TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
interessante Sache: jetzt wolte ich euch berichten, wie "kulant" TAP gestern auf LIS-MUC (A321-Neo) war aber...

- USB-Steckdosen für alle - nein, leider nur bis Reihe 18 (Notausgang):mad:
- warmes (!!) Essen in der Eco (Ravioli und Apfelkuchen, beides sehr gut - nein, war wohl nur ein hier vielbesprochener catering Beladungsfehler, die Nudeln gingen nur bis Reihe 20 - danach gab's nen Mini-Tüte Chips ODER Kekse(n)

Immerhin haben sie wohl einige Handgepäck Koffer kostenlos eingecheckt. Im Gegensatz zu anderslautenden Berichten wurde nichts gewogen! Und auch nicht kassiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Seit einiger Zeit gibts doch in Eco Basic (grüne Easyjetsitze hinten) keine Meals mehr, sondern nur noch Snacks...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
973
Seit einiger Zeit gibts doch in Eco Basic (grüne Easyjetsitze hinten) keine Meals mehr, sondern nur noch Snacks...
... und bis zum Notausgang ist das dann Eco Plus (oder so ähnlich) und beinhaltet bessere Sitze, Steckdosen und Catering, hinter dem Exit beginnt die normale Eco ohne alles.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.478
1.099
Hallo!

Hat jemand eine alternative Emailadresse zu reservas.online@tap.pt welche auf meiner Buchungsbestätigung angegeben ist?

<reservas.online@tap.pt>: Recipient address rejected: User unknown

Besten Dank im Voraus!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Seit einiger Zeit gibts doch in Eco Basic (grüne Easyjetsitze hinten) keine Meals mehr, sondern nur noch Snacks...

https://www.flytap.com/de-de/buchungsinformationen/tap-produkte

Also meine Reservierung war "basic" (incl. Ci-Gepäck 23kg) und die von +1 "discount" - hätte also lt. dieser Tabelle in beiden Fällen nur "Snack" sein dürfen. Ab "Classic" gibt's "Mahlzeit" allerdings "Mahlzeiten ausschließlich für Fluggäste, die mit Economy Xtra reisen." Erst im Flex Tarif gibt’s Mahlzeiten ohne Ausnahme.

Aber genau dieses Chaos Durcheinander ist halt wieder typisch Portugiesisch: das kriegen die nicht auf die Reihe – aber sie bieten das fein gestaffelte Konzept an und zocken ab!

(Flug war ausgebucht)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ihr wundert euch aber nicht ernsthaft darüber, mit welchem Tarif das geschätzte Sparbrötchen unterwegs war?:D
kannst du nicht einfach mal deine dumme Schnauze halten? TAP hat 5 Eco-Tarife und ist offensichtlich nicht in der Lage, dieses Konzept umzusetzen!

Ausserdem ist die Aussage, die einige "Sparbrötchen" hier immer lauthals geschrien haben " TAP wiegt und verlangt dann Strafgebühr" (wie Air Baltic), defintiv nicht korrekt: es wird wie bei LH angeboten, das Gepäck kostenlos am Gate einzuchecken! Ohne Waage!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
...ist halt wieder typisch Portugiesisch: das kriegen die nicht auf die Reihe – aber sie bieten das fein gestaffelte Konzept an und zocken ab!

(Flug war ausgebucht)
Sachlich falsch, es ist nicht typisch portugiesisch abgezogen zu werden. Wenn Dir dies häufiger passiert, muss es an Dir liegen, fahr einfach nicht mehr hin. Für Deine Gossensprache in einem anderen Beiträg würde ich mich schämen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Ich bin gestern mit der 339 in C von LIS nach SFO geflogen. Die Hardware ist top, sehr bequemer Sitz. Die Crew war leider nicht sehr engagiert. In den 12,5h gab es nicht einen einzigen Getränkeservice, man musste sich selber was holen. Auch während des Essensservice musste man um Getränke bitten. Irgendwie wirkten alle unbeholfen und nicht sehr eingespielt. Das war wirklich schwach. Bin gespannt, ob das auf dem Rückflug am Samstag besser sein wird

Das kann ich so bestätigen. Toller Flieger, aber unterirdischer Service in der BIZ.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Sachlich falsch, es ist nicht typisch portugiesisch abgezogen zu werden. Wenn Dir dies häufiger passiert, muss es an Dir liegen, fahr einfach nicht mehr hin. Für Deine Gossensprache in einem anderen Beiträg würde ich mich schämen.

korrekt, das kann missverstanden werden - allerdings ist es typisch portugiesisch, etwas anzubieten, was man dann eben in der Feinheit nicht einhalten kann!
 
