Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.034
882
BFV
ANZEIGE
Was heißt den Visa Termin?
Na ein Termin für ein Touristenvisum :)
Da ich 90Tage bleiben möchte komme ich mit einer Visa Ausnahme nicht weiter.
TR Visa 60 Tage + 30 Tage Verlängerung.

Warum gehst Du nicht über das Konsulat FFM mit Möglichkeit einer postalischen Bearbeitung?
Bin da etwas paranoid. Ich packe meinen Pass ungerne in die Post.
Auch ist mir aufgefallen das die in Frankfurt schon ein Flugticket für das Visa haben möchten.
War erheblich einfacher als die Honorarkonsulate noch Visa vergeben durften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
Na ein Termin für ein Touristenvisum :)
Da ich 90Tage bleiben möchte komme ich mit einer Visa Ausnahme nicht weiter.
TR Visa 60 Tage + 30 Tage Verlängerung.


Bin da etwas paranoid. Ich packe meinen Pass ungerne in die Post.
Auch ist mir aufgefallen das die in Frankfurt schon ein Flugticket für das Visa haben möchten.
War erheblich einfacher als die Honorarkonsulate noch Visa vergeben durften.
Also letzten Monat wollten die kein Ticket von mir haben für das Visa. Ging alles schnell und zügig - von Versandt des Antrags bis zum Erhalt des Reisepass mit Visa ganze 8 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.034
882
BFV
Also letzten Monat wollten die kein Ticket von mir haben für das Visa. Ging alles schnell und zügig
Steht halt so auf der Webseite.
Aber da steht wohl oft "Quatsch".
Bei der Botschaft in Berlin steht das man für das Visa eine Krankenversicherung braucht.
Auf Nachfrage heist es dann: "Die Versicherung braucht man erst fur das COE".

Ich vermisse die Visa Vergabe hier in Hamburg.
Das war immer in 10 Minuten erledigt und auf der Webseite standen immer die richtigen Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaiflyer

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Nervt mich genauso. Stuttgart war immer walk-in, jetzt in Frankfurt wollen sie einen Termin.

Empfehle für die Flugbuchung im Bezug auf das Visum immer gerne Onward-Tickets. Kosten nur ein paar Euro und wurden nie beanstandet. Denke nicht jeder hier bucht Flex-Tickets bzw Roundtrip. Buche selbst immer One-way bzw last-minute Awards. Von daher Onward-Tickets < 10Euro.
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Ab dem 01.10. ist die Sandbox-Zeit für Geimpfte auf 7 Tage verkürzt. Danach darf sich frei in Thailand bewegt werden (soweit es keine anderweitigen Beschränkungen für alle gibt, z.B. in dunkelroten Zonen).

Als nächstes sollte der Wegfall des dritten PCR-Tests verkündet werden.

Der Baht ist übrigens auf einen 4-Jahres-Tief bei rund THB 39,60 für einen Euro.
Der dritte PCR-Test wird seit gestern Abend schon nicht mehr gefordert. Es lassen sich jetzt nur noch 2 Tests für 5200 THB buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und thbe

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
561
514
Mal schauen, wie sich das alles entwickelt.

November stehen nochmal 4 Wochen Urlaub an und mit erneuten 7 Tagen in Phuket könnte ich mich anfreunden.
Samui wäre dann diesmal leider raus, da Regenzeit, aber Chiang Mai, ein paar Tage Bangkok und eine anderes Fleckchen klingen sehr verlockend.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Ich glaube hier kann keiner etwas Aussagen. Denke aber , die werden sich auf die USA und Karibikstrecken diesen Winter konzentrieren.
Ist wegen klarer Ansage für Einreise ohne Hindernisse einfacher . Die Strecken nach HKT und BKK sind wegen unklarer Aussagen der
Thais nicht planbar und der Wettbewerb durch die Golf Airlines knallhart.
Golf Airlines ist mir zu tricky wegen Stopp Over. Eigentlich sollte es ja gehen, aber man weiss ja nie ob es dann im Dezember nicht dort erforderlich ist einen Direktflug zu nehmen falls UAE wieder von der Liste fliegt (unwahrscheinlich ich weiss). Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nervt mich genauso. Stuttgart war immer walk-in, jetzt in Frankfurt wollen sie einen Termin.

Empfehle für die Flugbuchung im Bezug auf das Visum immer gerne Onward-Tickets. Kosten nur ein paar Euro und wurden nie beanstandet. Denke nicht jeder hier bucht Flex-Tickets bzw Roundtrip. Buche selbst immer One-way bzw last-minute Awards. Von daher Onward-Tickets < 10Euro.
In FFM kann man doch postalisch das Visa beantragen, warum brauchst Du dann einen Termin? Danke!
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Auf jeden Fall geht es voran in TH . Sie werden aber noch viel mehr Hürden abbauen müssen ( Maskenpflicht im Freien etc ).
Nur mal ein Beipiel . Im November fliegt LH 3 x täglich Miami an . Sogar die 747-8 wird eingesetzt . Die Buchungslage ist enorm .
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Bestes Bsp., dass Thailand sich NIE ändern wird, also auch im Bezug auf 2-Klassen-Gesellschaft & Covid:

+1 war gestern auf einer Geburtstagsparty von einem "einflussreichen" Bekannten in BKK. Es wurde eine Bar gemietet, das Ganze ging bis 1 Uhr in der Früh, Alkohol ist geflossen, Sisha geraucht. Als ein paar Gäste um 22 Uhr Hunger hatten, wurden Pizzen bei einem nahegelegenen Luxushotel bestellt und geliefert. Um 1 Uhr in der früh dann zig Taxen organisiert, um die Gäste heimzubringen.
Das sind alles Sachen, die gerade offiziell eigentlich gar nicht gehen dürften, aber wenn wundert es, dass manche der Gäste selbst bei der Polizei angestellt sind.

Im Gegenzug warten so viele Tourismusbetriebe in Bangkok/Pattaya/Hua Hin auf das "go" für den 1.11. Haben ja schon drum gebeten, dass die Regierung es mal NICHT Last-Minute anzukündigen soll, damit sie ausreichend planen können!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.252
9.543
Natürlich ist Thailand eine Klassengesellschaft. Wobei man da mit zwei Klassen wahrscheinlich nicht auskommt.

Das Nichtbeachten von Gesetzen und Vorschriften ist jedoch klassenübergreifend. In Thailand gilt ganz besonders: Wo kein Kläger, da kein Richter. Was nicht öffentlich ist, ist nicht passiert. Neben der Frau zwei bis fünf feste Freundinnen zu haben ist ok, das öffentlich zu machen darf sich aber nur einer erlauben.

Hatte ja geschrieben, dass zwischendurch einige Bars in der Bangla Road wieder geöffnet hatten. Bei einzelnen ging es zu wie Vor-Corona. Die Polizei sah weg. Eine dort arbeitende Frau - natürlich nicht aus Phuket - postete Bilder davon auf Facebook. Diese Bilder machten ihre Runde und dann konnte die Polizei nicht mehr wegschauen.

Hätte jemand aus der erwähnten Geburtstagsparty Bilder gepostet, die sich verbreitet hätten, dann würden auch einflussreiche Personen Ärger bekommen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.825
6.379
LEJ
Natürlich ist Thailand eine Klassengesellschaft. Wobei man da mit zwei Klassen wahrscheinlich nicht auskommt.

Hatte ja geschrieben, dass zwischendurch einige Bars in der Bangla Road wieder geöffnet hatten. Bei einzelnen ging es zu wie Vor-Corona. Die Polizei sah weg. Eine dort arbeitende Frau - natürlich nicht aus Phuket - postete Bilder davon auf Facebook. Diese Bilder machten ihre Runde und dann konnte die Polizei nicht mehr wegschauen.
Dein Beispiel zeigt aber auch die unendliche Intelligenz einiger Leute.

Anmerkung vom Oberlehrer: Es gibt in Thailand keine Klassen, sondern eher Gesellschaftsebenen oder eine Gesellschaftsmatrix, also von unten nach oben und links nach rechts. Ich habe das Schema irgendwo zu Hause herumliegen. Aber: Selbst wer das Schema sich anschaut, hat es noch lange nicht verstanden. Ungefähr so: Vom König bis zum Eseltreiber, Vom "Oberbuddha" zum ungläubigen, vom Reichen zum Armen, Vom Alten zum Jungen, männlich und weiblich, vom Gelehrten zum Dummen. Das ganze noch kräftig gemischt, fertig!

So, oder so ähnlich sieht es aus.

Es gibt auch keine Korruption, sondern nur kleine Geschenke, welche die Gegenleitung beschleunigen.
Wir würden modern sagen "Motivationshilfe".

Es gibt ebenso keinen Diebstahl, sondern nur Buddha. Hätte nämlich Buddha oder ein Hausgeist den Diebstahl nicht gewollt, hätte ihn einer verhindert, also haben es die Hausgeister gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
  • Like
Reaktionen: swungar

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.062
613
Nervt mich genauso. Stuttgart war immer walk-in, jetzt in Frankfurt wollen sie einen Termin.

Empfehle für die Flugbuchung im Bezug auf das Visum immer gerne Onward-Tickets. Kosten nur ein paar Euro und wurden nie beanstandet. Denke nicht jeder hier bucht Flex-Tickets bzw Roundtrip. Buche selbst immer One-way bzw last-minute Awards. Von daher Onward-Tickets < 10Euro.
Hat jemand Erfahrung bzw kann es einschätzen wenn ich das COE mit Onward Tickets beantrage, und mir das eigentliche Ticket erst ein paar Tage vor Abflug kaufe? BZW steht auf dem COE genau der Flug bzw Ticketnummer drauf oder nur "in dem Reisezeitraum von / bis is die Einreise nach Thailand respektive Sanbox HKT gestattet?"
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Hallo, eine Frage bezüglich Mietwagen auf Phuket.
Wir überlegen uns für 10 Tage ein Mietwagen über CHECK24 zu buchen bei Europcar. Wir hatten noch nie ein Mietwagen auf Phuket...
-Kann man ein Mietwagen generell empfehlen wenn man sich auf Phuket frei bewegen möchte?
-Wie läuft das mit dem Parken, ist das überall möglich wenn man jetzt nicht gerade in eine Mall möchte?
- Hat jemand während Corona schon ein Mietwagen gemietet?

Über Tipps und Erfahrungen bezüglich des Themas wäre ich froh.

Liebe Grüße
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Hat jemand Erfahrung bzw kann es einschätzen wenn ich das COE mit Onward Tickets beantrage, und mir das eigentliche Ticket erst ein paar Tage vor Abflug kaufe? BZW steht auf dem COE genau der Flug bzw Ticketnummer drauf oder nur "in dem Reisezeitraum von / bis is die Einreise nach Thailand respektive Sanbox HKT gestattet?"
Für das COE brauchst du den exakten Flug, den du dann auch antreten wirst. Steht also Flugdaten inkl eventuellem Transit /Flugnummer etc drauf. Jedes COE hat zudem eine eigene Nummer, deine Daten sind also vor Ankunft der Immigration bekannt.
Keine Ahnung, ob das in der Sandbox noch so strikt kontrolliert wird, wie bei der klassischen ASQ. Allerdings wurde zu Beginn des Jahres ein junger Europäer am Flughafen in BKK festgenommen, als er mit einem Fake-COE einreisen wollte

Reicht doch vollkommen das COE eine Woche vor Abflug zu beantragen. Da wirst du deinen Flug ja schon haben.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
133
Für das COE brauchst du den exakten Flug, den du dann auch antreten wirst. Steht also Flugdaten inkl eventuellem Transit /Flugnummer etc drauf. Jedes COE hat zudem eine eigene Nummer, deine Daten sind also vor Ankunft der Immigration bekannt.
Keine Ahnung, ob das in der Sandbox noch so strikt kontrolliert wird, wie bei der klassischen ASQ. Allerdings wurde zu Beginn des Jahres ein junger Europäer am Flughafen in BKK festgenommen, als er mit einem Fake-COE einreisen wollte

Reicht doch vollkommen das COE eine Woche vor Abflug zu beantragen. Da wirst du deinen Flug ja schon haben.
Genau, gerade gestern von der Botschaft (schriftlich) erfahren, dass die Bearbeitungszeit für das COE 5 Tage beträgt. Sie hatten früher einmal ca.10 Tage gesagt, gedauert hat es bei mir dieses Jahr beide Male 4-5 Tage.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.252
9.543
Wir überlegen uns für 10 Tage ein Mietwagen über CHECK24 zu buchen bei Europcar. Wir hatten noch nie ein Mietwagen auf Phuket...
-Kann man ein Mietwagen generell empfehlen wenn man sich auf Phuket frei bewegen möchte?
-Wie läuft das mit dem Parken, ist das überall möglich wenn man jetzt nicht gerade in eine Mall möchte?
- Hat jemand während Corona schon ein Mietwagen gemietet?
Habe meinen Mietwagen gerade am HKT abgegeben. War von SIXT.
Wichtig: Bei einem Sandbox-Aufenthalt muss man erst in sein erstes Hotel und den negativen Test abwarten. Dafür muss man einen SHA+-Transport nehmen. Man kann nicht direkt nach Ankunft am Flughafen einen Mietwagen anmieten. Also muss man entweder später nochmal zum Flughafen oder eine Pick-up-Station woanders wählen (falls angeboten) oder den Zustellservice wählen (falls angeboten). Ich hatte meinen SIXT-Wagen beim Intercontinental abgeholt. Das war näher und unwesentlich teurer.
Ja, Mietwagen kann man empfehlen, macht unabhängiger. Phuket ist - zurecht - verrufen für seine hohen Taxipreise. Manche Hotels schaffen es, das noch deutlich zu toppen. Faustregel ist, die normalen Angebot auf Phuket sind doppelt so teuer wie in Bangkok, die Nepper-Angebot liegen beim Dreifachen und manche Hotels rufen auch das 5-10 fache vom Bangkoker Taxipreis auf, manchmal in besseren Fahrzeugen, aber nicht immer. Derzeit ist die Nachfrage mangels Touristen gering, deshalb bieten manche für Phuket-Verhältnisse günstige Preise, manche aber nicht. Ohne Mietwagen sollte man sich Telefonnummern von Fahrern organisieren und per Telefon fragen, was es kostet.
Bei jedem mir bekannten Hotel ist das Parken möglich und kostenlos. Zu normalen Zeiten ist vor allem das Parken in Parkhäusern von Malls einfach, weil eindeutig geregelt und selten ganz voll. Während meines aktuellen Aufenthalts war das Parken überall möglich, weil wenig los war. Auch im Halteverbot konnte man locker parken (rot-weiß angemalte Bordsteinkante). Das war vor Corona deutlich schwieriger.
Verkehrspolizei habe ich gar nicht im Einsatz gesehen. Die sah man vor Corona regelmäßig, entweder um zu kontrollieren oder um den Verkehr zu regeln.
Zu normalen Zeiten ist der größte Nachteil vom Autofahren auf Phuket, dass es viele Staus gibt. Eine Fahrt nach Phuket Stadt kann da auch mal reine Fahrtzeit 30 Minuten plus zwei Stunden Stauzeit dauern. Jetzt war es vollkommen staufrei.
Upgrades habe ich als Diamond Member auf Phuket noch nie bekommen. Wenn ich Glück hatte, bekam man das schönste Auto der gebuchten Gruppe.
Beim Anmieten wollen die Vermieter einem noch zusätzliche Versicherungen andrehen (Glas/Reifen sowie SB auf THB 0). Hatte noch nie einen Schaden mit einem Mietwagen in Thailand, deshalb verzichte ich darauf. Bei der eingesetzten Kreditkarte sollte man darauf achten, dass Vollkasko und Haftpflicht enthalten sind, wenn man so eine hat. Die gesetzliche Haftpflicht ist in Thailand nämlich sehr niedrig. Bisher musste ich noch keine Betrugsversuche durch den Vermieter erleben, lief also immer alles glatt.
Fahren auf Phuket ist m. E. für thailändische Verhältnisse eher harmlos. Ist natürlich Linksverkehr und man sollte defensiv fahren, weil manche Thais, viele Falangs auf zwei Rädern und alle besoffenen Falangs gefährlich schlecht fahren. Die meiste Zeit darf man oder kann man 50 km/h fahren, weil kurvig, steil, Verkehr vor einem oder Menschen am Straßenrand. Manchmal kann man auch mal auf 60 oder 70 km/h aufrunden, sollte aber immer auf alles gefasst sein. Schlaglöcher gibt es, halten sich aber auf frequentierten Straßen weitgehend in Grenzen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Mietwagen macht Sinn, ob es Sinn macht über einen Broker zu buchen, keine Ahnung. Habe ich bei meinen gut 1000 Anmietungen in der Vergangenheit nicht gemacht. Ich fahre im Moment einen mini-SUV, Mitsubishi Expander, 12K THB/Monat, Eigenbeteiligung bei Schaden 5K THB. One-way nach Bangkok ist auch im Preis.

Toyota Yaris hatte ich auch schon, reicht hier ja aus. Preis pro Monat 7-8 K THB/Monat

mal bei ThaiRent a car auf der website thairentacar.com nachsehen, da findet man auch die Specials.

Ein Beispiel, kein Anspruch, dass das das Günstigste ist.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Mietwagen macht Sinn, ob es Sinn macht über einen Broker zu buchen, keine Ahnung. Habe ich bei meinen gut 1000 Anmietungen in der Vergangenheit nicht gemacht. Ich fahre im Moment einen mini-SUV, Mitsubishi Expander, 12K THB/Monat, Eigenbeteiligung bei Schaden 5K THB. One-way nach Bangkok ist auch im Preis.

Toyota Yaris hatte ich auch schon, reicht hier ja aus. Preis pro Monat 7-8 K THB/Monat

mal bei ThaiRent a car auf der website thairentacar.com nachsehen, da findet man auch die Specials.

Ein Beispiel, kein Anspruch, dass das das Günstigste ist.
Danke.
Habe es mit JustGrab probiert ist aber aktuell hier nicht möglich, wird nie ein Fahrer gefunden.
Und die GrabCars sind bei kürzeren Strecken deutlich teuerer.
Danke euch für die Tipps. :)
Falls jemand eine gute Line Nummer hat für einen Fahrer in der Nähe vom, Flughafen immer her damit. :)
Lg
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
bei Grab auf Phuket kommt dann auch oft auch das Taxi, die haben ihren Laden schon im Griff. Ich frag mal jemand, der hier immer mit einem Fahrer unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

ChrisHB

Reguläres Mitglied
14.09.2010
81
1
Moin zusammen! Wir wollen gern Anfang Dezember nun nach Phuket reisen. Lassen die Sandbox Regeln folgende Flugkombi zu? 1. Ticket HAM-CDG , eine Nacht am Airport übernachten und dann mit 2. Ticket CDG-SIN-HKT ?