Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
151
266
ANZEIGE

Trifft nahezu alles zu, was vorher von den"Pros" prognostiziert wurde.
Ist aber keine offizielle Seite der Thai Embassy (auch wenn der Seitenname dies suggeriert), sondern eine Anwaltsfirma, die Beratungspakete zum COE/Thailandpass Und Visum verkauft. Also alles weiterhin unter Vorbehalt.

Morgen wohl dann endlich offiziell das Statement vom PM:

 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.434
1.220
FFM
Hallo,

Im Fall der grünen Spalte:

Das Warten auf das Testergebnis des PCR-Tests bedeutet aber nicht im Zimmer "eingesperrt" zu sein bis das Ergebnis vorliegt, oder doch?
Darf man sich in dem Falle im Hotelbereich bewegen oder darf man das Zimmer gar nicht verlassen?
 

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
Was ich nicht genau verstehe ist der Unterschied zur Sandbox. Warum muss hier weiter nach einer Woche ein PCR Test gemacht werden wohingegen der Test, wenn ich über BKK 1 Nacht Qurantäne mache, diesen 2. Test nicht mehr brauche?
Oder ist dann jetzt so, dass wenn ich aus einem Low Risk Country nach HKT fliege den Regeln der grünen Spalte entspreche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.931
6.596
LEJ
Was ich nicht genau verstehe ist der Unterschied zur Sandbox. Warum muss hier weiter nach einer Woche ein PCR Test gemacht werden wohingegen der Test, wenn ich über BKK 1 Nacht Qurantäne mache, diesen nicht mehr brauche?
Bei der Einreise über BKK wird "von warten auf das Ergebnis" und "keine Quarantäne" gesprochen.

Die Logik dahinter verstehe ich auch nicht. Tipp: reise über BKK ein.
Eine bessere Antwort habe ich nicht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.370
9.742
Was ich nicht genau verstehe ist der Unterschied zur Sandbox. Warum muss hier weiter nach einer Woche ein PCR Test gemacht werden wohingegen der Test, wenn ich über BKK 1 Nacht Qurantäne mache, diesen 2. Test nicht mehr brauche?
Oder ist dann jetzt so, dass wenn ich aus einem Low Risk Country nach HKT fliege den Regeln der grünen Spalte entspreche?
Für Deutsche sind die Unterschiede zwischen der neuen Option (grüne Spalte) und der Sandbox:
- PCR-Tests in Thailand: neue Option 1 PCR-Test, Sandbox 2 PCR-Tests (wenn man lange genug bleibt)
- Reisefreiheit innerhalb Thailands: neue Option nach 1 Nacht, Sandbox nach 7 Nächten, bis dahin nur innerhalb der Sandbox
- Hotel: neue Option freie Wahl nach 1. Nacht, Sandbox Vorgaben für die ersten 7 Nächte
- vor Abreise Aufenthalt in Staaten, die nicht auf der Liste stehen: neue Option 21 Tage vorher verboten, Sandbox egal
- Einreise nach Thailand: neue Option Flughäfen nicht ausdrücklich definiert, Sandbox “nur” BKK, DMK, HKT, USM, UTP, BFV

Aus meiner Sicht wird man mit der neuen Option auch in HKT einreisen können.

Wenn Du in HKT einreist und sowieso mindestens 7 Tage bleibst, dann sparst Du Dir nur den 2. Test. Alles andere ist (fast) gleich.

Ich fliege Anfang November für 2 Nächte nach Bangkok. Da gibt es für mich keinen relevanten Unterschied zwischen der neuen Option und der Sandbox. Wenn man mall davon absieht, dass ich in die Sandbox per COE kann.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.597
1.234
wenn man genau liest, findet man desn Passus, dass man 21 Tage in einem/mehreren? Low Risk Countries gewesen sein muss. Hat man wohl in SIN abgeschrieben. Damit könnten manche Probleme bekommen, da gibt es dann nur die Sandbox.
Was machen, wenn man Thailand-D für 10 Tage-Thailand fliegt, klappt das? Auch heute ist der CoE-Prozess für Reisende aus Thailand gleich dem für Fremde.

Nachtrag: 21 Tage-Deal stand auch schon bei thbe, hatte ich da aber noch nicht gesehen

Zur Öffnung mit der Brechstange kann man vom Verhalten ablesen, dass bei der anstehenden Wahl nicht ales so rosig aussieht und das als Befreiungschlag gegen den Willen der Bevölkerung kommt. Eine vergleichbare, ich formuliere freundlich "ungeschickte" Reaktion war auch die Öffnung zu Songkarn mit den Folgen, an denen Thailand heute noch leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.370
9.742
Der Passus ist von der Sandbox. Da hat ihn SIN abgeschrieben. Ein Aufenthalt in Thailand ist da kein Problem. Und ein Aufenthalt woanders fällt nur auf, wenn es dort einen Stempel In den Pass gab, man nur einen Pass hat und jemand in Thailand den Pass kontrolliert.
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
197
298
Bei der Einreise über BKK wird "von warten auf das Ergebnis" und "keine Quarantäne" gesprochen.

Die Logik dahinter verstehe ich auch nicht. Tipp: reise über BKK ein.
Eine bessere Antwort habe ich nicht.
Ich lese die Tabelle anders. Nur Länder für die grüne Spalte dürfen mit einem Test einreisen. Egal ob es vorher eine Sandbox Gegend war oder nicht. Allen anderen Ländern bleibt mit Impfung aber weiterhin die Option der Sandbox.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
Verstehe ich es dann richtig, dass wenn ich am 30.10. in HKT mit COE einreise, weiterhin als Deutscher dann nach einer Woche einen 2. Test machen muss oder entfällt dieser? Aktuell haben wir für 7 Tage ein SHA+ Hotel gebucht.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
569
529
Ich lese die Tabelle anders. Nur Länder für die grüne Spalte dürfen mit einem Test einreisen. Egal ob es vorher eine Sandbox Gegend war oder nicht. Allen anderen Ländern bleibt mit Impfung aber weiterhin die Option der Sandbox.

So ist es auch.
Nur geimpfte Personen aus Ländern von der Liste haben die Möglichkeit ohne Sandbox einzureisen.
Alle anderen geimpften nur mit Sandbox, ungeimpfte nur mit Quarantäne.


Verstehe ich es dann richtig, dass wenn ich am 30.10. in HKT mit COE einreise, weiterhin als Deutscher dann nach einer Woche einen 2. Test machen muss oder entfällt dieser? Aktuell haben wir für 7 Tage ein SHA+ Hotel gebucht.

Einreise vor dem 01.11 altes Prozedere = 2 Tests + 7 Tage Sandbox

Kann mir kaum vorstellen, dass sie das nochmal alles aufdröseln und für dich dann ab dem 01.11 alles andere weg fällt.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und Antizwerg

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
151
266
  • Like
Reaktionen: HLX4U

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.234
857
Das Wichtigste (und da habe ich mich zum Glück getäuscht)… es ist seit gestern zu 100% fix und auch in der Royal Gazette!! Heisst da wird auch nichts mehr geändert, die Botschaften eiern ab MO nicht mehr rum usw.

Bisher war es immer zu 99% fix aber in die Royal Gazette kam es immer 1-2 Tage vor Monatsende.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.370
9.742
Zu der Liste mit den “no-risk-countries” nachfolgend die aktuellen Inzidenzen (Thailand: 99,9).
Auf der Liste:
Deutschland: 95,1
USA: 159,4
UK: 476,8
Litauen: 694,3
Lettland: 854,9

Nicht auf der Liste:
Brasilien: 39,8
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
331
HAJ/ZRH
Reicht es für die erste Nacht im ASQ Hotel z.B. sich einfach ins Novotel BKK einzubuchen oder muss man das via irgendeiner speziellen Seite mit einem ASQ Paket machen?

Weiß wahrscheinlich auch noch keiner. Kann bisher nur 7 Tage ASQ Pakete finden.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.066
1.399
Reicht es für die erste Nacht im ASQ Hotel z.B. sich einfach ins Novotel BKK einzubuchen oder muss man das via irgendeiner speziellen Seite mit einem ASQ Paket machen?

Weiß wahrscheinlich auch noch keiner. Kann bisher nur 7 Tage ASQ Pakete finden.
Die Liste der SHA+ Hotels soll ja diesen Freitag "confirmed" werden :).

Bis dann auf den Seiten der Hotels das Paket für die erste Nacht inkl. Test buchbar ist, werden wohl noch einige Tage vergehen.

Allerdings lese ich nix von einem speziellen Transport ins Hotel? Oder meint Ihr das ist dann auch im Hotel-Paket inkl?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.705
4.122
Gummersbach
Zu der Liste mit den “no-risk-countries” nachfolgend die aktuellen Inzidenzen (Thailand: 99,9).
Auf der Liste:
Deutschland: 95,1
USA: 159,4
UK: 476,8
Litauen: 694,3
Lettland: 854,9

Nicht auf der Liste:
Brasilien: 39,8

Da in Thailand die Inzidenz wieder steigen wird wie überall und dafür die Falangs verantwortlich gemacht werden , sollten dringende Thailandreisen besser umgehend in Angriff genommen werden .
 
  • Like
Reaktionen: F4F

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.234
857
Würde mit den Hotelbuchungen warten. Auch wenn hier jemand am 1.11 fliegt. Es ist ja nur eine Nacht und es gibt noch keine SHA + Liste für BKK. Jetzt auf gut Glück was buchen halte ich für wenig sinnvoll. Natürlich wird jedes größere Hotel auf der Liste sein, aber das es noch nicht sicher ist, wie man den PCR Test dazubucht für BKK, würde ich warten.