  • Like
Reaktionen: Star

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Seit einiger Zeit gibts doch in Eco Basic (grüne Easyjetsitze hinten) keine Meals mehr, sondern nur noch Snacks...
Das ist leider so nicht ganz richtig. Die Unterscheidung beim Essen grüne vs. rote Sitze hat zusätzlich noch was mit der Länge der Strecke zu tun. Ungefähr so:

Ganz kurz: rot Essen, grün nichts
Kurz: rot mehr Essen, grün wenig
Mittel: rot warmes Essen, grün kalt
Mittel plus: rot und grün identisch

Zu allem Überfluss sind die rot vergebenen Sitze auch nach Länge und Tarif gestaffelt. Ungefähr so:

Rote Sitze in Kurzstrecke: nur Plus
Rote Sitze in Mittel: nur Plus
Rote Sitze in Mittel Plus: Plus und Classic

Dann kann man ja noch die Sitzplätze unabhängig vom Tarif durch Zuzahlung auch vorn wählen.

Und zuguterletzt "feilt" TAP Portugal auch immer noch an Verbesserungen dieses tollen Konzepts. Und niemand weiss genau, was (morgen) eine Kurz-Streje was Mittel und was Mittel plus ist. Das zusammen ergibt 4x5x9xPi+Wurzel =
Drölfzig Fantastrilliarden an Optionen zur Essenswahl bei TAP Portugal. Und deshalb verstehts auch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Aah, und das oben geschriebene gilt auch nur auf A319, A320 und A321.

Auf Langstecke mit A321LR und A330-900 ist Essen für alle in Eco gleich. In Biz wie hier schon geschrieben Hardware gut, Service auch bei mir desinteressier.

Auf den ATR Kurzstrecken gibt's sicher noch 'ne weitere Formel zur Essensberechnung ;-)
 

SJC

Neues Mitglied
17.02.2019
24
11
Ich bin jetzt zwei Mal mit den neuen A330neo in TAP C geflogen. Beide Male nach MPM, was ja vorher die letzte Route noch mit dem ausgelutschten A340 war. Ich hatte deshalb schon befürchtet, noch im 340 fliegen zu müssen. Freude war also groß über die Hardware. Service fand ich auf allen Flügen und auch in den Zubringern auch eher so lala. (Interessant, dass Ihr das auf den Flügen nach Nord- und Südamerika auch so erlebt. Ich dachte, das wäre was Afrika-spezifisches.)

Bin mit dem 330neo in TAP C nach SFO und zurück geflogen. Hardware sehr gut, aber Service absolut desinteressiert.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Bin mit dem 330neo in TAP C nach SFO und zurück geflogen. Hardware sehr gut, aber Service absolut desinteressiert.

Bei den Preisen die teilweise angeboten werden ist der Service mir nicht so wichtig wenn ich dafür einen gescheiten Sitz habe. Wer guten Service aber grottigen Sitz will kann ja auf LH ausweichen.

Fliege im März LIS-YYZ und freue mich schon auf den neo und den neuen Sitz. Auf meinen letzten TAP-Langstreckenflügen gab es noch die Rutsche, teils sogar mit non-on-demand-IFE. Aber für den damaligen 500 EUR Errorfare NCE-EWR war das auch ok. ;)
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Das ist leider so nicht ganz richtig. Die Unterscheidung beim Essen grüne vs. rote Sitze hat zusätzlich noch was mit der Länge der Strecke zu tun. Ungefähr so:

Ganz kurz: rot Essen, grün nichts
Kurz: rot mehr Essen, grün wenig
Mittel: rot warmes Essen, grün kalt
Mittel plus: rot und grün identisch

Zu allem Überfluss sind die rot vergebenen Sitze auch nach Länge und Tarif gestaffelt. Ungefähr so:

Rote Sitze in Kurzstrecke: nur Plus
Rote Sitze in Mittel: nur Plus
Rote Sitze in Mittel Plus: Plus und Classic

Dann kann man ja noch die Sitzplätze unabhängig vom Tarif durch Zuzahlung auch vorn wählen.

Und zuguterletzt "feilt" TAP Portugal auch immer noch an Verbesserungen dieses tollen Konzepts. Und niemand weiss genau, was (morgen) eine Kurz-Streje was Mittel und was Mittel plus ist. Das zusammen ergibt 4x5x9xPi+Wurzel =
Drölfzig Fantastrilliarden an Optionen zur Essenswahl bei TAP Portugal. Und deshalb verstehts auch niemand.

Danke für diesen mathematischen Beweis. Ich habe gerade für 25€ Exit gebucht (also einen roten Sitzt), habe aber auf der Route FRA>LIS nur den Discount Tarif. Bekomme ich also für meine 25€ noch was warmes zu essen? Dann würde ich mir die LH Lounge sparen (y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.650
2.087
ZRH
Ich bin vor ein paar Tagen mit TAP DUB-LIS-SFO-LIS-ZRH in C geflogen und ging aufgrund der Berichte hier mit geringen Erwartungen an den Service auf die Reise.
Jedoch muss ich sagen, dass ich den Service gut und bemüht erlebt habe. Sowohl auf den innereuropäischen legs wie auch interkont.
Die Getränkerunden habe ich nicht gezählt, es waren nicht besonders viele, aber dafür hat man eine Klingel beim Sitz. Die Crew kam jeweils schnell und hat freundlich die Getränkebestellung aufgenommen.
Wenn es für mich etwas zu bemängeln gab, dann war es die etwas langsame Servicegeschwindigkeit. Aber ich erwarte von portugiesischem Personal auch nicht dieselbe Geschwindigkeit wie von hiesigem Personal. Mich hat das wenig gestört.
Auf dem Hinflug wurde mir eine noch teilweise gefrorene Dose Sagres gebracht, die nach dem öffnen für eine Schaumüberschwemmung gesorgt hat. Das Personal war schnell da und hat alles geputzt und mit Wasser nachgewischt. Ging ruck zuck und der Flugbegleiter hat sich entschuldigt.

Für mich ein sehr angenehmer Flug, ich würde wieder TAP C buchen. V.a. allem bei 200% Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ich bin vor ein paar Tagen mit TAP DUB-LIS-SFO-LIS-ZRH in C geflogen und ging aufgrund der Berichte hier mit geringen Erwartungen an den Service auf die Reise.
Jedoch muss ich sagen, dass ich den Service gut und bemüht erlebt habe. Sowohl auf den innereuropäischen legs wie auch interkont.
Die Getränkerunden habe ich nicht gezählt, es waren nicht besonders viele, aber dafür hat man eine Klingel beim Sitz. Die Crew kam jeweils schnell und hat freundlich die Getränkebestellung aufgenommen.
Wenn es für mich etwas zu bemängeln gab, dann war es die etwas langsame Servicegeschwindigkeit. Aber ich erwarte von portugiesischem Personal auch nicht dieselbe Geschwindigkeit wie von hiesigem Personal. Mich hat das wenig gestört.
Auf dem Hinflug wurde mir eine noch teilweise gefrorene Dose Sagres gebracht, die nach dem öffnen für eine Schaumüberschwemmung gesorgt hat. Das Personal war schnell da und hat alles geputzt und mit Wasser nachgewischt. Ging ruck zuck und der Flugbegleiter hat sich entschuldigt.

Für mich ein sehr angenehmer Flug, ich würde wieder TAP C buchen. V.a. allem bei 200% Meilen.

C ist ja auch ganze vorne und das gibt's halt alles noch!

Auf den meisten Flügen hat TP permanent gefühlt 3 Dosen Bier dabei. ab der 3ten Y-Reihe ist das meistens vergriffen...
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Danke für diesen mathematischen Beweis. Ich habe gerade für 25€ Exit gebucht (also einen roten Sitzt), habe aber auf der Route FRA>LIS nur den Discount Tarif. Bekomme ich also für meine 25€ noch was warmes zu essen? Dann würde ich mir die LH Lounge sparen (y)(y)

Rote Sitze bekommen warmes Essen, war auf MUC - LIS - Kapverdischen Inseln jeweils Pasta.
War sogar essbar , dafür nur 1 Getränkerunde. Hatte 1 Flasche Wasser dabei.

Hatte auch Exit-Sitze mit viel Platz
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Bin jetzt 3x mit der A321neo geflogen, dabei ist mir aufgefallen, das TAP verschiedene Modelle einsetzt.
Welche mit 2x Exit über den Flügeln oder 1x davor / dahinter.

Die vorderen roten Eco-Sitze haben einen guten Sitzabstand (bin 1.85m)
Essen war ok, aber leider nur 1x Getränke.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bin jetzt 3x mit der A321neo geflogen, dabei ist mir aufgefallen, das TAP verschiedene Modelle einsetzt.
Welche mit 2x Exit über den Flügeln oder 1x davor / dahinter.

Die vorderen roten Eco-Sitze haben einen guten Sitzabstand (bin 1.85m)
Essen war ok, aber leider nur 1x Getränke.

A321 haben alle, immer, ausnahmslos Exits vor und hinter den Flügeln.

Wenn es zwei nebeneinander über dem Flügel waren, bist du mit einer A320 gereist.
 
A

Anonym-36803

Guest
A321 haben alle, immer, ausnahmslos Exits vor und hinter den Flügeln.

Wenn es zwei nebeneinander über dem Flügel waren, bist du mit einer A320 gereist.

Die Konfiguration des A321neo, die Lufthansa nutzt, nicht: Zwei Notfenster über und einen "richtigen" Exit hinter den Flügeln; siehe https://www.lufthansa.com/content/d...thansa/lufthansa-fleet/321/201905_A321neo.pdf

Es gibt aber auch Varianten des A321neo, die einen "richtigen" Exit vor den Flügen haben. Der Unterschied liegt in der genauen Modellbezeichung. LH nutzt den 321-271NX, TAP sowohl den 321-251NX als auch den 321-251N (und natürlich noch den 321-251NXLR, tut hier aber nichts zur Sache).
 
Moderiert: