TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

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kokosnussgarten

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20.05.2018
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Eine WC-Reihe ist der Bereich bei TAP, der dazu dient sich über die unzureichende Kooperations- und Zahlungsbereitschaft zum Mehraufwand bei Stornierungen/Verspätungen sowie bei der Ausreichung der Entschädigung im Falle von nicht zutreffender höherer Gewalt auszu......

TAP (Take Another Plane) hat einen sehr guten Service an Bord (fliege in aller Regel C), bei Entschädigungsforderungen jeder Art läuft man jedoch gegen eine Mauer.
 

TAPulator

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25.12.2011
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Mal eine Frage an die TAP Spezialisten:
Lässt sich als Star Gold in der Business Class innereuropäisch die Reihe 1 nicht auswählen? Die Sitzplatzmaske bei TAP gibt mir nur die Sitze in Reihe 2 frei. Strecke ZRH-LIS operated by TAP. Ticket bei Swiss gebucht.

Wenn Du mit 934 [Edit meint 935] am an einem Samstag Morgen fliegst, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich schon auf 1A sitze.
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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PIX, BER, ZRH
Die Frage ist vielmehr, ob der Staat hier zwei verlustbringende Airlines benötigt. Alleine in S4 sind in den letzten Jahren eine halbe Milliarde Euro gesteckt worden. Da ist es schon sinnvoll, Schadensbegrenzung zu betreiben und die Businessclass nicht günstig zu verkaufen, zumal es wenig Wettbewerb gibt. Die wenigen Frequenzen der LH-Gruppe vielleicht noch. Wenn der Luis und die Teresa, die sich sehr gut kennen, bei einer Bica entscheiden, nur höhere Buchungsklassen in C anzubieten, dann gibt es wenig Alternativen.

Ja gerne subventioniere ich die Billig-Y mit meinem C-Ticket, aber wie oben schon geschrieben, ist bei EUR 400 mehr pro Return ohne Mehrwert dann auch mal die Schmerzgrenze erreicht.

In dem Umfeld regelmäßig nach Nordamerika mit einem A320 in Eurobusiness zu fliegen, ist nicht besonders smart, genauso wie die erwähnten Wetleases wie aktuell wieder eine B763 auf SMA-LIS.

Ich bin bisher weder mit der CS-TSK noch der -TSM geflogen, haben die wirklich nur Euro-Business oder die gleichen Sitze wie die 321N? Und was solls, die viereinhalb Stunden von FRA nach PDL in der Gartengestühl-C machen zur gleichen Flugzeit nach Nordamerika nun auch keinen Unterschied mehr.

Die nächsten Jahre werden spannend. TP wird verkauft, das hässliche Entlein auf den Azoren findet wahrscheinlich erneut keinen Käufer und wird es niemals schaffen, die angehäuften Verluste nur ansatzweise zurückzuzahlen. Aber das ist Part of the Game bei so einer Inselgruppe. Die Kapverden sind komplett von Nordamerika abgehängt, das Drehkreuz verschwunden und selbst im reichen Island machte Play die Grätsche.

So hässlich ist das Azoreanische Entlein nun auch wieder nicht. Zumindest aus Kundensicht kann ich mich nicht beklagen. Nicht, dass mir etwas geschenkt wird, aber was Umbuchungen angeht, ob nun freiwillig oder wegen IROPS habe ich mit SP und S4 jetzt keine schlechten Erfahrungen mehr gemacht, nicht nur am Schalter in PIX, wo ich die Beschäftigten kenne und die mittlerweile auch mich. Erst vor drei Tagen habe ich an der Hotline ein nicht geflogenes und auf Hold gesetztes Ticke umgebucht, dauerte mit Sophia an der Hotline ganze zehn Minuten und die Kosten waren auch in einem nicht schmerzhaften Bereich, EUR 25.00 Umbuchungsgebühr wie in den Tarifbedingungen aufgefürt, + EUR 6.00 für das Re-Routing mit einer Nacht auf TER und EUR 7.00 für die neue Sitzplatz-Wahl.

Auf der anderen Seite konnte mir natürlich noch niemand so richtig verständlich machen, wieso ein staatliches Unternehmen nicht auch effizient geführt werden könnte. Egal ob nun die Privatisierung bei S4 kommt oder nicht, es werden weiter nur Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert. Ich meinde, das nennt man Kapitalismus.

Ergänzend zu Kollege bugl sei noch angemerkt, dass der aktuell einzige an S4 verbliebene Interessent (Newtour MS Aviation) starken VFR durchaus erkannt hat.
Es war zuletzt gemäß portugiesischen Nachrichten zu vernehmen, dass der Fokus des potentiellen Investors voll auf VFR zwischen Azoren und Nordamerika, sowie Azoren und Afrika gelegt werden soll, um von doppeltem VFR Effekt zu profitieren. Kontinentaleuropa würde für den Investor nur noch eine geringe Rolle spielen.
Ob es so kommt ist fraglich.
Die Entscheidung zum Investor wurde erst letzte Woche wieder von der Regionalregierung der Azoren vertagt.
Jedenfalls wäre es aus Passagiersicht nicht gerade toll, wenn TAP Richtung Kontinentaleuropa dann noch höhere Preise durchsetzen könnte.

Ja, es gibt wieder neues Säbelrasseln. Der Azoreanische Finanzminister Duarte Freitas drängt nun auf Privatisierung oder Auflösung von SATA, ob das nun an den bevorstehenden Kommulwahlen am kommenden Sonntag auf den Azoren liegt, sei einmal dahingestellt:


Zumindest muss man der aktuellen konservativen PSD-geführten Regionalregierung schon mal unterstellen, dass sich unter ihrer Eignung der Grupo SATA die Ergebnisse in 2025 gegenüber der Vorgänger-Regierung nochmals verschlechtert haben. Am 13.10.2025 sollen erneute Gespräche mit Newtour / MS Aviation, einem Reisebüro-Konsortium erfolgen, welcher wohl EUR 15.000.000 für 76% Anteile geboten haben sollen, ich kann die Quelle aber leider nicht mehr finden.

