Thai Airways ist pleite

ANZEIGE

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
ANZEIGE
Am 10.6. hat die thailändische Regierung eine Bitte an die schweizer-deutsche-und japanische Regierung gesendet .
Sie bittet die Regierungen bei Landung in diesen Staaten die TG Flugzeuge nicht zu beschlagnahmen.
Können sich eigentlich Regierungen über das Gesetz stellen, wenn ein Gericht die Pfändung anordnet ???
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.812
FRA
Interessant auch, wie so eine fällige Rechnung für z.B. eine B787-9 inkl. Triebwerken aussieht.

Formal gar kein so großer Unterschied, ob da jetzt 7.604.211 USD steht oder 17,50 Euro auf dem Kassenzettel beim REWE.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Sehr gut und transparent erklärt, wie ich finde.

Und wenn die Restrukturierung vom Gericht so genehmigt wird, dann auch nicht zu Lasten / auf Kosten der Kunden.
 

foldi

Reguläres Mitglied
24.07.2011
83
0
Karl's Ruhe
Der Handel mit Aktien von Thai Airways International Plc wurde heute von der thailändischen Börse ausgesetzt

14. August 2020


BANGKOK. Der Handel mit Aktien von Thai Airways International Plc wurde am Freitag (14. August) von der thailändischen Börse ausgesetzt, nachdem die Wirtschaftsprüfer es abgelehnt hatten, ihren Jahresabschluss für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2020 zu unterzeichnen.
Die Wirtschaftsprüferin Deloitte Touche Tohmatsu Jaiyos Co sagte, sie könne aufgrund von Problemen wie mangelnder Liquidität und Schuldenausfällen, die zu „wesentlichen Unsicherheiten“ führten und den Wert von Vermögenswerten und Verbindlichkeiten erheblich beeinträchtigen könnten, keine Schlussfolgerung zu den Aussagen der THAI ziehen.
Die THAI steht unter Insolvenzschutz und wird seinen Rehabilitationsplan am Montag (17. August) dem Insolvenzgericht vorlegen.

https://thailandtip.info/2020/08/14...te-von-der-thailaendischen-boerse-ausgesetzt/

https://www.bangkokpost.com/busines...lted-auditors-decline-to-sign-off-on-accounts
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA

Schuldenausfälle klingt gar nicht gut....

Und das hier auch nicht wirklich:
ThaiPBS meldet heute, dass TG im 1.Halbjahr '20 etwa 28 Mrd. BHT Verlust eingefahren hat.
https://www.thaipbsworld.com/thai-airways-registers-first-half-loss-of-28-billion-baht/

TG hat hindessen ein Promotionvideo auf seiner FB-Seite veröffentlicht, in dem massiv für Reisegutscheine geworben wird:
https://www.facebook.com/ThaiAirways/videos/721879541996463/
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Thai Smile steht wohl vor dem Aus und soll in Thai Airways integriert werden:
https://www.aerotelegraph.com/thai-airways-billigtochter-vor-dem-aus
https://www.thaienquirer.com/17228/...as-low-cost-arm-has-proven-to-be-dead-weight/

Dazu gibt es noch Untersuchungen wegen Korruption und Bereicherung im Zuge der Beschaffungen des A340 damals.

Oh Wunder!
Eurowings hat ja nicht mal bei der "grossen" LH nicht funktioniert.
Das da persöhnliche Interessen wohl im Vordergrund standen, ist wohl klar. Da haben wohl persönliche Gründe eine olle gespielt.

Kann es wohl sein, das der Tourismus Beitrag zum BSP in Thailand doch grösser ist als die immer <20% reportet wird. Ohne Touris ist Thailand nicht mehr so funktional..
 
Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Und wer noch ein ,,Schnäppchen,, machen will kauft TG Aktien. 3,6 THB pro Stück .
 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
THAI creditors told to file requests for repayment

Thai Airways International has asked its creditors to file their requests for debt repayments with the Department of Legal Execution after the Central Bankruptcy Court on Monday accepted its request for debt restructuring.

THAI acting president Chansin Treenuchagron said creditors must submit their requests within a month of the order for the airline's rehabilitation being published in the Royal Gazette.

"All the creditors except customers can file their requests with the Department of Legal Execution. We've put in place measures to take care of the customers, so they do not need to worry," he said.

According to the airline, customers are allowed to keep unused tickets for use after its rehabilitation or with its subsidiary Thai Smile Airways which is still operating. They can also trade their tickets for travel vouchers that will be valid until Dec 31, 2021.
...
https://www.bangkokpost.com/thailan...creditors-told-to-file-requests-for-repayment
 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
Zeitleiste für Gläubiger steht fest

https://www.bangkokpost.com/business/1990695/deadline-set-for-thai-creditors

>>A deadline has been set for individual creditors to recover their money from Thai Airways International (THAI), with applications for debt repayment through corporate bonds getting underway on Wednesday.

Applications filed by private individuals were received on the first day on Wednesday at the Securities and Exchange Commission (SEC) office in Bangkok. The deadline for applications falls on Nov 2.

SEC secretary-general Ruenvadee Suwanmongkol said a total of 2,140 individual creditors hold THAI corporate bonds valued at 7.5 billion baht or 10.5% of the airline's total amount worth 71.6 billion baht.
... <<

3758599.jpg
Thai's Rehab Timeline
 

thimmey

Neues Mitglied
29.09.2020
3
0
Hallo,


mein Flug von D nach TH wurde anuliert und Thaiair Deutschland reagiert weder auf Emails noch auf ein Einschreiben. Hotline antwortet nur mit Bandansage...

Meine Ansprüche bestehen ja nun gegen Thaiair mit Firmensitz in Deutschland, kann ich ein Mahnverfahren eröffnen? Oder muss ich nun meine Ansprüche bei LED anmelden?
Auch wenn die Webseite des LED auf Englisch Verfügbar ist steht jede Hilfe für diesen Prozess nur auf Thai zur Verfügung. The submission of application for debt repayment in the business reorganization case of Thai Airways International Public Company Limited


Viele Grüße
Thimmey
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Hallo,


mein Flug von D nach TH wurde anuliert und Thaiair Deutschland reagiert weder auf Emails noch auf ein Einschreiben. Hotline antwortet nur mit Bandansage...

Meine Ansprüche bestehen ja nun gegen Thaiair mit Firmensitz in Deutschland, kann ich ein Mahnverfahren eröffnen? Oder muss ich nun meine Ansprüche bei LED anmelden?
Auch wenn die Webseite des LED auf Englisch Verfügbar ist steht jede Hilfe für diesen Prozess nur auf Thai zur Verfügung. The submission of application for debt repayment in the business reorganization case of Thai Airways International Public Company Limited


Viele Grüße
Thimmey

Passend zu dieser Frage erhalte ich heute diese Mail hier:

"Thai Central Bankruptcy Court : Business Reorganization of Thai Airways International Public Company Limited

*

The Central Bankruptcy Court has ordered the Business Reorganization of Thai Airways Intl PCL and appointed EY Corporate Advisory Services Co., Ltd., together *with 6 Directors of Thai Airways Intl PCL as the Planner on 14 September 2020. All creditors must submit the debt repayment petition at https://tgreorg.led.go.th/index or via the QR CODE below by 2 November 2020."

Muß ich mich jetzt dort registrieren und meine Forderungen anmelden?
Die abgefragten Daten gehen weit über das notwendige Maß hinaus......
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Meine Ansprüche bestehen ja nun gegen Thaiair mit Firmensitz in Deutschland, kann ich ein Mahnverfahren eröffnen? Oder muss ich nun meine Ansprüche bei LED anmelden?

In den AGBs ist der Vertragspartner mit "[FONT=&quot]Thai Airways International, Head Office, 89 Vibhavadi Rangsit Road, Chattuchak, Bangkok 10900, Thailand" angegeben. [/FONT]
 

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
322
367
Passend zu dieser Frage erhalte ich heute diese Mail hier:

"Thai Central Bankruptcy Court : Business Reorganization of Thai Airways International Public Company Limited

*

The Central Bankruptcy Court has ordered the Business Reorganization of Thai Airways Intl PCL and appointed EY Corporate Advisory Services Co., Ltd., together *with 6 Directors of Thai Airways Intl PCL as the Planner on 14 September 2020. All creditors must submit the debt repayment petition at https://tgreorg.led.go.th/index or via the QR CODE below by 2 November 2020."

Muß ich mich jetzt dort registrieren und meine Forderungen anmelden?
Die abgefragten Daten gehen weit über das notwendige Maß hinaus......

Diese E-Mail habe ich heute auch bekommen. Muss ich da noch etwas machen? Habe Anfang August erfolgreich Chargeback durchgeführt. Scheinen die noch nicht bemerkt zu haben.
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Diese E-Mail habe ich heute auch bekommen. Muss ich da noch etwas machen? Habe Anfang August erfolgreich Chargeback durchgeführt. Scheinen die noch nicht bemerkt zu haben.

Glück gehabt!

Ich habe eben auf der engl. TG-Website gesucht und habe das hier gefunden:

"In case of debts arising from ticket refund, the supporting documents are, namely, a copy of passenger ticket, a copy of document showing evidence of payment, and a copy of document confirming a request for ticket refund. In case of debts arising from debentures, the supporting document is a copy of debenture certificate. Alternatively, in case a creditor cannot find a debenture certificate, a creditor may request for certificate issued by the registrar.​ In case of trade debt, the supporting documents are, namely, a copy of contract or agreement, a copy of purchase order, a copy of document showing delivery of goods or provision of services in accordance with the contract, and a copy of invoice. If the supporting document is in English or the foreign language, a creditor may prepare the Thai
translation of such document certified by a translator to support the consideration of the official receiver."

Und weiter:
"Customers who have applied for ticket refund are considered the creditors of monetary debts and are entitled to apply for debt repayment."

Sieht wohl so aus, dass ich entweder meine Daten preisgeben muß oder dann doch den (wertlosen) Gutschein bestelle.
 

FriederLin

Neues Mitglied
07.10.2020
1
0
Passend zu dieser Frage erhalte ich heute diese Mail hier:

"Thai Central Bankruptcy Court : Business Reorganization of Thai Airways International Public Company Limited

*

The Central Bankruptcy Court has ordered the Business Reorganization of Thai Airways Intl PCL and appointed EY Corporate Advisory Services Co., Ltd., together *with 6 Directors of Thai Airways Intl PCL as the Planner on 14 September 2020. All creditors must submit the debt repayment petition at https://tgreorg.led.go.th/index or via the QR CODE below by 2 November 2020."

Muß ich mich jetzt dort registrieren und meine Forderungen anmelden?
Die abgefragten Daten gehen weit über das notwendige Maß hinaus......


Hallo zusammen,

ich habe mich neu hier im Forum angemeldet weil mir im Frühjahr ebenfalls die Thai-Airways-Tickets annulliert wurden, und ich nicht weiß wie ich am besten mit den kryptischen Emails von TG und den thailändischen Behörden umgehen soll. Da es hier allen ähnlich geht erhoffe ich mir ein paar Tips, gemeinsam ist man ja bekanntlich klüger.

Auch ich habe am 5.10. diese Email bekommen und bin ziemlich ratlos wie ich jetzt darauf reagieren soll.
Laut englischer TG-Website könnte man auch davon absehen, sich als Gläubiger einzutragen und einfach abzuwarten.

"Customers who have applied for ticket refund are considered the creditors of monetary debts and are entitled to apply for debt repayment.

However, the planners will prepare an inclusive business reorganization plan which supports the right of the customers who have applied for a ticket refund before the order of the business reorganization is granted. If the rights of the customers are determined in the plan as prepared by THAI's planners, the creditors who are specified in the plan are legally exempted from filing the application for debt repayment. The customers who applied for ticket refund will receive the repayment of debt as stipulated in the conditions of the business reorganization plan without having to file the application for debt repayment."


(Quelle: https://www.thaiairways.com/en/news/news_announcement/news_detail/news98.page)

Aber ist das sinnvoll, einfach nichts zu tun? Weiß hier jemand wie man am besten vorgehen sollte?
Hat vielleicht jemand schon den Anmeldeprozess durchgeführt, zu dem der Link in der Email führt? Es fühlt sich so ein wie ein Blindflug dort einfach seine Daten einzugeben und sich zu registrieren ohne recht zu wissen was man tut und was das alles bedeutet.

Danke für Ihre Antwort und viele Grüße
FriederLin
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Solltest du nichts tun, wirst du auch nichts von deinem ausstehendem Ged zurueck erhalten. Wenn du dich in die Glaeubigerliste eintraegst, bekommst du (vermutlich) am Ende X% von besagter Summe zurueck.
 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
Weiß jemand etwas Neues wie die Thai im Moment mit ihren Mitarbeitern umgeht ?

Ursprünglich hatte sie doch die Mitarbeiter mit 90% Gehalt (unterhalb 100.000 B/a) bis Anfang August in die 'Heimarbeit' gesendet.

Ist das verlängert worden oder wie sieht die Lage jetzt aus ?