LX: SWISS weitet "Upgrade Bargain" ab Juni 2016 auf die First Class aus

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
ANZEIGE
In meiner Mail von Swiss stannd heute nur etwas von " Upgrade Bargain – Mitbieten und Business Class fliegen"
Von First erstmal kein Wort....

Weltenbummler
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich sehe nicht, dass ein privat bezahltes Upgrade gegen Compliance-Richtlinien verstößt.

Es kommt darauf an.

Sollten die Benutzung von dienstlich erworbenen Bonus-Meilen an bestimmte Kriterien gebunden sein, gibt das u.U. unangenehme Nachfragen vom Compliance-Beauftragten, mir fielen gerade RWE/Töchter ein.


Auch in der Politik ist äußerste Vorsicht angesagt, selbst ein Gregor Gysi ist am Ende über privat genutzte awards/upgrades gestolpert und musste als Berliner Senator zurück treten:

"Miles & More"-Affäre: Berlins Wirtschaftssenator Gysi tritt zurück - SPIEGEL ONLINE


Wenn die Politik und Manager der dritten/vierten Entscheidungsebene ausfallen, wer bleibt?

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach Führungskräfte von mittelständischen Unternehmen und eben Touristen.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Das war nur der erneute Hinweis auf die bereits bestehende Möglichkeit:

http://www.vielfliegertreff.de/swis...ot-nun-auch-bei-lx-swiss-upgrade-bargain.html

Wie gesagt, Swiss schrieb in ihrem aktuellen Schreiben (gestern oder vorgestern) an mich nur etwas von Upgrades in die Business.
Wenn ich mir die Anzahl der C-Plätze in der 77W anschaue ist das auch ok.
Wie gesagt, bisher konnte ich bei meiner Buchung bei der Swiss, bereits frühzeitig - meist schon bei Buchung - meine E Voucher einsetzen.
Sollte das Prozedere auch für die F- Class angewendet werden, dann werden sich die Chancen (frühzeitig) seine E Voucher für ein F Upgrade anzuwenden, doch für manchen SEN und HON (?) verringern, oder nicht?

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: Anne
E

embraer

Guest
Merkwürdige Kehrtwende.:rolleyes:


Nachdem man den zahlreichen FTL´s den Zugang zum F-award seit 3(?) Jahren verbaut hatte, um sich ganz auf die zahlungskräftige Kundschaft von A- und F-Buchungsklassen zu konzentrieren, wartet man nun plötzlich auf sensationelle cash bids von C-revenue-Kunden.


Meiner unmaßgeblichen Meinung nach funktioniert das eher nicht.

LX hat doch nicht viel zu verlieren. Wenn jemand einen guten Betrag bietet, dann nehmen sie das zusätzliche Cash sicher gerne. Wenn nicht, auch gut.
 
E

embraer

Guest
In unserer Reiserichtlinie steht explizit, dass die Benutzung von F unter allen Umständen untersagt ist (Imagegründe).

Wieso soll das ein schlechtes Image geben, wenn jemand in der F reist? :confused:
Oder meinst Du das würde ein zu gutes Image geben, und die Firma lebt vom schlechten Image? ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Wenn ich mir mal die Auslastung der F auf meinen letzten Flügen in Richtung EWR oder retour ansehe, dann wundert es mich nicht, dass LX versucht, hier noch ein wenig Geld zu verdienen.

Dafür gehe ich davon aus, dass es dieses Angebot für SFO/LAX nie geben wird. Die Flüge sind meist schon 1 Woche vor Abflug komplett voll in F.
 

grasow

Reguläres Mitglied
07.01.2016
44
0
Ich und +1 fliegen im Juli BUD-BKK via ZRH in C. Bis jetzt noch keine Mail gekommen und in der Buchung steht leider auch nichts. Bleibt zu hoffen, dass LX es für diesen Flug Bargain aufschaltet.
Ich berichte.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wieso soll das ein schlechtes Image geben, wenn jemand in der F reist? :confused:
Oder meinst Du das würde ein zu gutes Image geben, und die Firma lebt vom schlechten Image? ;)
Ich hab die Richtlinie nicht gemacht, muss sie nur befolgen. Man will im Anlagenbau beim Kunden halt nicht den Eindruck erwecken, er bezahle mit seiner Marge nur F-Tickets für die Führungskräfte.
 
