UA Mileage Plus: SWU Voucher

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.339
5.084
51
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Was eigentlich laut der freundlichen FM beim JU-52 "Infotag" bei Zubringerflügen auf dem gleichen Ticket immer so sein müsste!

huh? wann hat sie das gesagt?

Diese Aussage ist so definitiv nicht richtig. Das mag für einen FM zutreffen, aber nicht zwingend für alle. Insbesondere für die Mehrzahl der FMs in MUC trifft es nicht zu.

OP meinte ex-FRA, und FMs dort geben die Langstrecke schon früher frei :cool:

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx
huh? wann hat sie das gesagt?

Bist ja direkt rechts neben mir gestanden!
Habe sie danach gefragt, da ich nächste Woche genau dieses Problem von Linz über FRA nach SIN habe.
Bis ich in FRA bin, sind meine SWUs in der „request for grading“ Liste ganz unten angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.133
München
Bist ja direkt rechts neben mir gestanden!
Habe sie danach gefragt, da ich nächste Woche genau dieses Problem von Linz über FRA nach SIN habe.
Bis ich in FRA bin, sind meine SWUs in der „request for grading“ Liste ganz unten angesiedelt.

Wenn Du ein durchgängiges Ticket ex LNZ hast, dann kann Dich LNZ natürlich bereits auf die "Request For Grading" - Liste setzen.

Deine oben getroffene Aussage, dass es "immer so sein müsste", dass bei der Ausgangsstation (in Deinem Fall LNZ) das Upgrade bereits bestätigt wird, dem ist nicht so. Das ist abhängig von der Zahl der freien Plätze und der Entscheidung des FMs.

Es kann also gut sein, dass Du eben nur erstmal Deinen Boarding Pass in der gekauften Beförderungsklasse erhältst, und das Upgrade dann erst irgendwann später bestätigt wird.

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx
Wenn Du ein durchgängiges Ticket ex LNZ hast, dann kann Dich LNZ natürlich bereits auf die "Request For Grading" - Liste setzen.

Deine oben getroffene Aussage, dass es "immer so sein müsste", dass bei der Ausgangsstation (in Deinem Fall LNZ) das Upgrade bereits bestätigt wird, dem ist nicht so. Das ist abhängig von der Zahl der freien Plätze und der Entscheidung des FMs.

Es kann also gut sein, dass Du eben nur erstmal Deinen Boarding Pass in der gekauften Beförderungsklasse erhältst, und das Upgrade dann erst irgendwann später bestätigt wird.

OK, danke - es ist bei unserem Gespräch in MUC in der Tat darum gegangen, dass sich in Linz die freundlichen Mitarbeiter am CI weigern einen auf die "Request For Grading" Liste für einen Weiterflug von FRA zu setzen - weil angeblich unmöglich - und nicht um eine sofortige Bestätigung des Upgrades.
Sorry für die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
OK, danke - es ist bei unserem Gespräch in MUC in der Tat darum gegangen, dass sich in Linz die freundlichen Mitarbeiter am CI weigern einen auf die "Request For Grading" Liste für einen Weiterflug von FRA zu setzen - weil angeblich unmöglich - und nicht um eine sofortige Bestätigung des Upgrades.
Sorry für die Verwirrung.

Diesbezüglich gab es schon einmal einen SWU Thread.
Das "Problem" ist meistens die Berechtigung des Personals keine Eintragungen vornehmen zu drüfen.
Ähnliches Problem besteht in VIE, wo OS das Groundhandling für LH durchführt.
Das heißt nicht, dass OS es generell nicht kann, sondern nur, dass nicht jeder dazu befugt bzw. dazu willig/wissend ist.

Aber funktionieren tut es auch dort.

S

szg

Guest
Diesbezüglich gab es schon einmal einen SWU Thread.
Das "Problem" ist meistens die Berechtigung des Personals keine Eintragungen vornehmen zu drüfen.
Ähnliches Problem besteht in VIE, wo OS das Groundhandling für LH durchführt.
Das heißt nicht, dass OS es generell nicht kann, sondern nur, dass nicht jeder dazu befugt bzw. dazu willig/wissend ist.

Aber funktionieren tut es auch dort.

Auch in SZG habe ich noch nie ein bestätigtes Upgrade mit SWUs erhalten. Das ist in der Tat ein "Berechtigungsproblem"

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Ich hab mal noch eine Frage zu den Buchungsklassen für die Nutzung der Papier-SWU bei Lufthansa:

Was ist Region 1 und Region2?

Ich hab ein Ticket nach USA in Buchungsklasse L, soweit ich nachgelesen habe, ist die Buchungsklasse L nicht ausgenommen für die Nutzung der SWU, oder hab ich da einen Denkfehler?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Ich hab mal noch eine Frage zu den Buchungsklassen für die Nutzung der Papier-SWU bei Lufthansa:

http://www.vielfliegertreff.de/122472-post2.html
LH-SWU kennen aber keine Region 1 & 2.

Ich hab ein Ticket nach USA in Buchungsklasse L, soweit ich nachgelesen habe, ist die Buchungsklasse L nicht ausgenommen für die Nutzung der SWU, oder hab ich da einen Denkfehler?

L ist nur bei Flügen innerhalb Europas ausgenommen. Aber ich habe lange keine L-fare mehr bei einem TATL auf LH gesehen. Sicher, dass das auf LH ist?

• Like
Reaktionen: b58

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB

L ist nur innereuropäisch ausgenommen, auf Langstrecke funktioniert es theoretisch genauso "gut"wie U.
Ausnahmen bestätigen die Regel.:mad:

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.339
5.084
51
MUC
www.oliver2002.com
L ist nur bei Flügen innerhalb Europas ausgenommen. Aber ich habe lange keine L-fare mehr bei einem TATL auf LH gesehen. Sicher, dass das auf LH ist?

In TATL fares fuer CO/UA/LH gilt: L ist die neue U :rolleyes:

Auch U geht nicht mehr mit SWU... Pictures wurde entsprechend modifiziert. L wird auch nicht gehen. Auch wenn dies nicht auf dem paper SWU so geschrieben steht, beißt sich selbst ein williger LH Mitarbeiter daran die Zähne aus, weil das System ihn nicht dies erlaubt :(

• Like
Reaktionen: unblack und b58

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.133
München
Auch U geht nicht mehr mit SWU... Pictures wurde entsprechend modifiziert. L wird auch nicht gehen. Auch wenn dies nicht auf dem paper SWU so geschrieben steht, beißt sich selbst ein williger LH Mitarbeiter daran die Zähne aus, weil das System ihn nicht dies erlaubt :(

Man beachte, dass dies auch bei Z-Fares der Fall ist, die ex USA in den Tarifregeln "NO UPGRADE" drinnenstehen haben. Dort weigert sich Pictures ebenfalls, ein Upgrade gegen Meilen oder Papiervoucher wie SWUs durchzuführen...

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Frage an die UA-Spezialisten:

Ich habe gerade mein Rückflugdatum geändert und werde Anfang Dezember SFO-FRA fliegen. Dafür hatte ich vor, ein SWU zu erwerben - sind im Moment zu recht angenehmen Preisen zu haben.

Die UA- Hotline sagte allerdings auf Nachfrage nach Upgrade-Plätzen:
"there's tons of free seats available as this flight is in December, but there are none at the moment for upgrades - it will put you on the waitlist."
Offizielle Empfehlung war natürlich, sich auf die Waitlist setzen zu lassen...

Was meint Ihr dazu? Derzeit habe ich noch keinen Status - meine Chancen könnten daher recht gering ausfallen, oder?

Manche SWU-Sponsoren erstatten ja auch die "Beratungsgebühr", oder ich lasse mir das SWU einfach als Voucher für den nächsten LH-Flug ausstellen...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.133
München
SFO-FRA ist mit eine der härtesten Strecken im UA-Streckennetz. Sehr viel Traffic auch durch Umsteigen (Hub-zu-Hub-Verbindung), und eine gefragte 747 mit den neuen Sitzen.

Ob das Upgrade eine realistische Chance hat, bestätigt zu werden, hängt u.a. mit dem Reisetag zusammen... DI/MI/DO dürften hier etwas leichter sein als FR/SA/SO/MO.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Danke, das ist wohl realistisch... Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich selbst die Verfügbarkeit eines upgradefähigen Sitzes feststellen kann?

Sind diese identisch mit den Awardplätzen? ANA Tool?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.133
München
Danke, das ist wohl realistisch... Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich selbst die Verfügbarkeit eines upgradefähigen Sitzes feststellen kann?

Sind diese identisch mit den Awardplätzen? ANA Tool?

UA Upgrades: intern als Buchungsklasse "NC" betitelt.
Abfragbar mit einfachem Login auf united.com, der in den "Expert"-Modus gestellt ist.

• Like
Reaktionen: Davisscholar

Washington

verliebt
07.02.2010
2.533
361
53.27° N, 54.23° E
SFO-FRA wird schwierig. Da die meisten Business Buchungen erst kurz vor Abflug getaetigt werden kann man jetzt schlecht vorraussagen wie der Flieger dann aussehen wird. Sogar fuer Hohe Status PAX schwierig. Wenn der Flug eine Woche vorher noch C9D9Z9J9 ist dann hast du eine Chance. Ich habe da schon Upgrade Listen mit 40 Leuten gesehen fuer 5Sitze. Lass dich auf die Liste Setzen, zu verlieren gibt es ja nichts oder?

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich bin mal gespannt, auf der Liste stehe ich schon, Verfügbarkeit derzeit keine. Wird die Liste abgearbeitet, wenn neue Awardplätze freigegeben werden? Oder wird es bis zum Abflugtag spannend?

Kann ich den Fortschritt/ aktuellen Zustand irgendwie nachvollziehen? Die Expertensuche hilft für Platzverfügbarkeit, aber leider wird mein Ticket nicht unter "My reservations" erkannt.
Über Reference-Code und Namenseingabe kann ich dann nur grundlegende Sachen nachgucken. Unter "My Upgrades" kann ich derzeit auch nix sehen.
Theoretisch sollte ich eine Benachrichtigung bekommen, sobald mein Upgrade durchgeht - aber da mein Flug nicht im System gelistet ist, dürfte auch das nicht eintreffen.

Wäre es eine Hilfe, täglich nach verfügbaren Plätzen zu suchen und das SWU direkt bei einer Verfügbarkeitsanzeige anbringen zu lassen? Wird ja vermutlich eh nicht klappen, wenn ich schon auf der Warteliste stehe...

Washington

verliebt
07.02.2010
2.533
361
53.27° N, 54.23° E
Also, sobald Upgrade sitze (NC) verfuegbar werden wird die Liste abgearbeitet. Wenn du im Moment Nr. 1 bist und 1 oder Mehr Upgrade plaetze freigegeben werden bekommst du den. Das kann jederzeit zwischen jetzt und Abflug passieren. Mache doch Updates an in deinem Profil dann bekommst du eine email sobald dein Upgrade durch gegangen ist. Oder du checkst einfach ab und zu.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Danke, Updates habe ich bereits eingerichtet. Da mein Flug aber nicht im "reservations" System gelistet ist, weiß ich nicht, ob ich tatsächlich Benachrichtigungen bekomme...

Naja, abwarten und Tee trinken, Spannung ist halt auch was schönes...

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Wo Du auf der Warteliste stehst, kannst Du ohne Status nicht herausfinden; die 1k-hotline lässt solche Infos ab und zu durch, wenn man einen fähigen Agenten dran hat. Solange NC nicht freigegeben wird, ist das allerdings eh alles Schall und Rauch, da die Warteliste doch recht dynamisch ist. Daher wie Washington schon sagt, ab und zu mal den Buchungsstatus checken. Die travel-alert Nachrichten funktionieren bei mir sporadisch.

Meine letzten SWU haben durch die Bank weg alle erst gecleared als sie zum Departure Management gingen, also 4h vor Abflug.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wie genau ist denn die Abfrage per Log-In? Heute morgen wurden z.B. NC9 angezeigt, zusammen mit einigen anderen freien Awardplätzen (z.B. XF4). Natürlich kurz danach alles wieder bei 0 und ich konnte zwischenzeitlich auch nicht anrufen, um ein SWU rechtzeitig zu platzieren. Die aktuelle Sitzbelegung zeigt auf jeden Fall keine neu besetzten Plätze - wobei diese Abfrage ja auch nicht alle vorhandenen Sitzplätze anzeigt...

Habe ich übrigens richtig verstanden, dass nicht geclearte SWUs an den Sponsor zurückgehen, auch wenn das SWU eigentlich bereits abgelaufen wäre?
Muss in diesem Zusammhang das SWU bis zum Abflugtag gültig sein?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Wie genau ist denn die Abfrage per Log-In?

Die ist quasi Gesetz. Für den jeweiligen Moment.

Heute morgen wurden z.B. NC9 angezeigt, zusammen mit einigen anderen freien Awardplätzen (z.B. XF4). Natürlich kurz danach alles wieder bei 0 und ich konnte zwischenzeitlich auch nicht anrufen, um ein SWU rechtzeitig zu platzieren.

Normal. Die Verfügbarkeit der BKs schwankt ständig hin und her.

Die aktuelle Sitzbelegung zeigt auf jeden Fall keine neu besetzten Plätze - wobei diese Abfrage ja auch nicht alle vorhandenen Sitzplätze anzeigt...

Seatmaps sind ein schlechter Indikator, es gibt auch genügend unassigned seats. Aber warum soll die seatmap nicht alle vorhandenen Sitze anzeigen? Also mit Ausnahme der Sitze die standardmäßig geblockt sind und erst 24h vor Abflug freigegeben werden (zB 6C/H in der767).

Habe ich übrigens richtig verstanden, dass nicht geclearte SWUs an den Sponsor zurückgehen, auch wenn das SWU eigentlich bereits abgelaufen wäre?

Abgelaufen ist abgelaufen, d.h. es verschwindet wenn es nicht mehr gültig ist. Ansonsten gehen nicht geclearte SWU zurück an den Sponsor.

Muss in diesem Zusammhang das SWU bis zum Abflugtag gültig sein?

Imho ja, habe ich aber selbst nie probiert...