Auf der anderen Seite muss man aber auch der Gewerkschaft SITAVA irgendwie recht geben, dass das Missmanagement der Regierung Schuld an der Misrere ist und auch die Frage sei berchtigt, ob man nicht den Karren gegen die Wand fahren lässt, um die Privatisierung zu forcieren.


An der Überbezahlung des Personals kann die Misere wohl kaum liegen, vielleicht eher noch an zu viel Personal. Aber wenn man von PDL alle Flüge nach Nordamerika [BOS, YYZ, YUL, JFK] und dann nach nach Portugal kontinental gleichzeitig rausschickt, braucht man natürlich auch mehr Personal. Auf der anderen Seite ist der Flugplan für Umsteiger natürlich attraktiver, aber für den Betrieb eben nicht günstiger.
 
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lukashh

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05.04.2024
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TAP mit Miles&More Meilen?
Moin, hat hier jemand Erfahrung zu den Möglichkeiten von Meilenbuchungen und Meienupgrade bei TAP mit Miles and More? Mein Eindruck nach monatelangen Versuchen online und in der Miles and More FF Hotline ist das sich TAP trotz Mitgliedschaft in der Star Alliance konsequent gegen die Einlösung von Meilen für Prämienflüge oder Upgrades weigert. Dieses Vorgehen steht im Widerspruch zu den Grundprinzipien einer Allianz und ist finde ich inakzeptabel. Habe jetzt Eco mit Euros gebucht (HH-FOR via LIS und return), dann nochmal über die M&M FF Hotline versucht das über Meilen auf Business upzugraden. Geht nicht. Keine Chance sagt M&M. Gleichzeitig war der Flug für eine €-Buchung der Business auf der TAP Website Verfügbar und TAP hat mir gerade eine Mail geschickt ich solle doch bite mal für ein Upgrade bieten (via Plusgrade). Das ist doch ne absolute Frechheit dass ich das Upgrade dann nicht gegen Meilen kriegen kann? ....
 

Onkel Dubai

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01.07.2012
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TAP mit Miles&More Meilen?
Moin, hat hier jemand Erfahrung zu den Möglichkeiten von Meilenbuchungen und Meienupgrade bei TAP mit Miles and More? Mein Eindruck nach monatelangen Versuchen online und in der Miles and More FF Hotline ist das sich TAP trotz Mitgliedschaft in der Star Alliance konsequent gegen die Einlösung von Meilen für Prämienflüge oder Upgrades weigert. Dieses Vorgehen steht im Widerspruch zu den Grundprinzipien einer Allianz und ist finde ich inakzeptabel. Habe jetzt Eco mit Euros gebucht (HH-FOR via LIS und return), dann nochmal über die M&M FF Hotline versucht das über Meilen auf Business upzugraden. Geht nicht. Keine Chance sagt M&M. Gleichzeitig war der Flug für eine €-Buchung der Business auf der TAP Website Verfügbar und TAP hat mir gerade eine Mail geschickt ich solle doch bite mal für ein Upgrade bieten (via Plusgrade). Das ist doch ne absolute Frechheit dass ich das Upgrade dann nicht gegen Meilen kriegen kann? ....
Upgrades gegen Meilen sind in der ganzen Allianz sehr schwer und funktionieren nach Regeln meist nur bei sehr teuren Tickets. Prämienflüge in Business habe ich bei TAP aber häufig schon problemlos gebucht.
 

westcoastflyer

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03.09.2019
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Moin, hat hier jemand Erfahrung zu den Möglichkeiten von Meilenbuchungen und Meienupgrade bei TAP mit Miles and More? Mein Eindruck nach monatelangen Versuchen online und in der Miles and More FF Hotline ist das sich TAP trotz Mitgliedschaft in der Star Alliance konsequent gegen die Einlösung von Meilen für Prämienflüge
Es ist eigentlich bei allen Airlines (nordamerikanischer Markt ausgenommen) so, dass du die Flüge für Meilenbuchungen "verramscht" werden, bei denen die Airline nicht annimmt, dass sie sie nicht verkaufen kann.

Manchmal, und das ist jetzt völlig unabhängig von Lufthansa & Miles&More entsteht bei mir auch der Eindruck, dass Airline A bei Airline B nur so viele Sitze verfügbar macht, wie Airline B bei Airline A nutzt um Geld-Transfers in irgendeine Richtung möglichst zu vermeiden. (In die andere Richtung natürlich ähnlich)
Ist aber nur meine Vermutung und keine Ahnung ob da wirklich etwas dran ist.
Bei Lounges würde ich mir mittlerweile ähnliches vorstellen.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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PIX, BER, ZRH
Welches Metall jetzt bei TP wohl fliegt, bleibt spannend. Die Matrix und Google Flights sagen "Airbus 320-200", TP sagt "32A" und die SeatMap - naja. Die ersten beiden Flüge sehen nach WideBody mit all-Y aus, könnte auch zu einer 767 von YU passen und der dritte Flug scheint dann wohl tatsächlich ein Airbus 32x zu sein. Auf jeden Fall würde ich wahrscheinlich Reihe 41 ganz vorn nehmen - lässt sich auch auswählen, halt nur nicht speichern.

22.11.2025: TP 934


30.11.2025: TP 1906


08.02.2026: TP 935
 

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