Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
ANZEIGE
Moin zusammen! Wir wollen gern Anfang Dezember nun nach Phuket reisen. Lassen die Sandbox Regeln folgende Flugkombi zu? 1. Ticket HAM-CDG , eine Nacht am Airport übernachten und dann mit 2. Ticket CDG-SIN-HKT ?
Ja klar . Kostet aber in C richtig ,,Kohle,, !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisHB

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
273
195
...und LH scheint auch Thai Airways trotz Bankrotts wieder zu vertrauen, zumindest sind TG-Flüge wieder über M&M buchbar (ja, auch nach HKT).
Ich wollte Ende Februar über M&M TG 927 buchen, steht da als FRA - BKK Verbindung, leider ließen sich online keine Sitze reservieren, deswegen habe ich mir den Flug auf Thai Airways angeschaut, da ist es eine Verbindung FRA-HKT-BKK. Scheint also noch keine Direktflüge nach BkK mit TG über M&M zu geben.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.232
Ich wollte Ende Februar über M&M TG 927 buchen, steht da als FRA - BKK Verbindung, leider ließen sich online keine Sitze reservieren, deswegen habe ich mir den Flug auf Thai Airways angeschaut, da ist es eine Verbindung FRA-HKT-BKK. Scheint also noch keine Direktflüge nach BkK mit TG über M&M zu geben.
TG921 fliegt direkt, ist auch buchbar.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Hat eventuell einer der Foristen Phuket nach durchlebter Sandbox verlassen und kann berichten, was man außerhalb der Sandbox als Tourist erwarten kann? Speziell interessieren mich Bangkok und die Inseln im Osten (Koh Chang, Koh Kood), die derzeit ja in keinem "Öffnungsprogramm" enthalten sind, aber nach durchlebter Freiluftquarantäne ja besuchbar wären. Jetzt wo die Sandbox auf 7 Tage verkürzt wurde, würde ich auf Phuket nämlich nicht viel länger bleiben wollen als nötig, aber natürlich nur, wenn ich anderswo dann nicht verhungern muss ;)
 
  • Like
Reaktionen: j2w und pumuckel

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.065
1.429
Auch der September brachte der Phuket Sandbox nur ein sehr schwaches Ergebnis. 12.000 Einreisen inkl. rückkehrenden Ansässigen aus dem Ausland wie im August, von "ramp up" ist im Verlauf bislang nichts zu spüren. Saisonal wird sich die touristische Nachfrage im Winter sicher verbessern, andererseits wegen der für 1.11. geplanten Öffnung Bangkoks und anderer Orte auch mehr verteilen.

Die Haupthindernisse bleiben:
Der Papierkram für die Einreise
Quarantäne, auch 7 Tage sind so abschreckend wie 14
Die teuren Tests, auch wenn auf 2 reduziert werden
Inländische Restriktionen wie Schließung der Unterhaltungsindustrie, Ausgangssperren, Maskenpflicht im öffentlichen Raum

Da im Winter kein Chinese kommen wird und viele Europäer wegen notwendigem Vorlauf sich schon lange für ein anderes Reiseziel entschieden haben, prophezeie ich weniger als 10% des Vorkrisenaufkommens in der Hochsaison. Wie sollen Hotels und touristische Restaurants damit den break even schaffen und überleben?
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Auch der September brachte der Phuket Sandbox nur ein sehr schwaches Ergebnis. 12.000 Einreisen inkl. rückkehrenden Ansässigen aus dem Ausland wie im August, von "ramp up" ist im Verlauf bislang nichts zu spüren. Saisonal wird sich die touristische Nachfrage im Winter sicher verbessern, andererseits wegen der für 1.11. geplanten Öffnung Bangkoks und anderer Orte auch mehr verteilen.

Die Haupthindernisse bleiben:
Der Papierkram für die Einreise
Quarantäne, auch 7 Tage sind so abschreckend wie 14
Die teuren Tests, auch wenn auf 2 reduziert werden
Inländische Restriktionen wie Schließung der Unterhaltungsindustrie, Ausgangssperren, Maskenpflicht im öffentlichen Raum

Da im Winter kein Chinese kommen wird und viele Europäer wegen notwendigem Vorlauf sich schon lange für ein anderes Reiseziel entschieden haben, prophezeie ich weniger als 10% des Vorkrisenaufkommens in der Hochsaison. Wie sollen Hotels und touristische Restaurants damit den break even schaffen und überleben?
Sie hoffen auf Indien . Doch die werden genauso keine Lust auf Papierkram , Test, Maskenpflicht und eventuelle Quarantäne-Krankenhaus Aufenthalte haben .
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
YMMV, aber das ist in weiten Bereichen BS. Die neuen Regeln machen es einfach rein zu kommen und hier zu sein.
Regeln wie in UK machen es aber schwer wieder dorthin zurück zu kommen.
Das wirkt sich natürlich auf die Zahlen aus.

Der Pappierkram erscheint uns viel, ist für einen nicht Schengen verwöhnten aber Alltag, hat mal jemand für UK ein Visum beantragt? Selbst als noch Teil der EU für Anghörige: Eine Unverschämtheit!.

Drehen wir die Sache mal um: Hier und an anderen Orten schreiben einige, die vor zwei Jahren das letzte mal in TH waren. Ahnung von der Situation, nunja über Ecken, was gehört, ja, muss ganz furchtbar sein.
Für jemand, der hier in diesem "furchtbaren" Land "überlebt" hat und jetzt nach D will: Nach dem was ich alles so lese, will ich eigentlich garnicht, es muss in Deutschland und den umliegenden Ländern eine Art Gulag sein. Da geniesse ich doch liebe meine Freiheiten hier und hoffe, dass ein Teil der "Qualitätstouristen" weiterhin ausbleibt.
Wer nicht will, bleibt besser weg. Die, die hier sind und waren, wissen es differenzierter.

ich muss leider nach D.
Worauf ich mich freue: Sandbox Ende Oktober und Ende November, ermöglicht mir normales Leben
 
  • Like
Reaktionen: flykai und thbe

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
150
265
YMMV, aber das ist in weiten Bereichen BS. Die neuen Regeln machen es einfach rein zu kommen und hier zu sein.
Regeln wie in UK machen es aber schwer wieder dorthin zurück zu kommen.
Das wirkt sich natürlich auf die Zahlen aus.

Der Pappierkram erscheint uns viel, ist für einen nicht Schengen verwöhnten aber Alltag, hat mal jemand für UK ein Visum beantragt? Selbst als noch Teil der EU für Anghörige: Eine Unverschämtheit!.

Drehen wir die Sache mal um: Hier und an anderen Orten schreiben einige, die vor zwei Jahren das letzte mal in TH waren. Ahnung von der Situation, nunja über Ecken, was gehört, ja, muss ganz furchtbar sein.
Für jemand, der hier in diesem "furchtbaren" Land "überlebt" hat und jetzt nach D will: Nach dem was ich alles so lese, will ich eigentlich garnicht, es muss in Deutschland und den umliegenden Ländern eine Art Gulag sein. Da geniesse ich doch liebe meine Freiheiten hier und hoffe, dass ein Teil der "Qualitätstouristen" weiterhin ausbleibt.
Wer nicht will, bleibt besser weg. Die, die hier sind und waren, wissen es differenzierter.

ich muss leider nach D.
Worauf ich mich freue: Sandbox Ende Oktober und Ende November, ermöglicht mir normales Leben
Kann ich dir absolut zustimmen. Wir waren März bis Mai für drei Monate in Thailand und gehen jetzt ab November wieder 3 Monate. Der Papierkram hält sich absolut in Grenzen. Auslandskrankenversicherung nebst englischsprachigem Nachweis über Coronaversicherung ist in wenigen Minuten erledigt. Der Austausch per Mail mit den Hotels funktionierte und funktioniert auch völlig reibungslos und das testen sind wir doch mittlerweile auch von Deutschland gewöhnt. COE ausfüllen ist jetzt beim zweiten Mal auch nur noch eine Sache von Minuten. Lediglich, dass unser Honorarkonsulat in Stuttgart keine Visas mehr erteilen darf ist etwas kompliziert, da das Konsulat in Frankfurt was Infos angeht, doch tatsächlich etwas geizt und hinterherhinkt. So ist auf der Konsulatsseite immer noch ein "Fit to Fly"-Nachweis bei der Einreise als nötig aufgelistet, obwohl diese seit 1.April 2021 nicht mehr nötig ist.

