Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
113
76
ANZEIGE
Das sind die Preise vom Conrad. Aktueller Standpreis über Agoda bei ca 55€ die Nacht. Hat vielleicht noch jemand eine preiswerte Alternative für eine Nacht?

Ich dachte man kann das Testpaket unabhängig vom Hotel buchen, aber anscheinend geht das nur als Paket.
testandgoconrad.JPG

package.JPG
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Mach es einfach, denn zu wird zu 90% nach einem Rückflugticket gefragt. Aber zahl die paar Euro mehr mit Wunschziel , also BKK-FRA Direktflug. Dann buchen sie das immer über LH oder TG, du kannst dich auf der Airline Homepage einloggen und das Ticket ausdrucken. Aber halt einkalkulieren, dass die Tickets nur 48-72h gültig sind , falls man in Thailand nochmal gefragt wird. (wurde es zb bei den 2 Männern (ca. Anfang 40) von mir im Februar, die wohl auf Visa exemption eingereist sind)

Nur nochmal zum Verständnis:

Wo wird das kontrolliert?
Hier bei Abflug in De beim CheckIn?

Im "System" muss also ein gültiger Rückflug hinterlegt sein, ein Ticket nur auf einem Blatt Papier reicht nicht?!
Also müsste ich 48-72 Stunden vor Abflug/CheckIn hier in De ein Onward Ticket kaufen, welches dann zum Zeitpunkt des CheckIns gültig ist?!


Ich glaube das ist mir alles zu risky und schwammig.

Ich buche einfach einen Rückflug mit AY, da ich ja eh mit denen fliegen werde zum eigentlichen Rückflugzeitpunkt.
Sollte ich länger bleiben wollen kann ich ja immer noch spontan und flexibel den Rückflug umbuchen und die extension beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Wo wird das kontrolliert?
Ziemlich sicher beim Check-In Europa und eventuell nochmals bei der Einreise, besonders falls du aussiehst, als ob du auf der Strasse schlafen würdest.
Im "System" muss also ein gültiger Rückflug hinterlegt sein, ein Ticket nur auf einem Blatt Papier reicht nicht?!
Also müsste ich 48-72 Stunden vor Abflug/CheckIn hier in De ein Onward Ticket kaufen, welches dann zum Zeitpunkt des CheckIns gültig ist?!
Das ist nicht ganz eindeutig. Am schnellsten geht es, wenn der Flug sowohl im System hinterlegt wie auch ausgedruckt ist. Ich hatte aber auch schon Tickets von Air Asia, die sie beim Check-In nicht im System kontrollieren können. Da waren ein paar Telefonate nötig, bis es akzeptiert wurde. Es kann auch sein, dass es gar nicht kontrolliert wird und daher ist es ...
Schau doch mal wie gross der Aufpreis bei AY ist, um den Rückflug flexibel zu halten.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Ziemlich sicher beim Check-In Europa und eventuell nochmals bei der Einreise, besonders falls du aussiehst, als ob du auf der Strasse schlafen würdest.

Das ist nicht ganz eindeutig. Am schnellsten geht es, wenn der Flug sowohl im System hinterlegt wie auch ausgedruckt ist. Ich hatte aber auch schon Tickets von Air Asia, die sie beim Check-In nicht im System kontrollieren können. Da waren ein paar Telefonate nötig, bis es akzeptiert wurde. Es kann auch sein, dass es gar nicht kontrolliert wird und daher ist es ...

Schau doch mal wie gross der Aufpreis bei AY ist, um den Rückflug flexibel zu halten.
Es wird bei der Immigration oder im Hotel auf einen Rückflug geprüft? Bei einem OA oder O Visum wird aber AFAIK nicht geprüft oder doch? Danke!
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Es wird bei der Immigration oder im Hotel auf einen Rückflug geprüft? Bei einem OA oder O Visum wird aber AFAIK nicht geprüft oder doch? Danke!
Nein gilt nur für visum -freie einreisen und 60 Tage TV. NON O, Elite Visa und früher METV, jetzt STV müssen Nichts vorzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: stat

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Ziemlich sicher beim Check-In Europa und eventuell nochmals bei der Einreise, besonders falls du aussiehst, als ob du auf der Strasse schlafen würdest.

Das ist nicht ganz eindeutig. Am schnellsten geht es, wenn der Flug sowohl im System hinterlegt wie auch ausgedruckt ist. Ich hatte aber auch schon Tickets von Air Asia, die sie beim Check-In nicht im System kontrollieren können. Da waren ein paar Telefonate nötig, bis es akzeptiert wurde. Es kann auch sein, dass es gar nicht kontrolliert wird und daher ist es ...

Schau doch mal wie gross der Aufpreis bei AY ist, um den Rückflug flexibel zu halten.

AY Tickets sind flexibel umbuchbar bei Buchung bis zum 31.12.2021, sind aber glaub ja die meisten wegen Corona.
Rückflug für den 20.12 ist gebucht und wir bei Bedarf dann einfach vor Ort flexibel auf Januar umgebucht, sollte ich länger bleiben wollen.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Kleiner Tipp... schreib die Hotels über fb messenger an! Die Rückmeldung darüber geht wesentlich schneller, habe ich festgestellt.
Das ging nun auch via Mail fix inklusive Rückfrage.
Zimmer ist die normale Rate.
PCR Test kostet 2800thb, was ich ok finde. habe im Mai 3200THB im Krankenhaus gezahlt.
Fahrt vom Flughafen nach Patong 1000THB. Ok … selbst die Taxi Mafia nimmt “nur” 800THB.
 

Oberbilker

Reguläres Mitglied
31.08.2011
89
2
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich einen Prepaid PCR Test (am besten am Flughafen) buche? Ich komme am 14.11. in HKT an, warte auf die Einführung des Thailand Pass am 1.11.
Das Hotel (Marriott Merlin Beach) bietet bis jetzt leider keine Tests an, nur Transfer, der ja mittlerweile auch mit einem Taxi erfolgen kann.
Ich benötige nur die Bestätigung eines vorbezahlten Tests, die Impfbestätigung, Versicherung, Hotelreservierung liegen bereit. Und jetzt hoffen, dass alles gutgeht :)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Das sind die Preise vom Conrad. Aktueller Standpreis über Agoda bei ca 55€ die Nacht. Hat vielleicht noch jemand eine preiswerte Alternative für eine Nacht?

Ich dachte man kann das Testpaket unabhängig vom Hotel buchen, aber anscheinend geht das nur als Paket.
Anhang anzeigen 164083

Anhang anzeigen 164084
Naja, das ist doch jetzt nicht sooo teuer, bzw. wie viel billiger soll es werden? PCR Test = 2800THB, Limo = 1500THB bleiben ca. 2600THB für das Zimmer und zwei "Meals" die im Conrad sicher besser sind als in einem Billo Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Ich finde unterschiedliche Aussagen zur Entlassung nach dem PCR-Test bei Ankunft. Mal heißt es "nach der ersten Nacht", mal heißt es "nach Vorliegen des negativen Ergebnisses". Insbesondere bei Ankunft am frühen Morgen macht das schon einen Unterschied. Was davon stimmt?

Gibt es Erfahrungswerte zu bestimmten Hotels und deren Kooperationskrankenhäusern wie schnell ein Ergebnis vorliegt?
Empfiehlt sich ein Hotel mit eigener Teststation eher?
 
Zuletzt bearbeitet:

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Habe gelesen, dass gerade die 2 Airport Hotels Siam Mandarina und Novotel wohl 24/7 testen. Wer wäre spät ankommt und zwei Nächte vermeiden möchte, sollte diese Hotels in Erwägung ziehen.

Ob man nach dem Testergebnis abreisen kann, das sollte bis zur 2. Novemberwoche klar sein. Man darf ja in vielen Hotels die Executive-Lounge, Pool, Gym etc besuchen, wenn das Ergebnis da ist. Von der Logik her würde ich sagen ja, aber ich kann das nächste Woche mal anfragen, wenn ich dort bin.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Ich finde unterschiedliche Aussagen zur Entlassung nach dem PCR-Test bei Ankunft. Mal heißt es "nach der ersten Nacht", mal heißt es "nach Vorliegen des negativen Ergebnisses". Insbesondere bei Ankunft am frühen Morgen macht das schon einen Unterschied. Was davon stimmt?

Gibt es Erfahrungswerte zu bestimmten Hotels und deren Kooperationskrankenhäusern wie schnell ein Ergebnis vorliegt?
Empfiehlt sich ein Krankenhaus mit eigener Teststation eher?
Naja, es ist ja logisch das man erst weiter kann wenn ein negativer Test vorliegt.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Naja, es ist ja logisch das man erst weiter kann wenn ein negativer Test vorliegt.
Soviel ist klar. Wenn ich aber bei einer frühen Ankunft schon morgens um 9h im Hotel auf der Matte stehe und getestest werde, dann könnte der negative Test ja ggf. schon am Nachmittag/Abend vorliegen und nicht erst am nächsten Morgen.

Daher die Frage, ob manche Hotels mit ihrer Testinfrastruktur schneller sind als andere.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Soviel ist klar. Wenn ich aber bei einer frühen Ankunft schon morgens um 9h im Hotel auf der Matte stehe und getestest werde, dann könnte der negative Test ja ggf. schon am Nachmittag/Abend vorliegen und nicht erst am nächsten Morgen.

Daher die Frage, ob manche Hotels mit ihrer Testinfrastruktur schneller sind als andere.
Da du das Hotel ohnehin voll bezahlen musst ist es wahrscheinlich egal, und wie ich die Thailänder einschätze teilen sie dir das Ergebnis erst nach der ersten Nacht mit, damit es eben keine Diskussionen über die Kosten für die Übernachtung gibt.

Wenn du schneller los willst, solltest du ein Hotel direkt anschreiben und denen auch gleich sagen das du die Pauschale einfach komplett bezahlst, du aber möglichst schnell weiter willst - und wie ich die Thailänder kenne bekommst du für einen Aufschlag von XXXX THB das Ergebnis innerhalb weniger Stunden. So es prinzipiell möglich ist das Hotel ohne Übernachtung zu verlassen.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Da du das Hotel ohnehin voll bezahlen musst ist es wahrscheinlich egal, und wie ich die Thailänder einschätze teilen sie dir das Ergebnis erst nach der ersten Nacht mit, damit es eben keine Diskussionen über die Kosten für die Übernachtung gibt.

Wenn du schneller los willst, solltest du ein Hotel direkt anschreiben und denen auch gleich sagen das du die Pauschale einfach komplett bezahlst, du aber möglichst schnell weiter willst - und wie ich die Thailänder kenne bekommst du für einen Aufschlag von XXXX THB das Ergebnis innerhalb weniger Stunden. So es prinzipiell möglich ist das Hotel ohne Übernachtung zu verlassen.
Es geht mir nicht um die Kosten. Auch die Übernachtung möchte ich tatsächlich wahrnehmen. Ich möchte nur nicht unnötigerweise auf der Bude abhängen müssen, wenn ich eigentlich schon draussen im wahren Leben sein könnte. Zusätzlich geht es um die Frage, wie früh ich am nächsten Tag innerhalb Thailands weiterfliegen kann, sprich, welchen Flug ich buchen sollte.

Den Tipp mit dem Anschreiben vereinzelter Hotels nehme ich gerne auf. Vielleicht gibt es ja trotzdem schon ein paar Erfahrungswerte hier.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Es geht mir nicht um die Kosten. Auch die Übernachtung möchte ich tatsächlich wahrnehmen. Ich möchte nur nicht unnötigerweise auf der Bude abhängen müssen, wenn ich eigentlich schon draussen im wahren Leben sein könnte. Zusätzlich geht es um die Frage, wie früh ich am nächsten Tag innerhalb Thailands weiterfliegen kann, sprich, welchen Flug ich buchen sollte.

Den Tipp mit dem Anschreiben vereinzelter Hotels nehme ich gerne auf. Vielleicht gibt es ja trotzdem schon ein paar Erfahrungswerte hier.
Es gibt keine Erfahrungswerte, woher auch?:) Aber das Thema wird immer und immer wieder aufkommen, sodass du sicher sein kannst bis Mitte November Klarheit zu haben.
Als Erfahrungswert in der ASQ. Die Test wurden meist vormittags gemacht und das Ergebnis war immer bis zum Abend da. Denke nicht, dass es da jetzt ab 1.11 gravierende Unterschiede gibt. Allerdings sind Thais Sturköpfe!!! Nach meinem 1. Testergebnis damals , hab ich gefragt ob ich dann am morgen drauf gleich auf die 1 Stunde Spaziergang am Pool/den Hotelgärten darf. Die Antwort war nein, da das Buchungszeitfenster immer 16 Uhr am vorherigen Tag geschlossen hat. Das da ein Haufen freie Spots waren und ich es problemlos hätte machen können, keine Chance.

Davon gehe ich aus..jetzt die ersten Tage werden sie wieder Sturköpfe sein "you can use the Hotel facilities, but cannot leave". In der ASQ war es so, dass man in der Theorie ab Mitternacht am letzen Tag hat auschecken können, was aber trotzdem nur in seltenen Fällen gestattet wurde.(zb frühe Flugbuchung in den Morgenstunden) Die normale Zeit war Check-Out ab 6/7Uhr in der früh.
 
  • Like
Reaktionen: Lohausen

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Den Tipp mit dem Anschreiben vereinzelter Hotels nehme ich gerne auf. Vielleicht gibt es ja trotzdem schon ein paar Erfahrungswerte hier.
Naja, das geht ja erst ab kommenden Montag los, und realistisch werden die ersten mit diesem Pass erst eine Woche später fliegen - bis dahin wird es keine Erfahrungswerte geben.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Naja, das geht ja erst ab kommenden Montag los, und realistisch werden die ersten mit diesem Pass erst eine Woche später fliegen - bis dahin wird es keine Erfahrungswerte geben.
Dass Reisende im Rahmen des Thailandpasses realistischerweise nicht in der ersten Novemberwoche ankommen können, ist mir bewusst. Ich selber plane ja in etwa für diesen Zeitraum. Erfahrungswerte zum Thema Testung im Hotel und wann das Ergebnis vorliegt, könnten aber schon aus den letzten Monaten (AO/ASQ) vorliegen.
Es gibt keine Erfahrungswerte, woher auch?:) Aber das Thema wird immer und immer wieder aufkommen, sodass du sicher sein kannst bis Mitte November Klarheit zu haben.
Als Erfahrungswert in der ASQ. Die Test wurden meist vormittags gemacht und das Ergebnis war immer bis zum Abend da. Denke nicht, dass es da jetzt ab 1.11 gravierende Unterschiede gibt. Allerdings sind Thais Sturköpfe!!! Nach meinem 1. Testergebnis damals , hab ich gefragt ob ich dann am morgen drauf gleich auf die 1 Stunde Spaziergang am Pool/den Hotelgärten darf. Die Antwort war nein, da das Buchungszeitfenster immer 16 Uhr am vorherigen Tag geschlossen hat. Das da ein Haufen freie Spots waren und ich es problemlos hätte machen können, keine Chance.

Davon gehe ich aus..jetzt die ersten Tage werden sie wieder Sturköpfe sein "you can use the Hotel facilities, but cannot leave". In der ASQ war es so, dass man in der Theorie ab Mitternacht am letzen Tag hat auschecken können, was aber trotzdem nur in seltenen Fällen gestattet wurde.(zb frühe Flugbuchung in den Morgenstunden) Die normale Zeit war Check-Out ab 6/7Uhr in der früh.
Danke, das hilft mir schon ein bisschen mehr.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Heute kann ich mir solch eine Eile nicht mehr vorstellen. Wenn ich schon für das teure Hotel bezahle, dann spielt es keine Rolle, dort ein paar Stunden länger als nötig zu bleiben.
Wenn ich aber 20 Jahre zurück blende, da war es mir noch wichtig, möglichst zwei Stunden nach der Landung in den Soi Cowboy einzubiegen... :D
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Als Erfahrungswerte kann man Sandbox Phuket/Samui sowie AQ heranziehen. Doch beide Vergleiche hinken. Der Vergleich mit der AQ passt m.E. sehr wenig, da bei der AQ kein Test zeitrelevant war. Die Sandboxen bieten die bessere Vergleichbarkeit, doch es hängt auch von der Organisation vor-Ort ab, wie schnell etwas geht. Da habe ich den Eindruck, dass Phuket etwas pragmatischer und service-orientierter unterwegs ist als Bangkok.

Für mein “medical package” habe ich ja mit THB 6.500 etwas mehr bezahlt. Dafür geht es vom Flughafen mit der Limousine direkt zum Drive-through-Test beim Krankenhaus. Das Hotel bemüht sich derzeit um einen Fast-Track bei der Testauswertung, die dann 2 bis 3 Stunden dauern könnte. Da ich sehr früh morgens ankomme, hoffe ich auf eine “Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei”-Karte rechtzeitig zum Mittagessen.

Ich gehe davon aus, dass der Prozess nach wenigen Wochen optimiert sein wird und sich die Wartezeiten im Bereich von 4-8h einpendeln.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ und Lohausen

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Als Erfahrungswerte kann man Sandbox Phuket/Samui sowie AQ heranziehen. Doch beide Vergleiche hinken. Der Vergleich mit der AQ passt m.E. sehr wenig, da bei der AQ kein Test zeitrelevant war. Die Sandboxen bieten die bessere Vergleichbarkeit, doch es hängt auch von der Organisation vor-Ort ab, wie schnell etwas geht. Da habe ich den Eindruck, dass Phuket etwas pragmatischer und service-orientierter unterwegs ist als Bangkok.

Für mein “medical package” habe ich ja mit THB 6.500 etwas mehr bezahlt. Dafür geht es vom Flughafen mit der Limousine direkt zum Drive-through-Test beim Krankenhaus. Das Hotel bemüht sich derzeit um einen Fast-Track bei der Testauswertung, die dann 2 bis 3 Stunden dauern könnte. Da ich sehr früh morgens ankomme, hoffe ich auf eine “Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei”-Karte rechtzeitig zum Mittagessen.

Ich gehe davon aus, dass der Prozess nach wenigen Wochen optimiert sein wird und sich die Wartezeiten im Bereich von 4-8h einpendeln.
Darf ich fragen wo das gebucht wurde? Hätte ich auch Interesse dran.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Darf ich fragen wo das gebucht wurde? Hätte ich auch Interesse dran.
Grand Hyatt Erawan. Noch ist der Fast-Track nicht sicher.

Wer dort ebenfalls buchen möchte, kann mir gerne eine PM senden. Dann gebe ich ihm Namen und Email der Ansprechpartnerin. Man kann auf den üblichen Wegen die Nächte buchen, dann Kontakt aufnehmen und (muss) anschließend das „medical package“ hinzunehmen. Dazu bekommt man einen Payment-Link zugemailt und danach die Bestätigung fürs COE oder Thailand Pass. Es sind übrigens keine SHABAs, wie ich angenommen hatte. Lief dort alles sehr kompetent ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Hier eine "neue" Information der Thailändischen Botschaft Berlin.


Interessant ist dieser Satz
"Ein RT-PCR- Test wird am Anreisetag auf Kosten des Reisenden durchgeführt, der in den Hotelkosten enthalten ist."
Er ist halt gleichbedeutend, dass ein Paket gebucht werden muss.

Eine Hotelliste ist noch nicht auffindbar......

Die Anweisung für das e-Visa zur Anwendung ab den 22.11.21 habe ich mir angesehen und gedacht "die haben doch nicht alle Tassen im Schrank".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Hier eine "neue" Information der Thailändischen Botschaft Berlin.


Interessant ist dieser Satz
"Ein RT-PCR- Test wird am Anreisetag auf Kosten des Reisenden durchgeführt, der in den Hotelkosten enthalten ist."
Er ist halt gleichbedeutend, dass ein Paket gebucht werden muss.

Eine Hotelliste ist noch nicht auffindbar......

Die Anweisung für das e-Visa zur Anwendung ab den 22.11.21 habe ich mir angesehen und gedacht "die haben doch nicht alle Tassen im Schrank".
Die Anforderungen an ein Visum sind in der Tat sehr hoch. AFAIK ändern sich die Anforderungen aber mit dem EVisa nicht gegenüber den vorherigen Anforderungen, nur das es jetzt über ein Internet Portal läuft. Ich finde das (bis jetzt) eine sehr gute Sache. Solange das Portal funktioniert eine deutliche Verbesserung gegenüber früher, wo man noch alles ausdrucken durfte mit 3 Kopien und dem zusätzlichen Risiko, dass der Pass + Visa in der Post verloren geht.

Das Evisa System exisitert aber schon einige Zeit für andere Nationen, so das ich hoffnungsfroh bin das es im Grundprinzip zuverlässig funktionieren sollte. Beim Thailand Pass bin ich da skeptischer da es ein ganz neues System ist.

Deutschland scheitert ja grundsätzlich bei solchen Projekten: https://deutsche-wirtschafts-nachri...age-nach-Einfuehrung-wegen-Sicherheitsluecken
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Ihr verwechselt wohl TV für 60 Tage und das STV (ähnlich zum METV früher). Die Schikanen gibt es nur bei Letzterem und genau deswegen war es nie ein Erfolg. Bin mir sehr sicher, dass es wieder das normale METV geben wird, wenn 2022 wieder Alles normal und offen ist im ASEAN Raum. Wenn nicht kann Thailand scho mal ca.100.000 Leute weniger einplanen, die mal 6-9Monate in Thailand leben möchten, ohne gleich das Elite Visa /Non-Visen beantragen zu müssen.
Das TV wird weiterhin kein Problem sein und dann ja weiterhin um 30 Tage verlängert werden/ in Thailand in ein long-term Visum umgestellt werden.