man ziemlich oft weit entfernt. Und damit ist die Wahl für mich bisher immer mehr als einfach gewesen. Der Sitz ist keine €100 pro Stunde mehr wert.

Allerdings konnte ich bisher auch noch fast alle Ziele auf 18 inch Y Sitzen (mit Power outlet...) erreichen, das reduziert sich aktuell leider gewaltig, und wenn die Y nur noch bei 16.5 liegt, ist meine Schmerzgrenze einfach erreicht. Ob ich dann tatsächlich weit über einen Tausender mehr für PE ausgebe, oder gleich für das selbe Geld Umsteigeflug C fliege wird sich noch zeigen müssen, aber bisher hat mich PE was Preis-Leistungs-Verhältnis angeht überhaupt nicht überzeugt, was sich ja 100% mit der Meinung der Airlines deckt, die die PE auch für überteuert halten, es allerdings etwas anders nennen...

An dem Sitz habe ich bisher nichts erkennen können, was tatsächlich "sexy" ist. Im Vergleich zu der Y in der 777 mit 3-4-3 ist allerdings alles eine Alternative...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Dabei sein darf. In der absoluten Mehrheit der Fälle wird kein zweiter Koffer dabei sein.
Und 780/1160 sind nicht die Preise die ich für gewöhnlich sehe. Eher so 780/2800 (und dann 7200 für die C...).
Auf meinen Routen liegt die PE eigentlich immer mindestens beim doppelten der Y, eher noch deutlich mehr. Von 250 Franken Aufpreis (pro Leg, also 500 total) ist man ziemlich oft weit entfernt. Und damit ist die Wahl für mich bisher immer mehr als einfach gewesen. Der Sitz ist keine €100 pro Stunde mehr wert.
Das ist aber - auch wenn ich Deine Beiträge hier im Forum nehme - ein recht spezielles Problem bei Dir im Einzelfall.

Du scheinst entweder immer exakt die Flüge zu benötigen, die ausgebucht sind bzw. bestenfalls in der teuersten Buchungsklasse frei sind, oder so kurzfristig bzw. mit so kurzem Aufenthalt zu buchen, dass Du in die Full Fare Tarife gepresst wirst.

Den Durchschnittsbetrag, der hier im Raum steht, ist nach meinem Dafürhalten absolut realistisch.
 
  • Like
Reaktionen: aib und denkigroove

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.641
SNA
Ich habe für PE immer so zwischen 600-900 Euro bezahlt und finde das preislich attraktiv - bin aber etwas flexibel bei Termin und Abflugorten. JAL hat ja auch die Hartschalen und die sind klasse - da folge ich zu 100% Ralf seiner Argumentation des starren Sitzes.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Kann mich dem nur anschließen. In den letzten Jahren vor Corona habe ich PE für 800-1100 Euro gebucht. In dem seltesten Fällen lagen die Preise darunter oder darüber. Und wenn die Preise darüber lagen, war dies meist nicht bei allen Airlines der Fall, sodass es Alternativen gab.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Gleiches Spiel bei mir, vor Corona mindestens drei Mal im Jahr FRA-NYC-FRA und immer um die 1000 Euro fuer die guenstigsten N Tickets gezahlt.
Zu aehnlichen und teils niedrigeren Preisen auch manchmal mit SK. Das guenstigste Ticket lag bei mir irgendwann mal bei etwa 850 Euro.
Da die Semester lang sind und ich einfach nur an einem der Tage vor Semesterbeginn ankommen muss bin ich natuerlich auch super flexibel.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.416
1.116
Nähe LSME
Habe mal probeweise auf der LX Seite einen Flug von ZRH-YVR buchen wollen. Offenbar kann man (noch?) nicht Umsteigeverbindungen in PE buchen. In meinem Beispiel mit LX nach SFO mit der T7 und von da mit AC nach Vancouver. Auch wenn die Langstrecke Codeshare ist aber das Metall PE anbietet kann man dies nicht einbuchen.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.416
1.116
Nähe LSME
Habe mal probeweise auf der LX Seite einen Flug von ZRH-YVR buchen wollen. Offenbar kann man (noch?) nicht Umsteigeverbindungen in PE buchen. In meinem Beispiel mit LX nach SFO mit der T7 und von da mit AC nach Vancouver. Auch wenn die Langstrecke Codeshare ist aber das Metall PE anbietet kann man dies nicht einbuchen.
Die erste Aussage muss ich revidieren, ich hatte mich im Datum vertan.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Kann mich dem nur anschließen. In den letzten Jahren vor Corona habe ich PE für 800-1100 Euro gebucht. In dem seltesten Fällen lagen die Preise darunter oder darüber. Und wenn die Preise darüber lagen, war dies meist nicht bei allen Airlines der Fall, sodass es Alternativen gab.
Um hier noch einmal etwas Kontext zu schaffen. Die von einigen Usern zitierten Preise in PE liegen mehr oder weniger genau 250-350 Euro pro Strecke über den billigsten Ecotarifen auf den genannten Stecken und sind zum Großteil one stop Verbindungen aus einem anderen europ. Markt.

Der Firmentarif eines deutschen Dax30 Konzerns in einen sehr nachgefragten asiatischen Markt liegt bei knapp über 2k in PE, C ist fast doppelt so teuer. Der Nordatlantik ist tendenziell etwas günstiger.

Die Premium Eco kommt traditionell aus Asien (Überkapazitäten während der Asienkrise auf vielen 744)

Airlines wie die Eva oder China Airlines, später auch die Malaysian (unter LH Consulting Einfluss) haben die alte BIZ aus den frühen 1990igern einfach als Zwischenklasse (oft 4 Klassen Konfiguration) beibehalten und pauschal gegen einen Aufpreis verkauft.

Bei der Eva nannte man das ursprünglich Evergreen Deluxe und es kostete pauschal DM 300, später €225. Später haben dann Airlines wie die große ANA nachgezogen und während schwächerer Nachfrage gen Japan (u.a. im Sommer) die PE und C auch pauschal gegen Aufpreis angeboten, hier lag der Aufpreis bei etwa 400 für die PE und 600 für die C aus der Y.

VS und BA waren damals die ersten großen europ. Airlines, welche Potential darin sahen, die alte C mit etwa 38-40 inch pitch als Eco + zu verkaufen, sehr späte 1990iger.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Das verlinkte Factsheet erwähnt neben USB-A explizit eine eigene Steckdose:

Durchdachte Details
▪ Jeder Sitz verfügt über zwei USB-A-Anschlüsse
zum Aufladen von Geräten
▪ Eigene Steckdose
Well then one of them is missing something....

https://www.swiss.com/ch/de/fly/on-...wiss-premium-economy/premium-economy-interior

Wenn die Steckdosen dabei sind, dann ziehe ich natürlich meine Kritik zurück und könnte mir die PE dann bei einer Reise vorstellen. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Japandi

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hier einige weitere Details zum Thema SWISS Premium Economy:
  • Warum hat man sich für die neue Premium Eco Sitzgeneration der Lufthansa Group für einen Hartschalen-Sitz entschieden?
    Zielsetzung war, dass der Passagier in der Vorderreihe eben nicht mehr den Sitzrücken in den persönlichen Freiraum des Fluggastes dahinter zurücklehnt. Zudem ermöglicht der Hartschalen-Sitz die Flügel im oberen Sitzbereich für etwas mehr Privatsphäre, sowie den Einbau der recht großen 15,6" Displays.

  • Wird die Business Class zu Gunsten der Premium Eco verkleinert?
    Auf der 777-300ER bleibt die Business Class in der vorhandenen Größe bestehen. Die Premium Eco wird nach Tür 3 eingebaut und ist damit auch optisch bei der Economy Class mit angeordnet.

  • Gibt es Streckdosen?
    Ja, neben den individuellen USB-A-Ports für jeden einzelnen Passagier gibt es auch reguläre Steckdosen am Vordersitz (allerdings nicht für jeden einzelnen Fluggast).

  • Wie sieht es mit Upgrades während der Einführungsphase im Winterflugplan 2021/2022 aus?
    Swiss wird Upgrades über alle etablierten Wege offerieren, sofern klar ist, dass ein Flugzeug bereits mit der Premium Economy ausgerüstet ist: Upgrades gegen Gebot, beim Online-Check-In sowie am Flughafen (Check-In bzw. Gate). Kostenfreie Upgrades für Statuskunden sind nicht vorgesehen - diese gibt es nach aktuellem Stand nur in den bekannten Situationen einer Überbuchung der niedrigeren Klasse.

  • Ab wann wird der erste SWISS-Flieger mit der Premium Economy unterwegs sein?
    Die Fertigung der Sitze beginnt jetzt im Sommer, das erste Shipment wird für Herbst erwartet. Wenn alles wie derzeit geplant funktioniert, sollte die erste Boeing 777-300ER im Herbst mit der neuen Reiseklasse ausgestattet sein.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ich wette schon mal, dass das Feedback desaströs sein wird. In einem Jahr können wir ja dann zurückblicken :)
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Naja, man muss auch immer überlegen, wieviel % aller Nutzer eines Produktes eine Review schreiben. Es mag so sein, dass die meisten Reviews negativ sind, aber trotzdem dürften sich diese vermutlich im Promille Bereich aller Nutzer abspielen. Die "schweigende Mehrheit" ist mit dem Sitz aber zufrieden (da schließe ich mich selber auch mit ein). Es ist aber auch ein grundsätzliches Phänomen dass im Internet wer unzufrieden ist etwas schreibt und wer es o.k. fand sich nicht äußert.
Von daher mag es zwar ein desaströses Feedback geben, jedoch nicht von der Mehrheit der Passagiere die in dem Sitz geflogen sind
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Naja, man muss auch immer überlegen, wieviel % aller Nutzer eines Produktes eine Review schreiben. Es mag so sein, dass die meisten Reviews negativ sind, aber trotzdem dürften sich diese vermutlich im Promille Bereich aller Nutzer abspielen. Die "schweigende Mehrheit" ist mit dem Sitz aber zufrieden (da schließe ich mich selber auch mit ein). Es ist aber auch ein grundsätzliches Phänomen dass im Internet wer unzufrieden ist etwas schreibt und wer es o.k. fand sich nicht äußert.
Von daher mag es zwar ein desaströses Feedback geben, jedoch nicht von der Mehrheit der Passagiere die in dem Sitz geflogen sind
Yield und Auslastung (für die Hansa beides, bei anderen Airlines nicht unbedingt immer kombiniert) sprechen klar für die Premium Economy in jeglicher Auskleidung. Bei der Hansa zum Teil beeindruckend und (weit) über den Erwartungen.

Arnolds Meinung in Ehren, aber repräsentativ ist diese nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
  • Gibt es Streckdosen?
    Ja, neben den individuellen USB-A-Ports für jeden einzelnen Passagier gibt es auch reguläre Steckdosen am Vordersitz (allerdings nicht für jeden einzelnen Fluggast).
Den erfahrenen Vielflieger erkennt man dann an der Mehrfachsteckdose im Handgepäck...
So wie man den erfahrenen PVG Reisenden am Adapter erkennt (nur 50% der Steckdosen im Wartebereich sind universell und immer vollständig belegt, die mit den gewinkelten Flachpinnen sind aber eigentlich immer verfügbar ;-)

Erfahrungsgemäß reichen in der Y und PE gemeinschaftlich genutzte Steckdosen, die gibt es ja hier und da.
Bisher habe ich mich nur in der C um die Steckdosen streiten müssen, da mein Entscheider und Leistungsträger von Sitznachbar selbstverständlich beide Steckdosen für sein Laptop und Handy brauchte um die Welt zu retten, und nach einem Blick auf meinem Bildschirm entschieden hat, das ich bei noch 20% Batteriekapazität die nächste Stunde gar keine Steckdose bräuchte...

Du scheinst entweder immer exakt die Flüge zu benötigen, die ausgebucht sind bzw. bestenfalls in der teuersten Buchungsklasse frei sind, oder so kurzfristig bzw. mit so kurzem Aufenthalt zu buchen, dass Du in die Full Fare Tarife gepresst wirst.
Es ist eher die individuelle Bepreisung als die Buchungssituation, selbst bei 100% voller Y ist sie bei unter einer Woche aufenthalt meist noch um den Faktor 10-12 billiger als die 100% volle C, und die PE liegt eigentlich immer sehr deutlich über der Y (definitiv jenseits des doppelten), obwohl die meist nicht voll ausgebucht ist, was bei der Preisdifferenz auch nicht verwundert. Von daher ist die PE bisweilen durchaus realistisch bepreist, vor allem im Vergleich zur C, aber die Differenz zur Y ist meist enorm, weil die in letzter Zeit sehr oft verramscht wird. Sowohl über den Teich als auch nach Ostasien.
Ja, ich zähle als üblicherweise wochenweise Reisender zu den Kunden, von denen der Preisalgoritmus offenbar nicht erwartet Y zu fliegen, also "vergessen" die Airlines immer mich auch da in die teuren Tarife zu pressen, während sie es bei C und PE versuchen. Mit dann natürlich mäßgem Erfolg, wenn man mir in der Y regelmäßig Schnäppchen bietet, in der C und PE aber Horrorpreise aufruft. Man kann Kunden auch zu "Geiz ist Geil" erziehen.
Ich habe allerdings auch regelmäßig für Urlaubsflüge mit langem Vorlauf und Aufenthalt gesucht, und die PE preislich nie attraktiv gefunden. Mit dem selben Geld für den man sich 2 x 10 Stunden ein bisschen mehr Komfort kaufen kann, bekommt man im Zweifelsfalle auch wahlweise 20 Nächte viel mehr Komfort oder 20 Abende viel besseres Essen.

Und den zweiten Koffer habe ich nie gebraucht, entweder ich fliege an nur einen Ort und brauche dann nur wenig Gepäck, oder ich plane tatsächlich eine größere Rundreise (z.B. kreuz und quer durch Australien, Strand, Berge, Regenwald...) und bräuchte dann zwar sehr verschiedene Klamotten, habe dann keine Lust, ständig zwei große Koffer handeln zu müssen. Von daher ist zweites Gepäckstück für mich kein Thema, es in die PE zwangsweise einzubündeln macht sie für mich kostenmäßig nur noch unattraktiver. Auf Geschäftsreisen sowieso.
Warum hat man sich für die neue Premium Eco Sitzgeneration der Lufthansa Group für einen Hartschalen-Sitz entschieden?
Zielsetzung war, dass der Passagier in der Vorderreihe eben nicht mehr den Sitzrücken in den persönlichen Freiraum des Fluggastes dahinter zurücklehnt.
Naja, wenn stattdessen zurücklehnen bedeutet, eigenen Fußraum so stark zu verlieren, dass man die Beine nicht mehr ausstrecken kann, dann lehnt man sich eben nicht mehr zurück. Und wenn man sich nicht zurückleht, kostet es auch keinen Freiraum hinter einem... Eine Henne-Ei-Problem.
Normalerweise hat man in der PE soviel ungenutzten Raum ("persönlichen Freiraum") vor einem, da ist das Recline des Vordermannes überhaupt kein Problem. Hartschalen Sitze verschwenden unheimlich Platz zwischen eigener Lehne und Hartschale, und unter dem Vordersitz, wo man mit vorgeschobener Sitzfläche seine Beine nicht mehr hin strecken kann.
Theoretisch vielleicht eine gute Idee, praktisch zumindest bei den aktuell verfügbaren Modellen nicht. Am Ende bezahlt man dann für 30cm Luftraum vor den zwangsweise angezogenen Beinen... Immerhin kommt man so gut an dem Sitznachbarn auf dem Gangplatz vorbei. Falls man tatsächlich mal aufsteht, vielleicht einmal pro Flug...

Am Ende hat die PE in der 777 nur deshalb eine Berechtigung, weil die normale Y mit 3-4-3 einfach unzumutbar ist. In einem A330/340 mit 18 inch zwischen den Armlehnen / 20 Inch zwischen den Schultern und Platz zum Beine ausstrecken unter dem Vordersitz ist die PE komplett überflüssig.

Gleiches Spiel bei mir, vor Corona mindestens drei Mal im Jahr FRA-NYC-FRA und immer um die 1000 Euro fuer die guenstigsten N Tickets gezahlt.
Wobei man eben auch FRA-NYC-FRA in der Singapore C oft für gut €2000 bekommt, und selbst bei LH für unter €400 in der Y.
Grob liegt man meist be 1:2:4 für Y:pE:C, und damit ist in der PE das Preis-/Leistungsverhältnis schlicht am schlechtesten, was die Airlines ja auch ganz offen zugeben, nur formulieren sie es eher positver als "am Ertragsstärksten". In krassen Fällen liegt man durchaus auch mal bei 1:5:10, das sind auch Preise für die Google Flights noch behauptet es wäre "ein üblicher Preis", wobei deren asngezeigte Bandbreite ja immer relativ großzügig ist, und Economy ab €690, Business bis €7100 für "üblich" hält, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Hier mal ein Beispiel für absolut typisches 1:4.
Typical Y.jpg
Typical C.jpg
Witzigerweise erscheint in der PE diese Anzeige nicht, ob es daran liegt das PE bei verschiedenen Airlines etwas sehr verschiedenes bedeutet, es die PE noch nicht so lange und so viel gibt, oder die Preise zu stark streuen weiss ich nicht.

Werden nur die 777 umgerüstet oder ist auch später angedacht die A330/340 umzurüsten?
Oder die viel interessantere Frage: Werden die A330/340 auch mit 2-3-2 PE ausgerüstet, obwohl der Rumpf deutlich enger ist als der von der 777, und das Verhältnis 2-3-2 zu 2-4-2 (12% mehr Platz) viel schlechter als 2-3-2 zu 3-4-3 (30% mehr Platz).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Hier nochmal ein Beispiel für das über Monate konstante Pricing:
Preisvergleich_Page_1.jpg
Preisvergleich_Page_2.jpg
Preisvergleich_Page_3.jpg

Also 1 : 2.3 : 5.3, und damit klar mehr als die oben genannten 250 Franken pro Leg, ziemllich nahe an den 350 Franken.
Aber das sind Preise mit viel Vorlauf, je näher der Termin rückt desto stärker wächst die absolute Differenz, während das Verhältnis gleichzeitig erfahrungsgemäß auch eher wächst.
Statt
Die Tarife pro Wegstrecke werden laut Swiss durchschnittlich 250 bis 350 Franken über denen der Economy Class liegen.
muss es wohl eher lauten "Die Tarife pro Wegstrecke werden mindestens 350 Franken über denen der Economy Class liegen."

Und das 2.3 fache bezahlen für 12% mehr Platz ist jetzt nicht wirklich attraktiv...

War ursprünglich auch für die 343 geplant und sollte Mitte 21 abgeschlossen sein.
Und weisst du auch die Anordnung? Auch 2-3-2 wie bisher? In wieviel schmaler pro Sitz als in der 777 dann?
Und ganz wichtig: Wo werden die Sitzbeine beim neuen Sitz liegen? Beim bisherigen sind die nämlich zumindest auf den äußeren Gangplätzen ganz besch***** positioniert, so dass man zwar signifikant mehr Knieraum hat als in der Y (also genauer gesagt signifikant mehr unnötige nutzlose Luft vor den Knien), aber auch signifikant weniger Fußraum.