TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
ANZEIGE
Voucher bei einer Airline wie TAP, die praktisch konkurs ist, finde ich gewagt!
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Voucher bei einer Airline wie TAP, die praktisch konkurs ist, finde ich gewagt!
hatte rund 80% des Guthabens dann zeitnah (innerhalb von 2 Wochen) eingelöst und auch abgeflogen.. deswegen ging es noch..

ansonsten haste recht, ist hoch risikoreich
 

stuessymen

Reguläres Mitglied
03.01.2013
74
1
Hallo,ab Dienstag ist Portugal wieder Hochrisikogebiet.Wie verhält sich das bei Transferpassagieren?Wir fliegen Ende August von Frankfurt über Lissabon nach Fuerteventura.In Lis müssen wir mit einen 2stündigen Aufenthalt den Flieger wechseln.Was meint ihr?Flug stornieren (über Lastminute.de gebucht)oder noch warten?Vielen Dank für eure Einschätzung :cool:
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Können wir wenigstens diesen Thread coronafrei lassen und dein Anliegen in den dafür vorgesehenen verschieben?
Man dankt!
 

man1ac

Neues Mitglied
28.06.2021
7
0
Gibt es einen Link zu dem Thread? Der würde mich gerade auch brennend interessieren?!
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Gibt es einen Link zu dem Thread? Der würde mich gerade auch brennend interessieren?!
 
  • Like
Reaktionen: man1ac

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Hallo,ab Dienstag ist Portugal wieder Hochrisikogebiet.Wie verhält sich das bei Transferpassagieren?Wir fliegen Ende August von Frankfurt über Lissabon nach Fuerteventura.In Lis müssen wir mit einen 2stündigen Aufenthalt den Flieger wechseln.Was meint ihr?Flug stornieren (über Lastminute.de gebucht)oder noch warten?Vielen Dank für eure Einschätzung :cool:
Also die Antwort im anderen Thread suchen (zu lassen) macht keinen Sinn, weil es dort auf den 349 Seiten keine aktuellen Antworten, sondern auch nur Fragen gibt.

Ich probiere es Morgen aus auf LPA-LIS-MUC und werde berichten.
Vorab: bin vollständig geimpft (+14), für Transit in LIS brauchts IMMER einen negativen Antigen (48h) oder PCR (72h) Test.
Transit ist keine Einreise und somit sollte es ohne Quarantäne gehen.
Wie gesagt, spätestens übermorgen mehr
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ich probiere es Morgen aus auf LPA-LIS-MUC und werde berichten.
Also:
Es ist sehr diffus. Niemand weiß so richtig Bescheid.

Bis August ist es ja noch Zeit. Wenn ihr "Aufwandsfrei / "Stress"frei reisen wollt, dann bucht auf einen Nonstopflug um ;-)

Also:
Fakt ist, dass ein Transfer / Transit per Definition weder Einreise noch Durchreise (im Sinne von "ich fahre mit dem Auto durch", zB) ist. Das steht auch so beim Auswärtigen Amt.

Allerdings:
LPA Ground Staff wurde so gebrieft, dass man auch für einen Transfer eine Einreiseanmeldung (also Reise NACH D) ausfüllen MUSS. Ansonsten kein Boarding.
Wir haben also die Einreiseanmeldung digital ausgefüllt, was letzten Endes potentiell eine Quarantäne bedeutet, da wir Portugal und nicht Spanien als Abreiseort angeben mussten (Gran Canaria ist nicht mal Risikogebiet und somit auch nicht aus dem Menü auswählbar...)

In LIS beim Boarden wollten Sie erst auch die Einreiseanmeldung sehen - wir wollten es aber mal ausprobieren und gaben den Verweis auf "in Transit".
Boarding ging problemlos, dort kannten sie das Thema.
In MUC dann Ankunft im "unclean / NON Schengen Bereich und Kontrolle der Corona-Tests und Einreiseanmeldung.

Den Corona Test braucht es bei Einreise aus Spanien nicht, bei Transfer in LIS aber schon. Unsere Anmerkung, dass wir in LIS nur in Transit gewesen seien und die Einreiseanmeldung nicht bräuchten wurde mit einem netten "Jo mei, seit heute scho" kommentiert (was bei EINREISE nach einem AUFENTHALT in einem Virusvariantengebiet ja auch stimmt).

Letzten Endes ists es ja nur die Polizei, mit der hatten wir dann schlicht keine Lust zu diskutieren.

Ich bin jetzt bilateral mit dem lokalen Gesundheitsamt in Klärung

ABER:
Wir haben mit anderen Passagieren gesprochen und die meinten, dass sie mit einem Ausdruck des AA "beweisen" konnten, dass man keine EA braucht. Andere haben die EA händisch ausgefüllt und einfach damit "rumgewedelt", und letzten Endes wohl weggeschmissen.
Ob das legal ist oder Grauzone ist ... kein Kommentar.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
UPDATE:
Ein reiner Transit durch ein Risikogebiet, im Sinne eines Umstiegs im Flughafen, ohne diesen zu verlassen, ist keine Einreise und somit ist man a) von der erweiterten Quarantänepflich ausgeschlossen und b) kann man also "bedenkenlos" via LIS reisen (Anyway: in einem Virusvariantengebiet immer besonders Umsichtig sein!).
Habe ich auch so schriftlich von unserem lokalen Gesundheitsamt bestätigt bekommen.

Aber wie gesagt: es kann passieren, dass die Ground Agents das anders gesagt bekommen und Probleme machen. Kann man ihnen bei den vielen Regeländerungen auch kaum verübeln.

Dann wie beschrieben eben die Einreiseanmeldung analog mit sich führen oder die Sache eben im Nachgang klären.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

stuessymen

Reguläres Mitglied
03.01.2013
74
1
UPDATE:
Ein reiner Transit durch ein Risikogebiet, im Sinne eines Umstiegs im Flughafen, ohne diesen zu verlassen, ist keine Einreise und somit ist man a) von der erweiterten Quarantänepflich ausgeschlossen und b) kann man also "bedenkenlos" via LIS reisen (Anyway: in einem Virusvariantengebiet immer besonders Umsichtig sein!).
Habe ich auch so schriftlich von unserem lokalen Gesundheitsamt bestätigt bekommen.

Aber wie gesagt: es kann passieren, dass die Ground Agents das anders gesagt bekommen und Probleme machen. Kann man ihnen bei den vielen Regeländerungen auch kaum verübeln.

Dann wie beschrieben eben die Einreiseanmeldung analog mit sich führen oder die Sache eben im Nachgang klären.
Erst einmal vielen Dank für deine Mühe (y)(y)(y),ich habe den Hinflug gegen eine Gebühr storniert und ab Ber einen Direktflug für kleines Geld gebucht.Da ich Hin-und Rückflug seperat gebucht habe,lasse ich den Heimflug im Sep. von FUE über Lis nach Fra erstmal bestehen.Mal schauen wie sich alles entwickelt :whistle:ggf. buche ich im Urlaub neue Heimflüge.Durch die Bahn sind wir relativ flexibel !
 

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
140
40
Kann man am FRA im Terminal 1 am TAP Schalter in Halle B auch Dinge zu kommenden Flügen klären , fliege Sonntag von dort mit LH und würde was für eine Urlaubs Reise erfragen wollen zwecks Sitzplatz.

Lohnt sich der Aufwand oder kann man sich das sparen ?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
In aller Regel sitzt an diesen Schaltern Fremdpersonal, das vermutlich von Quarantänebestimmungen ähnlich viel Ahnung hat, wie von der allgemeinen Relativitätstheorie...
Ausserdem bevorzuge ich schriftliche Aussagen.

Denke für meinen nächsten USA Trip auch intensiv darüber nach, mit TAP und A321NEO in der vielgelobten C zu fliegen, habe aber Bedenken, was sich unsere Regierung (oder die der USA) als nächstes ausdenken...
 