Transport wird m.M einfach ein normales Taxi/Grab sein, das aber einen Plastikschutz zwischen Fahrer und Gast haben muss. So hatte ich es verstanden und das ist auch das Sinnvollste. Es gibt noch eine "Regel"..das SHA+ Hotel MUSS 2h im Umkreis vom Flughafen sein, an dem man landet. Heisst Pattaya ginge für BKK/DMK; Hua Hin /Rayong allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und stat

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Zu der Liste mit den “no-risk-countries” nachfolgend die aktuellen Inzidenzen (Thailand: 99,9).
Auf der Liste:
Deutschland: 95,1
USA: 159,4
UK: 476,8
Litauen: 694,3
Lettland: 854,9

Nicht auf der Liste:
Brasilien: 39,8
Da werden einige Länder wieder auf die rote Liste kommen .
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.417
2.843
DUS
Würde mit den Hotelbuchungen warten. Auch wenn hier jemand am 1.11 fliegt. Es ist ja nur eine Nacht und es gibt noch keine SHA + Liste für BKK. Jetzt auf gut Glück was buchen halte ich für wenig sinnvoll. Natürlich wird jedes größere Hotel auf der Liste sein, aber das es noch nicht sicher ist, wie man den PCR Test dazubucht für BKK, würde ich warten.

Transport wird m.M einfach ein normales Taxi/Grab sein, das aber einen Plastikschutz zwischen Fahrer und Gast haben muss. So hatte ich es verstanden und das ist auch das Sinnvollste. Es gibt noch eine "Regel"..das SHA+ Hotel MUSS 2h im Umkreis vom Flughafen sein, an dem man landet. Heisst Pattaya ginge für BKK/DMK; Hua Hin /Rayong allerdings nicht.

Aber was ist denn, wenn ich meine Buchung schon lange, seit Mai, getätigt habe. Das Hotel ist jetzt schon ein SHA-Hotel und dann wahrscheinlich SHA+, aber kann mir kaum vorstellen, dass ich erst wieder stornieren muss und dann neu buchen, oder?
Die Nacht kostet übrigens auch jetzt mehr... :D

LG
 
  • Like
Reaktionen: DrNo

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.370
9.742
Aber was ist denn, wenn ich meine Buchung schon lange, seit Mai, getätigt habe. Das Hotel ist jetzt schon ein SHA-Hotel und dann wahrscheinlich SHA+, aber kann mir kaum vorstellen, dass ich erst wieder stornieren muss und dann neu buchen, oder?
Warum solltest Du stornieren müssen? Wenn das Hotel die SHA+ Zertifizierung erhält, kann es ein SHABA ausstellen. Vorausgesetzt, die Buchung ist bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Ich habe heute mehrere große Hotels angeschrieben, wie Sofitel Sukhumvit, Sheraton Grand Sukuhumvit oder auch das carlton Hotel Bangkok. Die meisten warten auf ihr SHA+ approval, dass im laufe der nächsten Tage bestätigt wird. Das Sofitel hat mich an ihr Partner Hotel Mercure Bangkok Sukhumvit 11 für die erste Nacht verwiesen. Die haben bereits den AQ status. Deren Angebot: Eine Nacht im Deluxe room, inklusive Airport Transfer, three meals (also full bord) und PCR test für THB 4,700 Pro Person.
 
  • Like
Reaktionen: pradom

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.234
857
Ich habe heute mehrere große Hotels angeschrieben, wie Sofitel Sukhumvit, Sheraton Grand Sukuhumvit oder auch das carlton Hotel Bangkok. Die meisten warten auf ihr SHA+ approval, dass im laufe der nächsten Tage bestätigt wird. Das Sofitel hat mich an ihr Partner Hotel Mercure Bangkok Sukhumvit 11 für die erste Nacht verwiesen. Die haben bereits den AQ status. Deren Angebot: Eine Nacht im Deluxe room, inklusive Airport Transfer, three meals (also full bord) und PCR test für THB 4,700 Pro Person.
Das ist ein top Angebot, wenn du sonst ca 500 THB fürs Taxi einrechnest, die Tests mind 2500 THB Kosten. Wenn es solche Pakete gibt, buche ich das sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suitetmo

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Das ist ein top Angebot, wenn du sonst ca 500 THB fürs Taxi einrechnest, die Tests mind 2500 THB Kosten. Wenn es solche Pakete gibt, buche ich das sofort.
Ja das denke ich auch. Ich werde es wahrscheinlich auch buchen. Wollte nur die nächsten Tage abwarten, ob die anderen Hotels Preis/Leistung so in etwa nachziehen werden. Mal schauen... Viel Zeit bleibt mir nicht mehr. Am 31.10. gehts schon los. Hoffe ich kann endlich bald alles aktiv beantragen, sodass rechtzeitig das "go" ankommt.
 

Travel Love

Neues Mitglied
16.10.2021
14
0
So langsam werde ich nervös, unser COE ist immer noch under consideration. Dienstag den Antrag gestellt und Mittwoch noch etwas nachgeliefert. Die Rückfrage per Mail an die Botschaft blieb bisher unbeantwortet. Donnerstag soll es losgehen