Tacho in der Mitte des Instrumentenbretts?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.935
10.347
Dahoam
ANZEIGE
Spiegel hat grad einen Artikel über Autos mit den Instrumenten in der Mitte des Instrumentenbretts veröffentlicht:

Tacho und Drehzahlmesser: Vorteile von Fahrzeug-Cockpits in der Mitte - SPIEGEL ONLINE

Ich habe vor einigen Jahren mal einige Autos probegefahren, darunter auch ein paar mit mittigen Instrumenten. Ich fand das furchtbar und für mich sind Autos mit diesem Design ein No-Go. Ebenso mag ich digitale Ziffern als Anzeige überhaupt nicht.

Wie seht ihr das? Gibt es hier Befürworter von Mittelinstrumente? Und warum?

• Like
Reaktionen: TheDude666

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich frage mich immer folgendes: Warum sollen die Instrumente mittig und somit auch für den Beifahrer sichtbar sein. Man teilt sich die Sicht nun mit dem Beifahrer mit 50/50 auf.
Letztendlich benötige doch nur ich als Fahrer die Instrumente. Zudem ist man oftmals auch noch alleine im Auto unterwegs, so daß nun eine 50/50 Aufteilung für die Katz ist.

Ich wüsste auch gerne, was für Begründungen intern für ein solches Design bei den Herstellern genommen wird :confused:

Fazit: Ich würde mir nie ein Fahrzeug zulegen, daß die Amaturen Mittig hat.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Grauenhaft!

Es gibt zwar gut gemachte digitale Anzeigen, wie z.B. im Lamborghini Reventon. Aber das wäre ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, und außerdem befindet die sich auch hinterm Lenkrad.

Mir sind Rundinstrumente zentral vorm Fahrer mit Abstand am liebsten. Allein schon, dass die digitale Anzeige nur in Sprüngen arbeitet, finde ich nicht gut. Und wenn man dann auch noch nach rechts gucken muss, um das ganze abzulesen...
Bin mal in einem Toyota Yaris gefahren, und fand es recht unangenehm. Kann Gewöhnungssache sein, muss aber nicht.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
No go.
In der Mitte des Instr.. Bretts wie bei Mini lenkt nur von der Strasse ab und die digitalen sind verwirrend oder zumindest Gewöhnung.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
: Warum sollen die Instrumente mittig und somit auch für den Beifahrer sichtbar sein. Man teilt sich die Sicht nun mit dem Beifahrer mit 50/50 auf.
Letztendlich benötige doch nur ich als Fahrer die Instrumente. Zudem ist man oftmals auch noch alleine im Auto unterwegs, so daß nun eine 50/50 Aufteilung für die Katz ist.

Fehlt nur noch dass man dies als "diversity" und Gleichberechtigung etc deklariert und noch festschreibt ;)

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Dito. Ist totaler Schwachsinn!

Vor allem, wo geht dann die Klima und der Radio hin?

Ich würde mir auch nie einen Mini zulegen...

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Mittig - auf jeden Fall. Aber nur der Drehzalmesser - und dann mittig hinter dem Lenkrad.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.117
22
Also ich kenne das mit dem mittigen Tacho aus dem Toyota Yaris und es ist schon so, dass man seine Geschwindigkeit "besser" sieht, weil man den Blick nicht von der Straße nehmen muss und sich insbesondere die Augen umstellen müssen. Allerdings finde ich eine konventionelle Anordnung der Rundinstrumente zusammen mit einem HUD besser, wobei ich das noch nie ausprobiert habe.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.411
2.294
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es kommt darauf an. Der Tacho beim alten Citroen C4 liegt sehr angenehm knapp hinter der Windschutzscheibe, das Display halbtransparent und dadurch bei jedem Umgebungslicht ablesbar.

Das Layout im Mini hingegen geht - nebst einigen anderen Dingen - gar nicht.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.520
429
ARN
Für mich ein Grund solche Autos nicht zu kaufen. Egal wie ansprechend ein Fahrzeug ansonsten ist, aber das ist für mich ganz klar das Killerargument.

• Like
Reaktionen: VFHS

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.723
496
STR
Bei Audi wird die Geschwindigkeit digital im Bordcomputer zwischen den Rundinstrumenten angezeigt und ich muss sagen, dass ich meistens nur darauf schaue und etwas irritiert bin, falls dort gerade andere Infos (Navi) angezeigt werden.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Es kommt darauf an. Der Tacho beim alten Citroen C4 liegt sehr angenehm knapp hinter der Windschutzscheibe, das Display halbtransparent und dadurch bei jedem Umgebungslicht ablesbar.

Das Layout im Mini hingegen geht - nebst einigen anderen Dingen - gar nicht.

Anscheinend sind die Jungs u Männer da einig. Daher wird die Kiste ja anscheinend auch in der Mehrzahl von Frauen gekauft. Weitere Kommentare warum/wieso gerade diese Käufergruppe es kauft entzieht sich meinen Studien...

• Like
Reaktionen: MANAL und TheDude666

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Mittig - auf jeden Fall. Aber nur der Drehzalmesser - und dann mittig hinter dem Lenkrad.

Na ja, solltest du Rennfahrer sein, dann macht das Sinn.

Für den Straßenverkehr ist die Geschwindigkeitsinformation aber eindeutig wichtiger als die Drehzahlinformation. Als ich Jung war, da wurde für den Drehzahlmesser noch Aufpreis verlangt und siehe da die Leute konnten in der Regel ohne Abwürgen rumfahren. Porsche hat als Alleinstellungsmerkmal schon immer den Drehzalmesser in den Mittelpunkt gestellt, obwohl auch damals schon überwiegend die graumelierten Herrn und keine verhinderten Rennfahrer unter voller drehzahloptimierter Fahrweise überwiegend in den Fahrzeugen unterwegs waren.

Heute könnte man insbesondere bei automatisierten Getrieben den Drehzahlmesser auch weglassen, weil der Fahrer in allem (Gaspedal elektronisch, bremsen elektronisch - ESP, Gangwahl situationsabhängig optimiert, usw.) sowieso von der direkten Antriebsstrangsteuerung entkoppelt ist. Siehe auch die Begeisterungsstürme die im VW DCT Thread die Abstimmung der BMW 8 Gangautomatik hervorgerufen hat.

Und zum Thema Instrumentenlayout. Nachdem die alte S-Klasse ja schon mittig ein Display hatte, ist die neue ja komplett wie ein Flugzeugcockpit mit Bildschirmen bestückt, die sich natürlich beliebig bedaten lassen. Das wird man dann eher über kurz als über lang dann sukzessive auch in den Preiswerteren Fahrzeugen finden.
Je nach dem Angebot der Hersteller lassen sich dann beliebige layouts abrufen, oder am Ende sogar selbst erstellen.

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
So ein Auto würde ich mir niemals kaufen.

Ausserdem gibt es nur eine wahre Uhrensammlung:

E-Type_S3.jpg

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Was ist das Problem mit dem Holzlenkrad?

Klassisches englisches Lay-out. Besonders leicht fuer die Beduerfnisse von Liks- und Rechtslenkern adaptierbar.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.117
22
Ich finde ja Holz(imitat) im Auto grauselig, aber vielleicht bin ich auch noch nicht alt genug dafür. :D

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Ich finde ja Holz(imitat) im Auto grauselig, aber vielleicht bin ich auch noch nicht alt genug dafür. :D

Das ist auch in dem Wagen nicht original. Wenn ich mich nicht sehr taeusche, ist das ein Jaguar E-Type, dem jemand in irriger Annahme, das passe hinein, eine Holzarmaturentafel verpasst hat - hat er wohl vom MkII oder (alten) S-Type abgeguckt.

Die E-Types hatten entweder Kunstleder oder die allerersten ein Aluminiumbrett (nur die Serie I mit 3,8 Liter Motor) - nach den Wippschaltern zu urteilen, handelt es sich bei dem E-Type um einen Serie II oder spaeter.

• Like
Reaktionen: Robina McA

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ja, ja - nicht prügeln: Hatte das Bild nur auf die schnelle ergoogelt, ohne auf die Details zu achten. Es ging mir ja auch nur um die "Uhren"...

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
Das Bild von dem Renaut mit den Instrumenten in der Mitte sieht ja grausig aus,
abgesehen davon würde ich mir auch nie ein Auto kaufen das die Instrumente in der Mitte haben.
Kenne das aus div. Mietwägen, beim Mini isses ja ein Design-Elemt mit dem fetten Tacho in der Mitte
wer mag naja, toll isses nicht.
Die Autobaue hätten das wohl gerne, würde die Produktion ja verbilligen für Links und Rechts- Lenker.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.411
2.294
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Autobaue hätten das wohl gerne, würde die Produktion ja verbilligen für Links und Rechts- Lenker.
Der Nutzen in der Großserie ist sehr begrenzt zumal die Position der Instrumente ja wirklich nur Kosmetik und leicht anzupassen sind. Da macht die Entwicklung der "spiegelverkehrten" Lenksäule samt umliegender Strukturen ein Vielfaches davon aus.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ich benötige niemals Instrumente der persönlichen Kontrolle. Ich fahre Gefühlvoll.