TP: TAP Air Portugal - Umsatzmaximierung geht weiter

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.167
FRA
ANZEIGE
Ich habe mich... Schande über mich.. hier nicht ausreichend informiert und gerade erst dieses Thema gefunden. Wollte grade für meinen TP Rückflug morgen früh nach MUC einchecken, vorausgewählt 8E, umsetzten kostet 25€ (Tarif gebucht über Firmenreisebüro unter LH Flugnummer). Ich finde das auch eine Schweinerei die Leute absichtlich auf die mittleren Plätze zu setzen und zu hoffen dass sie sich für völlig unverschämt teures Geld dann umsetzen.
Aber gut... durchatmen, Portwein trinken, bis morgen früh warten und dann eben nicht online einchecken sondern das Personal am Flughafen bemühen. Mei.. wenn mans so haben will bitte. Ansonsten freue ich mich halt auf einen Mittelsitz. Eigentlich auch eine gute Option:

Entweder keiner war bereit zu bezahlen, Flieger is leer und alle hocken auf Mittelplätzen -> 3er-Reihe alleine -> alles gut
Einer war bereit zu bezahlen oder Flieger nicht so ganz leer -> ein Sitz bleibt frei, ich setze mich ans Fenster/Gang, Mittelsitz frei -> alles gut
Flieger voll oder ich bin der einzige Geizhals der nicht bezahlt -> doppelte Chance einen netten Nachbarn zu erwischen -> alles gut

Daumen hoch für diese positiven Gedanken.
Wenn mehr Leute diese Stärke bekommen, überall eine gute Option zu finden, bekommen wir eine bessere und glücklichere Welt.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
was ist schlimm am Mittelplatz?
da stört einen jedenfalls niemand, der wegen schwacher Blase oder Tromboserisiko andauernd auf den Gang will oder muß
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ich habe mich... Schande über mich.. hier nicht ausreichend informiert und gerade erst dieses Thema gefunden. Wollte grade für meinen TP Rückflug morgen früh nach MUC einchecken, vorausgewählt 8E, umsetzten kostet 25€ (Tarif gebucht über Firmenreisebüro unter LH Flugnummer). Ich finde das auch eine Schweinerei die Leute absichtlich auf die mittleren Plätze zu setzen und zu hoffen dass sie sich für völlig unverschämt teures Geld dann umsetzen.
Aber gut... durchatmen, Portwein trinken, bis morgen früh warten und dann eben nicht online einchecken sondern das Personal am Flughafen bemühen. Mei.. wenn mans so haben will bitte. Ansonsten freue ich mich halt auf einen Mittelsitz. Eigentlich auch eine gute Option:

Entweder keiner war bereit zu bezahlen, Flieger is leer und alle hocken auf Mittelplätzen -> 3er-Reihe alleine -> alles gut
Einer war bereit zu bezahlen oder Flieger nicht so ganz leer -> ein Sitz bleibt frei, ich setze mich ans Fenster/Gang, Mittelsitz frei -> alles gut
Flieger voll oder ich bin der einzige Geizhals der nicht bezahlt -> doppelte Chance einen netten Nachbarn zu erwischen -> alles gut

oder Embraer 190/195 fliegen: die haben 2+2 Reihen:D

oder halt anderen Platz wählen aber nicht bezahlen. Anscheinend passiert nichts (keine Garantie, bei mir war es ein codeshare von OS in einem Tarif der Sitzplatz incl. haben sollte)
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Blasenschwacher Gast am Fenster? Aber habe ja geschrieben wieso der Mittelsitz für mich toll ist

Edit: Heute nach dem Aufstehen 2h vor Abflug alle Sitze kostenlos auswählbar. Maschine sehr voll, Fensterplatz in Reihe 5 noch frei -> alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Blasenschwacher Gast am Fenster? Aber habe ja geschrieben wieso der Mittelsitz für mich toll ist

