Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.409
2.794
DUS
ANZEIGE
Warum solltest Du stornieren müssen? Wenn das Hotel die SHA+ Zertifizierung erhält, kann es ein SHABA ausstellen. Vorausgesetzt, die Buchung ist bezahlt.

Nein, bezahlt ist es noch nicht. Werde ich dann im Jan. veranlassen, wenn alles so bleibt, wie man aktuell denkt…

Ich habe heute mehrere große Hotels angeschrieben, wie Sofitel Sukhumvit, Sheraton Grand Sukuhumvit oder auch das carlton Hotel Bangkok. Die meisten warten auf ihr SHA+ approval, dass im laufe der nächsten Tage bestätigt wird. Das Sofitel hat mich an ihr Partner Hotel Mercure Bangkok Sukhumvit 11 für die erste Nacht verwiesen. Die haben bereits den AQ status. Deren Angebot: Eine Nacht im Deluxe room, inklusive Airport Transfer, three meals (also full bord) und PCR test für THB 4,700 Pro Person.

War bislang bei mir auch ähnlich.

Habe dad Park Hyatt gebucht und sie verweisen aktuell noch ans Regency. Preise etc. kenne ich nicht, weil ich mich damit erstmal nicht beschäftige und die Hoffnung habe, dass ich direkt in Park Hyatt gehen kann.

Lieben Gruß
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.067
616
So langsam werde ich nervös, unser COE ist immer noch under consideration. Dienstag den Antrag gestellt und Mittwoch noch etwas nachgeliefert. Die Rückfrage per Mail an die Botschaft blieb bisher unbeantwortet. Donnerstag soll es losgehen
Also in Berlin dauerte es vor ca 10 Tagen keine 2 Stunden nachdem alles hoch geladen war. Abflug ist in 1 Woche..
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
705
48
TXL /ZRH
Nein, bezahlt ist es noch nicht. Werde ich dann im Jan. veranlassen, wenn alles so bleibt, wie man aktuell denkt…



War bislang bei mir auch ähnlich.

Habe dad Park Hyatt gebucht und sie verweisen aktuell noch ans Regency. Preise etc. kenne ich nicht, weil ich mich damit erstmal nicht beschäftige und die Hoffnung habe, dass ich direkt in Park Hyatt gehen kann.

Lieben Gruß
Vorhin im Conrad angerufen. Auskunft war dass vermutlich ab Montag das Package bekannt gegeben wird. Ich warte also mal ein paar Tage ab, bis sich alle auf die neuen Regeln eingestellt haben.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853

Wird hier dann ständig erneuert, da es bei der ASQ/AQ auch so wahr. Ich warte aber noch bis MO/DI, bis es dann eine gute Auswahl gibt. Mehr als 5K Baht ist mir das Paket nicht wert, ohne Hotel facilities.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
705
48
TXL /ZRH
Gibt es Erfahrungen, ob Status in den Hotelprogrammen etwas bringt fur diese Packages?

Ausser dem sind noch die Erfahrungen ab1.11. hilfreich, wann man das Testergebnis erhält. Das hat dann ja ggf. Auswirkungen auf die Buchung des nächsten Fluges.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Da in Thailand die Inzidenz wieder steigen wird wie überall und dafür die Falangs verantwortlich gemacht werden , sollten dringende Thailandreisen besser umgehend in Angriff genommen werden .
Thai TV hat das schon aufgegriffen und die Länder in Europa mit sehr stark steigenden Zahlen genannt. Wer nach TH möchte, sollte die nächsten
vier Wochen fahren .
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
GuMo allerseits,
ich habe eben gelesen, dass der "ThailandPass" erst ab dem 01.11. in kraft tritt. Bis dahin soll das COE weiterhin beantragt werden.
Ich habe jetzt für meine family und mich den ersten Schritt beantragt und wurde auch approved. Für den zweiten Schritt brauche ich noch die erste Nacht in BKK mit PCR Test bei Ankunft. Das kann ich aber frühestens im laufe der nächsten Woche buchen. Unser Flug ist am 31.10.... super knapp alles. Weiß jemand wie lange ungefähr der zweite Schritte des COE in Anspruch nimmt?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.702
4.831
SNA
Zweite Schritt dauert maximal zwei Werktage. Ich dachte COEAntrag bedingt immer sieben Nächte Sandbox?
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
562
515
Mal ne blöde Frage zwecks Ausreise/30 Tage

Für 1 bis 2 Tage länger als 30 Tage nochmal 50€ extra zu zahlen steht für mich persönlich in keinem Verhätlnis zu Kosten/Nutzen.
Da will ich die 30 Tage voll ausnutzen.

Wie schaut es denn aus, wenn ich z.B. heute am 23.10 meinen 30sten Tag hätte und ausreisen müsste.
Mein Flug geht aber heute Nacht, also erst am 24.10 um 1 Uhr

Würde es reichen wenn ich heute vor 24 Uhr durch die Immigration gehen würde?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.834
6.389
LEJ
TAT schreibt zur Öffnung zum 01.11.21


Eine Hotelliste gibt es auch hier (noch) nicht.
 

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Ist zwar alles super nervig und stressig, aber ich hoffe das es zeitlich passen tut. Meckern und lamentieren hilft dabei nicht.
Ist nur echt blöd, dass man die SHA+ hotels in BKK noch nicht buchen kann, so ist man gezwungen mit dem COE zu warten.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
GuMo allerseits,
ich habe eben gelesen, dass der "ThailandPass" erst ab dem 01.11. in kraft tritt. Bis dahin soll das COE weiterhin beantragt werden.
Ich habe jetzt für meine family und mich den ersten Schritt beantragt und wurde auch approved. Für den zweiten Schritt brauche ich noch die erste Nacht in BKK mit PCR Test bei Ankunft. Das kann ich aber frühestens im laufe der nächsten Woche buchen. Unser Flug ist am 31.10.... super knapp alles. Weiß jemand wie lange ungefähr der zweite Schritte des COE in Anspruch nimmt?
Dauert in den meisten Fällen <24h. Würde dir folgendes raten. Warte bis DI vormittag, da bis dorthin ausreichend/alle Hotels SHA+ zertifiziert sein sollten. Es gibt jetzt schon ein paar Angebote, aber halt sie zum größten Teil für überteuert. PCR Test 2500THB/ Transport 500 THB. Dann kannst du dir die Differenz ja selbst ausrechnen, was das Zimmer+ Verpflegung Netto kosten.
Die Botschaften möchten ja wohl das "Komlpettpacket" hochgeladen haben und orientieren sich wohl an der Liste (die es ja noch nicht vollständig gibt)

Ist nur eine Vermutung, aber ich glaube nicht, dass der Thailand Pass erst am 1.11 um 0Uhr online geht , sondern schon nächste Woche. Unabhängig davon hast du aber ausreichend Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Suitetmo

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Dauert in den meisten Fällen <24h. Würde dir folgendes raten. Warte bis DI vormittag, da bis dorthin ausreichend/alle Hotels SHA+ zertifiziert sein sollten. Es gibt jetzt schon ein paar Angebote, aber halt sie zum größten Teil für überteuert. PCR Test 2500THB/ Transport 500 THB. Dann kannst du dir die Differenz ja selbst ausrechnen, was das Zimmer+ Verpflegung Netto kosten.
Die Botschaften möchten ja wohl das "Komlpettpacket" hochgeladen haben und orientieren sich wohl an der Liste (die es ja noch nicht vollständig gibt)

Ist nur eine Vermutung, aber ich glaube nicht, dass der Thailand Pass erst am 1.11 um 0Uhr online geht , sondern schon nächste Woche. Unabhängig davon hast du aber ausreichend Zeit.
Das klingt nach einem vernünftigen Plan! Hab vielen Dank Amigo.
Ich hoffe auch stark, dass die App nächste Woche online geht. Zittern auf den letzten Metern.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Das klingt nach einem vernünftigen Plan! Hab vielen Dank Amigo.
Ich hoffe auch stark, dass die App nächste Woche online geht. Zittern auf den letzten Metern.
Meines Wissens wird man den QR Code sowieso erst <7 Tage vor Anreise beantragen können. Daher mal schauen, ob bis MO/DI was online geht. Und wenn nicht ist das COE wie gesagt im 2.Schritt extrem entspannt. Die Botschaften haben da in Deutschland bisher noch keinem Reisenden was zu spät ausgestellt, WENN man den 1.Schritt rechtzeitig beantragt hat.

Als Tipp.: würde für die 1 Nacht KEIN Hotel wählen, das bisher ASQ/AQ war. Conrad, Anantara , sonstige aus dem Luxussegment aber ausgeschlossen. Gibt nämlich zu viele ASQ , die mittlerweile im erbärmlichen Zustand sind! Gescheite Hotels, die keine ASQ waren, haben im Gegenzug letztes Jahr/Q1 2021 oftmals renoviert. Ist nur 1 Nacht, aber bei der großen Auswahl, die es geben wird, kann man das ja leicht umgehen.
 

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Meines Wissens wird man den QR Code sowieso erst <7 Tage vor Anreise beantragen können. Daher mal schauen, ob bis MO/DI was online geht. Und wenn nicht ist das COE wie gesagt im 2.Schritt extrem entspannt. Die Botschaften haben da in Deutschland bisher noch keinem Reisenden was zu spät ausgestellt, WENN man den 1.Schritt rechtzeitig beantragt hat.

Als Tipp.: würde für die 1 Nacht KEIN Hotel wählen, das bisher ASQ/AQ war. Conrad, Anantara , sonstige aus dem Luxussegment aber ausgeschlossen. Gibt nämlich zu viele ASQ , die mittlerweile im erbärmlichen Zustand sind! Gescheite Hotels, die keine ASQ waren, haben im Gegenzug letztes Jahr/Q1 2021 oftmals renoviert. Ist nur 1 Nacht, aber bei der großen Auswahl, die es geben wird, kann man das ja leicht umgehen.
Deine Nachricht beruhigt mich Extrem 😪
Möchte auf jeden fall nix schäbiges buchen, da wir gerne vier Nächte in BKK bleiben möchten. Am liebsten gleich in dem Hotel, in dem wir auch die erste Nacht verbringen werden. Und da kommen für mich nur die großen Hotels in frage. Am liebsten im Conrad, Sheraton Grande oder im Hyatt.
Mal schauen was nächste Woche kommuniziert wird.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
Weiss jemand, was jetzt bei der Versicherungsdeckung gilt, Auf den oben angeführten Grafiken steht USD 50k, sowohl für die Sand-Box wie für das neue Programm, unter https://www.phuket-sandbox.com/ steht 100k. Bei verschiedenen Quellen wird zwischen diesen beiden Werten abgewechselt.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.034
882
BFV
Weiss jemand, was jetzt bei der Versicherungsdeckung gilt, Auf den oben angeführten Grafiken steht USD 50k, sowohl für die Sand-Box wie für das neue Programm, unter https://www.phuket-sandbox.com/ steht 100k. Bei verschiedenen Quellen wird zwischen diesen beiden Werten abgewechselt.
Die deutschen Versicherungen die ich kenne decken doch eh mehr als 100K ab.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
Ich nehme mal an, meine auch, kann das aber erst am Montag abklären. Ich habe in der Schweiz die obligatorische Minimalkrankenkasse plus eine zusätzliche Reiseversicherung. Ich weiss noch nicht, welche das abdeckt.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
562
515
Problem ist weniger die Summe, sondern eher, dass auf der Bestätigung die Summe explizit genannt werden muss.

Meine eigentliche AKV hatte das etwas schwammig formuliert und das COE wurde abgelehnt.
Habe dann die DEVK abgeschlossen für 8,xx€ im jahr und da stand dann drauf, dass die geforderten 100k abgedeckt sind.

Habe das Schreiben zum Glück noch und kann es wieder nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und pradom

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Bei den Versicherungen geht es aber darum ,dass sie explizit Covid abdecken oder wurde das bzgl Thailand geändert? Und da es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, musste man sich bisher das ja explizit von der Versicherung bestätigen lassen für das COE.

Also einfach Auslands KV und gut ist war bisher nicht, ohne das Covidabdeckung ersichtlich war. Genau aus dem Grund wird die Regel/ bzw KV Pflicht 2021 wohl nicht überleben.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.034
882
BFV
Das war im Frühjahr bei der HUK kein Problem.
Ein kurzer Anruf und 15 Minuten später was das PDF mit der Bestätigung da:

"..., we offer unlimited reimbursable service for medical necessary treatment (including COVID19), even beyond USD 100.000.
The insurance is valid worldwide including - Thailand"

Bei der Einreise wurde dann auch noch mal die "buzzwords" COVID19, USD 100.000 und Thailand einzeln abgehakt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und pumuckel

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.266
9.559
Ich gehe davon aus, dass für die Hotelbestätigungen das SHA Booking Authentication System genutzt wird, kurz SHABA. Das war schon bisher für die Sandboxen zuständig.

Da trägt das Hotel die Daten zum Gast und zum Zeitraum ein und bestätigt, dass die Buchung bezahlt ist. Dann wird ein Dokument mit QR-Code generiert, was als PDF an den Gast geschickt werden kann. Dieser lädt es dann für das COE oder auf Thailand Pass hoch.

Das dürfte in Bangkok für beide Varianten eingesetzt werden, sowohl für die Sandbox Bangkok als auch für die neue Einreiseoption. Unterschied ist nur, dass man für die Sandbox Bangkok 7 Nächte (bzw. bis zum Abreisedatum aus Thailand, wenn kürzer) benötigt und für die neue Option nur für 1 Nacht.

Ob man ein Angebotspaket benutzt, dürfte eine finanzielle Rolle spielen, aber keine Voraussetzung für den Prozess sein. Das Hotel kann auch die Kosten für den Test auf eine bestehende Buchung draufschlagen.

Mega-Angebote erwarte ich für die neue Einreiseoption nicht. Wenn das Conrad knapp über EUR 50,- pro Zimmer liegt, was will man da noch oben drauf legen? Da sind für die Sandbox Bangkok schon eher Paketangebote denkbar, weil es 7 Tage sind. Allerdings dürfte in Bangkok die Hoffnung der Hotels geringer als auf Phuket ausfallen, dass die Gäste noch für zusätzlichen Umsatz durch Essen und Trinken im Hotel sorgen.

Einen AQ-Tarif in einem AQ-Hotel würde ich für die neue Einreiseoption nur dann nehmen, wenn das Hotel die Bestätigung dafür schneller ausstellen kann als ein SHABA. Das besondere am AQ ist ja, dass es mit Vollpension ist. In der Sandbox und bei der neuen Einreiseoption geht aber auch normaler Roomservice und das befreiende Testergebnis sollte nach 6-8 Stunden vorliegen. Spätestens Frühstück sollte also wieder möglich sein. Bei mir kam in der Sandbox das Ergebnis gegen 16:00h. Das war aushaltbar.