TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
727
ANZEIGE
Mich hat es jetzt auch erwischt, mein schöner Ausflug FRA-LIS-PDL von Mittwochmorgen bis Sonntagabend mit einem Tag Aufenthalt in LIS wurde verschoben, aber wie: 12.12 TP1860 13:35 PDL-LIS war ursprünglich gebucht und wurde scheinbar zu 12.12 06:55 TP1864 PDL-LIS. Nun wurde dieser auch storniert und ich bin wieder auf TP1860 PDL-LIS gebucht, aber erst um 19:25 was eine Übernachtung in LIS zur Folge hat mit LIS-FRA mit Ankunft um 12:30.

Leider gibt es laut Google, Kiwi und Skyscanner keine Möglichkeiten, nach 13:45 in PDL zu starten und am selben Tag in FRA bzw Deutschland zu landen.

Hier das Chaos als Screenshot :eyeb:
DAP.png

Folgende Ideen kamen mir auf:

- Einfach erstmal gar nichts machen, weil es sich eh noch ein paar Mal ändern wird.
- Einfach erstmal gar nichts machen, weil weder ich noch der Zweite in der Buchung eine Mail oder eine SMS mit irgendwelchen Änderungen bekommen haben und wir gestern nur zufällig in der App vorbeigeschaut haben - Kann man da schon auf diverse Benefits spekulieren, wenn wir auch 14 Tage vor Abflug über keine Änderung informiert wurden?
- Proaktiv bei TAP durchklingeln und vorschlagen, den Flug PDL-LIS einen Tag vorzuziehen, um wie geplant am Sonntag in FRA zu landen
-> Macht es Sinn, als "Wink mit dem Zaunpfahl" hierbei die Zusatzübernachtung (sonstige Aufwendungen) zu erwähnen, die TAP tragen müsste, wenn wir später ankommen - zusätzlich würde Lufthansa die Strecke LIS-FRA auch noch drei Stunden früher am Folgetag bedienen.

Was ist eure Meinung dazu? Ich tendiere aktuell zur ersten Möglichkeit, möchte aber möglichst nicht den Urlaubstag am Montag verschenken, was aber eben momentan der Fall ist.

Vielen Dank für eure Meinungen und Ideen :)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
In solchen Situationen prüfe ich, ob es Anschlussflüge zu einem anderen Zielflughafen gibt, von wo man in max. 4 Bahnstunden nach Hause kommt. Kosten dieser Weiterreise muss die Airline ja übernehmen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Sitze gerade im a330-900neo von TAP und muss sagen: alle Achtung. Service klasse. Qualität es Essens super. Tolle Weine. Sitz bequem. TAP macht sich. Und Internet komplett frei. Sogar heiße Tücher gibt es wieder. Da könnte sich LH vom Service was anschauen. Von der Hardware ganz zu schweigen. Aber vielleicht kaufen sie sie ja.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Mich hat es jetzt auch erwischt, mein schöner Ausflug FRA-LIS-PDL von Mittwochmorgen bis Sonntagabend mit einem Tag Aufenthalt in LIS wurde verschoben, aber wie: 12.12 TP1860 13:35 PDL-LIS war ursprünglich gebucht und wurde scheinbar zu 12.12 06:55 TP1864 PDL-LIS. Nun wurde dieser auch storniert und ich bin wieder auf TP1860 PDL-LIS gebucht, aber erst um 19:25 was eine Übernachtung in LIS zur Folge hat mit LIS-FRA mit Ankunft um 12:30.

Leider gibt es laut Google, Kiwi und Skyscanner keine Möglichkeiten, nach 13:45 in PDL zu starten und am selben Tag in FRA bzw Deutschland zu landen.

Hier das Chaos als Screenshot :eyeb:
Anhang anzeigen 161025

Folgende Ideen kamen mir auf:

- Einfach erstmal gar nichts machen, weil es sich eh noch ein paar Mal ändern wird.
- Einfach erstmal gar nichts machen, weil weder ich noch der Zweite in der Buchung eine Mail oder eine SMS mit irgendwelchen Änderungen bekommen haben und wir gestern nur zufällig in der App vorbeigeschaut haben - Kann man da schon auf diverse Benefits spekulieren, wenn wir auch 14 Tage vor Abflug über keine Änderung informiert wurden?
- Proaktiv bei TAP durchklingeln und vorschlagen, den Flug PDL-LIS einen Tag vorzuziehen, um wie geplant am Sonntag in FRA zu landen
-> Macht es Sinn, als "Wink mit dem Zaunpfahl" hierbei die Zusatzübernachtung (sonstige Aufwendungen) zu erwähnen, die TAP tragen müsste, wenn wir später ankommen - zusätzlich würde Lufthansa die Strecke LIS-FRA auch noch drei Stunden früher am Folgetag bedienen.

Was ist eure Meinung dazu? Ich tendiere aktuell zur ersten Möglichkeit, möchte aber möglichst nicht den Urlaubstag am Montag verschenken, was aber eben momentan der Fall ist.

Vielen Dank für eure Meinungen und Ideen :)
die Azorenflüge waren aber schon immer ein gutes Beispiel für organisiertes Chaos, weil sich Flüge laufend verändert haben!
 
  • Like
Reaktionen: Oliigel

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Lande gleich in Lissabon und werde eine Missconnection haben. Tap hat mich automatisch auf eine mir nicht passende Anschlussverbindung umgebucht. Weiß einer wo der ticketing Schalter bei tap ist in Lissabon airside?

bin gespannt. Gehe erstmal zu meinem Ursprungsgate. Denn nach meiner Rechnung hätte ich den Flug eigentlich noch schaffen können. Evtl können die mich ja wieder drauf nehmen. Aber ich hab bei TAP ja nicht die höchste Erwartung. Werde berichten.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
So ich antworte mir mal selbst. Also ich musste ganz raus auf Landseite und dort zum Premium Ticket Desk. Dort haben die mich dann auf meine Winschverbindung bzw. die einzige die noch einigermaßen in Ordnung war umgebucht. Ich komme dadurch aber 14 Std spöter am Endziel an da es nur einen Direktflug am Tag gab. Die andere Alternative wäre auch mit 7 Std Verspätung angekommen.
Grund für die Verspätung der Langstrecke war übrigens ein verreckter Schlepper. Dadurch ging es 10
Minuten später los. Dank extrem kurzer Umstiegszeit in Lissabon trotzdem keine Chance. Wie sieht es denn eigentlich mit EU262 Entschädigung aus. Ich denke mal aufgrund der externen Ursache fällt das flach oder?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Es gibt durchaus Urteile, dass Airlines auch für die von ihnen beauftragten Firmen haften, explizit für Groundhandler (wenn ich mich recht erinnere ging es bei dem expliziten Urteil um die Gepäckverlader).
Jedenfalls gibt es keinen pauschalen Entschädigungsausschluss bei externen Ursachen.

So oder so, eine Langstrecken-Verbindung anzubieten die schon bei 10 Minuten Verzögerung platzt ist einfach albern. Das ist keine MCT, das ist eine Wishful Thinking Connection Time... Allerdings wissen das Airline und Kunde von Anfang an. Sowas buche ich prinzipiell nicht mehr. Dann brauche ich mir auch keine Gedanken über Entschädigung zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Es gibt durchaus Urteile, dass Airlines auch für die von ihnen beauftragten Firmen haften, explizit für Groundhandler (wenn ich mich recht erinnere ging es bei dem expliziten Urteil um die Gepäckverlader).
Jedenfalls gibt es keinen pauschalen Entschädigungsausschluss bei externen Ursachen.

So oder so, eine Langstrecken-Verbindung anzubieten die schon bei 10 Minuten Verzögerung platzt ist einfach albern. Das ist keine MCT, das ist eine Wishful Thinking Connection Time... Allerdings wissen das Airline und Kunde von Anfang an. Sowas buche ich prinzipiell nicht mehr. Dann brauche ich mir auch keine Gedanken über Entschädigung zu machen.
danke Dir! Naja die Verbindung sah so aus:

CUN-LIS (Ankunft 05:55 Uhr)
LIS-DUB (Abflug 07:05 Uhr) MCT eingehalten.

