ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.980
3.770
Die in dem Artikel angesprochenen 4 A359 werden allerdings (vorerst) zu LH selbst gehen. Sollte LX A359 bekommen, wird es noch interessant, ob man wie bei LH nur 4 F Sitze einbaut oder wie bislang bei LX 8 F Sitze.
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON

Reto

Reguläres Mitglied
13.11.2015
35
22
Luzern / ZRH
Es gibt "Verzögerungen bei der Zertifizierung" der Sitze. Der Einbau wird deshalb erst im Q1 2022 beginnen und soll zur Jahresmitte abgeschlossen sein.

Im folgenden Artikel wird erwähnt, dass für April und Mai 2022 keine Y+-Buchungen nach BKK, HKG, LAX, NRT, PEK, PVG und SIN mehr angenommen werden. Buchbar ab April seien lediglich noch GRU, MIA, SFO und SIN(sic!)

https://www.blick.ch/wirtschaft/zu-...nfuehrung-der-premium-economy-id16961435.html
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Na mit Verzögerungen wegen der Zertifizierung hat LX ja beste Erfahrungen.

Hoffen wir mal, dass sich das am Ende nicht so hinzieht wie mit den A340...
 
  • Haha
Reaktionen: Petz

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Ich weiss nicht, ob schon früher gepostet...
Im analogen Artikel beim Aerotelegraph sind noch mal ein paar schöne Bilder vom neuen Sitz. Sieht so aus, als hätten sie ihn in irgendeiner Lounge zum Probesitzen installiert...
Im Bild 6 sieht es so aus, als ware bei vollem Recline (= voll vorderer Sitzfläche) zwischen Beinauflage und Vordersitz kein Platz mehr für Beine... Müsste man wirklich mal in einer Lounge probesitzen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Im Bild 6 sieht es so aus, als ware bei vollem Recline (= voll vorderer Sitzfläche) zwischen Beinauflage und Vordersitz kein Platz mehr für Beine... Müsste man wirklich mal in einer Lounge probesitzen.
Ist aber auch nicht verwunderlich: Der Sitzabstand ist im Vergleich zur heutigen PE (von LH, OS usw.) gleich geblieben, beim neuen Sitz fährt die Sitzfläche aber nach Vorne. Dann wirds eben eng bei vollem recline.

Man müsste eigentlich entsprechend den Sitzabstand erhöhen - was JAL z.B. gemacht hatte (von 38 auf 42 inch). Aber sowas geht bei der LHG natürlich nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Die heutige PE von LH hat keine Beinauflage, nur in der ersten Reihe am Bulkhead.
aus gutem Grund...

Bei EK war das ja ähnlich in den Bildern zu sehen, Beinauflage in jeder Reihe, aber ein Sitzabstand bei dem das nicht wirklich Sinn macht.

Die Sitzhaltung der Dame in Bild 6 sagt so ziemlich alles.

Nach dem herabschauenden Hund und der Schulterbrücke eine neue Yoga-Figur : Der PE Passagier :D
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Es hat wie gesagt einen guten Grund, wieso z.B. Aeroflot oder Air France den Hard-Shell-Sitz nach desaströsem Kundenfeedback wieder abgeschafft haben (bei neuen Flugzeugen wieder Recliner). Aber da man bei Lufthansa offenbar einen Fetisch für Verschlechterungen hat, hat man da gleich zugeschlagen. Mal sehen wie es dann in ein paar Jahren aussieht, bzw. ob der Sitz dann nach dem zu erwartenden ebenfalls desaströsen Feedback bei LX wirklich auch bei LH und OS kommt.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Xray und weltbuerger

hapaman

Reguläres Mitglied
15.01.2016
39
18
Der Sitz erscheint mir recht schmal auf den Bildern. Die fehlende Abtrennung zur Eco finde ich aber das schlimmste. Oder kommt da noch was final?
Bin echt gespannt auf die ersten reviews auf welche wir jetzt noch etwas länger warten müssen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Es hat wie gesagt einen guten Grund, wieso z.B. Aeroflot oder Air France den Hard-Shell-Sitz nach desaströsem Kundenfeedback wieder abgeschafft haben (bei neuen Flugzeugen wieder Recliner). Aber da man bei Lufthansa offenbar einen Fetisch für Verschlechterungen hat, hat man da gleich zugeschlagen. Mal sehen wie es dann in ein paar Jahren aussieht, bzw. ob der Sitz dann nach dem zu erwartenden ebenfalls desaströsen Feedback bei LX wirklich auch bei LH und OS kommt.
Beim Full Recline des Vordermanns dessen Lehne im Gesicht zu haben und den Monitor praktisch nicht mehr verwenden zu kommen können, fand ich bei der aktuellen LH Generation aber auch nicht gerade toll.
Ich urteile erst nach einem Praxistest.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Beim Full Recline des Vordermanns dessen Lehne im Gesicht zu haben und den Monitor praktisch nicht mehr verwenden zu kommen können, fand ich bei der aktuellen LH Generation aber auch nicht gerade toll.
Ich urteile erst nach einem Praxistest.
Könnte man doch bloß selbst auch reclinen
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Wieso sollte die letzte Reihe nicht reclinen können?
Nur ein Bruchteil der letzten Reihen die laut SeatGuru nicht reclinen, sind tatsächlich starr.
Hier und da gibt es das aber, vor alle wenn dahinter ein Notausgang kommt...

Beim Full Recline des Vordermanns dessen Lehne im Gesicht zu haben und den Monitor praktisch nicht mehr verwenden zu kommen können, fand ich bei der aktuellen LH Generation aber auch nicht gerade toll.
Gutes Marketing...
Hartschale heisst die Oberkante des Sitzes ist immer da, wo sie ohne Hartschale bei vollem Recline wäre. Also selbst dann, wenn der Vordermann nicht reclined.

Der Unterschied ist, dass der zusätzliche "keilförmige" Platz ohne Hartschale den Knien des Hintermannes zugute kommt, mit Hartschale innerhalb der Sitzstruktur völlig verschwended wird.

Ob sich die Lehne deines Vordermannes auf dich zubewegt, oder ob du dich auf der Sitzfläche auf die Lehne des Vordermans zubewegst ist Jacke wie Hose.
Wenn alle reclinen, ist Hartschale signifikant schlechter.

Nur wenn du dich persönlich entscheiden solltest, nicht zu reclinen, hast du mit Hartschale einen Vorteil. Nur warum fliegst du dann PE, kein Recline gibt es auch bei Ryanair...

Ich urteile erst nach einem Praxistest.
Perfekt. Wir erwarten dann hier einen Bericht.

Wenn ich einen solchen beisteuern kann, dann weil ich upgegradet wurde (nur so habe ich bisher PE ausprobiert). Denn das Geld für einen Praxistest werde ich sicher nicht ausgeben, ein Blick auf die Bilder und die Preisunterschiede wird mich bereits effektiv von einer PE Buchung abhalten...
Vor allem der fehlende Beinraum durch die Position der Sitzbeine und Mittelkonsole ist in den Bildern schon wieder klar ersichtlich, und der Grund warum ich die aktuelle LH PE nicht buche. Wenn man die Beine ausstrecken will, muss man das rechts und links des Sitzbeins machen, ohne die Möglichkeit die Beine übereinanderzuschlagen. Finde ich unbequem, da sitze ich in der normalen Y besser. Die bis auf den Boden runtergezogene Mittelkonsole ist furchtbar. Und wozu? Reine Optik ohne Nutzwert, im Gegenteil. Wer denkt sich so Details aus?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Und dann? Guck ich über die Lehne des Vordermanns hinweg an die Decke, aber nicht auf den Bildschirm. Kann es sein, dass Du gar nicht aus eigener Erfahrung mitreden kannst?

Das Mock hier zeigt ganz gut, was ich meine…
Habe 11 Stunden in diesem Sitz verbracht, den Großteil davon in jeweils zurückgelehnter Form bei mir selbst und vor mir. War für mich kein Problem. Sicher könnte man z.B. den maximalen Neigungswinkel des Bildschirms noch etwas verbessern.

Noch viel mehr Zeit habe ich aber in Hartschalensitzen im Zug verbracht, die schon ab 3h+ einfach ein Horror sind und Rückenschmerzgarant.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Und dann? Guck ich über die Lehne des Vordermanns hinweg an die Decke, aber nicht auf den Bildschirm. Kann es sein, dass Du gar nicht aus eigener Erfahrung mitreden kannst?

Das Mock hier zeigt ganz gut, was ich meine…
Ich bin in A346, A359 und B748 bei LH in der PE gesessen, so ein wilder Recline wie in dem Mockup vorne links habe ich aber nicht erlebt. Ist denen ihr Mockupsitz kaputt oder dient der zum Kundenfang damit man glaubt man hat einen tollen recline?

Meine Erfahrung ist, dass wenn der Vordersitz ganz hinten ist man noch vernünftig auf den Monitor schauen kann. Man kommt sogar mit leichter Verrenkung noch aus dem Fenstersitz raus.

Vor allem der fehlende Beinraum durch die Position der Sitzbeine und Mittelkonsole ist in den Bildern schon wieder klar ersichtlich, und der Grund warum ich die aktuelle LH PE nicht buche. Wenn man die Beine ausstrecken will, muss man das rechts und links des Sitzbeins machen, ohne die Möglichkeit die Beine übereinanderzuschlagen. F

Zumindest auf den Fenstersitzen habe ich bisher keine Probleme mit den Sitzbeinen oder der Mittelkonsole gehabt.

Einzig verstehe ich LH nicht, warum man zwischen PE und Y so viel Platz lässt, statt den dort überschüssigen Platz auf die einzelnen Sitzreihen der PE zu verteilen.

Bin mal gespannt über den LX-Sitz. Grundsätzlich finde ich es gut wenn der Recline des Vordermanns nicht einem dem Platz raubt. Die Frage bleibt wieviel Platz bei eigenem Recline für die eigenen Füsse übrig bleibt. Wenn es zu wenig ist hat man halt wieder ordentlich beim Sitzabstand gespohrt und eigentlich den falschen Sitz ausgewählt der wohl für mehr Abstand entwickelt wurde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Einzig verstehe ich LH nicht, warum man zwischen PE und Y so viel Platz lässt, statt den dort überschüssigen Platz auf die einzelnen Sitzreihen der PE zu verteilen.
Sehr attraktive Reihe in der Y für die man extra Einnahmen dank Sitzreservierung erzielen kann.

Für die Dienstreisenden, die zwar nicht PE dürfen, aber Sitze reservieren...

Würdest du den Platz auf die PE vertzeilen, dürfte sich die Zahlungsbereitschaft der PE Kundschaft nicht in dem Maß steigern, wie wenn man von 8 bis 10 Y-Kunden bis zu €220 extra bekommen kann.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Es hat wie gesagt einen guten Grund, wieso z.B. Aeroflot oder Air France den Hard-Shell-Sitz nach desaströsem Kundenfeedback wieder abgeschafft haben (bei neuen Flugzeugen wieder Recliner). Aber da man bei Lufthansa offenbar einen Fetisch für Verschlechterungen hat, hat man da gleich zugeschlagen. Mal sehen wie es dann in ein paar Jahren aussieht, bzw. ob der Sitz dann nach dem zu erwartenden ebenfalls desaströsen Feedback bei LX wirklich auch bei LH und OS kommt.
Absolut. Die Vorahnung, die das Bild mit der Dame im Sitz im full recline uns gibt, ist ja schon mal schrecklich.....

Ist Euch aufgefallen, wenn die sich jetzt einfach mit dem Kopf zurücklehnt, dann kommt der Kopf über der Kopfstütze auf der Hartschale zu liegen. Da muss man hoffen, dass die Kopfstütze hoch genug geschoben werden kann. Aber selbst dann gibt es da einen ordentlichen Knick für den Nacken. Das kann, so wie dort dargestellt, unmöglich bequem sein.
Die Beine würde ich gar nicht als so kritisch sehen. Kopf-Nacken-Bereich bei full recline wird kritisch.

Wer weiß, vielleicht muss man ja auch noch mal neu zertifizieren, weil man doch noch mal umkonstruiert hat..... ;)
 

Anhänge

  • LX_PE.jpg
    LX_PE.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Wer weiß, vielleicht muss man ja auch noch mal neu zertifizieren, weil man doch noch mal umkonstruiert hat..... ;)
Das wäre dann ein sogenannter Hic-up :D

(Für die nicht-Eingeweihten: HIC ist das Head Injury Criterium beim Crashtest. Wenn der Kopf auf die massive Hartschale des Vordermannes*innens aufschlägt, ist wohl ein Dreipunktgurt oder Gurtairbag fällig...)
Ein weiterer guter Grund, den Vordersitz für Start und Landung nach vorne zu klappen, statt ihn starr da zu lassen wo er bei recline wäre...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Hat man hier schon mal wieder was neues gehört?
Nach SFO auf LX038/39 z.B. kann man die PE für April weiterhin buchen. Übrigens mit 60 CHF für die Sitzreservierung pro leg.
Müssten ja wahrscheinlich doch bald anfangen, die Sitze reinzuklöppeln.