Edit: Heute nach dem Aufstehen 2h vor Abflug alle Sitze kostenlos auswählbar. Maschine sehr voll, Fensterplatz in Reihe 5 noch frei -> alles gut!
online oder am Airport kostenlos? Was macht TP denn hier? nur die Früheinchecker abkassieren?
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
471
266
Der oben beschriebene "Work-around" mit Abbruch bei der Zahlung der Sitzplätze scheint nach wie vor perfekt zu funktionieren.
Die Variante mit 3 Stunden vorher online auschecken und wieder einchecken, um die Bordkarte für die neuen Sitzplätze zu generieren, habe ich noch nicht probiert.
Bislang habe ich immer (ohne Diskussion) vom Check-In Personal meine Bordkarte als eigentlich bereits eingecheckter Passagier kommentarlos erhalten.
An sich müsste man die TAP Bordkarten doch auch zumindest bei Abflug in Deutschland beim LH Check-In Automaten erhalten?
So könnte man evtl. unnötigen Kontakt mit Check-In Personal minimieren, um Situationen wie vom Kollegen global2011 in CGN zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und aeronavtis

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Marketing Sprüche wie immer https://www.flytap.com/de-de/check-in/online-check-in (aber gute Agentur, die hier übersetzt hat(y))

Auswahl - Sie haben Vorteile bei der Auswahl der Sitze, da Sie Ihren eigenen Sitzplatz aussuchen können;
entweder da lag wirklich ein Fehler vor oder die schreiben da Zeugs, was nicht der Realität entspricht - wäre ja nichts neues (nicht geänderte Gepäckgebühren auf einzlenn Seiten)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Finger weg von deutschen Versionen bei Südeuropäern. Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Vor einigen Jahren wurde auf TAP-Bordkarten "Boarding" mit "Einschiffung" übersetzt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Finger weg von deutschen Versionen bei Südeuropäern. Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Vor einigen Jahren wurde auf TAP-Bordkarten "Boarding" mit "Einschiffung" übersetzt.
irgendeiner würde jetzt hier wieder "melden" drücken und "Rassismus" schreien - zum Glück haben wir den Tübinger OB Palmer der erklärt warum es kein Rassismus ist!
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
fliege morgen fra - lis + lis - fnc. habe jetzt unpaid seats. gelten die 3h auch für das 2. segment oder kann man wenn man die 3 stundengrenze beim 1. segment erreicht beide nochmal kostenfrei auswählen. Oder zumindest mal die 1. Boardkarte erzeugen.

tp_6e2cb1f739121f39a55ea5c8a7243db9cb413f03.jpg

Boardkarten austellen geht im moment nur, wenn ich bezahle..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaikD

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ich bin vor gut 2 Wochen AGP-LIS-OPO-LUX geflogen. Gesamtreisezeit waren 8:15 h.

Ich AGP konnte ich nur für die ersten beiden Segmente neu mit kostenfreier Sitzplatzwahl einchecken. Das letzte Segment (Abflug ca. 6 Stunden nach Reisebeginn) blieb auf "unpaid seats", da das Zeitfenster für die kostenfreie Sitzplatzwahl noch nicht erreicht war.

Check in-Agent konnte mich ebenfalls nicht bis LUX durchchecken und hatte auch keinen Plan, wie man das Problem lösen könnte. Habe dann vorgeschlagen, mich nur für die ersten beiden Segmente einzuchecken und mich dann später selbst um das dritte Segment zu kümmern.

Problem war allerdings, dass ich mich zwar in OPO via Smartphone-Browser für das letzte Segment einchecken konnte - allerdings wurde partout keine Bordkarte generiert, weshalb ich die Angelegenheit dann landside beim Check-in klären "durfte".
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
also die unpaid seats variante scheint sich als nicht sinvoll zu erweisen?
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
also die unpaid seats variante scheint sich als nicht sinvoll zu erweisen?
Die Variante erweist sich dann als sinnvoll, wenn alle einzucheckenden Segmente innerhalb des Zeitfensters für die kostenlose Sitzplatzauswahl liegen und/oder der Check in-Agent fähig und willig ist, dich trotz einer "unpaid seats"-Meldung irgendwie einzuchecken. In letzterem Falle gilt bekanntlich: YMMV.

Bei nonstop-Flügen und Umsteigeverbindungen via LIS/OPO, bei denen die Flugzeit des ersten Segments bei ca. 3 bis 4 Stunden liegt und die Umsteigezeit knapp bemessen ist, sehe ich das unkritisch. Dann kann man sich nämlich bereits vor Abflug selbst für alle Flüge auf den gewünschten Plätzen einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Die Variante erweist sich dann als sinnvoll, wenn alle einzucheckenden Segmente innerhalb des Zeitfensters für die kostenlose Sitzplatzauswahl liegen und/oder der Check in-Agent fähig und willig ist, dich trotz einer "unpaid seats"-Meldung irgendwie einzuchecken. In letzterem Falle gilt bekanntlich: YMMV.

Bei nonstop-Flügen und Umsteigeverbindungen via LIS/OPO, bei denen die Flugzeit des ersten Segments bei ca. 3 bis 4 Stunden liegt und die Umsteigezeit kna bemessen ist, sehe ich das unkritisch. Dann kann man sich nämlich bereits vor Abflug selbst für alle Flüge auf den gewünschten Plätzen einchecken.
werde Samstg wieder in den Genuss kommen, also Freitag mal den automatischen checkin probieren, ob man das noch frei auswählen kann (op Portugalia)
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
werde Samstg wieder in den Genuss kommen, also Freitag mal den automatischen checkin probieren, ob man das noch frei auswählen kann (op Portugalia)

Und wieso fliegst DU denn jetzt weiterhin TAP, nachdem DU die Airline ja zum Teufel verflucht hast? Ist der Geiz wohl doch geiler? Oder ist es, weil RyanAir jetzt mehr für - was es auch immer war [für OTTO-Normalverbraucher peanuts] - Gebühren verlangt???
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Und wieso fliegst DU denn jetzt weiterhin TAP, nachdem DU die Airline ja zum Teufel verflucht hast? Ist der Geiz wohl doch geiler? Oder ist es, weil RyanAir jetzt mehr für - was es auch immer war [für OTTO-Normalverbraucher peanuts] - Gebühren verlangt???
hab ich die Airline verteufelt? Also ich fliege immer mit denen, die das beste Preisleistungsverhältnis bieten. TP fliegt ex STR ganz früh morgens, und abends wieder zurück, so haben wir nochmals 2 Tage mehr Urlaub als mit EW oder LH (Umsteigen), die erst Stunden später ankommen und zurück für einen "fairen" Preis nur die 6:00 Uhr Flüge offen haben (Yieldmanagement Robot weiss warum).

Einzig ab FRA bietet LH Paroli, weil dort FR für return 60€ fliegt, da verkauft sich LH mit z.B. 300++ recht schlecht (für Urlauber und lange-im-voraus Bucher) - Geschäftsreisende sollen ja wohl auch ab und zu angeregt worden sein, doch lieber für 100€ Return statt immer für 500€ zu fliegen?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Du schimpfst zumindest wie ein Rohrspatz über die.


und andere Airlines.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Bin jetzt über das pfingstwochenende TP geflogen FRA-LIS-FNC. Folgender workaround hat sich als erfolgreich erwiesen.
1. Ganz normal 36 h vor Abflug einchecken und Boardkarten erstellen und abspeichern.
2. Sitze ändern und beim bezahlvorgang abrechen.
3. Mit alter Boardkarte aus Schritt 1 Boarden und der Agent stellt beim Boarden eine neue Boardkarte aus oder sagt dir wo du sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und _AndyAndy_

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Also die Sitzplätze kann man ganz sicher nicht mehr kostenlos auswählen, jedenfalls nicht auf Str-lis.

Sitzplätze zugewiesen, wegen der Embraer 190 und 2er Reihen nicht so dramatisch.
Alle anderen Sitze kosten extra!!

Workaround oben scheint gute Idee bis sie drauf kommen am Gate zu kassieren.

Ausserdem komme ich an der Ci Agenten nicht vorbei, weil ich Gepäck einchecken muss.

Reihe 14 ganz ok[emoji16]
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Naja, solange sie keine "cancel"-Taste haben, werden sie wohl kaum kassieren können. Im Zweifel muss man halt darauf bestehen, dass ein kostenfreier Sitzplatz neu ausgewürfelt wird.
Cancelation not poosible, also mit der Ausrede kann man sich nicht raus reden