  • Like
Reaktionen: Anne
B

Boeing736

Guest
Und im Zweifel einfach nicht im Blaumann oder mit der Kappe des Arbeitgebers auf dem Kopf F fliegen.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Schaue mir gerade die Bids an. Geht um meinen Flug im Okt von ZRH-HKG (hin Eco gebucht, zurück ohnehin Busi). -> würde ich beide gerne upgraden bzw. drauf bieten!

Als ich das eben versuchte stach mir erstmal der Minimalpreis ins Auge: Ist in meinem teurer als Busi direkt zu buchen (790 EUR Minimalgebot)! Habe 250 für das leg in Eco gezahlt, Busi lag bei 900 -> 650 Differenz. Da macht ein Bid für 790 EUR in Busi nur so bedingt Sinn.. Rückflug in First upgraden habe ich gar nicht erst gefunden / gesucht / versucht...

Hat da jemand nicht nachgedacht oder liegt das daran, dass ich knapp 5 Monate im voraus bin (Busi ist eben noch sehr günstig ist mit der 777-promo!), oder ändern sich die 790 nochmal? Ich könnte auf dieser Skala auch 3000 bieten, mal schauen ob Swiss sich da bewegen würde, haha... - Aber im Ernst?! Irgendwie kann das doch nicht deren Range sein.

Mit welchem Bid war denn schon mal jemand erfolgreich?
 
E

embraer

Guest
(...)(790 EUR Minimalgebot)(...)Irgendwie kann das doch nicht deren Range sein.

Das ist sehr wohl "deren Range". Ein Cash Upgrade (und das ist es letztlich) unter USD 1000 auf Langstrecke ist immer ein guter Preis. Wenn es woanders noch billiger geht, dann kann das sein, aber dann ist dieser Preis extrem billig und nicht das Upgrade teuer.

Mit welchem Bid war denn schon mal jemand erfolgreich?

In der Regel kommt man unter 1000 USD durch, vorausgesetzt es hat nicht zu viele Bieter oder kurzfristige C (Um-)Bucher. Um die Frage konkret zu beantworten, folgende Bids waren meines Wissens schon erfolgreich (whY in C): 850, 900 und 950 USD.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Wenn ich die Airline wäre würde ich für in 4 Monaten auch mindestens einen solchen Preis abrufen. Ab ca. 4 Wochen vorher mag das anders aussehen je nach Buchungslage.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Wenn ich die Airline wäre würde ich für in 4 Monaten auch mindestens einen solchen Preis abrufen. Ab ca. 4 Wochen vorher mag das anders aussehen je nach Buchungslage.

Ja klar, ist doch logisch. Bei diesen Versteigerungen geht es LX nicht darum, die C (bzw. F) Plätze möglichst billig zu verhökern. Im Gegenteil, man will das normale Angebot keinesfalls konkurrieren. Vielmehr geht es darum, dem Reisenden auch kurzfristig die Möglichkeit zu geben, für vergleichsweise kleines Geld in einer höherklassigen Kabine zu reisen. Ich finde dieses Angebot von LX sehr fair.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Okay, danke!

Mich hatte das gewundert da ich eben sogar günstiger fix buchen konnte. Mein Preispunkt für das Upgrade läge bei 250-300 EUR. Wichtiger ist mir der Rückflug, der mich eben 770 Busy all-in gekostet hat - auf dem Hinflug hab ich schon in den Notausgang für 79 EUR "investiert", und ich habe eh FTL-Amenities in ZRH - muss den Tag der Ankunft nicht topfit sein und schaue dann lieber 11 Stunden mit Plastikbesteck in die Röhre oder gönne mir ein gutes Hotel mit Pool und Massage... Life is a bitch ;-)

War aufgrund des ultra-günstigen Angebots von den Preisen bzw. dem Minimalbid geblendet, dass es eben bei 790 EUR für das Upgrade STARTET und bis 3.000 EUR geht... Mal schauen ob sich in den Wochen vorher etwas tut und ich überhaupt weniger bieten kann - und wenn es nichts wird, dann ist das so :)
 
E

embraer

Guest
Mal schauen ob sich in den Wochen vorher etwas tut und ich überhaupt weniger bieten kann - und wenn es nichts wird, dann ist das so :)

Da wird sich nicht mehr viel tun. Und diese Angebote sind offensichtlich für eine andere Klientel gedacht wie für Dich. Nicht für diejenigen die sagen "ach oke fliege ich doch whY, life is a bitch" nein, nicht für diejenigen, sondern für Geschäftsreisende oder andere Leute von Welt, die ein ehrliches Interesse daran haben, nicht in whY reisen zu müssen und auch bereit sind, dafür eine Stange Geld auszugeben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
die ein ehrliches Interesse daran haben, nicht in whY reisen zu müssen und auch bereit sind, dafür eine Stange Geld auszugeben.

