Danke, ich wollte mit meinem Kommentar zum Fluglärm auch nicht provozieren, sondern eben auf das hinweisen: Die deutschen Gemeinden "über dem Rhein" haben von der Nähe zur Schweiz und insbesondere zum Flughafen massiv profitiert, haben Gelder für Sanierungen erhalten, die Einwohner leben zu Deutschen Kosten bei Schweizer Gehältern wie Fürsten, haben eine gute Verkehrsanbindung, deutlich weniger Fluglärm (praktisch in jedem Jahrzehnt seit des Jet-Zeitalters haben sich die Triebwerke deutlich "beruhigt") als früher bei gleichen Anflugregime, und trotzdem, oder eben deshalb, vorallem diejenigen die vom Flughafen profitieren, beschweren sich auch darüber. Dann wundert es mich halt nichtmal mehr, wenn immer mehr Schweizer fordern, man solle entsprechende Gegenmassnahmen einleiten, 20€ Extra-Abfluggebühr für dt. Passagiere die von ZRH wegfliegen, Extra-Steuern für Deutsche, die in Deutschland wohnen aber am Flughafen arbeiten, etc. - das wird natürlich nie kommen, aber zeigt durchaus, das die Stimmung aufgeladen ist, und ein "Nachgeben" der dt. Seite durchaus zu begrüssen wäre, zumindest im Grenzgebiet hat ganz klar die Schweiz wirtschaftlich "die Hosen an".
Jemand hat zuvor den Flughafen Basel eingeworfen.. vielleicht hilft es, da einmal den ganzen Namen des Flughafens zu recherchieren.. EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg.. und auch dort wieder, weshalb sollen die Flugzeuge über dem dichtbesiedelten Basel abheben/landen, statt über den 300-Seelen-Dörfern der Franzosen? Genauso in Genf.. immer nur profitieren geht nicht, liebe Deutsche/Franzosen, ich weiss ihr nehmt unseren Stahlharten Franken gerne, aber wenn ihr dann einmal ein paar Flugzeuge über euren Weilern dulden solltet, nehmt ihr gleich die Flak heraus, das ist lächerlich. Etwas mehr Toleranz würde da schon anstehen.. und eigentlich ist es ja Blödsinn was ich hier schreibe, der übergrosse Teil der Leser hier versteht ja sicher was ich meine, und solche Fluglärmgegner werden sich ja kaum in ein Forum trauen, in welchem Milage Runs als Erfüllung des Lebens gelten