Tägliches Fitness-Pensum

ANZEIGE

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
ANZEIGE
Ich halte seit Jahren mein Gewicht in einer Schwankungsbreite von ca. 3 kg. Ich passe noch problemlos selbst in meine zwanzig Jahre alte Maßanzüge rein, in die neueren sowieso, so ich diese dann mal anziehe. Ich habe mich meiner Lebtag immer viel bewegt und bin auch Wege gegangen, welche andere lieber fuhren. Seit Mitte letzten Jahres brauche ich nach über sechs Jahren keinen Gehstock mehr. Hätte ich mich damals gehen lassen bräuchte ich heute wohl einen AOK Chopper mit Allradantrieb. Mein Herz ist wie es ist und wenn ich bedenke, daß ich laut einiger Ärzte bereits seit fünf Jahren tot sein müßte, geht es mir doch sehr gut. Süßigkeiten habe ich nie viel zu mir genommen, Brot esse ich wenig und gekocht wird zuhause eigentlich immer mit frischen Zutaten und Kräutern. Alkohol trinke ich, aber beispielsweise Cola etc. habe ich in meinem Leben nur wenige Male getrunken, da es mir nicht schmeckt, dann lieber einen Direktsaft mit Wasser. Ach ja Espresso und starken Schwarztee trinke ich auch noch und mit Zucker. Und viel Wasser jeden Tag.
 
  • Like
Reaktionen: blackout
R

rolst01

Guest
Alleine sich mit diesem Thema zu beschäftigen ist schon viel wert. Man kann es nicht glauben, wie ungebildet diesbezüglich gerade wir Deutschen, aber generell die westlichen Gesellschaften sind! Da wird immer noch gerne an Omas Mär vom kalorienarmen Obst, oder des unbedingten Teller leer essen geglaubt.Ich selbst habe viele Jahre gebraucht um herauszufinden, wie ich ernährungsmäßig ticke. Wenn ich viel und ungesund esse, zum Beispiel über die Weihnachtsfeiertage, kann ich mich kaum aufraffen zum Sport oder auch kürzeste Besorgungsgänge selbst zu machen. Fut dass der Hund dann winselt. Und die Frau.Bei bewusster Ernährung - keine Askese, aber eben mit Hirn - bin ich viel dynamischer, motiviert zum Sport zu gehen und den Fahrstuhl zu vermeiden. Es ist, als ob Zucker und fettes Essen mich dann aus der Umklammerung lassen.Ansonsten im Sommer mindestens 3 volle Runden Golf pro Woche (der Hund kann bei uns mit) und im Winter Fitnessclub primär Laufband, Stepper etc...Klar, Golf ist nicht der dynamischte Sport, aber durch die Länge der Belastung auf einem durchaus hügligen Platz sehr gut um Blutzucker etc zu zähmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wimbai

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
In Sachen Tomatensugo darf ich im unmittelbaren Zusammenhang das Haus Via del Gusto in Donauwörth empfehlen , Variante Il Carrugiu . Der Zauber des Südens .

Lieber Juser somkiat, du meinst jetzt echt den Laden im Industriegebiet? Ich werde da heute vorbeifahren und mir Deine Geheimsauce mal kaufen. Liegt übrigens direkt neben dem CleverFit bei dem ich schon seit zwei Jahren mein Geld lasse und der Besitzer sich ärgert, weil an mir nix zu verdienen ist.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Täglich Sport schaffe ich leider nur im Urlaub. Dann bin ich wirklich fast jeden Tag im Fitness-Studio (überwiegend Crosstrainer....am liebsten die neuen von TECHNOGYM...gibt nichts besseres). Daneben noch etwas Gewichte und dann viel Schwimmen....so fast jeden Urlaubstag.

Wenn ich arbeiten, schaffe ich mindestens an 3 Tagen je 1,5 Stunden Fitnessstudio (davon ca. 60 bis 65 Minuten auf dem besagten Technogym-Crosstrainer, Rest diverses) manchmal schaffe ich es auch 5 x in der Woche ins Studio....aber das ist zeitlich schon recht schwierig unterzubringen, wenn man "Anschaffen" muss. Aber in den Wochen, wo ich nur 3x/Woche ins Studio komme, gehe ich dann meist am WE Schwimmen. Zur Arbeit fahre ich jeden Tag mit dem Rad, wenn es auch nicht allzu weit ist und ich fahre oder gehe auch jede Mittagspause ca. eine Dreiviertel Stunde raus mit dem Rad....auch bei schlechtem Wetter....Hauptsache raus und nicht sitzen.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA

Wassind die von euch tolerierten Grenzwerte? Die klassischen (PharmaIndustrie gesteuert?) 120/80? oder darf es „a bisserl“ mehr sein?
Bei überwiegend über 140/100 sollte man aktiv werden. Du wirst allerdings so viel kontroverses zu dem Thema lesen, dass du dich am selbst in die Primärliteratur einliest oder zumindest mehr als die Meinung vom Feld,Wald und Wiesenarzt einholst.
 
  • Like
Reaktionen: helli1860

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Wenn ich das hier so lese stellen sich mir 3 Fragen:
1.) macht ihr das weil ihr Bock dazu habt oder Quält ihr Euch dazu? Ich hatte die ersten 44 Jahre meines Lebens keinerlei Lust auf Sport, habe mich dann dazu gequält. Nach 6 Monaten hat es dann aber dermaßen Spass gemacht, dass es heute wie zu einer Art Droge geworden ist, ich mich ohne 3x/Woche mit Trainer und 3x/Woche Cardio ohne Trainer nicht gut fühle. Sowohl Valentyna wie auch mein Trainer nennen mich 'Duracell', meinen ich hätte einen an der Klatsche.
2.) Macht ihr nur Sport oder nehmt ihr auch 'Nahrungsergänzungsmittel' wie Zink, BCAA, Tribulus, L-Carnitin, Aminosäuren?
 
  • Like
Reaktionen: stem

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
In Sachen Tomatensugo darf ich im unmittelbaren Zusammenhang das Haus Via del Gusto in Donauwörth empfehlen , Variante Il Carrugiu . Der Zauber des Südens .


.

Lieber Juser somkiat ich habe jetzt von dir erwähntes Domizil besucht und mit cheffe gesprochen, er hat mir zwar deine Variante gezeigt meinte aber er hat ein noch vielversprechenderes Produkt aus dem Hause Buongustaio Piemonte. (Das kostet aber dann auch gleich mal das doppelte. )

Ich möchte dich bitten in oben erwähnten Haus nochmals vorstellig zu werden und einen VFT Rabatt auszuhandeln. Cheffe weiss Bescheid, hat screenshot von meinem Handy gemacht.

Vielen Dank vorab. Dein Vroind pitmueller
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.060
Z´Sdugärd
Danke, man muss das aber in der Relation sehen. Wenn man viiiel zu viel hat, purzeln die Kilos einfacher und schneller bei einer Umstellung + Sport, als wenn man nur ein paar Kilos zuviel drauf hat.
So war es bei mir. Frei nach dem Motto, wer viel hat kann viel verlieren :D

Stimmt. Bist gut beinander braucht der Körper schon als fiktive Zahl seine 5000Kaloreieneinheiten im Leerlauf um die hunderte Kilos zu wuppen. Darum geht das am Anfang auch ratzfatz mit dem Abnehmen. Umso mehr du verlierst umso weniger braucht der Körper und umso interesanter wird die Sache.

Sport ist grundsätzlich eine gute Sache. Allerdings zum Abnehmen eher nicht zielführend. Es ist eine SEHR gute Ergänzung. Jetzt kommt eine druchaus umstrittene aber auch ziemlich interesante Theorie: Um 1kg Körperfett zu verbrennen brauchst du je nach Quelle ca 7000 Kal. Das entspricht je nach Quelle 48h Fahrradfahren oder 24h Joggen. Sagen wir du möchstest das eine Kilo in 30 Tagen runter haben. Macht 233,333 Kal am Tag. Oder eben 1,25h Joggen am Tag. Klingt realistisch, aber sagen wir einfach 30min Joggen am Tag. Dazu muss man sich JEDEN Tag aufraffen. Oder eben 233,33Kal weniger essen. Das ist fast genau 100gr Hackfleisch oder 20gr Schokolade oder ca 75gr Brötchen/Brot oder ein Glas Bier etc. Die Frage ist was ist einfacher jeden Tag ;)

Wiegesagt Sport sehr gut, aber als reines Abnehmprogramm durchaus diskutabel. Die Kombination machts!
 

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
63
2
Jetzt kommt eine druchaus umstrittene aber auch ziemlich interesante Theorie: Um 1kg Körperfett zu verbrennen brauchst du je nach Quelle ca 7000 Kal. Das entspricht je nach Quelle 48h Fahrradfahren oder 24h Joggen. Sagen wir du möchstest das eine Kilo in 30 Tagen runter haben. Macht 233,333 Kal am Tag. Oder eben 1,25h Joggen am Tag. Klingt realistisch, aber sagen wir einfach 30min Joggen am Tag. Dazu muss man sich JEDEN Tag aufraffen. Oder eben 233,33Kal weniger essen. Das ist fast genau 100gr Hackfleisch oder 20gr Schokolade oder ca 75gr Brötchen/Brot oder ein Glas Bier etc. Die Frage ist was ist einfacher jeden Tag ;)

Wiegesagt Sport sehr gut, aber als reines Abnehmprogramm durchaus diskutabel. Die Kombination machts!

Die 7000 Kalorien pro 1Kg Fett kenne ich auch. Beim Verbrauch rechne ich ein wenig anders. Wenn ich laufen gehe (laufen, nicht joggen ;)) habe ich Minimum 1000 Kalorien verbraucht. Eher mehr.
Ganz grob rechne ich Körpergewicht in Kg * gelaufene Kilometer. Natürlich hängt es von der Intensivität ab, aber bei meinen Läufen ist das ein guter Zwischenwert. Zur Fettverbrennung sind die langen, ruhigen Läufe interessant, da es dann an die Reserven geht. Damit kommen wir zu:

Wenn ich das hier so lese stellen sich mir 3 Fragen:
1.) macht ihr das weil ihr Bock dazu habt oder Quält ihr Euch dazu? Ich hatte die ersten 44 Jahre meines Lebens keinerlei Lust auf Sport, habe mich dann dazu gequält. Nach 6 Monaten hat es dann aber dermaßen Spass gemacht, dass es heute wie zu einer Art Droge geworden ist, ich mich ohne 3x/Woche mit Trainer und 3x/Woche Cardio ohne Trainer nicht gut fühle. Sowohl Valentyna wie auch mein Trainer nennen mich 'Duracell', meinen ich hätte einen an der Klatsche.
2.) Macht ihr nur Sport oder nehmt ihr auch 'Nahrungsergänzungsmittel' wie Zink, BCAA, Tribulus, L-Carnitin, Aminosäuren?

Geht mir seeehr ähnlich. 31 Jahre war Sport für mich ein Fremdwort. Am Anfang war es Quälerei um vom Gewicht runter zukommen, heute ist es eine Quälerei wenn der Trainer sagt ich soll einen Tag komplett Pause machen =;.
Die Hotels habe ich mir früher nach "Bar-nähe" ausgesucht, heute achte ich darauf das eine Laufstrecke in der Nähe ist.
Nahrungsergänzung nehme ich nichts gezieltes. Im Sommer nach harten Läufen gerne mal Magnesium, nach Wettkämpfen gerne mal ein Dextro Recovery Drink.
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Ha, ein Fitnessthread!

Ich mache seit frühester Jugend sehr viel Sport und bis heute hält es an. Früher Handball bis zum abwinken ua. als Baden-Württembergischer Auswahlspieler. Heute 3-4x die Woche Krafttraining teilweise schon früh morgens vor der Arbeit. Ansonsten jogge ich viel draußen und fahre Rad - habe zB. schon eine Alpenüberquerung auf der Via Claudia Augusta hinter mir. Im Studio renne ich nur, wenn ich im Winter wirklich nicht raus mag, sonst ist es mir zu langweilig.

Sport ist für mich schon immer Teil des Alltags, wenn ich mal ein paar Tage keinen mache, fühle ich mich unausgelastet. Nahrungsergänzung nehme ich fast keine, mal einen Shake, aber nicht jeden Tag. Ansonsten essen ich fast was ich möchte, nur achte ich auf Qualität. Pressfleisch brauche ich nicht. Außer mal einen Döner ab und an. Zuckerzeug mag ich nicht großartig und zu trinken gibt es Wasser und morgens ne Kanne Tee. Ich lebe also scheinbar recht gesund, aber das alles ohne Qual, ondern weil ich es seit meiner Kindheit so mache und es nicht anders kenne. Klar esse ich auch mal Mist im Flieger und trinke gerne mal 2-9 Bierchen, aber eben nicht regelmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Unnütz? Kein Alkohol ist auch keine Lösung. Ich hab's ausprobiert, war nix für mich.

Völlig froidlos . Den Versuch , es mal abends ohne ein halbes Fläschchen zu probieren habe ich bereits am ersten Versuchstag abgebrochen . Klinisch besoffen war ich letztmalig vor etwa 15 Jahren in der TG 920 eastbound . Zu viel ist auch nix .
 
  • Like
Reaktionen: Zeckenzüchter

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Lieber Juser somkiat ich habe jetzt von dir erwähntes Domizil besucht und mit cheffe gesprochen, er hat mir zwar deine Variante gezeigt meinte aber er hat ein noch vielversprechenderes Produkt aus dem Hause Buongustaio Piemonte. (Das kostet aber dann auch gleich mal das doppelte. )

Juser , im Moment der vollen Zufriedenheit gilt es auch mal innezuhalten . Das Phänomen ist auch beim Meersalz zu beobachten , bei dem es alle 18 Monate eines geben soll , das noch besser ist . Abgesehen davon ist die von mir derzeit verwendete Grütze auch schon teuer genug . Letztes Jahr habe ich auf Sardinien eine geheime Pasta gefunden , die so gut war , daß ich vielleicht dieses Jahr mit dem LKW runterfahre . Actros oder so .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Wenn ich das hier so lese stellen sich mir 3 Fragen:
1.) macht ihr das weil ihr Bock dazu habt oder Quält ihr Euch dazu? Ich hatte die ersten 44 Jahre meines Lebens keinerlei Lust auf Sport, habe mich dann dazu gequält. Nach 6 Monaten hat es dann aber dermaßen Spass gemacht, dass es heute wie zu einer Art Droge geworden ist, ich mich ohne 3x/Woche mit Trainer und 3x/Woche Cardio ohne Trainer nicht gut fühle. Sowohl Valentyna wie auch mein Trainer nennen mich 'Duracell', meinen ich hätte einen an der Klatsche.
2.) Macht ihr nur Sport oder nehmt ihr auch 'Nahrungsergänzungsmittel' wie Zink, BCAA, Tribulus, L-Carnitin, Aminosäuren?

Juser das sind zwar nur 2 Fragen aber ich will mal nicht so sein .

1) Da ich den ganzen Tag ohnehin dauernd rumrenne habe ich nie den Wunsch gehabt nun auch noch durch die Wälder zu hecheln und mir vielleicht 6 Elektromeßgeräte umzuschnallen . Hinzu kam allerdings früher 3 x die Woche Eisenbiegen in einem Unterweltstudio am Bonner Wall zu Köllen am Ring , welches dann aber durch heimisches Training ersetzt wurde . Dies resultierte dann 2011 unter anderem in allmorgendlich 100 Liegestützen am Stück und zwar mit den Füßen auf einem Stuhl , dies zum Thema Droge . Und im Rahmen dieses Tuns blieb dann am 6. August 2011 mein Herz stehen weil sich ein sogenanntes Kammerflimmern einstellte , wonach man unangenehmerweise nach etwa 8 Minuten zugrunde geht und zwar für immer .Äußerst unschön und im Volksmund als plötzlicher Herztod bekannt . Wir lernen aus diesem Vorfall , daß es keinen Sinn macht körperliche Ertüchtigung mit der Erwartung auf die Spitze zu treiben , daß sich gleichermaßen die Gesundheit festigt .

2) Juser , die von dir gelisteten Chemikalien kommen im richtigen Leben teilweise gar nicht vor vor und sind mir in der Mehrzahl leider nicht bekannt . Bzw möglicherweise Gott sei Dank . Ich darf die Vermutung äußern , daß die Menschheitsentwicklung bis hierhin ohne Zusatz von BCAA oder Tribulus ihren Lauf genommen hat und man es insofern auch dabei belassen könnte . " BCAA " kann man beispielsweise bei Unternehmen der Bezeichnung Body-Attack bestellen , was willst du damit ? Oder " Tribulus " , das hat doch so viel mit Gesundheit zu tun wie Ecstasy.

Macht aber nix , braucht ja keiner zu nehmen .
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Hab vor 2 1/2 Jahren - nach 34 Jahren fast völliger Sportabstinez - mit Bodyworkout Programmen angefangen, 3 bis 4 Mal die Woche. Und ja, man wird relativ schnell süchtig nach dieser körperlichen Betätigung. Bzw fühlt man sich schuldig wenn man mal ein paar Tage nichts macht. Fitnessstudio hab ich auch ein paar Mal ausprobiert, ist aber einfach nichts für mich.
Damit habe ich mir mal etwas Kraft antrainiert.

Dann, vor etwa einem halben Jahr, die Kehrtwende. Ich wollte einen Freund besuchen, hab mich aber maßlos geärgert, da die halbe Stadt aufgrund eines Marathons gesperrt war. Also habe ich zu +1 gemeint, dass ich, anstatt mich zu ärgern, nächstes Jahr einfach selbst mitlaufe. Natürlich zuerst ungläubige Blicke der +1 - aber seitdem wird konsequent 3 - 4 Mal die Woche Ausdauer trainiert. Bis ich dann im Herbst mein Ziel (hoffentlich) erreiche und den Marathon in 3:45 bis 4:00 Stunden laufe.

Dann häng ich meine Laufschuhe an den Nagel und es geht wieder ans Bodyworkout-Programm :)
 
  • Like
Reaktionen: Zeckenzüchter

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
ETOPS hält es mit Sport/Bewegung täglich. 2-3 mal pro Woche Fitnessstudio, dazu 2-3 mal Ausdauertraining (15-20km Laufen), Intervalltraining, 1h Schwimmen oder bei etwas humaneren Temperaturen vorzugsweise 50-100km Rad (MTB/RR).
Bewusst baue ich zur Regeneration 1-3 trainingsfreie Tage ein, damit sich Muskeln und ZNS erholen können. Hier ist lediglich ein wenig Stabi (Pezzi-Ball, Flexibar) und Stretching vorgesehen.

Ernährung erfolgt zu 100% bewusst. Nichts wird reingestopft, ohne sich vorher über die Folgen dessen im Klaren zu sein. Ich achte darauf, meine 1,5-2g Eiweiß und 0,8-1,0g Fett pro kg Körpergewicht jeden Tag zu mir zu nehmen (der Rest zum Kalorienbedarf wird dann mit “guten” Kohlenhydraten aufgefüllt).
Heisst jetzt freilich nicht, dass Alkohol und Süßkram ein no-go sind, aber gerade Schokolade, Chips und Co. schmecken mir auch einfach nicht (mehr).
Einem guten Glas Wein hingegen bin ich selten abgeneigt, das darf ich mir dann aber auch gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeckenzüchter
R

rolst01

Guest
Schade, nach den ersten Posts von und für Normalos - die nicht einen Triathlon mit Ironman-Distanzen pro Woche in ihren persönlichen Lebens- und Arbeitsplan einbauen können und wollen - ist das hier wie zu erwarten war schnell zu einem Angeberthread geworden.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Immer wieder amüsant, wie einige, anstatt sich den eigenen Neid einzugestehen, die bestehende Diskrepanz des Ganzen einfach schnell mit der “Angeberei” anderer für sich rechtfertigen.
Keiner der Posts in diesem Thread geht imho in diese Richtung. Es ist lediglich das Darstellen der persönlichen Situation, ohne sich dabei mit anderen zu vergleichen und bewusst Unterschiede hervorzuheben.

Es ist doch jedem selbst überlassen, wieviel oder gar ob man sich überhaupt sportlich betätigt. Für mich persönlich ist das eine Frage des Prioritätensetzens. Auch mein Tag hat 24h, wovon idR an 5 von 7 Wochentagen im Schnitt 18h mit Arbeiten und Schlafen abgedeckt sind. Einen Teil der restlichen (Frei)Zeit nutze ich dann eben für Sport anstatt vor dem TV rumzuhängen oder sonstige Dinge zu tun.
”Keine Zeit” sollte nie eine Ausrede sein. Wenn, dann sollte man sich selbst schon eingestehen, dass gerade andere Dinge wichtiger waren als der Sport.
 
  • Like
Reaktionen: PhilTheShill
R

rolst01

Guest
Mein Lieber etops, dein Sportpensum - sofern nicht gnadenlos übertrieben, im I-Net wird ja nicht immer ausschließlich die Wahrheit geschrieben - ist nicht normal. Da solltest du nicht von Neid schwabulieren. Zumindest bei mir ist der diesbezüglich nicht vorhanden.

Und genau das Thema der Zeit stimmt mich bei dir nachdenklich, denn wie du schreibst, bleibt bei deinem Arbeits- und Sportpensum und deinem Schlafbedürfnis nichts mehr für andere Dinge wie Beziehung, Freunde und das Training der geistigen Fitness übrig.

Wäre mir zu autistisch! Und lediglich Laufen bzw. Radfahren viel zu langweilig. Da fehlt die Interaktion mit anderen und damit verbunden die sportliche Taktik und der Wettkampf! Ein Fuß nach den anderen setzen, mehr oder weniger schnell und lang, nee danke.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Was ist an - grob überschlagen - 4 mal die Woche 2h Sport unnormal oder autistisch? Bei 168h in der Woche bleibt jedenfalls genug Zeit für alles andere...
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich glaube nicht, dass ich es nötig habe, hier mit irgendetwas zu übertreiben. Wer sagt, dass “mein” Pensum normal ist und als Gradmesser der Allgemeinheit gesehen werden sollte?

Und dass du, der mich zum Glück nicht kennt, meinst, hieraus über den Status meiner sozialen Beziehungen schließen zu können, ist schon grenzwertig.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Haha lustig, “Training der geistigen Fitness” - den Quatsch habe ich ja jetzt erst gelesen. Das habe täglich auf Arbeit zur Genüge. Oder weisst du das für mich auch besser?

Und jetzt geh’ bitte andere belehren, ich für meinen Teil werde dir hier keine weitere Beachtung schenken.