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
117
34
CPT wurde nun auch storniert. Ein Versuch auf eine Fremdairline zu ähnlichen Konditionen umzubuchen wird vermutlich nur mit anwaltschaftlicher Unterstützung durchsetzbar sein, oder hat jemand anderweitige Erfahrungen mit TAP?
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
CPT wurde nun auch storniert. Ein Versuch auf eine Fremdairline zu ähnlichen Konditionen umzubuchen wird vermutlich nur mit anwaltschaftlicher Unterstützung durchsetzbar sein, oder hat jemand anderweitige Erfahrungen mit TAP?
Wurde "nur dein Flugtag" oder die CPT Strecke allgemein gestrichen?
Wenn möglich, würde ich
1) auf einen anderen Tag (sofern sinnvoll) umbuchen
2) vielleicht ist JNB eine Alternative?
3) Umbuchung auf Fremdairline? Vergiss es, sorry. TP wird keinen Finger krumm machen
4) Die einzig praktikable Lösung, die gut Funktioniert, ist der Vouchet
5) Oder du lässt dir die Kohle zurückzahlen, aber das wird sicher länger als 3 Monate dauern
6) ggf CC chargeback, falls das dein Geldinstitut mitmacht

@Volume: in die USA ist es etwas "entspannter" - die Flüge gehen recht regelmäßig, es gibt genügend "Alternativziele", und letzten Endes bei Stress immer noch die US DOT - spätestens wenn du dich dort online beschwerst reagiert TP dann doch zügig.
 

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
45
3
Hallo Community :)

Kennt jemand die aktuellen TAP Umbuchungsbedingungen, wenn der Flug seitens TAP annulliert/verschoben wurde? Auf der TAP Website finde ich nur die Umbuchungsbedingungen, wenn der Passagier von sich aus umbuchen will.

Gebucht wurde GVA-LIS-BOS und BOS-LIS-GVA. Soweit ich informiert bin, habe ich nun das Recht, kostenfrei auf ein späteres Datum auf der selben Strecke umzubuchen. Lässt TAP im Rahmen dieser Umbuchung auch eine kostenfreie Änderung des Abflugortes zu? (bspw. ZRH-LIS-BOS und BOS-LIS-ZRH). Bei U2 hatte ich beispielsweise die Möglichkeit, einen annullierten Flug auf einen X-beliebigen Flug im ganzen Streckennetz umzubuchen.
 

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
140
40
Gibt es mit Tap Air in Cancun einen Businessclass Check in bzw eine Fast Lane ?
 

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Ich möchte im November von Hamburg nach Rio fliegen. Es gibt für mich 2. Optionen entweder KLM oder TAP.
Ich buche Economy, möchte aber zumindest ein 2 er Sitzreihe, am besten noch am Notausgang. KLM ist die Option gar nicht möglich, wenn nur 2 er ganz hinten und mit erheblichen Aufschlag insgesamt 844 Euro.

Bei TAP beides möglich. Preis 760 Euro.

Bin jetzt am überlegen , was ich hier so lese über TAP Insolvenz usw. klingt ja nicht gut.

Ist das in der heutigen Zeit gerade nach Brasilien überhaupt notwendig Sitzplätze zu reservieren oder Blödsinn weil die Maschinen sowieso nicht vollständig belegt sind.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Ich möchte im November von Hamburg nach Rio fliegen. Es gibt für mich 2. Optionen entweder KLM oder TAP.
Ich buche Economy, möchte aber zumindest ein 2 er Sitzreihe, am besten noch am Notausgang. KLM ist die Option gar nicht möglich, wenn nur 2 er ganz hinten und mit erheblichen Aufschlag insgesamt 844 Euro.

Bei TAP beides möglich. Preis 760 Euro.

Bin jetzt am überlegen , was ich hier so lese über TAP Insolvenz usw. klingt ja nicht gut.

Ist das in der heutigen Zeit gerade nach Brasilien überhaupt notwendig Sitzplätze zu reservieren oder Blödsinn weil die Maschinen sowieso nicht vollständig belegt sind.
Leg noch 160 € drauf und fliege mit AF Premium Economy. Du machst nichts verkehrt.
Du sitzt weit vorne, hast Platz, sitzt "zweier" und hast etwas mehr Service. Rechnet sich also.
Wir ziehen PE der Economy immer vor.
Du musst aber nach deinem Bedürfnissen handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tomhsv und bonkers

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Leg noch 160 € drauf und fliege mit AF Premium Economy. Du machst nichts verkehrt.
Du sitzt weit vorne, hast Platz, sitzt "zweier" und hast etwas mehr Service. Rechnet sich also.
Wir ziehen PE der Economy immer vor.
Du musst aber nach deinem Bedürfnissen handeln.
Ich hatte letztes Jahr PE gebucht für 850, leider dann storniert worden. Da wäre ich jetzt bei 1120 mit langen Stopover. Das ist definitiv Zuviel . Aber jetzt tut sich noch ein ganz anderes Problem auf, bei Transit gelten die Einreisebeschränkungen der betreffenden Länder und Holland oder Portugal sieht das nicht so locker. Heißt zumindest PCR Test Max 24 Stunden vorher. Ich zahle doch nicht als Geimpfte doppelt PCR Test, denn auch Brasilien fordert einen bei Einreise, macht ja Sinn das von einem geimpften aus einem LowRisk Land zu verlangen, wenn man selber HighRisk ist 😂.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Kennt jemand die aktuellen TAP Umbuchungsbedingungen, wenn der Flug seitens TAP annulliert/verschoben wurde? Auf der TAP Website finde ich nur die Umbuchungsbedingungen, wenn der Passagier von sich aus umbuchen will.

Gebucht wurde GVA-LIS-BOS und BOS-LIS-GVA. Soweit ich informiert bin, habe ich nun das Recht, kostenfrei auf ein späteres Datum auf der selben Strecke umzubuchen. Lässt TAP im Rahmen dieser Umbuchung auch eine kostenfreie Änderung des Abflugortes zu? (bspw. ZRH-LIS-BOS und BOS-LIS-ZRH). Bei U2 hatte ich beispielsweise die Möglichkeit, einen annullierten Flug auf einen X-beliebigen Flug im ganzen Streckennetz umzubuchen.
Datumsänderung innerhalb der Ticketgültigkeit (=1 Jahr ab Ticketausstellung).

Streckenänderung ist ohne Umbuchungsgebühr, aber mit Tarifneuberechnung möglich.
 

zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
Die TAP ist ein einziger Sauladen geworden .Auf Grund einer Krankheit konnten wir nicht Fao - Fra fliegen . Wir haben bisher 24 Mails an die TAP gesendet , weil wir für
die Versicherung eine Bestätigung benötigen , dass wir nicht geflogen sind. Antworten aus dem Bausteinkastensystem gabs auch immer . Viel zu tun, waren die Antworten .Das geht jetzt seit 6 Juni .
PS. Der Hinflug wäre mit Ryanair gewesen . Nach 10 Tagen hatten wir von denen die Bestätigung , dass wir nicht geflogen sind.
 

Andrea1005

Neues Mitglied
05.07.2021
1
0
Hallo! Ich habe Flüge bei TAP storniert, nun habe ich mehrere Voucher zum einlösen bekommen. Habe damit vor eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen. Wie kann ich die Voucher einlösen, kann mir jemand helfen? LG Andrea
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
hat jemand Erfahrung mit TAP bei IRROPs?

Ich fliege in Kürze CUN-LIS-DUB mit gerade einmal 1:10h Umstiegszeit in LIS. Dabei ist der LIS-DUB Flug der einzige TAP Flug dorthin an diesem Tag. Sollte nun CUN mehr als 30-40 Min Verspätung haben wird es sicher eng ins. weil vorher noch der Übergang Nonschengen/Schengen stattfinden muss.

Meine Erwartung wäre: Wenn ich den Flug verpasse lasse ich mich auf LIS-FRA (mit TAP) - DUB (mit LH) umbuchen. Wie stellt sich TAP an wenn man sich bereits die Mühe macht eine mögliche Alternative an dem Tag zu finden? Erst am Folgetag anzukommen wäre für mich nicht akzeptabel.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
TAP bucht automatisch um, während man in der verspäteten Maschine sitzt, da wird man nach der Landung überrascht. Wenn es Dir nicht passt, musst du in LIS zum Schalter.