Generell empfinde ich als die größte Hürde für die meisten potenziellen Thailandreisenden die mangelnde Informationsbereitschaft der thailändischen Behörden. Mit ihren ständigen Ankündigungen, die dann aber entweder nicht umgesetzt werden oder aber offiziell erst in letzter Minute bestätigt werden, machen sie den Reisebüros, Airlines und auch ihren eigenen Hotelbetreibern das Leben unnötig schwer. So wird seit Wochen angekündigt, dass zum 1.Oktober Samui Plus in Samui Sandbox umgewandelt werden soll. Also Wegfall der teuren Samui Extra Plus Hotelbuchungen (SHA + für 7 Tage wäre dann ausreichend), aber auf keiner Seite wird dies offiziell bestätigt.

Wir haben unseren Aufenthalt im Frühjahr jedenfalls sehr genossen und freuen uns auch darauf, die Wintermonate in Thailand zu verbringen. Viele Ecken in Thailand sind so schön und ursprünglich wie seit Jahrzehnten nicht mehr und ich habe das Gefühl, dass sich die Thais momentan wirklich über jede Langnase freuen, die es zu ihnen verschlägt. Die entstehenden Mehrkosten für Krankenversicherung, Impfungen und SHA+-Hotels lassen sich durch wirklich sensationell günstige Hotelpreise vor Ort leicht kompensieren. Einfach direkt im Hotel eurer Wahl persönlich anfragen, was es für Spezialpreise gibt. So halten wir es seit 40 Jahren in Asien und sind immer deutlich besser gefahren gegenüber Online-Buchungen.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.065
1.429
YMMV, aber das ist in weiten Bereichen BS. Die neuen Regeln machen es einfach rein zu kommen und hier zu sein.
Regeln wie in UK machen es aber schwer wieder dorthin zurück zu kommen.
Das wirkt sich natürlich auf die Zahlen aus.

Der Pappierkram erscheint uns viel, ist für einen nicht Schengen verwöhnten aber Alltag, hat mal jemand für UK ein Visum beantragt? Selbst als noch Teil der EU für Anghörige: Eine Unverschämtheit!.

Drehen wir die Sache mal um: Hier und an anderen Orten schreiben einige, die vor zwei Jahren das letzte mal in TH waren. Ahnung von der Situation, nunja über Ecken, was gehört, ja, muss ganz furchtbar sein.
Für jemand, der hier in diesem "furchtbaren" Land "überlebt" hat und jetzt nach D will: Nach dem was ich alles so lese, will ich eigentlich garnicht, es muss in Deutschland und den umliegenden Ländern eine Art Gulag sein. Da geniesse ich doch liebe meine Freiheiten hier und hoffe, dass ein Teil der "Qualitätstouristen" weiterhin ausbleibt.
Wer nicht will, bleibt besser weg. Die, die hier sind und waren, wissen es differenzierter.

ich muss leider nach D.
Worauf ich mich freue: Sandbox Ende Oktober und Ende November, ermöglicht mir normales Leben
Du kannst deine Situation in Thailand kaum auf den klassischen 14 Tage-Touristen übertragen. Als Expat-Rentner der sich dort mehrere Monate am Stück aufhält würde ich sicher auch durch die hingehaltenen Reifen springen, da das erwünschte geruhsame Leben fernab des Nachtlebens nun noch schöner geworden ist und der Aufwand sich angesichts der Aufenthaltsdauer rechtfertigen läßt. Leere Strände, Geschäfte, Straßen, mehr Parkplätze, kein Tourilärm. Ansonsten verbringt man die Tage mit der festen Partnerin beim Pflanzen gießen und am Internet... Ach ja, die lauten Engländer stören nicht mehr - noch besser! sagen da einige.
Ähnliches habe ich auch immer wieder vor Ort von Rentnern gehört, teilweise sogar eine ausgeprägte Abneigung gegen die "2-Wochen-Millionäre". Ich halte das aber für einen Denkfehler, denn die nette Infrastruktur mit ausländischen Restaurants die man auch besucht, existiert in z.B. Phuket nur wegen der geschmähten klassischen Touristen. Sonst wären die Insel wie die anderen Touristenzentren so ärmlich und unterentwickelt wie zuvor.

Es gilt wie immer: Wer nicht will der hat schon. Muß man nicht extra betonen.
Ich versuche nur Konditionen und Resultate zu bewerten, und da scheint beim Thema Thailand immer noch die altbekannte Denkweise zu dominieren: Der Tourist läßt alles mit sich machen, läßt sich gut melken und kommt sowieso, weil er aus ungeklärten Gründen regelmäßig wiederkehren muß und keine Alternativen hat. Wie auch die thailändischen Entscheider nun gemerkt haben ist das anscheinend doch anders.

Amen und Hugh, habe gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.243
9.516
Die Frage ist, im Vergleich zu was man die Sandbox bewertet.

Die Sandbox Phuket war eine ”U-Boot-Aktion” von Verantwortlichen in der Tourismusbranche - übrigens vor allem Falangs und nicht thailändischen Asiaten. Auslöser war der Frust, dass die Regierung mit dem Bubble-Konzept erfolglos Zeit verschwendete. Das Bubble-Konzept wäre in diesem Jahr sicher nicht mehr zum Fliegen gekommen, weil die Wunsch-Bubble-Partner das nicht hätten umsetzen können.

Ziel war es daher, das Öffnungsszenario zu beschleunigen. Das initiale Sandbox-Konzept wurde dann mehrfach durch thailändische Mühlen gedreht und bekam dabei zusätzliche Hürden für den Reisenden. Aber egal: Start ist Start. Seitdem geht es per Salamitaktik in die richtige Richtung und das wird noch weitergehen. Durch die Sandbox gibt es offiziell dokumentierte Zahlen. Die sind beim Argumentieren Gold wert. So ziemlich jede Begründung einer Lockerung basiert auf diesen Zahlen.

Wenn die Sandbox Phuket tatsächlich die Blaupause für alle anderen Sandboxen wird, dann wäre das m. E. eine Sensation. Man denke nur mal an den verkomplizierten Unsinn, den Pattaya und Chiang Mai umsetzen wollten.

Dabei ist es auch erstmal egal, wie viele Touristen denn nun tatsächlich kommen. Ich bin mir recht sicher, dass es ohne Sandbox als Start plus Salamitaktik in diesem Jahr zu keiner relevanten Öffnung Thailands gekommen wäre. Wahrscheinlich hätte man auch die nächste Hauptsaison wieder verbockt. Nun ist man durch die Sandbox mindestens ein halbes Jahr früher dran als man es ohne sie wäre. Und dieses halbes Jahr ist hinten raus alle Investitionen und Unwägbarkeiten wert.

Ob und ab welchem Punkt der Sandbox-Regeln für einen selbst eine Reise nach Thailand in Frage kommt, das muss jeder für sich entscheiden.
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
240
835
MUC
....So wird seit Wochen angekündigt, dass zum 1.Oktober Samui Plus in Samui Sandbox umgewandelt werden soll. Also Wegfall der teuren Samui Extra Plus Hotelbuchungen (SHA + für 7 Tage wäre dann ausreichend), aber auf keiner Seite wird dies offiziell bestätigt....

Heute Vormittag haben Sie es tatsächlich geschafft. Ich warte seit Tagen drauf, am 12. Oktober soll es bei mir nach Samui gehen.

 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Wenn Transit über BKK nach USM geht, warum dann nicht auch nach HKT? Ist da mit Änderungen zu rechnen?
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Hat eventuell einer der Foristen Phuket nach durchlebter Sandbox verlassen und kann berichten, was man außerhalb der Sandbox als Tourist erwarten kann? Speziell interessieren mich Bangkok und die Inseln im Osten (Koh Chang, Koh Kood), die derzeit ja in keinem "Öffnungsprogramm" enthalten sind, aber nach durchlebter Freiluftquarantäne ja besuchbar wären. Jetzt wo die Sandbox auf 7 Tage verkürzt wurde, würde ich auf Phuket nämlich nicht viel länger bleiben wollen als nötig, aber natürlich nur, wenn ich anderswo dann nicht verhungern muss ;)
Du hast halt in BKK als hochroter Zone weiterhin die Ausgangssperre (jetzt von 22- 4Uhr). Party fällt natürlich auch weg. Aber im Bezug auf Kulinarisches ("offiziell" ohne Alkohol) und Sightseeing ist Alles kein Problem.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
150
265
Heute Vormittag haben Sie es tatsächlich geschafft. Ich warte seit Tagen drauf, am 12. Oktober soll es bei mir nach Samui gehen.

Ja, warte auch sehnsuchtsvoll drauf, weil ich nächste Woche mein COE beantragen will. Spart viel Geld, wenn man sich das SHA Extra+-Hotel und eine Impfung sparen kann. Viel Spaß auf Samui, wir sind ab Anfang November dort.
 
  • Like
Reaktionen: red_foxxx

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.243
9.516
Wenn Transit über BKK nach USM geht, warum dann nicht auch nach HKT? Ist da mit Änderungen zu rechnen?
Der aktuelle Status dazu ist immer noch, dass es in den FAQs der TATNews.org zur Sandbox Phuket als möglich beschrieben ist.
”Yes, transiting via Bangkok is possible. Please check availability with your respective airlines.”
Details gibt es noch keine. Es gibt Berichte zu Vorbereitungen am BKK. Doch daraus ergibt sich nicht, wann es soweit sein soll.

Aber die Änderungen kommen ja im rasanten Tempo. Nun wurde z.B. die Liste der für die Sandbox zugelassenen Staaten gestrichen. Auch Ungeimpfte dürfen rein, müssen gleich viele Tests vorweisen wie Geimpfte, nur über 10 Tage verteilt, statt über 7. Das dürfte die Positivzahlen beim 2. Tests in Thailand explodieren lassen.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
.Auch Ungeimpfte dürfen rein, müssen gleich viele Tests vorweisen wie Geimpfte, nur über 10 Tage verteilt, statt über 7. Das dürfte die Positivzahlen beim 2. Tests in Thailand explodieren lassen.
Die haben eine Klatsche ! Da werden Länder wie China , Singapur usw ihre Leute nicht nach Thailand lassen .
Steigen die Zahlen wird es auch wieder Risikoland . Diese Entscheidung verstehe ich nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Pervers wie Thailand es wie immer wieder mal falsch macht! Bin da knallhart, aber ungeimpfte sollten genau 0!!! Rechte bekommen in Bezug aufs Reisen. Man stelle sich vor das kommt in Mode und Impfgegner aus Europa freuen sich dann auf einen Winterurlaub unter Palmen in Thailand. Absolut unverantwortlich nachdem man jetzt fast 20 Monate Zeit hatte daraus zu lernen.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
608
390
Aber die Änderungen kommen ja im rasanten Tempo. Nun wurde z.B. die Liste der für die Sandbox zugelassenen Staaten gestrichen. Auch Ungeimpfte dürfen rein, müssen gleich viele Tests vorweisen wie Geimpfte, nur über 10 Tage verteilt, statt über 7. Das dürfte die Positivzahlen beim 2. Tests in Thailand explodieren lalassen
Das mit der gestrichenen Staaten Liste habe ich gelesen, aber woher stammt die Info, dass nun Ungeimpfte in die Sandboxen einreisen dürfen?
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
608
390
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

ChrisHB

Reguläres Mitglied
14.09.2010
81
1
Was ist denn dann mit umgeimpften Kindern in Begleitung der geimpften Eltern? 7 oder 10 Tage Quarantäne?
Alles nicht wirklich zufriedenstellend, gerade wenn jetzt auch noch ungeimpfte neben einem im Flieger sitzen können und so wieder das Risiko steigt. Ich glaube wir fahren doch in die Dom. Rep.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Vieles ist unverständlich . Warte noch den Oktober ab und wenn sich dann nichts in Richtung vernünftige Lockerungen ( Maske , Test
usw ) tut , wird Florida gebucht .
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.812
6.366
LEJ
Vieles ist unverständlich . Warte noch den Oktober ab und wenn sich dann nichts in Richtung vernünftige Lockerungen ( Maske , Test
usw ) tut , wird Florida gebucht .
Das ist eine vernünftige Entscheidung. Ich werde dir damit folgen. Zwar nicht auf dem Fuß, aber USA dürften es auch werden.