Tägliches Fitness-Pensum

ANZEIGE
R

rolst01

Guest
ANZEIGE
Was ist an - grob überschlagen - 4 mal die Woche 2h Sport unnormal oder autistisch? Bei 168h in der Woche bleibt jedenfalls genug Zeit für alles andere...


Ich weiß nicht wie du rechnest, aber wenn das hier:

ETOPS hält es mit Sport/Bewegung täglich. 2-3 mal pro Woche Fitnessstudio, dazu 2-3 mal Ausdauertraining (15-20km Laufen), Intervalltraining, 1h Schwimmen oder bei etwas humaneren Temperaturen vorzugsweise 50-100km Rad (MTB/RR).
Bewusst baue ich zur Regeneration 1-3 trainingsfreie Tage ein, damit sich Muskeln und ZNS erholen können. Hier ist lediglich ein wenig Stabi (Pezzi-Ball, Flexibar) und Stretching vorgesehen.

8 Stunden sein sollen...?

Im übrigen ist sein Geseier voller Widersprüche. Aber egal, da er nur austeilen aber nicht einstecken kann ist die Diskussion ja nun wegen beleidigter Leberwurst von ihm beendet.
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Und wenn man sich darauf verständigt, daß des einen sein Alkohol dem anderen sein Endorphin ist?

Oder ist der Thread-Titel eine Chiffre für "Wie lebe ich am längsten?".

Dann bitte weiter laufen statt lesen. Bzw. umgekehrt.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Es ist doch jedem selbst überlassen, wieviel oder gar ob man sich überhaupt sportlich betätigt. Für mich persönlich ist das eine Frage des Prioritätensetzens. Auch mein Tag hat 24h, wovon idR an 5 von 7 Wochentagen im Schnitt 18h mit Arbeiten und Schlafen abgedeckt sind.
Wie lange schlaefst, wie lange arbeitest du denn? Musst du dich um profane Dinge kuemmern wie Kochen, Wohnung sauber halten, Waesche waschen?
Wenn ich minimum 8h arbeite und 8h schlafe, dann sind schon mal 2/3 des Tages verschwunden. Hinzu kommt die Zeit, um zur Arbeit zu fahren etc.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Wenn ich minimum 8h arbeite und 8h schlafe, dann sind schon mal 2/3 des Tages verschwunden. Hinzu kommt die Zeit, um zur Arbeit zu fahren etc.

7h Schlafen, 9h Arbeiten, je 0,5h um zur Arbeit zu fahren = 17h = 7h Freizeit. Wenn man davon 1h für Hausputz und 1h für Kochen/Essen veranschlagt, sind es immer noch 5h die man voll nutzen kann. Und das *jeden* Tag. Putzt man nur alle 2 Tage, bleiben einem alle zwei Tage sogar 6h für Freizeitaktivitäten übrig. Wenn man von diesen 5 oder 6h nur 50% mit Sport verbringt, ist immer noch genug Zeit für Beziehung, Freunde oder andere Aktivitäten.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Wie lange schlaefst, wie lange arbeitest du denn? Musst du dich um profane Dinge kuemmern wie Kochen, Wohnung sauber halten, Waesche waschen?
Wenn ich minimum 8h arbeite und 8h schlafe, dann sind schon mal 2/3 des Tages verschwunden. Hinzu kommt die Zeit, um zur Arbeit zu fahren etc.

Nicht nur das; die heimischen 2000qm Grundstücksfläche möchten, gerade in den wärmeren Monaten, auch entsprechend gepflegt werden.

Schlaf in der Regel 7-8h; kürzer geht auf Dauer nicht. Die Zeit braucht der Körper zur Regeneration. Fertigessen gibt es bei mir nicht. Aber ich sehe auch keinen Unterschied, ob ich 15min brauche, um mir einen Salat zu schneiden etc, oder die gleiche Zeit warte, bis der Ofen mir eine Fertigpizza erhitzt hätte.

Ich muss gestehen, hier etwas überrascht zu sein, dass es Zweifel bezüglich der zur Verfügung stehenden Zeit zu geben scheint.
Es ist sicher hilfreich, dass ich nicht in Schichten arbeiten muss und meine Arbeitswoche grundsätzlich nur von Mo bis Fr geht, um den Alltag nicht nur effektiv sondern auch effizient zu organisieren.
Aber ich sehe wirklich nicht das Problem, an 3-4 von den 5 Arbeitstagen 1,5-2h für Sport aufzuwenden (Stabi sind idR max. 30min). Dass 3h Radfahren in der Regel nur am WE realisierbar sind, sollte hingegen klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Juser wenn du hilfsweise behaupten würdest mit 4 Stunden Schlaf auszukommen sind alle Rechenkünstler besiegt und du hast nachweislich sogar noch jede Menge Zeit zum Schnackseln .
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mein Fitness-Pensum:
Nach Möglichkeit 3-4x die Woche eine Stunde Crosstrainer plus noch etwas Krafttraining an den Geräten.

Im Winter dann Skifahren und im Sommer Radfahren und Wandern - nur drinnen ist auf Dauer auch nix.

Die Mischung macht's!

P.S.: Wer nur 4 Stunden schläft, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein gutes Fitness-Level erreichen da das auf Dauer einfach nur Raubbau am Körper ist.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Es ist doch auch vollkommen unerheblich, ob hier der eine oder Andere angibt, flunkert o.ä. —letztendlich würde er sich in die eigenen Tasche lügen....Ich habe diesen Faden nicht als Selbstdarsteller-Bühne gesehen, im Gegenteil, hier haben sich interessante Sichtweisen aufgetan.
Das Problem, was hier langsam hochkocht, sind die Vergleiche.....Das kann nur schiefgehen. Lasst doch jedem sein Plaisier und wenn einer außer schlafen, essen u.sporteln nix anderes macht, weil er im Lotto gewonnen hat oder mit dem goldenen Löffel in der Futterluke geboren wurde und sich demzufolge nicht um die Niederungen des Daseins kümmern muss,dann ist das halt so.
Ein wenig mehr Contenance könnte Manchen hier nicht schaden, aber ich befürchte, das auch im weltbesten FVV der Ton immer rauher und leider Gottes manche Wortmeldungen immer Flächen werden.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Völlig froidlos . Den Versuch , es mal abends ohne ein halbes Fläschchen zu probieren habe ich bereits am ersten Versuchstag abgebrochen . Klinisch besoffen war ich letztmalig vor etwa 15 Jahren in der TG 920 eastbound . Zu viel ist auch nix .

Wenn ich das hier so lese stellen sich mir 3 Fragen:
1.) macht ihr das weil ihr Bock dazu habt oder Quält ihr Euch dazu? Ich hatte die ersten 44 Jahre meines Lebens keinerlei Lust auf Sport, habe mich dann dazu gequält. Nach 6 Monaten hat es dann aber dermaßen Spass gemacht, dass es heute wie zu einer Art Droge geworden ist, ich mich ohne 3x/Woche mit Trainer und 3x/Woche Cardio ohne Trainer nicht gut fühle. Sowohl Valentyna wie auch mein Trainer nennen mich 'Duracell', meinen ich hätte einen an der Klatsche.
2.) Macht ihr nur Sport oder nehmt ihr auch 'Nahrungsergänzungsmittel' wie Zink, BCAA, Tribulus, L-Carnitin, Aminosäuren?

1. Ich bewege mich, weil es meine Birne freibläst und ich dabei abschalten kann. Beim Kachelnzählen trainiere ich zusätzlich meine Algebra und mein Gehirn ... :D Und wenn Dich eine kalte Hundeschnauze anstubst bzw. Dich eine Hundezunge abschleckt, um Dich zum Beineheben abzuholen, bleibt Dir eh nichts weiter übrig, als Dich hochzuhieven und an die frische Luft zu begeben ...

2. Jeglichen Mittelchen bin ich abhold! Okay, griechischer Gerstensaft (Mythos) und besonders Rotwein lassen mich fühlen, als lebte ich mediterran ... ;)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Ernährung erfolgt zu 100% bewusst. Nichts wird reingestopft, ohne sich vorher über die Folgen dessen im Klaren zu sein. Ich achte darauf, meine 1,5-2g Eiweiß und 0,8-1,0g Fett pro kg Körpergewicht jeden Tag zu mir zu nehmen (der Rest zum Kalorienbedarf wird dann mit “guten” Kohlenhydraten aufgefüllt).
Naja bewust und mit dem Taschenrechner find ich n bissle n Unterschied. ;)
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Wer 'Sport' machen möchte, der sollte sich zuerst entscheiden was er möchte, ob er auf Ausdauer oder auf Masse trainiert.

Ich habe mich für 'Masse' entschieden, mir (und Valentyna) gefällt es nicht wenn man als Ü40 sehr dünn ist. Und darauf habe ich mein Trainings- und Essenprogramm ausgerichtet (200 - 250 Gramm Protein, wenig Fett, viel Kohlenhydrate, vor allem Hartweizen).

Montag, Mittwoch & Freitag: 1 - 1.5 Stunden; Krafttraining mit Personal Trainer, 8 - 9 Übungen mit je 3 - 4 Wiederholungen + 2 Bauchmuskelübungen
Dienstag, Donnerstag & Samstag: 1 - 1.5 Stunden; Bauchmuskeltraining (Plank etc.) und 30 Minuten Laufband (6 km/h, 10 - 12% Steigung), manchmal noch 20 Minuten Fahrrad bei Puls 140 - 150
Sonntag: Cheat-day (kein Training, Essen was ich will - aber mit Verstand)

'Essen' ist extrem wichtig, ohne richtiges Essen bringt das ganze Training nichts. Ich sehe so viele im Gym, die jeden Tag aufs Laufband gehen - und eine riesige Wampe mit sich rumschleppen. Mein Problem sind Süßigkeiten, ich kann einfach nicht davon lassen. Eher kann ich aufs Abendessen komplett verzichten als auf ein Stück Süßes. Ich versuche dem mit Proteinriegeln entgegenzuwirken, da gibt es echt Gute.

Vor 3.5 Jahren lag mein Gewicht bei ca. 100 kg, dann ging es innerhalb von 4.5 Monaten runter auf 66 kg mit 20% Körperfett, ich war spindeldürr, Arme wie Zahnstocher, grauenvoll. Seitdem habe ich mein Gewicht um 13 kg erhöht bei gleichbleibendem Körperfettanteil. Nach der aktuellen Reise ist zuhause 3 Monate strickte Diät angesetzt, nicht um abzunehmen, sondern um den Körperfettanteil auf max. 18% zu senken - bei gleichbleibendem Gewicht.

Chemie? Klar doch! Vor allem Aminosäuren, L-Carnitin und Tribulus. BCAA habe ich ausprobiert, den Nutzen aber nicht erkannt. Vor dem 'Kuren', was in der Ukraine legal ist, habe ich allerdings bisher zurückgeschreckt - die möglichen Nebenwirkungen sind mir dann doch zu groß.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Den “Fehler” auf Fett zu verzichten, habe ich früher auch gemacht.

”Fett macht macht” - so ein Quatsch. Was Fett macht, ist eine deutlich positive Kalorienbilanz, bei der der Überschuss primär aus “leeren(kurzkettigen)” Kohlenhydraten generiert wird.
Bei Fetten sollte man allerdings darauf achten, möglichst ungesättigte zu sich zu nehmen (Nüsse, Avocado, Fisch, ...).
Jeder Mensch hat einen Eiweiß- und Fettbedarf. Einen Kohlenhydratbedarf hingegen gibt es nicht. Den versucht einem die Industrie glaubhaft zu machen, um ihre gewinnbringenden Fertigprodukte, Süßigkeiten usw abzusetzten
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Naja bewust und mit dem Taschenrechner find ich n bissle n Unterschied. ;)

Definitiv. Das mit dem “Taschenrechner” hatte ich bis vor etwa 5 Jahren gemacht: morgens die Haferflocken mit der Küchenwaage abwiegen. Absoluter Wahnsinn und total übertrieben.
Wer bewusst isst und seine Produkte hat, die er regelmäßig konsumiert, sollte ja die Nährwertangaben kennen. Und Lebensmittel sind ja oft so gut portioniert, dass man je entnommener Einheit die Werte gut abschätzen kann.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
morgens die Haferflocken mit der Küchenwaage abwiegen.
Ich bin verwundert - ein West-Europäer, der morgens auch Haferflocken isst. Heute ist das ja im Westen eher 'out', obwohl megagesund. Ich erinnere mich, dass meine Oma morgens immer 'geschrotet' hat, in einer manuellen Mühle, dann daraus eine Suppe zum Frühstück gemacht hat. ich denke das war gesünder als die ganzen Fertigmüslis und Cerealien (Nestle. Kellogg's etc.), welche man heute einkauft.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Heute ist das ja im Westen eher 'out', obwohl megagesund.

Im Moment ist wohl "Gepufftes" ziemlich in. Also gepuffte Haferflocken, Reis, sonstige Getreide. Lohnt sich für die Hersteller, höherer Preis und grundsätzlich weniger Inhalt je Packung (teilweise 500% teurer als das nicht-gepuffte Equivalent).
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Wer sagt, dass ETOPS Westeuropäer ist? :p

Nein, Haferflocken sind echt super. Gern mit etwas Lein- oder Chiasamen, einem gehäuften Löffel Backkakao und ggf. einem Löffel Proteinpulver. Darüber Honig.
Ist sehr gesund, sättigt lange und liefert ausreichend Energie. Dazu noch recht “billig” mit vielleicht 1€ je Portion.
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
@HON/UA: Eigentlich sind Haferflocken nichts ungewoehnliches. Porrdige, im Mixgetraenk mit Quark. Hier gibt es auch Haferringe ohne Zucker.
Was waere ein gutes Proteinpulver, dass gut löslich ist und ohne Suessstoff auskommt?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich finde das Formel 90 von Mammut ganz gut. Ist kein whey und “alltagstauglich”.

Warum braucht man Süßstoff? In Vanille besitzt es ausreichend Süße imho
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Was waere ein gutes Proteinpulver, dass gut löslich ist und ohne Suessstoff auskommt?
Ich mag am liebsten 'ALLMAX', davon 'HEXAPRO', Geschmack 'Vanille', egal ob als Shake (mit fettreduzierter Milch oder notfalls Wasser) nach dem Sport oder morgens im Haferschleim (mit Nüssen & etwas usbekischen Trockenfrüchten).

HEXAPRO ist ein Multikomponenten-Pulver, enthält 6 verschiedene Proteine, zur schnellen und versetzten Freisetzung: WPC, WPI (Whey), MPC, MPI (Milk), MC (Casein) und EPI (Egg). Damit hat man dann für die nächsten 6 bis 7 Stunden 'Muskelnahrung'. Leider ist Palmölpulver enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
die ganzen fertigen Müsli haben ja alle zugesetzten Zucker erst recht die Kelloggs. da sollte man einen weiten Bogen machen.

Anscheinend ist ein Beitrag von mir weg.
was macht ihr wenn ihr krank wird der kränklich seid? Seitdem +0,5 da ist seit 2 Jahren sind wir Dauer krank oder schnupfen etc.
da fühle ich mich nicht fit was zu tun und früher hab ich 3x die woche Sport gemacht. wenns jetzt einmal die woche ist, ist es viel. nicht wegen Faulheit aber oft ist immer mal was.

Wie geht ihr damit um mit Erkältung oder angeschlagen oder was im Anmarsch mit Training?

wenn ich was mache wenn es im Anmarsch ist, habe ich das Gefühl dass die Erkältung etc dann schlimmer ist als wenn ich pausiere
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich habe das Glück eigentlich nie krank zu sein. Bei etwas Schnupfen etc wird normal trainiert, ggf die Intensität ewas herabgesetzt und dann auch kein Intervalltraining bis in den max HF-Bereich.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Sport ? Fitness ? 'Gesunde' Ernährung ? :eek::eek::eek:

Warum tut man sich sowas an :confused:

Ich esse worauf ich Lust habe (das schmeckt mir dann auch im Gegensatz zu Karnickel Futter und Protein Drinks)
und bewege mich wenn ich Lust darauf habe (mal Spazieren gehen oder schwimmen)
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Sport ? Fitness ? 'Gesunde' Ernährung ? :eek::eek::eek:

Warum tut man sich sowas an :confused:
Vielleicht weil es Spaß macht und man sich insgesamt besser fühlt? Aber vor 4 Jahren konnte ich das auch noch nicht verstehen.

Die Ernährungsumstellung geht (teilweise) ganz von selbst, man braucht weniger Butter, plötzlich schmecken einem Dinge, die einem vorher nicht schmeckten und Sachen die einem vorher schmeckten, bekommt man kaum mehr runter. Unser Körper ist schon seltsam. Aber eines ist sicher: wenn man richtig isst, ist man automatisch aktiver, nicht mehr so müde. Und die heutigen Proteinshakes sind superlecker, vergleichbar mit einem Milkshake. Solltest Du mal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Niehoffbt

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
mit Proteinprodukten entsteht ja gerade ein richtiger Hype in der Lebensmittelindustrie - wozu braucht wenn das eigentlich, wenn nicht gerrade speziell die Muskeln aufgebaut werden sollen ??