So wenig angezweifelt werden kann oder soll, dass der residente Philosoph somkiat ( SOM-KI-AT ) ein begnadeter Schreiber, sowie mit allen Wassern gewaschener Kenner der mannigfaltigen Vorkommnisse in den Thai F-Kabinen (z.B. Pfeifenraucher, Mönche, USDM Bucher) ist, finde ich es sehr wenig angemessen, den amüsanten OP pauschal als "unsäglichen Threadstarter" und "eine Null" zu verurteilen. Als Fantasten noch dazu.
Ferner ist ein merkliches Abdriften von absolut brillanter somkiatscher Realsatire hin zur blanken Polemik festzustellen.
Sollte hier "ein hohler Prophet für klägliche Zeiten, ein Elias ohne Messias, von Fieber und Alkohol geschüttelt [...], den Zeigefinger gegen den tiefhängenden Himmel erhoben, Menschen ohne Gesetz, die kein Gericht ertragen, mit [...] Verwünschungen bedeckend" in der Entstehung begriffen sein?
In diesem Fall empfehle ich im reinsten Eigeninteresse die weiterführende Lektüre des maßgeblichen Anleitungsmonologs (128 Seiten, ISBN 3499221918):
"Wie bringt man es fertig, alle Leute unter die gleiche Dusche zu stellen, um das Recht zu haben, sich selber an der Sonne zu trocknen? Sollte ich mich wie so viele meiner illustren Zeitgenossen auf eine Kanzel hissen und der Menschheit fluchen? Ein höchst gefährliches Unterfangen! Eines Tages oder eines Nachts platzt aus heiterem Himmel das Lachen los. Der Urteilsspruch, den man über die anderen verhängt, fliegt einem zuletzt wie ein Bumerang geradewegs ins eigene Gesicht und richtet dort allerlei Verheerungen an. Was dann, fragen Sie? Nun, da eben kommt der Geniestreich..."
Ein Besuch der Ausstellung zum 100. Geburtstag des Autors in Aix-en-Provence kann die Stimmung generell heben.
Ich schaue hier gerne nochmal mit Popcorn vorbei, falls die "Null" eine fundierte Richtigstellung liefert.