Nun passiert aber Folgendes: Landung 06:14 auf Außenposition.
Mit Bus an Terminal 06:35

aber: der andere Flug hat auch Busboarding

TAP hatte mich schon während der Langstrecke von LIS-DUB runtergebracht. Selbst wenn ich 25 Min. vorher am Gate gewesen wäre hätten die mich nicht mehr auf die Maschine raufnehmen können.

Wie gesagt für mich war es fein. So kam ich über LIS-FRA-(DUB) direkt nach Frankfurt. Alles fein.
Hat mich nur mal generell interessiert.
Wenn ich wirklich noch nach DUB weitergewollt hätte und dadurch dann wirklich 14 Std. später am Ziel gewesen wäre, wäre das natürlich echt ärgerlich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Nun passiert aber Folgendes: Landung 06:14 auf Außenposition.
90% meiner verpassten Verbindungen hingen bisher mit Außenpositionen zusammen... Die scheinen sie immer noch nicht realistisch in ihren Systemen eingearbeitet zu haben, weder ankommend noch abgehend.
Und vorher angekündigt wird es sowieso nicht, das muss man aus Erfahrung wissen.
Kann auch in MUC oder FRA eine Landplage sein, je nach dem wie sie es organisieren (ich werde nie die Systematik verstehen, nach der die auf Außenpositionen ankommenden CGN-MUC Flieger mal ein Busgate am T2 und mal eins am Satelliten nutzen, in der Regel immer genau anderstherum wie mein nächster Flug, Murphy...)

An manchen Flughäfen fahren sie imerhin mehrere Terminals mit dem Bus an, dann geht es mit dem Bus manchmal schneller als am "richtigenE Gate.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
90% meiner verpassten Verbindungen hingen bisher mit Außenpositionen zusammen... Die scheinen sie immer noch nicht realistisch in ihren Systemen eingearbeitet zu haben, weder ankommend noch abgehend.
Und vorher angekündigt wird es sowieso nicht, das muss man aus Erfahrung wissen.
Kann auch in MUC oder FRA eine Landplage sein, je nach dem wie sie es organisieren (ich werde nie die Systematik verstehen, nach der die auf Außenpositionen ankommenden CGN-MUC Flieger mal ein Busgate am T2 und mal eins am Satelliten nutzen, in der Regel immer genau anderstherum wie mein nächster Flug, Murphy...)

An manchen Flughäfen fahren sie imerhin mehrere Terminals mit dem Bus an, dann geht es mit dem Bus manchmal schneller als am "richtigenE Gate.
Aussage in LIS ist, das sie für die Langstreckenflieger nur eine sehr begrenzte Zahl von Fingern haben und die daher bevorzugt für Abflüge nutzen. Also Ankunft Außenposition, dort reinigen, dann zum Finger. Bei den Kurzstrecken, die mit Embraer durchgeführt werden, ist klar das es meist eine Außenposition ist.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Grund für die Verspätung der Langstrecke war übrigens ein verreckter Schlepper. Dadurch ging es 10
Minuten später los. Dank extrem kurzer Umstiegszeit in Lissabon trotzdem keine Chance. Wie sieht es denn eigentlich mit EU262 Entschädigung aus. Ich denke mal aufgrund der externen Ursache fällt das flach oder?

Ein verreckter Schlepper des Ground Handling Dienstleisters ist kein außergewöhnlicher Umstand.
Da muss TAP jetzt EUR 600 an Ausgleichszahlung (gemäß an Artikel 7 EC261/2004) leisten.
Klageort ist DUB oder LIS.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Hier hatte ein Youtuber (nicht ich) massive Probleme mit TAP.

Im zweiten Fall hat TAP den Flug LIS-FRA extrem kurzfristig gestrichen und dem Fluggast eine Umbuchung 5 Tage später angeboten.
Hotels sollten nicht übernommen werden. Umbuchung auf Star Alliance Flüge wurde ebenfalls abgelehnt.

Im ersten Fall hat TAP den Flug LIS-FNC gestrichen. Der umgebuchte Flug musste nach PXO ausweichen. Der Flieger stand 2h+ in PXO und es gab Null Service in der C.

TAP = Take Another Plane!
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Hier hatte ein Youtuber (nicht ich) massive Probleme mit TAP.

Im zweiten Fall hat TAP den Flug LIS-FRA extrem kurzfristig gestrichen und dem Fluggast eine Umbuchung 5 Tage später angeboten.
Hotels sollten nicht übernommen werden. Umbuchung auf Star Alliance Flüge wurde ebenfalls abgelehnt.

Im ersten Fall hat TAP den Flug LIS-FNC gestrichen. Der umgebuchte Flug musste nach PXO ausweichen. Der Flieger stand 2h+ in PXO und es gab Null Service in der C.

TAP = Take Another Plane!
wobei ich nicht weiß wann das Video gedreht wurde. TAP Premium Checkin Area in LIS gibt es sehrwohl. Und auch der Premium Ticket Counter war sehr hilfsbereit. Lounge hätte erst um 7 Uhr geöffnet, laut Info des Ticketcounters kann auch das Loungepersonal umbuchen. Auch die Info in der App klappte sehr gut, eine email gab es allerdings nicht. Man sollte seine Buchungen also häufiger selbst checken.
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Hallo,

wir wollten heute endlich unsere Voucher Codes einlösen die wir letztes Jahr erhalten haben, aber diese funktionieren nicht "Ungültige Voucher-Nummer" bei beiden Personen. Ebenso kann man in der E-Mail nicht den grünen Link anklicken mit "Use". Hatte jemand ähnliche Probleme oder was gehört? Ich hab so die Schnauze voll von dieser Airline...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
wobei ich nicht weiß wann das Video gedreht wurde. TAP Premium Checkin Area in LIS gibt es sehrwohl. Und auch der Premium Ticket Counter war sehr hilfsbereit. Lounge hätte erst um 7 Uhr geöffnet, laut Info des Ticketcounters kann auch das Loungepersonal umbuchen. Auch die Info in der App klappte sehr gut, eine email gab es allerdings nicht. Man sollte seine Buchungen also häufiger selbst checken.

Wenn ich die Videos richtig verstanden habe:
Zeitpunkt der Flüge: Sommer 2021
Premium Checkin Area in LIS war völlig überfüllt und man musste mehrere Stunden dort anstehen.
Die Lounge war geschlossen, insofern konnte in der Lounge keine Umbuchung erfolgen.
Der Fluggast hat für den Flug ganz normal online eingecheckt. Das war also keine langfristige Änderung der Buchung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab so die Schnauze voll von dieser Airline...
D'Accord! TAP = Take Another Plane !
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Wenn ich die Videos richtig verstanden habe:
Zeitpunkt der Flüge: Sommer 2021
Premium Checkin Area in LIS war völlig überfüllt und man musste mehrere Stunden dort anstehen.
Die Lounge war geschlossen, insofern konnte in der Lounge keine Umbuchung erfolgen.
Der Fluggast hat für den Flug ganz normal online eingecheckt. Das war also keine langfristige Änderung der Buchung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


D'Accord! TAP = Take Another Plane !
naja ohne TAP zu verteidigen. Das war eine Situation während eines Streiks. Hast Du mal Lufthansa oder auch British Airways oder Air France in solchen Ausnahmesituationen erlebt? Leider wohl nicht besser.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Und BA, AF weigern sich dann auch auf die eigenen Allianz/Codeshare-Partner umzubuchen?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Und BA, AF weigern sich dann auch auf die eigenen Allianz/Codeshare-Partner umzubuchen?
die Frage ist wen Du in so einer Situation überhaupt erreichst. Mir hat man die komplette Star Alliance Palette angeboten. Die hätte mich auch mit KLM über Amsterdam geschickt was ich aber nicht wollte. Daher kann ich das wie gesagt nicht nachvollziehen. Das man in einer Streiksituation selbst schauen muss wo man bleibt ist bei fast allen Airlines so. Da hab ich schonmal 100 M Schlange vor dem First Class Tickets Schalter in Frankfurt gesehen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
die Frage ist wen Du in so einer Situation überhaupt erreichst. Mir hat man die komplette Star Alliance Palette angeboten.
Das ist wirklich toll, dass TAP Dir eine Umbuchung auf andere Star Alliance Carrier angeboten hat.
Laut Video fand der Video am Premium Ticketing Schalter landside statt.

Und dem konkreten Youtube Video wird klar berichtet:
- Streik eines Ground Handlers in LIS;
- TAP streicht Flüge und bietet einen Ersatzflug auf dem eigenen Metall etwa 5 Tage später an;
- TAP verweigert die Umbuchung auf Star Alliance bzw. Codeshare Partner;
- TAP verweigert auch die Übernahme von Hotelkosten (die auch bei Streiks gezahlt werden müssen);
- Der Fluggast war gezwungen sich von eigenen Geld ein neues Ticket bei TK zu kaufen;
- Der Betrieb vom TK-Flug lief normal; TK war anscheinend vom Streik nicht betroffen;
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Dann darfst du aber auch keine LH mehr fliegen. Die lehnen genauso regelmässig berechtigte EU-Claims ab mit den fadenscheinigsten Ausreden. Irgendwann gehen einem bei diesem Spiel die Fluggesellschaften aus.

Swiss hat mir beispielsweise auch schon ein berechtigtes Telefonat nach dem verpassen eines Anschlussfluges verweigert und mich an eine öffentliche Telefonzelle verwiesen. Und dies bei Normalbetrieb und keineswegs in einer Ausnahmesituation wie bei einem Streik mit wenig Personal für die Anzahl an Leuten. SAS soll beim letzten Streick auch keine gute Figur gemacht haben, wie man hier so nachlesen kann. ICh will TAP nicht in Schutz nehmen, aber vermutlich sind sie nicht schlechter oder besser als andere Fluggesellschaften auch.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Das ist wirklich toll, dass TAP Dir eine Umbuchung auf andere Star Alliance Carrier angeboten hat.
Laut Video fand der Video am Premium Ticketing Schalter landside statt.

Und dem konkreten Youtube Video wird klar berichtet:
- Streik eines Ground Handlers in LIS;
- TAP streicht Flüge und bietet einen Ersatzflug auf dem eigenen Metall etwa 5 Tage später an;
- TAP verweigert die Umbuchung auf Star Alliance bzw. Codeshare Partner;
- TAP verweigert auch die Übernahme von Hotelkosten (die auch bei Streiks gezahlt werden müssen);
- Der Fluggast war gezwungen sich von eigenen Geld ein neues Ticket bei TK zu kaufen;
- Der Betrieb vom TK-Flug lief normal; TK war anscheinend vom Streik nicht betroffen;
Du hast vollkommen Recht. Natürlich ist TAP in dem Fall im Unrecht. Aber in solchen Situationen Recht zu haben und Recht zu bekommen ist ein Unterschied. Und siehts bei anderen Gesellschaften nicht besser aus. Ich kann halt nur von einer Normalsituation berichten. Ich war auch im gleichen Center wie er im Video landseitig. Ergebnis s.o.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das ist wirklich toll, dass TAP Dir eine Umbuchung auf andere Star Alliance Carrier angeboten hat.
Laut Video fand der Video am Premium Ticketing Schalter landside statt.

Und dem konkreten Youtube Video wird klar berichtet:
- Streik eines Ground Handlers in LIS;
- TAP streicht Flüge und bietet einen Ersatzflug auf dem eigenen Metall etwa 5 Tage später an;
- TAP verweigert die Umbuchung auf Star Alliance bzw. Codeshare Partner;
- TAP verweigert auch die Übernahme von Hotelkosten (die auch bei Streiks gezahlt werden müssen);
- Der Fluggast war gezwungen sich von eigenen Geld ein neues Ticket bei TK zu kaufen;
- Der Betrieb vom TK-Flug lief normal; TK war anscheinend vom Streik nicht betroffen;
ich wiederhole mich: was TP macht ist vorsätzliche und damit klar kriminell! Wisst ihr wieviel Betroffene auf eigene Faust ihr Rechte zunächst durchführen (Hotel buchen, Rechnungen für Essen sammeln) und dann im nachhin per Klage auch noch durchsetzen werden? geschätzt 10-15% - deshalb macht TAP das doch überhaupt. Würden das 70% oder mehr einklagen, wäre das anders.

Guckt doch mal die Facebook Gruppe "TAP unsatisfied customers".

Bitte buchen Sie nicht diese Airline!

 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
geschätzt 10-15% - deshalb macht TAP das doch überhaupt. Würden das 70% oder mehr einklagen, wäre das anders.

Es sind doch wohl eher unter 1%, die am Ende klagen.
Klagen funktioniert auch nur wirklich, falls ein deutsches Gericht zuständig ist. In Portugal kann man das Klagen gleich sein lassen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Dann darfst du aber auch keine LH mehr fliegen. Die lehnen genauso regelmässig berechtigte EU-Claims ab mit den fadenscheinigsten Ausreden. Irgendwann gehen einem bei diesem Spiel die Fluggesellschaften aus.

Swiss hat mir beispielsweise auch schon ein berechtigtes Telefonat nach dem verpassen eines Anschlussfluges verweigert und mich an eine öffentliche Telefonzelle verwiesen. Und dies bei Normalbetrieb und keineswegs in einer Ausnahmesituation wie bei einem Streik mit wenig Personal für die Anzahl an Leuten. SAS soll beim letzten Streick auch keine gute Figur gemacht haben, wie man hier so nachlesen kann. ICh will TAP nicht in Schutz nehmen, aber vermutlich sind sie nicht schlechter oder besser als andere Fluggesellschaften auch.
Ganz so schlimm ist Lufthansa nicht, wenn ganze Fligzeuge um Tage verschoben werden, wird bezahlt und Hotel/Essen gestellt. Kleinlich sind sie aber bei den echten EU-Claims also Verspätungen um mehr als 3h. Hier hoffen sie schwer, dass sich das in Luft auflöst, die Callcenter sind geschult mit allem möglichen Blödsinn.

Vorgehen bei EU-Claim Verweigerung vor Ort:
1. selber kaufen (natürlich nicht übertreiben
2. Rechnung sammeln
3. Einreichen mit Hinweise auf EU Verordnung und Fristsetzung 14 Tage Zahlungseingang
4. wenn nichts kommt (vermutlich immer?) Rechtsanwalt bitten, zu übernehmen

Vorgehen bei EU-Claim Verweigerung Flugstreichung
1. Einreichen des Claims per email ("nur auf deren website" ist unzulässig) mit Fristsetzung 14 Tage
2. nach Ablauf an Rechtsanwalt übergeben

Klingt einfach, ist es auch - ich habe 2020 für alle Corona Streichungen mit dieser Vorgehensweise mein Geld zurück (SAS fehlt noch glaube ich)
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Die Beispiele bei TAP zeigen mir eher, dass man von diesen TAP Langstrecken Angeboten in C von EUR 999 doch lieber die Finger lassen sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorgehen bei EU-Claim Verweigerung vor Ort:
1. selber kaufen (natürlich nicht übertreiben
2. Rechnung sammeln
3. Einreichen mit Hinweise auf EU Verordnung und Fristsetzung 14 Tage Zahlungseingang
4. wenn nichts kommt (vermutlich immer?) Rechtsanwalt bitten, zu übernehmen

Vorgehen bei EU-Claim Verweigerung Flugstreichung
1. Einreichen des Claims per email ("nur auf deren website" ist unzulässig) mit Fristsetzung 14 Tage
2. nach Ablauf an Rechtsanwalt übergeben
Das Vorgehen funktioniert aber nur, falls der Gerichtsstand Deutschland ist.