...und genau deswegen würde ich nie auf ein Angebot von whY nach Cée spekulieren, sondern von Anfang an letzteres kaufen.

Billig-Upgrades von Cée nach efF gab es aber schon zu Swissair-Zeiten, sogar an Bord - ganz ohne Pseudo-Ebay.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Da wird sich nicht mehr viel tun. Und diese Angebote sind offensichtlich für eine andere Klientel gedacht wie für Dich. Nicht für diejenigen die sagen "ach oke fliege ich doch whY, life is a bitch" nein, nicht für diejenigen, sondern für Geschäftsreisende oder andere Leute von Welt, die ein ehrliches Interesse daran haben, nicht in whY reisen zu müssen und auch bereit sind, dafür eine Stange Geld auszugeben.

Hm, keine Ahnung. Sind die von dir aufgezählten denn ernsthaft die Zielgruppe von solchen Cash-Upgrade - "Glücksauktionen"? Ich denke, dass die Geschäftsreisenden und andere Leute von Welt, einfach direkt die Reiseklasse buchen, in der sie fliegen möchten - egal, ob das nun Y, C oder F ist. Ich jedenfalls hätte keine Lust aus meinen Flügen ein Glücksspiel zu machen.

Meine Meinung: Viel eher ist das für Leute geeignet, die "auch mal" Business, oder eben "auch mal" First fliegen möchten und es ausprobieren möchten. Ob der aufgerufene Preis pro Strecke dann aber nicht viel zu hoch ist, um es mal eben so auszuprobieren? Ich glaube nicht, dass da eine allzu hohe Nachfrage da ist, aber ein paar werden es schon nutzen, denke ich.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Hm, keine Ahnung. Sind die von dir aufgezählten denn ernsthaft die Zielgruppe von solchen Cash-Upgrade - "Glücksauktionen"? Ich denke, dass die Geschäftsreisenden und andere Leute von Welt, einfach direkt die Reiseklasse buchen, in der sie fliegen möchten - egal, ob das nun Y, C oder F ist. Ich jedenfalls hätte keine Lust aus meinen Flügen ein Glücksspiel zu machen.

Meine Meinung: Viel eher ist das für Leute geeignet, die "auch mal" Business, oder eben "auch mal" First fliegen möchten und es ausprobieren möchten. Ob der aufgerufene Preis pro Strecke dann aber nicht viel zu hoch ist, um es mal eben so auszuprobieren? Ich glaube nicht, dass da eine allzu hohe Nachfrage da ist, aber ein paar werden es schon nutzen, denke ich.

Trotzdem würde mich interessieren, wie Swiss das jetzt zukünftig handhabt.
Ein Upgrade in die F (gerade auch mi E Vouchern) konnte man schon sehr früh erhalten.
Wird das jetzt deswegen etwas zurückgehalten und lieber versucht noch etwas cash zu bekommen?

Weltenbummler
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Trotzdem würde mich interessieren, wie Swiss das jetzt zukünftig handhabt.
Ein Upgrade in die F (gerade auch mi E Vouchern) konnte man schon sehr früh erhalten.
Wird das jetzt deswegen etwas zurückgehalten und lieber versucht noch etwas cash zu bekommen?

Weltenbummler
Upgrades mit Meilen/eVouchern gehen bei SWISS üblicherweise direkt durch solange es A Verfügbarkeit gibt. D.h. Verfügbarkeit discounted F Tarif im Verkauf und Upgrades sind gleich gesetzt. Das Thema Upgrades dürfte somit komplett von den Cash Geboten entkoppelt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Upgrades mit Meilen/eVouchern gehen bei SWISS üblicherweise direkt durch solange es A Verfügbarkeit gibt. D.h. Verfügbarkeit discounted F Tarif im Verkauf und Upgrades sind gleich gesetzt. Das Thema Upgrades dürfte somit komplett von den Cash Geboten entkoppelt sein.

Das WAR tatsächlich lange so, neuerdings ist die A-Klasse in irgendwelche Subklassen unterteilt und es ist alles andere als sicher, dass ein Upgrade verfügbar ist, wenn noch A-Klasse verkauft wird. :cry: