ANZEIGE

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
ANZEIGE
Review von LX181 vom 18.10.23
Sitz 20A:
Breite ein wenig schmaler als der C Sitz, kleines Kissenund schiebt nach vorne, was zu Beginn gewöhnungsbedürftig war. Grosses plus - Beinfreiheit nach vorne enorm. Nebensitz blieb frei. Sitzreihe 21A / C blieb ebenfalls frei für Start und Landung benutzt. Mit meinen 1.80 m und schlank, sportlicher Figur sass es sich aufrecht gut. Die Loungeposition ok, die Beinstützen nützten nichts. Im Vergleich ist der SQ Sitz breiter, recline fühlt sich weiter an und das Kopfkissen ist duetlich grösser.

Essen:
Welcome Flauder Drink, Gin Tonic mit Apero (Rosmarinsalzsticks) kommt vor dem Hauptgang (Tablett). Essenauswahl wurde vorgängig aufgenommen (3 Menus zur Auswahl) der Rotwein im Fläschen - abgelehnt und erhielt zwei Gläser Bordeaux aus der C (nett angefragt, Status hat evt. genützt). Essen schmeckte. Dessert mit Filterkaffee oder Tee - da wäre was aus der C schön gewesen. Bei SQ ist book the cook zum Vorbestellen klasse, Weinauswahl besser, andere Getränke halten sich etwa wie bei LX die Stange. (Quöllfrisch Bier gab es auf LX)
2h vor Ankunft in ZRH gab es einen Nudelsnack, der passte durchaus.
Bildschirm:
Reagiert intuitiv gut, Bild- und Grösse passt, wobei auf 20 A meiner Meinung der Bildschirm zu nahe ist. Bei 21 A ein wenig weiter weg und angenehmer. Grosses Manko:
Ist der Bidlschirm installiert, lässt sich der Esstisch nur mit Mühe ausklappen, da es zu Reibung kommt. Zuerst den Tisch, dann den Bildschirm in Betrieb nehmen.
Kris Flyer ist top, Bildschrimgrösse jedoch gleich und Vorteil bei LX, dass sich durch den Schalensitz kein Blickwinkel ändert.

Schlafen:
Auf dem Tagflug habe ich kurz in der Loungeposition gedöst. Decke ist ok. Im Vergleich zu SQ mit Nachtflugerfahrung und mind. 5h Schlaf am Stück fehlt bei LX diese Erfahrung.

Overall hat mich dieses Leg im Vergleich zu Y bei der Buchung ca. 2 Monate vor Ablfug 120 CHF mehr gekostet. Absolut im Rahmen und deutlich angenehmer als Y. Als Tagflug weiterhin gut vorstellbar und zum Loungen / Sitzen bis an die Ostküste USA gut machbar. Ab 9h merkte ich, dass einmal liegen lang schön wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weitere Bilder passend zum Text:
 

Anhänge

  • 20231018_122000.jpg
    20231018_122000.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • 20231018_122126.jpg
    20231018_122126.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • 20231018_123958.jpg
    20231018_123958.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 71
  • 20231018_123509.jpg
    20231018_123509.jpg
    3 MB · Aufrufe: 75
  • 20231018_145956.jpg
    20231018_145956.jpg
    3 MB · Aufrufe: 75
  • 20231018_134819.jpg
    20231018_134819.jpg
    3 MB · Aufrufe: 74
  • 20231018_225706.jpg
    20231018_225706.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 81

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.646
1.091
Ist der Hard Shell Sitz denn bequemer als der bei AF vor ein paar Jahren? Der FT-Thread zur LX PE ist nicht so umfangreich und detailreich bei den Sitzen. Vielleicht hat hier jmd. aktuelle Erfahrungen auch auf Nachtflügen.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Wer seine Meilen bei Singapore Krisflyer sammelt und Swiss Premium Economy fliegt, kann sich freuen:

Gut 1,5 Jahre nach der Einführung (!) der PE bei Swiss werden nun endlich auch Flüge in den Swiss Premium Economy Buchungsklassen G, E und N bei Krisflyer als meilenfähig anerkannt. Dies gilt für Flüge ab dem 01.10.2023 (Quelle, Fußnote 7). Vorher gab es null Meilen trotz voll bezahltem PE Ticket.

Warum erzähle ich das:
Ich hatte 2022 das Problem bei der Gutschrift von Swiss PE bei Singapore Krisflyer. Habe nach Flügen im April 2022 5 Monate mit Schriftverkehr verbracht, nachdem Krisflyer bestätigt hat, dass Swiss "vergessen" hat, eine entsprechende Vertragserweiterung mit Krisflyer für die neuen Buchungsklassen zu machen. Am Ende hat es nichts gebracht, keiner hat das Problem wirklich verstanden. Nach 5,5 Monaten musste ich die Meilen kurz vor Ende der Frist schliesslich bei Miles&More gutschreiben lassen, damit sie nicht komplett verloren gehen.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und Batman

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
204
44
Kostet eine Sitzplatzreservierung auf M&M Award(ZRH/JNB) in der LX PE inzwischen 90€ oder war die Dame an der Hotline falsch informiert ?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Diesen Samstag: LX188 nach Fernost....fand ich wirklich klasse, zuminderst die Premium Eco. Service war absolut daneben. Mein Bildschirm hat sich aufgehängt, die Purserin hat dann 3 mal versucht in neu zu starten, leider immer den von meinem Nachbarn, den obligatorischen Gin Tonic 3 mal "vergessen" weil irgendwas aus war (musst ich mir selbst holen) usw...

Technisch gesehen die beste Premium Eco, für den schlechten, chaotischen Service kann der Flieger nix.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Technisch gesehen die beste Premium Eco, für den schlechten, chaotischen Service kann der Flieger nix.
Gerade von LX181 runtergekommen, da kann ich mit Ausnahme des IFEs nicht mitgehen. Bockharter Sitz, finde ich wesentlich unbequemer als das Produkt von LH und OS. Fußstütze gibt es auch keine, stört mich aufgrund von 1.90m jetzt zwar nicht so (kann sie auch bei OS und LH nicht nutzen), meine +1 war aber sehr angesäuert.

Essen war - leider LX typisch - auch ein Griff ins Klo. Mal wieder das übliche Problem: hauptsache es klingt hochwertig, ob es dann auch essbar ist, ist nebensächlich. Also gabs in PE mal ein Filesteak à la Hockeypuck mit Hundefutteraroma. Passt ins Schema, dass seit ca 6-7 Jahren das Catering bei LX zumindest bei mir, unabhängig von der Klasse, zu 50% ein Komplettausfall ist. Ich bin wahrlich nicht heikel, aber das läuft selbst bei Lufthansa erheblich besser. Das ist vielleicht nicht immer hervorragend aber „ungenießbar" musste ich bei LH auf der Langstrecke noch kein Essen nennen, OS sehen diese Küchenterroristen nicht mal mit dem Fernglas

Service war auch bei mir absolut indiskutabel. Crew konfus, schlecht organisiert, langsam und unzuverlässig, ein Drittel sprach weder Deutsch noch Französisch (und ziemlich sicher auch kein Italienisch) sondern nur Englisch - auch das jetzt kein Problen für mich, da Englisch meine Muttersprache ist, aber ich erwarte schon, dass die Crew die bzw. in diesem Fall eine Landessprache der Airline spricht.

Über den grauenhaften Komfort der 77W braucht man glaube ich nichts mehr sagen.

Dass das Priogepäck in Zürich auch mal wieder nicht funktionierte war zwar nicht überraschend aber dennoch ärgerlich.

Danke LX, das war’s jetzt endgültig! Langstrecken werden jetzt wann immer sinnvoll möglich mit OS oder LH geflogen!

Ich bin echt stinksauer, so einen beschissenen Flug hatte ich zuletzt mit Air China in der Y vor fast 10 Jahren
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Hmm... eigentlich wollte ich die PE von LX mal probieren.
Na gut, auf Flügen ex BKK ist das Catering auch bei anderen Airlines oft mangelhaft. Ob da Swiss gross in die Pflicht genommen werden kann?
Und dass auf Flügen von/nach Thailand oft FA's aus besagtem Land Dienst tun, hat ich schon bei AY, QF, etc.
Bei LX hab ich fast mehr "Mühe" mit den mittlerweile extrem vielen Crews aus dem grossen Nachbarkanton, welche in der C besonders präsent sind.
Die viel beworbene "swissness" geht da schon etwas verloren. Das macht z.B. OS besser. Aber eben, wenn schon der Sitz bockhart ist, lass ich es wohl mit LX in PE.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Na ja, bei einer deutschen Firma auf Swissness zu hoffen, finde ich sowieso etwas seltsam. Es lassen sich wahrscheinlich auch nicht mehr viele Eingeborene als Flugbegleiter finden, für Deutsche ist der Lohn doch noch ein wenig attraktiver. Die wenigen Eingeborenen, die es in der Schweiz noch gibt, versuchen wohl Jobs mit besserem Einkommen zu ergattern.

Für mich bleibt der Sitz das Kriterium.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Hmm... eigentlich wollte ich die PE von LX mal probieren.
Na gut, auf Flügen ex BKK ist das Catering auch bei anderen Airlines oft mangelhaft. Ob da Swiss gross in die Pflicht genommen werden kann?
Und dass auf Flügen von/nach Thailand oft FA's aus besagtem Land Dienst tun, hat ich schon bei AY, QF, etc.
Bei LX hab ich fast mehr "Mühe" mit den mittlerweile extrem vielen Crews aus dem grossen Nachbarkanton, welche in der C besonders präsent sind.
Die viel beworbene "swissness" geht da schon etwas verloren. Das macht z.B. OS besser. Aber eben, wenn schon der Sitz bockhart ist, lass ich es wohl mit LX in PE.

Gut, ich gebe zu diesen Beitrag mit ordentlich Wut im Bauch geschrieben zu haben, also vielleicht nicht unbedingt alles auf die Goldwage legen,
und es mag durchaus sein, dass das Catering ex BKK grundsätzlich problematisch ist (wäre mir bei LH und OS jetzt nicht sonderlich aufgefallen, kann aber auch Zufall sein), leider habe ich aber bei Swiss schon seit Jahren mehr als nur "Pech" beim Catering, ich würde (ohne übertreiben zu wollen) behaupten, dass ich auf jedem zweiten Langstreckenflug mit denen, egal von wo, einfach richtig mieses Essen bekomme, gerade die C fällt mir da wirklich sehr unangenehm auf.

Die "Swissness" ist mir persönlich herzlich egal, ich finde sie in der von LX genutzten Form beinahe ein wenig, wie sagt man auf Neudeutsch, "cringy" (Heidibahn geht z.B. gar nicht), ich finde eher die extremen Schwankungen beim Service sehr störend - da hatte ich natürlich auch schon Ausreißer nach Oben, aber auch schon mehrfach solche "Leck mich am ...."-Crews wie neulich. Es gibt natürlich immer Crews mit denen man besser kann als mit Anderen, aber die Crews, wo ich mich echt geärgert habe, waren immer von Swiss.

Möglicherweise war ich nach einer wirklich herausragenden LH Crew auf dem Hinflug vor zwei Wochen mit etwas zu hohen Erwartungen an die Sache herangegangen, aber letztlich war es eben absolut nicht das erste Mal, dass sowas bei Swiss passiert.

Edit: in Bezug auf die ganzen Punkte hat es meine +1 mal so ausgedrückt: "Swiss wäre gerne die Zürcher Bahnhofstrasse, leider kommt dabei meistens eher ZRH-Schwammendingen raus..."
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Hmm, ich habe zum größten Teil nur Erfahrungen aus den letzten 8-9 Jahren mit LX in F in die USA. Die waren, auch während Covid, ausnahmslos positiv bis perfekt.
Privat kommen noch 3 oder 4 Flüge nach SA in C dazu, der letzte im Dezember 2023. Auch die waren immer sehr gut, zu meckern gab es nichts. Auf dem letzten Flug in C waren tatsächlich einige FA aus Asien im Einsatz. Die waren aber, von den fehlenden Deutschkenntnissen abgesehen, absolut nett und aufmerksam.
Selbst eine EU261 Compensation wegen 5h Verspätung in die USA im November 2023 (Flugzeug defekt) gab es sofort und ohne jede Diskussion.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Okay, die kenne ich natürlich und finde das originell, besonders die Stimme. Die Kühe dürften sogar etwas lauter sein. Und die meisten Touristen finden das auch toll. Ich sehe da gar nichts cringyges dran.

Und ja, mit LX hat das nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: pemko