ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Vielleicht solltest Du einfach einmal eine Reisedauer von mindestens 6 Tagen nehmen, dann können auch die günstigeren Tarife zum Tragen kommen. Du suchst immer nach exakt Deinen (wenig vorteilhaften) Reiseparametern, die die Preise vielfach unnötig nach oben treiben, weil der Aufenthalt wie bereits festgestellt nicht den Tarifbedingungen der stets verfügbaren günstigeren Tarife entspricht. Das ist Dein persönliches Thema, aber der Großteil der User hier im Forum bucht entsprechend "smart" und nicht freiwillig die teureren Tarife mit 2 bzw. 4 Tagen Mindestaufenthalt...

Du redest zwar von "viel Vorlauf", aber wählst (denke ich bewusst) Parameter aus, die den "Vorlauf" egal machen, da Du eben durch die Unterschreitung des Mindestaufenthalts die teureren Tarife forcierst.

Jetzt mal ganz obektiv die Fakten - CGN-NYC günstigster Strukturtarif jeweils inkl. Gepäck:
Eco LLNCT8 201 EUR + Steuern und Gebühren
Premium Eco NLNCT8 701 EUR + Steuern und Gebühren

Die Differenz zwischen dem günstigsten Eco-Tarif mit Gepäck und dem günstigsten Premium Eco-Tarif mit Gepäck beträgt pro Richtung exakt 250 EUR. Ist der günstigste Eco-Tarif nicht mehr verfügbar, der günstigste Premium Eco-Tarif aber schon, wird die Differenz niedriger.
 
  • Like
Reaktionen: titeur und drusnt

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.903
7.335
Jetzt mal ganz obektiv die Fakten - CGN-NYC günstigster Strukturtarif jeweils inkl. Gepäck:
Eco LLNCT8 201 EUR + Steuern und Gebühren
Premium Eco NLNCT8 701 EUR + Steuern und Gebühren
Und wo widerlegen deine objektiven Fakten meine Aussage, dass PE in der Regel mehr als doppelt so teuer wie Y ist ?
€701/€201 ist jetzt nicht wirklich viel kleiner als 2...

Du redest zwar von "viel Vorlauf", aber wählst (denke ich bewusst) Parameter aus, die den "Vorlauf" egal machen, da Du eben durch die Unterschreitung des Mindestaufenthalts die teureren Tarife forcierst.
Nur um zu widerlegen was viele hier immer behaupten, dass es besser wird wenn man früher bucht oder die Nachfrage gering ist.
Nein, das hat bei Geschäftsreisenden die nur zu Meetings in der Woche fliegen keinen Einfluss. Und angeblich ist PE doch gerade bei Geschäftsreisen die Zukunft...

Die Differenz zwischen dem günstigsten Eco-Tarif mit Gepäck und dem günstigsten Premium Eco-Tarif mit Gepäck beträgt pro Richtung exakt 250 EUR.
Genau, damit ist €250 die Untergrenze der Preisdifferenz, und keinesfalls die von Swiss erwähnte Untergrenze der durchschnittlichen Preisdifferenz.
Ja, es gibt PE Flüge für €250 pro Richtung (also €500 pro Reise, was aber natürlich nicht so nett klingt). Aber das ist die absolute Ausnahme, nicht die Regel und nicht der Durchschnitt.
Du bist ganz schnell systematisch (schon ohne jenen Nachfrageeinfluss) jenseits von €400 pro Richtung (also jenseits €800 pro Reise). Und da reden wir von Größenordnungen für die man bei sonstgen Reisebestandteilen (Hotel, Essen...) einfach signifikant mehr für sein Geld bekommen kann, als auf einem PE Flug.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nein, 250 EUR ist keinesfalls die Untergrenze. Deine Preisgefühl mag vielleicht bei Deinem (offenbar vielfach suboptimalen und unnötig teuren) Buchungsverhalten der Fall sein...

Wir haben hier im Reisebüro-Alltag auch schon vielfach den Umstand gehabt, dass Premium Eco bei einer guten Buchungslage in der Economy sogar *billiger* war als Economy.

Ich kann einfach nur die Schilderung von Dir nehmen, wie teuer angeblich bei Dir alle möglichen Tickets sind - mit Deinen Preisen liegst Du massiv über dem, was die KMUs welche wir bei uns im Reisebüro als Firmen betreuen für vergleichbare Tickets bezahlen. Und PVG ist derzeit in Corona-Zeiten wie auch bereits mehrfach ausgeführt ein schlechtes Beispiel, da dort die Nachfrage einfach so stark ist, dass dort die üblichen Pricing-Grundlagen ausgehebelt werden.

Der von SWISS genannte Durchschnitts-Mehrpreis basiert auf den tatsächlichen Werten innerhalb der Lufthansa Group (LH, OS und SN fliegen die Premium Eco ja bereits) und dieser deckt sich definitiv mit meinen konkreten Erfahrungen und Werten im Reisebüroalltag.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wenn ich mir die letzten beiden Posts so ansehe, wäre doch Volume bei rcs als neuer Kunde gut aufgehoben.

#winwin

#Profi

#besserjemandenfragendersichdamitauskennt

Die Chinesen machen mehr und mehr ernst, bin gespannt, wie sich das auf die Anzahl der Expats vor Ort auswirkt.
 
  • Like
Reaktionen: titeur

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.903
7.335
Nein, 250 EUR ist keinesfalls die Untergrenze. Deine Preisgefühl mag vielleicht bei Deinem (offenbar vielfach suboptimalen und unnötig teuren) Buchungsverhalten der Fall sein...
Moment, ich spreche hier vom Angebotsverhalten der Airlines. Mein typisches Buchungsverhalten wenn mir solche Preise angeboten werden ist herzlich zu lachen, und woanders zum Bruchteil zu buchen...
Und wenn mir LH mal wieder die C jenseits von €7000 und PE jenseits von €2000 anbietet, dann fliege ich eben für €1886 QSuite (incl. Rail&Fly). Soooooo viel schlechter ist die jetzt auch nicht ;-)

Ich buche ganz sicher nie unnötig teuer, sehe aber ständig lächerlich teure Angebote.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich buche ganz sicher nie unnötig teuer, sehe aber ständig lächerlich teure Angebote.
Ist halt der Diskussion nicht wirklich dienlich, wenn Du diese "ständig lächerlich teuren Angebote" (teilweise eben ganz genau mit 1 Tag kürzer als der Mindestaufenthalt der günstigeren Angebot) dann als Maßstab in solch einer Diskussion heranziehst... da dreht man sich dann natürlich im Kreis.
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Ist halt der Diskussion nicht wirklich dienlich, wenn Du diese "ständig lächerlich teuren Angebote" (teilweise eben ganz genau mit 1 Tag kürzer als der Mindestaufenthalt der günstigeren Angebot) dann als Maßstab in solch einer Diskussion heranziehst... da dreht man sich dann natürlich im Kreis.
Spannend finde ich nach dieser Diskussion aber gerade die Fragestellung, ab welchem Mindestaufenthalt die günstigeren Angebote gelten
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Spannend finde ich nach dieser Diskussion aber gerade die Fragestellung, ab welchem Mindestaufenthalt die günstigeren Angebote gelten
Langstrecke ab DE/AT/CH:

In den meisten Fällen (z.B. Nordatlantik, Asien) hat die Lufthansa Group die Leisure-orientierten Tarife mit einem Mindestaufenthalt von 6 Nächten am Zielort versehen; teilweise (aber nicht allzu oft; z.B. Afrika) hat es noch die Regel mit der Nacht von SA auf SO am Zielort. Danach kommt gestaffelt meist 4 Nächte und 2 Nächte und dann kein Mindestaufenthalt in den Full-Flex-Tarifen.
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Langstrecke ab DE/AT/CH:

In den meisten Fällen (z.B. Nordatlantik, Asien) hat die Lufthansa Group die Leisure-orientierten Tarife mit einem Mindestaufenthalt von 6 Nächten am Zielort versehen; teilweise (aber nicht allzu oft; z.B. Afrika) hat es noch die Regel mit der Nacht von SA auf SO am Zielort. Danach kommt gestaffelt meist 4 Nächte und 2 Nächte und dann kein Mindestaufenthalt in den Full-Flex-Tarifen.
Danke
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
...was daran liegt, dass diese Strecke an den Terminen nicht mit einer 77W geplant ist. Für die A330 und A340 steht das finale Datum für die flottenweite Verfügbarkeit noch nicht fest.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten wo SWISS die PE bereits im Winterflugplan 2021 zuerst einführt? Ich kann aktuell (Stichprobe: Dezember 2021) keine Strecken finden die mit der 77W bedient und wo die PE angeboten wird. SWISS sprach ja immer vom Q4 für die Einführung, ich hatte auf SFO/LAX gehofft...
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
In der heutigen NZZ ist ein Interview mit dem Swiss CEO:


Neben aktuellen Themen wie die Impf-Pflicht wurde auch eine interessante Aussage zur Premium Economy getätigt. Gefragt wurde, ob man aufgrund der tieferen Business-Nachfrage die Economy und Premium Economy vergrössern wird:
(Ich hoffe das Zitat darf gepostet werden)

NZZ: Aber sollte man nicht die Grösse der verschiedenen Klassen überdenken, wenn die Nachfrage für Business dauerhaft zurückgeht?

Vranckx: Wir haben uns das zunächst überlegt, dann aber wieder verworfen. Vor der Krise war die Nachfrage nach Business-Flügen auf Langstrecken stets deutlich höher als unser Angebot. Nun erwarten wir bei Grossfirmen einen Rückgang der Nachfrage für die Business-Klasse um 30%, bei kleinen und mittleren Firmen um 20%. Somit gehen wir aufgrund der hohen Nachfrage von vor der Krise davon aus, dass unser derzeitiges Sitzangebot noch passt.


LX geht also - im Gegensatz wohl zu LH - davon aus, dass das momentane Angebot von C (und hoffentlich F) weiterhin bestehen bleibt, auch mit der neuen PE.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant
B

Boeing736

Guest
LX geht also - im Gegensatz wohl zu LH - davon aus, dass das momentane Angebot von C (und hoffentlich F) weiterhin bestehen bleibt, auch mit der neuen PE.

Würde ich nicht über interpretieren. In der aktuellen Situation wo kein Geld da ist um getroffene Entscheidungen anzupassen wird man das als CEO wohl so sehen müssen. Und ansonsten hängt es ja eh daran, wie die LHG die Verkehrsströme über die einzelnen Hubs aussteuert. Insofern kann man LX gar nicht anders/separat betrachten sondern als Teil des LHG Gesamtsystems.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Zunächst rüstet man mit der 77W ja auch das Flagschiff um. Da wäre jetzt während Corona als auch nach Corona eine Verkleinerung der Business Class definitiv der falsche Schritt.

Wie es dann mit dem Rest der Langstreckenflotte aussieht, bleibt abzuwarten... ich denke, dass das Interview primär den Bezug zum "hier und jetzt" hatte (=ausschließlich die 77W im Blick), und nicht mit dem langfristigen Ausblick was die restliche Langstreckenflotte (inkl. dem Ersatz für die A343) betrifft.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Zunächst rüstet man mit der 77W ja auch das Flagschiff um. Da wäre jetzt während Corona als auch nach Corona eine Verkleinerung der Business Class definitiv der falsche Schritt.

Wie es dann mit dem Rest der Langstreckenflotte aussieht, bleibt abzuwarten... ich denke, dass das Interview primär den Bezug zum "hier und jetzt" hatte (=ausschließlich die 77W im Blick), und nicht mit dem langfristigen Ausblick was die restliche Langstreckenflotte (inkl. dem Ersatz für die A343) betrifft.
Denke und hoffe, dass LX an der C und F festhält. Mehr noch, die dann tatsächlich noch erneuert. Im A330/340 ist die C schon bisschen in die Jahre gekommen. In der B777 ist sie mir gefühlt zu enger. Zumindest gefühlt enger als im A330/340.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Denke und hoffe, dass LX an der C und F festhält. Mehr noch, die dann tatsächlich noch erneuert. Im A330/340 ist die C schon bisschen in die Jahre gekommen. In der B777 ist sie mir gefühlt zu enger. Zumindest gefühlt enger als im A330/340.

Alle 5 verbliebenen A343 der LX sind vor Corona mit neuer Kabine ausgestattet worden, zumindest bei dem Subtyp ist nix mehr mit in die Jahre gekommen…
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Alle 5 verbliebenen A343 der LX sind vor Corona mit neuer Kabine ausgestattet worden, zumindest bei dem Subtyp ist nix mehr mit in die Jahre gekommen…
Ah, danke. Bin dann gefühlt Ewigkeiten nie mehr A340 geflogen und nur noch A330 und B777. Wohin fliegt die A340 den noch? Nach Asien war es immer nur B777 und DXB, Muscat und Boston auch immer A330 soweit ich mich erinnern kann.

Aber ändert dann auch nichts daran, dass die C in der B777 zu eng ist. Ist das im A340 auch so?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Punkt 1
Swiss hält an einer First Class in der gesamten Flotte fest.


Punkt 2
Dass die A343 erst vor nicht allzu langer Zeit u.a. auch mit der neuen First Class ausgestattet wurden, ist korrekt. Dies ändert aber dennoch nichts an der bereits vor längerer Zeit beschlossenen Flottenstrategie, dass die A343 die LX-Flotte verlassen wird. Das Modell des Vierstrahlers à la A340 ist in die Jahre gekommen - auch die LX wird 787 oder 350er aus der Konzern-Sammelbestellung erhalten, um die Spritfresser loszuwerden.

Punkt 3
An dem monierten Engegefühl wird sich in absehbarer Zeit bei LX nichts ändern, die Sitze werden aller Voraussicht nach noch eine ganze Weile unterwegs sein...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Punkt 2
Dass die A343 erst vor nicht allzu langer Zeit u.a. auch mit der neuen First Class ausgestattet wurden, ist korrekt. Dies ändert aber dennoch nichts an der bereits vor längerer Zeit beschlossenen Flottenstrategie, dass die A343 die LX-Flotte verlassen wird. Das Modell des Vierstrahlers à la A340 ist in die Jahre gekommen - auch die LX wird 787 oder 350er aus der Konzern-Sammelbestellung erhalten, um die Spritfresser loszuwerden.

Das stimmt natürlich, was aber ja glaube ich bis zuletzt noch nicht ganz klar war ist, ob im Zuge der zuletzt von LX kommunizierten Coronasparmaßnahmen mit kurzfristig 5 Langstreckenmaschinen weniger auch explizit diese 5 A343 gemeint waren oder weißt Du da mehr? Ich hatte ja gehofft, dass man zumindest noch 2-4 Jahre Freude an der A343 bei Swiss hat, ich mag die mit neuer Kabine gerne oder ob es das jetzt tatsächlich kurzfristig war mit A340 bei der Swiss in den nächsten Monaten.
Um jetzt nicht zu sehr OT zu werden, also die PE bzw. neuerliche Umgestaltung mit PE bekommen die A340 der Swiss ja dann sicher nicht mehr…
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Who knows. Das ist mit Corona alles natürlich schwer vorherzusagen. Die PE sollte aber auch noch auf die gesamte Airbus-Flotte kommen, da man die PE flächendeckend zu allen Zielen anbieten will.

Aber das werden wir spätestens im Frühjahr wissen, wenn die 77W-Flotte durch den Retrofit durch ist und die Airbus-Flotte an der Reihe ist.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Für die Zeit davor wird es - je nach dem, wie verlässlich man die bereits umgerüstete Teilflotte verplanen kann - dann Upgrade Offer geben.
Darauf kann ich nur hoffen.
Für März ist DXB gebucht. Geplant ursprünglich mit A330, Plätze 23JK. Letzte Woche kam dann der Wechsel zur B777....muss man hier wohl nicht groß was zu sagen.
Zumindest ist davon auszugehen, dass wir im Falle der PE Verfügbarkeit benachrichtigt werden, denn Reihe 23 gibt es dort ja nicht mehr ;)
Da wäre ich wohl sehr empfänglich für ein Upgrade-Angebot.