you've got it!
Wenn wir schon bei „wünsch dir was sind“, dann hau ich auch mal noch einen raus.
Gar kein PKW mehr im Privatbesitz. In der Stadt gar kein Auto mehr, nur noch ÖPNV. Der muss natürlich ausgebaut werden und es fördert den Bewegungsdrang und wirkt gegen die Verfettung, die Innenstädte müssen zudem Fahrradgerechter und Behindertengerechter werden. ( wir brauchen ja keine so breiten Straßen mehr ) Vor der Stadt gibt es PKW Hubs, welche an den ÖPNV angebunden sind. Wer einen PKW, außerhalb der Stadt benötigt, mietet sich diesen stundenweise.
PKW‘s fahren zudem nur noch autonom. Selber fahren ist untersagt. Das Auto holt jeden, außerhalb der Stadt zu Hause ab, oder steht halt in der Stadt am Hub bereit.
Das Auto darf auf Landstraßen max. 100 fahren und in bewohnten Regionen nur noch 30. auf Autobahnen max 130. Wer schneller reisen möchte, sollte auf den ICE umsteigen. Durch das fahren lassen, beginnt die Arbeitszeit bereits bei der Anreise zur Arbeit, Den Arbeitszeit ist Leistungszeit, egal in welchem Bereich man beschäftigt ist ( für den Bürokaufmann bis hin zur Bauarbeiterin ). Ziel sollte es sein, einen maximalen Arbeitsweg Oneway von 30 Minuten zu haben. So muss es halt im ÖPNV Expresslinien für weitere Strecken geben und „Bummellinien“ mit eben mehr Einzelstopps. Die Linien müssen recht intelligente geplant werden und aufeinander abgestimmt sein.
Keine bis kaum noch Solofahrten in PKW‘s, durch autonomes Fahren, werden unterwegs (ohne Umwege) andere Leute eingesammelt, muss natürlich just in Time klappen. Damit wird der soziale Kontakt gefördert. Sollte ich auf Privatsphäre wert legen, kann ich auch gegen Aufpreis ein Solo Taxi bestellen.
ÖPNV und Fernverkehr auf der Schiene muss vom Arbeitgeber, Rententräger oder Krankenversicherungen bezahlt werden. Jugendliche bis 18 fahren kostenfrei. Individualverkehr muss privat bezahlt werden. (Außer der Weg zur Arbeit)
Geschätzt fahren selbst zu Stoßzeiten nur 20-30% unseres PKW Bestandes zur selben Zeit, der Rest steht rum. Damit könnte man den PKW Bestand in Deutschland sicherlich enorm reduzieren.
Man brauch dann natürlich auch eine schnelle Schiene z.b von Oldenburg nach Meppen. ( nur als ein Beispiel von 1000 anderen )
Um dann aber die Menschen schon einmal an das langsamere Fahren mit dem Individualverkehr zu gewöhnen, sollte man mit einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen anfangen.
Die „feuchten“ Träume einer Person im Regulierungswahn? Oder doch grün-linksversiffte Wunschträume? Vielleicht bleibt auch alles so wie es ist und wir haben jedes Jahr weiter weniger KM Schiene und dafür mehr PKW‘s. Es bleibt spannend…