Wow, wieder einmal hochphilosophische Worte, die jedoch recht wenig Aussagen... Aber in der Tat, jeder der Macht bekommt, nutzt sie auch in irgendeiner Form mal aus. Und nicht immer ist das dann "gerecht" . Vielleicht auch ähnlich wie ein Forenadmin, der einerseits dummschwätzende und beleidigende Trolle grundsätzlich gewähren lässt, aber auf andere losgeht?
Wow, wieder einmal hochphilosophische Worte, die jedoch recht wenig Aussagen... Aber in der Tat, jeder der Macht bekommt, nutzt sie auch in irgendeiner Form mal aus.
Jein. Je größer die Macht und je kleiner der soziale Status desto mehr wird tendenziell Macht ausgenützt. Wird auch als "Little Hitler" bezeichnet: Psychology: All power tends to corrupt | The Economist
Richtig. Im Forum ist es aber wie beim Fußball: Es gibt Schiedsrichter, die ihr Bestes geben, aber dabei immer wieder Fehler machen. Trotzdem gelten diese Fehler als Tatsachenentscheidung, und wenn sich ein Spieler deswegen nachhaltig beschwert, sieht er die gelbe Karte. Pöbelt er gar herum, fliegt er vom Platz, und zwar vollkommen unabhängig davon, ob die Entscheidung fair und richtig war oder ungerecht und falsch.
Beim Fußball und in Foren ist dieses Vorgehen akzeptiert, in einer Dienstleistungsbranche mit Quasimonopolen und zahlenden Kunden geht genau das aber nicht. Insbesondere Sicherheit ist kein Bereich für Willkür und aufeinanderprallende Egos. Das ist vielmehr etwas für den Unterhaltungssektor, eben den Sport oder Foren und andere Dinge mit spielerischen Elementen.
Gerade deshalb müsste man bei der Sicherheit auf gut ausgebildetes und souveränes Personal achten, das zudem einer ständigen (gegenseitigen sozialen) Kontrolle unterworfen ist, die solche Machtspielchen und Egotrips erst gar nicht zulässt. Leider ist dies nicht der Fall, bei der Sicherheit wird mies bezahlt, und es gilt auch hier: you get what you pay for.
What´s the problem? Der arrogante Geschäftfuzzi will seine Rolex/Gürtel/Headset/etc. trotz Aufforderung nicht ausziehen und pöbelt die Secu an, die macht dann das was man immer zu machen hat wenn ein Gast sich gegen die Prozedur wehrt, ihn genauer checken! Das machen die so mit dem Business Kasper, der Burka-Oma und dem Foren-Gott. Die müssen ohnehin manchmal Leute einfach mal kontrollieren, echt, die machen das nicht aus Schikane!
Zum ersten. Joah. Wenn man dem Grundsatz folgt, dass jede PR gute PR ist - Meinetwegen. Ich denke dass die amazon Bewertungen dem geneigten Leser durchaus eine Urteilsbildung ermöglichen.Das nun ein Autor eines Buches, welches sicher unter Unterhaltungs-Literatur rund ums Fliegen einzusortieren ist, eine (polarisierende) zugespitzte Formulierung zur Präsentation seines Werkes macht- geschenkt!
Verkauft sich doch so im Aufmerksamkeitheitshandel viel besser als wenn man sagt das der Passagier einem nur verdächtig vorkam- zeigt dieser Thread ja eindrucksvoll (und es gibt sogar ganz Schlaue hier die noch zusätzliche PR bei einem Versandhändler machen- toll!).
Ob das Buch grundsätzlich sein muss, werde ich wohl nicht erfahren.
P.S. Das hier noch niemand über die vom Autor vorgebrachten Sicherheitsbedenken zur Einstellung des Personals bzgl. religiös-begründeter Kleidung gezettert hat, verwundert, etwas- es geht doch nur um SICHERHEIT!
(..) Insbesondere Sicherheit ist kein Bereich für Willkür und aufeinanderprallende Egos. Das ist vielmehr etwas für den Unterhaltungssektor, eben den Sport oder Foren und andere Dinge mit spielerischen Elementen.
Gerade deshalb müsste man bei der Sicherheit auf gut ausgebildetes und souveränes Personal achten, das zudem einer ständigen (gegenseitigen sozialen) Kontrolle unterworfen ist, die solche Machtspielchen und Egotrips erst gar nicht zulässt. Leider ist dies nicht der Fall, bei der Sicherheit wird mies bezahlt, und es gilt auch hier: you get what you pay for.
What´s the problem? Der arrogante Geschäftfuzzi will seine Rolex/Gürtel/Headset/etc. trotz Aufforderung nicht ausziehen und pöbelt die Secu an, die macht dann das was man immer zu machen hat wenn ein Gast sich gegen die Prozedur wehrt, ihn genauer checken! Das machen die so mit dem Business Kasper, der Burka-Oma und dem Foren-Gott. Die müssen ohnehin manchmal Leute einfach mal kontrollieren, echt, die machen das nicht aus Schikane!
Wie schön für dich das du nie als Dienstleister gearbeitet hast.
Das nehme ich mir auch selber heraus. Irgendwann bekommt auch mal ein Kunde ein klare Ansage, wenn ich zum 200ten Mal angeblubbert werde für Mist den ein anderer gebaut hat. Denn Dienstleister zu sein heisst trotzdem nicht sich IMMER , ALLES und von JEDEM gefallen zu lassen.
Ja genau, und wenn "DER" Business-Kapser seinen Gürtel nicht ausziehen wollte, wird es halt dem nächsten Business-Kasper zurückgezahlt. Die sind sowieso alle gleich - Anzug, Krawatte, schwarze Schuhe - wo ist da der Unterschied? Wie Banker, die sind auch alle an der Finanzkrise Schuld.
Und "DIE" Burka-Oma wird dann natürlich auch schikaniert. Weil sich vor 24,5 Jahren mal eine Frau mit Burka darüber geärgert hat, dass ihre Unterwäsche aus dem Handgepäck rausgezogen und den anderen Fluggästen präsentiert wurde.
Sorry, aber ich habe absolut kein Verständnis für Leute die ihren Dienstleistungsberuf nicht verstanden haben. Natürlich gibt es auch auf Kundenseite Idioten, aber dann muss ich das auch einmal runterschlucken können und den nächsten Kunden (in diesem Falle Fluggast) anständig behandeln. Und wer das nicht kann, gehört meiner Meinung nach nicht in einen Dienstleistungsberuf - egal, ob das IT, Finanzdienstleistung oder an der SiKo im Flughafen ist.
Wieder unterstellst du etwas was nicht belegbar ist- Achim versucht sein Buch zuverkaufen!
Mit einem reinem "Dienstleistungsberuf" bist du bei Flugsicherheit nicht wirklich auf dem richtigem Pfad (die AG scheinen das auch noch nicht so richtig geschnallt zu haben)- aber ich glaube ich begreife das Problem einfach nicht, ich hatte noch nie ein ernsthaftes (oder zeitkostendes) Problem beim Security-Check- ohne die Menschen vor mir wär es aber sicher schneller gegangen.
Lies mal- wesentlicher und komprimierter.
Ich habe mal gehört das in den US of A sogar die Grenzüberwachung an Dienstleister übergeben wurde.
Vielleicht, kostet ein ausgebildeter, sicherheitbewusster, deutscher Polizist doch mehr als der umgeschulte Bäcker- mit unterhaltungsfähiger Schreibe, die ja auch ökonomisiert werden kann!
Also vielleicht.
Vielleicht ist der Bundespolist aber auch viel einfühlsamer, immer, fehlerlos und altruistisch- ist ja auch echt hart mit der Sicherheitskontrolle in Deutschland, das ist ja quasi auch immer ein persönlicher Angriff!
ZEIT: Haben Sie tatsächlich mal einen Terroristen entdeckt?
Lucchesi: Das darf ich nicht sagen. Ich habe einen Vertrag unterschrieben, der mir verbietet, darüber zu sprechen.
ZEIT: Abgesehen von der Enttäuschung des Mannes, ist das aber auch eine ganz schöne Verschwendung ...
Lucchesi: Das fanden die Reinigungsleute auch. Die verdienen sehr schlecht, vielleicht fünf Euro brutto die Stunde. Als sie auf einmal Riesenmülltonnen mit Saft und Schokocreme, teuren Parfüms und edlen Spirituosen zu entsorgen hatten, dachten sie sich: Das werfen wir doch nicht weg! Ein paar Wochen lang betrieben sie einen Basar damit. Leider kamen die Flughafen-Verantwortlichen irgendwann dahinter, und viele Leute wurden entlassen.
Auch in Teil 2 ein Kotzbrocken.Lucchesi: Halten Sie sich einfach an die Regeln. Schlüssel aus den Taschen, Laptop aufs Band. Und schön freundlich bleiben. Denn wenn jemand wirklich nervt, haben wir Kontrolleure schon auch Möglichkeiten. Wir können nicht nur das Gepäck zerpflücken, wir können jemanden auch in den Wellnessbereich bitten. So nennen wir die Kabine, in der man sich splitternackt ausziehen muss.
Er sollte sich vielleicht mal in Bogotá bewerben. Da gibts besseren - ääh - Schnupftabak.Ochsenfrosch meinte:Sie holten sie heraus, sagten, das sei Fisch-Schnupftabak, nahmen eine Nase voll und ließen mich auch probieren.
Widerliche Vorstellung.Ochsenfrosch meinte:Es ist auch toll, wenn man vor dem Feierabend noch rasch einem Schmuggler Speed aus dem Schuh zieht.