Swiss-Lounges

ANZEIGE

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
272
125
TXL
ANZEIGE
Vielleicht auch etwas Swiss Understatement, nicht alles an die grosse Glocke hängen :) Der Eingang zur First Lounge A wirkt ja auch eher unscheinbar.

Das mit der großen Glocke wird wohl sicherlich stimmen. Ich glaube, die wenigsten informieren sich vorab detailliert über die Lounge-Optionen, sondern folgen einfach der Beschilderung vor Ort. Und die führt einen halt zur großen C/SEN-Lounge. Die Alpine Lounge ist soweit ich mich erinnere gar nicht ausgeschildert (es sei denn natürlich, man steht schon direkt vor dem Eingang :p ).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Und "Senator-Lounge" und "Business-Lounge" klingen doch viel wichtiger und auch so wie man es gewohnt ist. Wer dort ist ist nun mal wer. Wer geht da schon in eine "Alpine Lounge"? Vielleicht nur die Alm-Öhis und Heidi? 😄
 
  • Haha
Reaktionen: titeur

SEN Tom STR

Reguläres Mitglied
07.08.2022
80
77
STR + ZAG
Hallo zusammen,
habe demnächst in ZRH einen 3 stündigen Zwischenaufenthalt.
Kenne noch keine Lounge dort.
Frage: Welche Lounge ist denn wirklich zu empfehlen?
Auswahl: SEN Lounge A oder Alpine Lounge A
Danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.468
BSL
Hallo zusammen,
habe demnächst in ZRH einen 3 stündigen Zwischenaufenthalt.
Kenne noch keine Lounge dort.
Frage: Welche Lounge ist denn wirklich zu empfehlen?
Auswahl: SEN Lounge A oder Alpine Lounge A
Danke für Eure Tips!
Mein Tipp wäre, dann beide zu besuchen. über die Unterschiede kannst Du ja einiges in diesem Thread lesen und am besten machst Du Dir dann selbst ein Bild.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Hallo zusammen,
habe demnächst in ZRH einen 3 stündigen Zwischenaufenthalt.
Kenne noch keine Lounge dort.
Frage: Welche Lounge ist denn wirklich zu empfehlen?
Auswahl: SEN Lounge A oder Alpine Lounge A
Danke für Eure Tipps!
Bei längerem Aufenthalt in ZRH gehe ich immer erst in die große Lounge, da in die Nasszelle rein und dann ziehe ich weiter in die Alpine Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: SEN Tom STR

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
458
521
Hallo zusammen,
habe demnächst in ZRH einen 3 stündigen Zwischenaufenthalt.
Kenne noch keine Lounge dort.
Frage: Welche Lounge ist denn wirklich zu empfehlen?
Auswahl: SEN Lounge A oder Alpine Lounge A
Danke für Eure Tipps!
Mir persönlich gefällt die Alpine Lounge besser. Kleiner und meistens weniger gut besucht. Hat zur Zeit aber nur bis 18 Uhr geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: SEN Tom STR

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
Hallo zusammen

Seit den letzt Post ist ja wieder etwas Zeit vergangen. Würded ihr immer noch die Swiss Business Class Lounge im E der Lounge im A vorziehen?

Ist das Essensangebot in beiden Lounges vergleichbar?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Welche Uhrzeit denn?

Meine Lieblingslounge in ZRH ist die Alpine Lounge.

War letztens ankommend aus GRU am Nachmittag in der SEN in E. Da war während der Zeit aber kein Personal fürs Livecooking da. Gab also nur sehr eingeschränkt warme Speisen. (Ich war aber auch fast allein in der Lounge).
 
  • Like
Reaktionen: BoraBora

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Hallo zusammen

Seit den letzt Post ist ja wieder etwas Zeit vergangen. Würded ihr immer noch die Swiss Business Class Lounge im E der Lounge im A vorziehen?

Ist das Essensangebot in beiden Lounges vergleichbar?

Kurze Antwort: Ja.

Längere Antwort: Kommt natürlich auch drauf an, ab wo du fliegst. Wenn du ab E abfliegst, ist der Fall sowieso klar (E-Lounge).

Wenn du ab A fliegst und im E ankommst, würde ich wohl trotzdem ins E, auch wenn du dann erst nachher durch Passkontrolle kommst. Wenn du A ankommst und A abfliegst, dann würde ich in die Alpine Lounge, da es mir den "Extraweg" ins E samt Passkontrolle auf Hin- und Rückweg nicht wert wäre, ausser du hast effektiv einen über 4 oder 5 Stündigen Aufenthalt in ZRH.
 

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
Danke für eure Antworten. Das hilft mir bereits weiter.
Ich fliege am Mittag ab E - das heisst ich bin gegen 10:00/10:30 in der Lounge.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Kurze Frage: War es schon immer so, dass man in der Swiss SEN Lounge im E um punkt 22:00 knallhart rausbefördert wird?

Ich habe das anders in Erinnerung und es macht aus meiner Sicht auch absolut keinen Sinn. Es wurde mir vor ein paar Tagen explizit nicht erlaubt, noch während zwei Minuten meinen Drink fertig zu schlürfen; dafür musste ich mir dann im "Chaos" vor dem Gate (ich flog nach SIN) die Beine in den Bauch stehen, bis Boarding um 22:25 gestartet ist.

Wieso lässt man die Lounge nicht einfach bis 22:30 offen? Alles andere sorgt doch nur für Frust und ist mühsam.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Kurze Frage: War es schon immer so, dass man in der Swiss SEN Lounge im E um punkt 22:00 knallhart rausbefördert wird?

Ich habe das anders in Erinnerung und es macht aus meiner Sicht auch absolut keinen Sinn. Es wurde mir vor ein paar Tagen explizit nicht erlaubt, noch während zwei Minuten meinen Drink fertig zu schlürfen; dafür musste ich mir dann im "Chaos" vor dem Gate (ich flog nach SIN) die Beine in den Bauch stehen, bis Boarding um 22:25 gestartet ist.

Wieso lässt man die Lounge nicht einfach bis 22:30 offen? Alles andere sorgt doch nur für Frust und ist mühsam.
Musst Du LX fragen. ;)

Laut Webseite sind die Öffnungszeiten in E:
SEN & C : bis 22.00 h
F/HON : bis 22.30 h
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
97
48
Musst Du LX fragen. ;)

Laut Webseite sind die Öffnungszeiten in E:
SEN & C : bis 22.00 h
F/HON : bis 22.30 h
Hatte ich letztens auch - Flug nach HKG um 22:40, um 21:45 noch in die SEN Lounge gegangen. Direkt mit dem Kommentar "Um 22Uhr ist die Lounge aber zu" empfangen worden...

In HKG wird man irgendwie mit mehr freundlichkeit empfangen :)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
Neulich in der F Lounge wollten wir uns um 22 Uhr zum Gate aufmachen… „Bleiben Sie ruhig noch etwas, dauert sicher noch ein paar Minuten.“ Und das sehr freundlich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato und Petz

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
114
13
Kurze Frage: War es schon immer so, dass man in der Swiss SEN Lounge im E um punkt 22:00 knallhart rausbefördert wird?

Ich habe das anders in Erinnerung und es macht aus meiner Sicht auch absolut keinen Sinn. Es wurde mir vor ein paar Tagen explizit nicht erlaubt, noch während zwei Minuten meinen Drink fertig zu schlürfen; dafür musste ich mir dann im "Chaos" vor dem Gate (ich flog nach SIN) die Beine in den Bauch stehen, bis Boarding um 22:25 gestartet ist.

Wieso lässt man die Lounge nicht einfach bis 22:30 offen? Alles andere sorgt doch nur für Frust und ist mühsam.
Yep, war 12 /2023 auch schon der Fall. Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
494
585
Ich finde es eigentlich in Ordnung.

1. Boarding beginnt meist 45 Minuten vor Abflug plus weg zum Gate. Also schmeiß die Leute da raus, dass sich der Abflug nicht ggfs. unnötig verspätet (es sind ja nicht nur ausschließlich Vielflieger in den Lounges die den Flughafen und die Wege kennen)
2. Ist es ja auch ok, dass die Leute um die Zeit Feierabend machen dürfen und nicht noch länger ran müssen (für die paar wenigen Leuten die auf den letzten Flügen gebucht sind)
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
842
613
2. Ist es ja auch ok, dass die Leute um die Zeit Feierabend machen dürfen und nicht noch länger ran müssen (für die paar wenigen Leuten die auf den letzten Flügen gebucht sind)
Nunja, immerhin haben die Leute dafür bezahlt den vollen Service zu bekommen... Und was passiert wenn es Verspätungen gibt - wird trotzdem pünktlich geschlossen?!

Das es auch anders geht zeigt EK. Hatte vor Kurzem mal ein sehr, sehr nettes Gespräch mit dem "Lounge-Drachen". Die Arbeitszeit endet (meine mich zu erinnern) +1Stunde nach geplanter Abflugszeit. Dafür dürfen die Mitarbeiter auch später zum Dienst kommen um ihre Vollzeitstunden zu erfüllen. Bei pünktlicher Abflugzeit kann man so die Lounge bis zum Schluß ohne Stress genießen bzw. sollte es zu Verspätungen kommen, gibt es immer noch greifbares Personal.
 

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
97
48
Nunja, immerhin haben die Leute dafür bezahlt den vollen Service zu bekommen... Und was passiert wenn es Verspätungen gibt - wird trotzdem pünktlich geschlossen?!

Das es auch anders geht zeigt EK. Hatte vor Kurzem mal ein sehr, sehr nettes Gespräch mit dem "Lounge-Drachen". Die Arbeitszeit endet (meine mich zu erinnern) +1Stunde nach geplanter Abflugszeit. Dafür dürfen die Mitarbeiter auch später zum Dienst kommen um ihre Vollzeitstunden zu erfüllen. Bei pünktlicher Abflugzeit kann man so die Lounge bis zum Schluß ohne Stress genießen bzw. sollte es zu Verspätungen kommen, gibt es immer noch greifbares Personal.
Selbiges bei der Cathay Pacific Loung in HKG - Dort schließt die Lounge mit dem letzten CX Flug - wann immer der auch geht...
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
494
585
Verspätung ist wieder etwas anderes. Habe ich am DUS auch schon erlebt, dass die SEN Lounge dann länger auf blieb.
Ein schlechtes Zeichen (mir auch schon passiert) ist es wenn sie trotzdem zu macht. In diesem Falle wurde der Flug dann allerdings auch ein paar Minuten später annulliert.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
250
488
MUC
Ich finde auch das schließen um Punkt 22:00 etwas schade. Besonders wenn man bedenkt das noch 4x LX + 1x WK erst nach 22:00 rausgehen.
Da den Leuten nochmal 15-20 Minuten zu gönnen, wäre wirklich die angenehmere Lösung. Ich gehe davon aus das in der SEN Lounge zu 95% Vielflieger sind, die erstens die Wege in ZRH richtig abschätzen können und zweitens meistens die LH/LX App auf dem iPhone haben, bei der es die Benachritigung zum Einsteigen gibt. Ich stand jetzt auch schon zweimal 15-20 Minuten vor dem Gate für meine Flüge nach HKG & GRU.
Zudem könnte man bei den Späten Abflügen auch Ansagen in der Lounge machen, sollte das Einsteigen doch Pünktlich beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer