Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.234
857
ANZEIGE
Würde mich auch wundern, wenn die Punkte Test und Versicherung, im Vergleich zum COE, verschlimmert würden.
Aber das traue ich denen zu ...

Das mit dem COE im Februar fand ich einfach und klar.
Vor allem waren in der ASQ Buchung auch direkt der Transfer und die Tests mit drin.
Man musste auch nicht schon vorher das Hotel bezahlen meine Karte wurde erst bei Ankunft belastet.
Ist nicht so kompliziert wie man denkt. Es gibt ja schon 24h Pakete von den AQ Hotels. Das direkt online buchen oder über Kreditkarte/Wise nach Kontakt über FB/Hotel direkt ans Hotel zahlen. Die Bestätigung an die Botschaft schicken und man hat das COE. Ab 1.11 eben auf dem Thailand Pass hochladen mit Passkopie und Impfzertifikat und es passt. Ist eine Sache von 10 Minuten. Kann mir nicht vorstellen, dass die SHA+ ab morgen/ DI kein Komplettpaket aus Übernachtung/Test/Transport & Verpflegung anbieten. Und wenn doch nicht, dann für die 1 Nacht eines der AQ Komplettpakete buchen.

Das es 90% der Leute immer noch zu kompliziert ist kann ich aber komplett nachvollziehen. Jemand der da nicht uptodate ist wird von den Informationen usw erschlagen und lässt das Vorhaben Thailand dann. Aber schaut so as, als ob Thailand eine 2. Hochsaison opfern wird, weil sie es nicht kapieren. Halte es ohne die Chinesen für ausgeschlossen, dass mehr als 15-20% der Per-Covid Ankünfte der Hochsaison 2019/2021 erreicht werden.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
569
529
Wobei sich für mich auch die Frage stellt, wie schnell man das Ergebnis nach Test in Thailand bekommt.
In Phuket ging es fix, da hatte ich das Eregnis nach 4 Stunden (Test gegen 11 Uhr) und konnte 15 Uhr aus dem Hotel

Ich hadere grad noch massive mit der Wahl des Fluges und kann mich einfach nicht entscheiden.
Thai, Finnair, Emirates....

Wenn das Ergebnis in BKK sowieso erst spät kommt und der Tag sowieso gelaufen ist macht es für mich keinen Unterschied, ob ich sehr früh am Morgen, oder erst Mittags lande
 
  • Like
Reaktionen: Andinett

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.125
682
Besten Dank, somit wird das etwas klarer.

Noch eine Frage: Muss das T.8-Form irgendwie elektronisch übermittelt werden? Oder kann ich mir das aus dem Internet drucken und von Hand ausfüllen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Halte es ohne die Chinesen für ausgeschlossen, dass mehr als 15-20% der Per-Covid Ankünfte der Hochsaison 2019/2021 erreicht werden.

Stimmt. Aber das ist ja wohl auch nicht das Ziel. Es geht eher darum, den Tourismus langsam und kontrolliert wieder hochzufahren, um die Krankenhäuser nicht übermässig zu belasten. Wenn es diesbezüglich kritisch wird, kann ich mir auch vorstellen, dass es wieder Schritte zurück geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Andinett

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.125
682
Und gleich noch eine Frage: Muss man das Handy mit der Thai-Plus-App die ganze Zeit dabei haben und dazu auch eine funktionierende Datenverbindung, also eine Thai-SIM-Karte?

Da müsste ich mein Verhalten nämlich anpassen. Normalerweise verbringt mein Handy den grössten Teil eines Urlaubes im Hotelsafe.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
760
202
DUS
Ich vermute das es böse Fragen gibt, wenn Du als Falang kontrolliert wirst und die App auf dem Handy nicht zeigen kannst. Tracking nützt im Hotel Safe nicht wirklich was;)
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.234
857
Und gleich noch eine Frage: Muss man das Handy mit der Thai-Plus-App die ganze Zeit dabei haben und dazu auch eine funktionierende Datenverbindung, also eine Thai-SIM-Karte?

Da müsste ich mein Verhalten nämlich anpassen. Normalerweise verbringt mein Handy den grössten Teil eines Urlaubes im Hotelsafe.
Du kannst die App getrost löschen, sobald du die 1 Nacht rum hast(bzw brauchst sie nicht mal aktivieren):) Genauso wie du nach der 1. Nacht ein Auto mieten kannst und zb nach Kanchanaburi fahren kannst, obwohl es nicht zu den Blue Zones gehört.

Würde das Handy allerdings trotzdem dabei haben, da man ja manchmal den QR scannen muss , um wo reinzukommen. (zb über die Mir Chana App)Das du kontrolliert wird etc sind Horror-Phantasien von irgendwelchen Theoretikern. Theorie und Praxis sind in Thailand grundverschieden!! Wurde in 6 Jahren nicht ein Mal nach einem Pass/ID/App irgendwo random auf der Straße kontrolliert.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
760
202
DUS
Das du kontrolliert wird etc sind Horror-Phantasien von irgendwelchen Theoretikern. Theorie und Praxis sind in Thailand grundverschieden!! Wurde in 6 Jahren nicht ein Mal nach einem Pass/ID/App irgendwo random auf der Straße kontrolliert.
Aha. Dann war die Straßensperre und Kontrolle aller Fußgänger auf der Sukumvit Road vor 3 Jahren nur Einbildung....Ich wusste doch das da noch was war...:unsure:
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.234
857
Aha. Dann war die Straßensperre und Kontrolle aller Fußgänger auf der Sukumvit Road vor 3 Jahren nur Einbildung....Ich wusste doch das da noch was war...:unsure:
Da wird allerdings KEINER nach irgendwelchen Apps fragen/ kontrollieren. Kopie von der Pass-Seite auf dem Handy und gut ist. Klar gab es schon Razzien zb in German Beerhouse, aber das sind absolute Ausnahmen. Kommt immer drauf an WO man sich aufhält, und wer die nächsten Wochen vor hat in Lower Suhkumvit den ganzen Tag auf und ab zu spazieren, wird eher an Langweile sterben:)
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.069
618
Hallo,ich wolte heute die ThaiPass app installieren. Für die Registrierung bracuhe ich die Reference ID. Was ist damit gemeint??? Den COE Code habe ich.....
Upadte: Reference ID ist anscheinend die 6stellige Nummer welche von der Botschaft kam. Fuktioniert aber trotzdem nicht. COE Number mit oder ohne die Buchstaben eingeben ist unrelevant. Beides geht nicht. Benötige ich die App schon funktionierend beim Check in oder erst bei Ankunft in Thailand? Falls erst inThailand dann können die sich damit rumschlagen bei meiner Ankunft.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
760
202
DUS
Die Kopie meines Reisepasses wurde damals nicht akzeptiert...(Apps gab es damals noch nicht). Der Beamte wollte 2000 THB Strafe. Als ich dann seinen Supervisor sprechen wollte, waren es noch 1000 THB. Und der Supervisor ist wirklich mit mir ins Hotel gefahren und hat sich meinen Reisepass icl. Immi Card zeigen lassen.

Und ich bin mir 1000% sicher, das ab nächster Woche bei solchen Kontrollen zuerst die App kontrolliert wird....ist ein nettes Zubrot...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.370
9.742
Wenn das Ergebnis in BKK sowieso erst spät kommt und der Tag sowieso gelaufen ist macht es für mich keinen Unterschied, ob ich sehr früh am Morgen, oder erst Mittags lande
Wieso sollte es grundsätzlich anders laufen als auf Phuket?

Die Tests werden gesammelt und zu bestimmten Zeitpunkten (mehrmals am Tag) zum Labor gebracht. Die Zeit kurz vor dem Abschicken sind die „sweet spots“, bei denen man minimal warten muss. Nur kennt man diese nicht, ggf. variieren sie aIch nach Anfall.

Auf Phuket war das ca. zweimal am Tag, einmal um die Mittagszeit herum und einmal Abends.

Die genauen Zeiten kann ich Dir nicht nennen, doch ob man morgens um 06:00h ankommt oder abends um 20:00h wird mit Sicherheit einen Unterschied machen. Ich komme früh morgens an und gehe davon aus, am Nachmittag „frei“ zu sein.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.234
857
Die Kopie meines Reisepasses wurde damals nicht akzeptiert...(Apps gab es damals noch nicht). Der Beamte wollte 2000 THB Strafe. Als ich dann seinen Supervisor sprechen wollte, waren es noch 1000 THB. Und der Supervisor ist wirklich mit mir ins Hotel gefahren und hat sich meinen Reisepass icl. Immi Card zeigen lassen.

Und ich bin mir 1000% sicher, das ab nächster Woche bei solchen Kontrollen zuerst die App kontrolliert wird....ist ein nettes Zubrot...
Was war und was gerade ist sind zwei paar Schuhe. Du kannst die App ruhig installieren ,aber bitte hier keine Horroszenarien verbreiten. JA Thailand war für diese Scams bekannt, aber aktuell brauch man sich da keine Gedanken drüber machen. War fast die gesamte Pandemiezeit über in TH und es hat sich extrem viel geändert in Bangkok. Aber jeder soll/kann machen was er für richtig hält.
Ein paar Brocken Thai kann nicht jeder, aber wenn man auf eine Quittung besteht, werden aus den 2000/1000THB genau 0!
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.370
9.742
Übrigens werden die verfügbaren Inhalte In anderen Quellen häufig verfälscht. In einem Artikel der Nation Thailand wurde aus der Regel, dass man 21 Tage vorher im dem Niedrigrisikostaat gewesen sein muss, dass man mindestens für 21 Tage in Thailand bleiben muss.

Hinzu kommt, dass sich kurzfristig Änderungen ergeben können.

Und dann kommt noch hinzu, dass die gelebten Regeln nicht den niedergeschriebenen Vorgaben entsprechen müssen.

Das war auch bei der Sandbox zu beobachten.

Letzten Endes regelt Thailand, wer als Kunde kommen kann, um dort sein Geld auszugeben. Da ist man bei seit langer Zeit leeren Geschäften entsprechend flexibel. Vor-Corona war das anders, weil man in manchen Bereichen an Kapazitätsgrenzen stieß, was an die Substanz ging (insbesondere was den Naturschutz angeht). Bei vollen Läden kann man auch mal Kunden abweisen.
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
242
837
MUC
Hallo,ich wolte heute die ThaiPass app installieren. Für die Registrierung bracuhe ich die Reference ID. Was ist damit gemeint??? Den COE Code habe ich.....
Upadte: Reference ID ist anscheinend die 6stellige Nummer welche von der Botschaft kam. Fuktioniert aber trotzdem nicht. COE Number mit oder ohne die Buchstaben eingeben ist unrelevant. Beides geht nicht. Benötige ich die App schon funktionierend beim Check in oder erst bei Ankunft in Thailand? Falls erst inThailand dann können die sich damit rumschlagen bei meiner Ankunft.....
Ich nehme an du meinst die Thailand Plus App? Die funktioniert schon länger nicht mehr und interessiert auch niemanden mehr.
Du brauchst die MorChana App. In Bangkok wollte die am 16.10. auch keiner sehen, erst auf Samui wurde der QR-Code am Flughafen und einmal im Hotel gescannt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.370
9.742
Die Kopie meines Reisepasses wurde damals nicht akzeptiert...(Apps gab es damals noch nicht). Der Beamte wollte 2000 THB Strafe. Als ich dann seinen Supervisor sprechen wollte, waren es noch 1000 THB. Und der Supervisor ist wirklich mit mir ins Hotel gefahren und hat sich meinen Reisepass icl. Immi Card zeigen lassen.

Und ich bin mir 1000% sicher, das ab nächster Woche bei solchen Kontrollen zuerst die App kontrolliert wird....ist ein nettes Zubrot...
In Thailand bestimmen Aussehen und Auftreten, wie man behandelt wird. Wenn man beides nicht auf einem bestimmten Maß halten kann oder halten will, dann muss man sich an die Gesetze halten oder bei Kontrollen/beim erwischt werden Schmiergeld zahlen.

Die Logik dahinter ist einfach. Wenn jemand anständig ist, dann hat ihm der Kreislauf der Wiedergeburten mit einem entsprechenden Aussehen und Auftreten ausgestattet.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.705
4.122
Gummersbach
1) was bedeutet QR-code " from ............ passport " ?

2) Am assembly point stehen dann wohl ca 300 Busse, für jedes Hotel einer

3) MorChana ist auch wieder aktuell

Noch 7 Tage , die Spannung steigt . Der morgige Montag wird wieder Neues bringen , vielleicht eine Corona-Ausreisesteuer , die bei der Einreise erhoben wird .


Das Ding oben stammt von der Civil Aviation Authority of Thailand , hoffentlich haben die wenigstens die Flugsicherung noch im Griff .
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.929
6.590
LEJ
Das Ding oben stammt von der Civil Aviation Authority of Thailand , hoffentlich haben die wenigstens die Flugsicherung noch im Griff .
Jede Behörde oder Institution in Thailand weiß etwas anderes, aber jeder redet mit.
Das schafft Konfusion und Unbehagen bis hin zur Abschreckung.

Während Corona konnte ich zwei Fernreisen machen. Einmal nach Costa Rica und einmal nach Namibia. Dort waren und sind die Regeln klar und sogar ich habe diese verstanden. Was die Thais aber so raushauen, ist unter aller Sau.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.370
9.742
Aus meiner Sicht ist auch in Thailand alles klar, was man wissen muss.

Wenn man alles für den Check-in beisammen hat, dann kann man abfliegen und einreisen. Was man dafür benötigt, ist kommuniziert. Man wird mit Sicherheit vom Flughafen zu seinem Hotel gelangen. Und mit Sicherheit werden am Flughafen Dutzende Offizielle sein, die dafür sorgen. Wie das dann im Detail aussieht, ist für die Einreise nicht relevant.

Die Schwierigkeit liegt für einige in der Kurzfristigkeit. Mich betrifft das auch. Mir fehlt noch das SHABA, weil diese noch nicht ausgestellt werden können. Und dann muss ich am 01.11. bei Start von Thailand Pass alles hochladen und hoffen, dass ich innerhalb von zwei Tagen das OK erhalte, weil ich es dann für den Check-in benötige. Das ist unschön, aber unklar ist mir da nichts.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
151
266
Das du kontrolliert wird etc sind Horror-Phantasien von irgendwelchen Theoretikern. Theorie und Praxis sind in Thailand grundverschieden!! Wurde in 6 Jahren nicht ein Mal nach einem Pass/ID/App irgendwo random auf der Straße kontrolliert.
Ich wurde in 40 Jahren genau einmal nach meinem Pass gefragt. War eine Verkehrskontrolle und der Taxifahrer mußte sich ausweisen. Mich hat der nette Polizist nach meinem Pass gefragt. Hab ihm wahrheitsgemäß geantwortet, der würde sich in meinem Safe im Peninsula befinden, was für ihn in Ordnung war. Hab dann beim Concierge im Hotel nachgefragt, was denn schlimmstenfalls passieren könne, wenn man die Papiere nicht bei sich hätte. Er meinte, in dem Fall würde die Polizei mit ins Hotel kommen und die Papiere checken und alles sei gut.

Und ja, in drei Monaten Thailand in diesem Frühjahr musste ich meine Morchana-App genau einmal vorzeigen, nämlich bei der Anreise am Flughafen in Samui. Sämtliche großen und kleinen Läden wollten gar nix von der App wissen, lediglich am Eingang vom Central Samui stand eine sehr nette ältere Thai, die gerne unseren Namen und die Unterschrift von uns haben wollte.

Und noch zum aktuellen Stau bezüglich COE: ich habe unsere Registrierung zum COE (first step) am 08.10.2021 online gestellt und heute (16 Tage später), an einem Sonntagmorgen (!) die Bestätigung bekommen, dass ich den zweiten Step (hochladen von Ticket, SHABA und Krankenversicherung) nun vornehmen könne. Dauert also ziemlich, wird aber weiter bearbeitet.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.125
682
Wenn man alles für den Check-in beisammen hat, dann kann man abfliegen und einreisen. Was man dafür benötigt, ist kommuniziert.

Ich finde nicht, dass dies so klar kommuniziert wurde. Darum wird ja hier so intensiv darüber diskutiert. Bei der Grafik unter https://thethaiger.com/hot-news/tourism/46-countries-permitted-to-enter-thailand-from-november-1-2 , die ja hier schon mehrfach gezeigt wurde, steht zum Beispiel nichts vom T.8-Formular, es steht nichts von irgendeiner App. Braucht man die jetzt oder nicht?
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.234
857
Ich finde nicht, dass dies so klar kommuniziert wurde. Darum wird ja hier so intensiv darüber diskutiert. Bei der Grafik unter https://thethaiger.com/hot-news/tourism/46-countries-permitted-to-enter-thailand-from-november-1-2 , die ja hier schon mehrfach gezeigt wurde, steht zum Beispiel nichts vom T.8-Formular, es steht nichts von irgendeiner App. Braucht man die jetzt oder nicht?
T8 brauchst du ja. Bisher wurde das aber nicht für das COE benötigt, sondern du hast es ausgedruckt, ausgefüllt und am Check-in und nach der Landung in BKK vorzeigen müssen. Im neuen TH-Pass soll es ja integriert sein, also das man es dort online ausfüllen kann.
App ist jetzt Alles über Mor Chana wie hier schon von Anderen erwähnt wurde. Aber wird meistens weder beim check in , noch nach der Landung angefragt. Aber runterladen würde ich sie trotzdem, bis du im Hotel bist.

Malls , 7/11 und die meisten Restaurants in BKK interessiert es zwar trotzdem nicht, aber ab und zu wird man doch darauf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

muc_flyer

Neues Mitglied
01.09.2016
19
34
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Thread schon lange stiller Mitleser bin muss ich mich jetzt auch einmal mit einer Frage an die Experten wenden. Wir werden mit unseren Kids von Dezember - Januar unsere Elternzeit auf Koh Lanta verbringen und sind uns mittlerweile auch einigermaßen sicher dass das klappt. :)

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist der Transfer Phuket Airport - Hotel auf Lanta. Kann ich mir einfach irgendeinen Minivan im Internet vorbuchen und damit dann den Transfer machen bzw. (was wir nicht vorhaben) sogar ein Taxi direkt am Flughafen ordern. Oder gibt es für den Transfer bestimmte Regularien, die ich bisher einfach nicht verstanden bzw. gefunden habe?
 

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
108
7
Die meisten Fragen und Antworten hier sind so formuliert, dass sie sich auf Einzelreisende beziehen.

Mir ist im Fall der Hotelbestätigung nicht klar, wie die bei Ehepaaren aussehen muss, die ja für die eine Nacht wohl ein Doppelzimmer buchen können. In der Buchungsbestätigung des Hotels ist i.d.R. nur der Name des Buchenden/Zahlers genannt. Da den Thailand Pass jeder einzeln beantragen muss, sind dann zwei getrennte Buchungsbestätigungen erforderlich? Welche Vorgaben oder Erfahrungen gibt es da?

Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
242
837
MUC
Die meisten Fragen und Antworten hier sind so formuliert, dass sie sich auf Einzelreisende beziehen.

Mir ist im Fall der Hotelbestätigung nicht klar, wie die bei Ehepaaren aussehen muss, die ja für die eine Nacht wohl ein Doppelzimmer buchen können. In der Buchungsbestätigung des Hotels ist i.d.R. nur der Name des Buchenden/Zahlers genannt. Da den Thailand Pass jeder einzeln beantragen muss, sind dann zwei getrennte Buchungsbestätigungen erforderlich? Welche Vorgaben oder Erfahrungen gibt es da?

Vielen Dank.
Du bekommst von deinem Hotel ein spezielles Zertifikat je Person. Dieses Zertifikat musst du als Bestätigung bzw. Nachweis hochladen, aktuell beim COE später dann beim neuen Thailand Pass.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke