Thai Airways ist pleite

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
ANZEIGE
Zivilisatorisch richtig.
Wie sagte mir ein Thai.
Wir haben eine "Democrazy" und alle unseren König.
Ich verstehe eh nicht, weshalb wir Mitteleuropäer unsere Meinung als richtig für alle anderen ansehen.

OT-Ende
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Wie sagte mir ein Thai.
Wir haben eine "Democrazy" und alle unseren König.
Ich verstehe eh nicht, weshalb wir Mitteleuropäer unsere Meinung als richtig für alle anderen ansehen.

OT-Ende
was gibts denn daran nicht zu verstehen ?
die antwort ist simpel : wenn der thai seine ehrliche meinung über könig und konsorten äussert, dann geht er in den knast. das gilt auch für mitteleuropäer. seine "richtige" meinung, sollte man tunlichst ausserhalb thailands äussern.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
was gibts denn daran nicht zu verstehen ?
die antwort ist simpel : wenn der thai seine ehrliche meinung über könig und konsorten äussert, dann geht er in den knast. das gilt auch für mitteleuropäer. seine "richtige" meinung, sollte man tunlichst ausserhalb thailands äussern.

Und nachdem der Kini bei uns lebt und auch im Alltag gelegentlich anzutreffen ist kann man ihm sogar die ehrliche Meinung ohne Knastaufenthalt mitteilen. :D
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Also immer auf dem Teppich bleiben. Bei uns ist das nicht anders.
Immer die gleiche verquere Logik: Wenn es irgendwo (z.B. Deutschland) auch nur ein Sandkorn an Korruption gibt ("beliebiges Beispiel ohne Quelle ist zu nennen"), dann ist dies mit sämtlichen Korruptionswüsten gleichzusetzen, weil "bei uns ist es nicht anders".

Leider ist die Welt etwas komplizierter und es gibt nicht nur Schwarz und Weiss. Aber mit den Abstufungen dazwischen tun sich mittlerweile immer grössere Teile der Bevölkerung schwer.

Fakt ist, dass es überall auf der Welt Korruption, Vetternwirtschaft usw. gibt. Aber trotzdem gibt es massive Unterschiede in der Ausprägung. Versuche mal mit 20USD in Landeswährung in der Hand einen Polizisten in Deutschland oder Singapur zu beeindrucken... das klappt in anderen Ländern viel einfacher.

Und man mag mir meine Ignoranz verzeihen, ich bin kein Thailandkenner, aber dass die Kombination aus flugaffiner Thai-Monarchie, "Regierung" und staatl. Eigentum der Fluggesellschaft alles andere als vielversprechend für eine wirklich erfolgreiche Sanierung ist, sollte man durchaus sagen dürfen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Immer die gleiche verquere Logik: Wenn es irgendwo (z.B. Deutschland) auch nur ein Sandkorn an Korruption gibt ("beliebiges Beispiel ohne Quelle ist zu nennen"), dann ist dies mit sämtlichen Korruptionswüsten gleichzusetzen, weil "bei uns ist es nicht anders".

Leider ist die Welt etwas komplizierter und es gibt nicht nur Schwarz und Weiss. Aber mit den Abstufungen dazwischen tun sich mittlerweile immer grössere Teile der Bevölkerung schwer.

Fakt ist, dass es überall auf der Welt Korruption, Vetternwirtschaft usw. gibt. Aber trotzdem gibt es massive Unterschiede in der Ausprägung. Versuche mal mit 20USD in Landeswährung in der Hand einen Polizisten in Deutschland oder Singapur zu beeindrucken... das klappt in anderen Ländern viel einfacher.

Und man mag mir meine Ignoranz verzeihen, ich bin kein Thailandkenner, aber dass die Kombination aus flugaffiner Thai-Monarchie, "Regierung" und staatl. Eigentum der Fluggesellschaft alles andere als vielversprechend für eine wirklich erfolgreiche Sanierung ist, sollte man durchaus sagen dürfen.

Niemand bestreitet die Korruption in asiatischen Ländern, Singapur und ein zwei andere mal ausgenommen.
Lese den Beitrag von User Swungar, dann versteht du meine Reaktion eher. so einfach stehen lassen konnte ich das nicht. Hier zum nachlesen:

"Die Gratis-Pendelei von Rama und Konkubinat ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Welchen Anteil die Gratistickets der Rolex-Generäle und Kabinettsmitglieder mit Friends & Family am systematischen Verlust der TG ausmachen, könnten wohl nur unabhängige Prüfer publik machen.

Daß die HiSo in Thailand zusammengerafftes Geld dann hier ausgibt mag zwar ein paar Münchner Boutiquebesitzer freuen, das spielt aber beim diskutierten Thema keine Rolle. Die TG ist wie jeder andere Staatsbetrieb verseucht von Korruption und Nepotismus."

Übrigens gibt es in Thailand keine Korruption, sondern es gibt nur kleine Geschenke (Ironieschlater aus) ;)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Es geht doch bei TG nicht einmal darum wer da wie umsonst fliegt (da hat LH auch genug von z.B. ehemalige Topmanager) sondern wie dann mit diesen Personen und anderen (zahlenden) Gaesten auf diesem Flug umgegangen wird.

Das faengt damit an, dass der damalige Kronprinz auf seinen staendigen MUC Fluegen in der First geraucht hat wogegen natuerlich niemand etwas sagen durfte. Dazu das herumgerutsche von Kabinencrew und Hofstaat auf dem Fussboden und Komplettzusammenbruch des restlichen Service. Dann wird der Passagier der sich beschwert in die Business downgegraded bzw die Kabine bereits vor Abflug leergemacht.

Irgendwann hatte die Kundenbetreuung in Deutschland genug von den ganzen Beschwerden / Kompensationsanspruechen und hat Passagiere schon vorab kontaktiert um eine Umbuchung auf einen alternativen Flug + Kompensation vorzunehmen.

Ich wurde schon 3x von TG auf Cathay Pacific umgebucht weil diverse VIP's kurzfristig die F von/nach HKG in Beschlag genommen haben als es die noch gab.

Der Laden ist zerfressen von Korruption und Inkompetenz. Bangkok Post schreibt heute, dass nach der Insolvenz alle bis auf 3 Vorstandsmitglieder ausscheiden werden und dann neu organisiert wird (vermutlich wieder mit anderen Buddies vom General).
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Du scheinst die Welt nicht gut genug zu kennen.
Die Briten haben ihr Königshaus, die Russen ihren Putin, wir Deutsche unsere Landtage und den Bundestag und leisten uns den Präsidenten, die Thais sich ihre Monarchie. Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen.Wir leisten uns auch unsere Bundesliga, die jeder Fan bezahlt. Ach ja, dann leisten wir Europäer und die EU. Schau ins deutsche dipl.Corps, dann werden dir die Augen feucht von den vons und zus. Also immer auf dem Teppich bleiben. Bei uns ist das nicht anders.

Ich glaube wer die Welt nicht gut genug kennt ist aus deinem Post hier ersichtlich.

"Bei uns" werden diese Tickets jedenfalls an Lufthansa bezahlt und der Flugbetrieb geht dann normal weiter. LH ist kein VIP Shuttle wo jeder nach Gutduenken den Larry machen kann.

In England fliegen die Royals zwar auch mit BA oder der RA aber dort kriecht dann niemand auf dem Boden herum und macht den restlichen Kunden das Leben schwer. Putin ist Staatsoberhaupt und reist dementsprechend mit der Regierungsmaschine (wie der Thai Koenig mittlerweile auch - im Tank Top). Mutti fliegt unterdessen samt Stab mit dem A340 bzw mit Iberia wenn es mal wieder hakt.

Was hat die Bundesliga mit dem Thema zu tun? Das ist eine private Ausgabe von Kunden (Fans) und Fussballclubs sind trotz der Sportfoerderung sowie diversen Steuerhilfen immer noch profitabel waehrend TG schon seit 9 Jahren keinen Gewinn mehr gemacht hat.
 

Ingo78

Neues Mitglied
13.05.2020
18
0
Today (19 May 2020) - Mr. Chakkrit Parapuntakul, Second Vice Chairman and Acting President, Thai Airways International Public Company Limited (THAI), said the Thai Cabinet approved the reform plan for THAI which will be implemented through the business reorganization chapter under the auspices of the Central Bankruptcy Court of Thailand and the Bankruptcy Act. In the meantime, THAI is able to operate flights and run its business as usual.

Although THAI’s reform plan will be implemented and exercised through the business reorganization chapter under the bankruptcy law, THAI will not be dissolved or go into liquidation or to be declared bankrupt. On the contrary, the business reorganization chapter will enable THAI to reach its reform plan’s objectives even more effectively step by step as required by the law which provides equitable protection to all relevant stakeholders while THAI will be able to conduct its normal business operations including passenger and cargo transportation. The business will be conducted in parallel with the reform plan to increase operational efficiency and improve product and service quality.

THAI is committed to do everything possible to emerge from the crisis situation. This is an important step for THAI to change in order to become a stronger and more sustainable entity. THAI expressed its gratitude to all concerned in every sector of the economy, shareholders, partners, alliance, customers and in particular all THAI passengers for their continued support and confidence in the airline. THAI will resume full operations once the Covid-19 situation subsides.

THAI air tickets are still valid for travel and passengers holding those tickets are advised to contact THAI via website thaiairways.com or THAI contact Center at Tel: 02-3561111.


Nach Pleite klingt das nicht..........
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Today (19 May 2020) - Mr. Chakkrit Parapuntakul, Second Vice Chairman and Acting President, Thai Airways International Public Company Limited (THAI), said the Thai Cabinet approved the reform plan for THAI which will be implemented through the business reorganization chapter under the auspices of the Central Bankruptcy Court of Thailand and the Bankruptcy Act. In the meantime, THAI is able to operate flights and run its business as usual.

Although THAI’s reform plan will be implemented and exercised through the business reorganization chapter under the bankruptcy law, THAI will not be dissolved or go into liquidation or to be declared bankrupt. On the contrary, the business reorganization chapter will enable THAI to reach its reform plan’s objectives even more effectively step by step as required by the law which provides equitable protection to all relevant stakeholders while THAI will be able to conduct its normal business operations including passenger and cargo transportation. The business will be conducted in parallel with the reform plan to increase operational efficiency and improve product and service quality.

THAI is committed to do everything possible to emerge from the crisis situation. This is an important step for THAI to change in order to become a stronger and more sustainable entity. THAI expressed its gratitude to all concerned in every sector of the economy, shareholders, partners, alliance, customers and in particular all THAI passengers for their continued support and confidence in the airline. THAI will resume full operations once the Covid-19 situation subsides.

THAI air tickets are still valid for travel and passengers holding those tickets are advised to contact THAI via website thaiairways.com or THAI contact Center at Tel: 02-3561111.


Nach Pleite klingt das nicht..........

Das ist wohl das Gegenstück zu Chapter11 im Thai Modus-Das heisst nichts gutes.
Thai wird ja schon wie Alitalia künstlich am Leben gehalten-die hätte es längst nicht mehr geben dürfen.
Fast alle THAI Ziele sind unter normalen Kostenpunkten mit anderen Airlines besser profitabel bedient.
Das grösste Kostenpaket sind die Mittelstrecken in asien, da ist Air Asia und Bangkok Airways und besser aufgestellt um auch mit den regionalen Wettbewerbern mit zuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Nach Pleite klingt das nicht..........

Klingt nach dem üblichen, hohlen PR-Gefasel, wenn man pleite (=Chapter 11) ist, es aber öffentlich nicht so nennen will.

Oder wie es Intelsat vor ein paar Tagen formuliert hat, als das Unternehmen Insolvenz nach Chapter 11 ankündigte:

We are at a transformational moment in the history of our company. We just announced a financial restructuring to position us for long-term success. No change in our momentum, just enhanced resources to grow.

=;
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das grösste Kostenpaket sind die Mittelstrecken in asien, da ist Air Asia und Bangkok Airways und besser aufgestellt um auch mit den regionalen Wettbewerbern mit zuhalten.

Nur wer will mit Air Asia fliegen? Ich jedenfalls nicht nochmal, schon gar nicht von dem Gammelflughafen DMK.

Thai's Probleme stammen von der unbrauchbaren Flotte, da ist jedes Flugzeug drin was jemals gebaut wurde und die Maschinen wurden alle mit Kickbacks eingekauft die dann in die Taschen der jeweiligen Presidents/CEOs geflossen sind. Ausser dem A350 und einigen neueren B777 hat TG nur Mist im Portfolio und die A380 bekommen sie nun auch nicht mehr voll.

Ausserdem hat die Firma viel zuviel Personal. Da kannst du mindestens 40% rausschmeissen und wuerdest keinen Unterschied merken.

Ohne den ganzen Speck und nach Befreiung von Altlasten kann THAI auch wieder mit dem Wettbewerb mithalten.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.508
Und nachdem der Kini bei uns lebt und auch im Alltag gelegentlich anzutreffen ist kann man ihm sogar die ehrliche Meinung ohne Knastaufenthalt mitteilen. :D

Hoffentlich trägt er "draußen" keine Uniform, das könnte sonst ein Problem geben.

Siehe Art. 23a Gesetz über das Landesstrafrecht und das Verordnungsrecht auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung:

Mit Geldbuße bis zu dreitausend Euro kann belegt werden, wer außerhalb von Versammlungen öffentlich Uniformen, Uniformteile oder gleichartige Kleidungsstücke als Ausdruck einer politischen Gesinnung trägt, sofern damit eine einschüchternde Wirkung verbunden ist.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayLStVG/true
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hoffentlich trägt er "draußen" keine Uniform, das könnte sonst ein Problem geben.

Siehe Art. 23a Gesetz über das Landesstrafrecht und das Verordnungsrecht auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung:



https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayLStVG/true

Er geniesst doch vermutlich eh Dipl Immunitaet und alleine schon mit seiner Einreise sowie Unterbringung hat sich Bayern zum Popanz gemacht.

Regeln gelten fuer ihn dort unten scheinbar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Er geniesst doch vermutlich eh Dipl Immunitaet und alleine schon mit seiner Einreise sowie Unterbringung hat sich Bayern zum Popanz gemacht.

Regeln gelten fuer ihn dort unten scheinbar nicht.

Er genießt sicher diplomatische Immunität. In dem Bereich gibt es eher dunkelgrau bis schwarz. Es gibt ja schon genug Beispiele, in denen Autos mit Diplomatenkennzeichen fahren und parken wie Sau und sich um nichts kümmern. Das ist er sicher in keiner schlechten Gesellschaft.

Warum macht er es? Weil er es kann!


Wobei in Bayern auch mal schnell der Watschenbaum umfallen kann, wenn man zu viele Rechnungen nicht bezahlt:
https://www.welt.de/wirtschaft/article13485097/Boeing-von-Thailands-Kronprinzen-beschlagnahmt.html
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Ah, jetzt hab ich verstanden, was du meinst. Weiter unten wird's interessant ...

Aber das ist doch sicher kein Dokument für die Öffentlichkeit, oder?
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.054
1.415
Ah, jetzt hab ich verstanden, was du meinst. Weiter unten wird's interessant ...

Aber das ist doch sicher kein Dokument für die Öffentlichkeit, oder?


Das ist eher eine Thai Leaks Sammlung.
Interessant sind die Rechnungen die die Polizei den Airlines schreibt. Aufgrund eigener Anschauung in der Warteschlange bei der Einreise hätte ich niemals erwartet, daß die freundlichen Immigration-Beamten "overtime" arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet: